Ausarbeitung der endgültigen Regelung für die Umsatzbesteuerung des innergemeinschaftlichen Waren- und Dienstleistungsverkehrs und für ein funktionsfähiges Clearing-Verfahren: Gutachten der Ursprungslandkommission
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Stollfuß
1994
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Schriftenreihe: | Deutschland / Bundesministerium der Finanzen: Schriftenreihe des Bundesministeriums der Finanzen
52 |
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Gliederung
Inhaltsverzeichnis 5
1. Ausgangslage 11
2. Gutachtenauftrag 28
3. Darstellung der erarbeiteten Lösungsmodelle zum
Leistungsort 33
4. Wertung der dargestellten Modelle zum Leistungsort 58
5. Darstellung der erarbeiteten Lösungsmodelle zum
Clearing-Verfahren 67
6. Wertung der dargestellten Modelle zum
Clearing-Verfahren 96
7. Grenzüberschreitender Vorsteuerabzug 102
8. Sonstige Rechtsfragen 107
9. Zusammfassung und Ergebnis 119
Anhang 135
Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangslage 11
1.1. Ziel der Umsatzsteuerharmonisierung 11 /
1.2. Befristete Übergangsregelung 12
1.2.1. Vorschläge der Europäischen Kommission aus dem
Jahr 1987 13
1.2.2. Rechtsakte zur Beseitigung der Steuergrenzen 15
1.3. Mehraufwand und Verwaltungserschwernisse bei der
Anwendung der befristeten Übergangsregelung 16
1.3.1. Materiell-rechtliche Probleme 18
1.3.1.1. Versendungslieferungen an Endverbraucher 18»
1.3.1.2. Unternehmensinternes Verbringen 19
1.3.1.3. Sonderregelungen für innergemeinschaftliche
Umsätze neuer Fahrzeuge durch NichtUnternehmer 20
1.3.1.4. Innergemeinschaftliche Reihengeschäfte 20
1.3.1.5. Innergemeinschaftliche Lohnveredelungen 21
1.3.1.6. Innergemeinschaftliche Güterbeförderungen und
Vermittlungsleistungen 23
1.3.2. Verfahrensrechtliche Probleme 23
1.3.2.1. Inanspruchnahme der Steuerbefreiung für
innergemeinschaftliche Lieferungen 23
1.3.2.2. Bestätigung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern
der Kunden 24
1.3.2.3. Erwerbsbesteuerung auf der Grundlage der
Eingangsrechnungen 25
1.3.2.4. Probleme mit der Zusammenfassenden Meldung
(vierteljährlichen Aufstellung) 26
1.3.3. Schlußfolgerung 27
2. Gutachtenauftrag 28
2.1. Vorgeschichte des Auftrags 28
2.2. Einsetzung der Ursprungslandkommission 31 j
2.3. Auftrag der Ursprungslandkommission 32 '
5
3. Darstellung der erarbeiteten Lösungsmodelle zum
Leistungsort 33
3.1 Sitzortmodell 37
3.1.1. Besteuerungsort für Lieferungen 37
3.1.2. Behandlung bestimmter Sondertatbestände 38
3.1.2.1. Innergemeinschaftliche Reihengeschäfte 38
3.1.2.2. Innergemeinschaftliche Werklieferungen 38
3.1.2.3. Unternehmensinternes Verbringen 39
3.1.3. Besteuerungsort für Dienstleistungen 39
3.1.3.1. Auswirkungen bei verschiedenen Dienstleistungsarten 40
3.1.3.2. Probleme im Zusammenhang mit Drittlands¬
unternehmen 42
3.1.4. Umsätze an nicht oder nur teilweise zum Vorsteuer¬
abzug berechtigte Leistungsempfänger 44
3.2. Leistungsortmodell 44
3.2.1. Besteuerungsort für Lieferungen 45
3.2.2. Behandlung bestimmter Sondertatbebestände 46
3.2.2.1. Lieferungen außerhalb des Reiseverkehrs 46
3.2.2.1.1. Versendungslieferungen 49
3.2.2.1.2. Umsätze von neuen Fahrzeugen an Endverbraucher 49
3.2.2.1.3. Sonstige Lieferungen an nicht zum Vorsteuerabzug
berechtigte Abnehmer 50
3.2.2.2. Verbrauchsteuerpflichtige Waren 51
3.2.2.3. Innergemeinschaftliche Reihengeschäfte 51
3.2.2.4. Montagelieferungen 51
3.2.2.5. Unternehmensinternes Verbringen 52
3.2.3. Besteuerungsort der Dienstleistungen 53
3.2.3.1. Beförderungsleistungen 54
3.2.3.2. Leistungen, die in Artikel 9 Abs. 2 Buchst, e der 6. EG-
Richtlinie genannt sind 56
3.2.3.3. Vermittlungsleistungen 58
4. Wertung der dargestellten Modelle zum
Besteuerungsort 58
4.1. Sitzortmodell 58
4.1.1. Auswirkungen bei Lieferungen 59
6
4.1.2. Auswirkungen bei Dienstleistungen 61
4.1.3. Verhältnis zu Drittstaaten 62
4.1.4. Sicherstellen des Zuflusses der Steuer an den
Verbrauchsmitgliedstaat 63
4.2. Leistungsortmodell 64
4.2.1. Auswirkungen bei Lieferungen 64
4.2.2. Auswirkungen bei Dienstleistungen 65
4.2.3. Verhältnis zu Drittstaaten 66
4.2.4. Sicherstellen des Zuflusses der Steuer an den
Verbrauchsmitgliedstaat 66
4.3. Lösungsvorschlag 67
5. Darstellung der erarbeiteten Lösungsmodelle zum
Clearing-Verfahren 67 /
5.1. Clearing auf der Grundlage mikroökonomischer
Daten 68
5.1.1. Durchführung des Verfahrens 68
5.1.2. Zuständige Finanzbehörde 69
5.1.3. Ermittlung und Zuordnung der Daten durch die
Unternehmer 69
5.1.4. Inhalt der abzugebenden Meldung 71
5.1.5. Durchführung der Ausgleichszahlungen zwischen den
Mitgliedstaaten 71
5.1.6. Überprüfung der Ausgleichszahlungen 74
5.1.6.1. Differenzen zwischen Ausgleichszahlung und
-forderung 75
5.1.6.2. Durchführung von Korrekturen 79
5.1.7. Nachweispflichten der Unternehmer 87
5.2. Clearing auf der Grundlage makroökonomischer
Daten 87
5.2.1. Clearing auf der Grundlage der Intrahandelsstatistik 87
5.2.1.1. Statistische Daten als Grundlage für ein
makroökonomisches Clearing 88
5.2.1.2. Nichterfassungsgrenzen 89
5.2.1.3. Daten der Intrahandelsstatistik für das Clearing-
Verfahren 90
7
f
5.2.1.4. Durchführung des Clearing-Verfahrens 91
5.2.2. Clearing auf der Grundlage der nationalen Bemes¬
sungsgrundlage für die Mehrwertsteuer-Eigenmittel
der EG 92
5.2.2.1. Ermittlung der Daten 92
5.2.2.2. Durchführung des Ausgleichs 94
5.2.2.3. Überprüfbarkeit 95
5.3. Verbrauchsorientiertes Clearing 95
5.3.1. Ziele des Modells 95
5.3.2. Methodik des Modells 95
6. Wertung der dargestellten Modelle zum Clearing-
Verfahren 96
6.1. Clearing auf der Grundlage mikroökonomischer Daten 96
6.2. Clearing auf der Grundlage der Intrahandelsstatistik 99
6.3. Clearing auf der Grundlage der nationalen Bemes¬
sungsgrundlage für die Mehrwertsteuer-Eigenmittel
der EG 100
6.4. Verbrauchsorientiertes Clearing 101
6.5. Lösungsvorschlag 102
7. Grenzüberschreitender Vorsteuerabzug 102
7.1. Merkmale der Rechnung 103
7.2. Ort des Vorsteuerabzugs 105
7.3. Vereinheitlichung des Umfangs des Vorsteuerabzugs 107
8. Sonstige Rechtsfragen 1°7
8.1 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer 107
8.2. Aufzeichnungs- und Nachweispflichten der Unter¬
nehmer 108
8.3. Kontrollen 109
8.3.1. Überprüfung der umsatzsteuerlichen Behandlung
innergemeinschaftlicher Umsätze 109
8
8.3.2. Kontrollverfahren beim Abzug von Vorsteuern aus
anderen Mitgliedstaaten 109
8.3.3. Angaben über innergemeinschaftliche Umsätze und
Vorsteuern. 110
8.3.4. Beteiligung ausländischer Betriebsprüfer 110
8.4. Reihengeschäfte 110
8.4.1. Reihengeschäfte mit Beteiligten aus Mitgliedstaaten 111
8.4.2. Reihengeschäfte unter Beteiligung von Drittlands-
unternehmern 112
8.4.2.1. Umsatzsteuerliche Erfassung des Drittlands¬
unternehmers 112
8.4.2.2. Keine umsatzsteuerliche Erfassung des Drittlands¬
unternehmers 113
8.5. Steuerbefreiungen 115
8.6. Übergangsregelungen gem. Artikel 28 Abs. 3 i. V. m.
Anhängen E und F der 6. EG-Richtlinie 116
8.7. Innergemeinschaftliche Lieferungen verbrauchsteuer¬
pflichtiger Waren 117
8.7.1. Einbeziehung der Verbrauchsteuer in die
Bemessungsgrundlage der Umsatzsteuer bei
Entnahme der Ware in den freien Verkehr 117
8.7.2. Lieferungen an bestimmte Abnehmer 118
9. Zusammenfassung und Ergebnis 119
9.1. Ausgangslage und Ziel der Umsatzsteuer¬
harmonisierung 119
9.2. Lösungsmöglichkeiten 121 I
9.2.1. Leistungsortmodell als bessere Lösung 122
9.2.2. Sitzortmodell als derzeit nicht praktizierbare Lösung 124
9.2.3. Weiterer Regelungsbedarf für die endgültige Lösung 126
9.2.4. Clearingverfahren 128 (
9.2.4.1. Makroökonomische Clearing-Verfahren gegenwärtig
nicht geeignet 129
9.2.4.2. Mikroökonomisches Clearing derzeit beste Lösung 130
9.3. Ergebnis und Vorschläge 131
9 |
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