Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI Verl.
1994
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
208 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1993 |
Beschreibung: | VII, 138 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3183208121 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009633310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 940608s1994 d||| mm|| 00||| gerod | ||
016 | 7 | |a 941289915 |2 DE-101 | |
020 | |a 3183208121 |9 3-18-320812-1 | ||
035 | |a (OCoLC)35547174 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009633310 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-83 | ||
084 | |a ZO 4215 |0 (DE-625)157716: |2 rvk | ||
084 | |a VER 027d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Frik, Steffen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation |c Steffen Frik |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI Verl. |c 1994 | |
300 | |a VII, 138 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |v 208 | |
500 | |a Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fahrdynamik |0 (DE-588)4016278-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fahrdynamik |0 (DE-588)4016278-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 12] |t Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI |v 208 |w (DE-604)BV000761054 |9 208 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006366050&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006366050 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123972698112000 |
---|---|
adam_text | Titel: Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation
Autor: Frik, Steffen
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Literaturübersicht............................. 4 1.2 Inhalt und Ziel der Arbeit........................ 8 1.3 Notation.................................. 9 2 Modellierung des Fahrzeugs 11 2.1 Modellbildung............................... 12 2.2 Elemente des Mehrkörpersystems.................... 14 2.2.1 Modellierung der Körper..................... 14 2.2.2 Modellierung der Gelenke.................... 15 2.2.3 Modellierung der Kräfte und Momente............. 19 2.3 Beschreibung des Fahrzeugmodells ...................20 3 Aufstellung der Bewegungsgleichungen 23 3.1 Prinzip von D’ALEMBERT ........................24 3.2 Verfahren der kinematischen Differentiale................26 3.3 Kinematik mehrschleifiger Mehrkörpersysteme.............27 3.4 Konzept des Simulationsprogrammes FASIM..............30 4 Modellierung und Kinematik von Fahrzeugkomponenten 34 4.1 Fahrgestell.................................34 4.2 Doppelgelenk-Federbeinaufhängung...................39 4.3 Schraublenkeraufhängung ........................48 4.4 Stabilisator ................................52 5 Modellierung des Reifens 57 5.1 Anforderungen an Reifenmodelle für die Fahrdynamiksimulation ... 57 5.2 Modellierung des Reifens.....:...................60 5.3 Kinematik des Rad-Straße-Kontaktes..................60 V
5.3.1 Geometrie der Latschfläche ...................61 5.3.2 Transportkinematik in der Radaufstandsfläche.........63 5.4 Ermittlung der Reifenkräfte....................... 72 5.4.1 Normalkräfte........................... 72 5.4.2 Tangentialkräfte.......................... 75 5.5 Simulationsergebnisse........................... 77 6 Möglichkeiten zur Reduzierung der Rechenzeit 84 6.1 Rechenzeitstatistik............................84 6.2 Reduzierung der Rechenzeit für eine Auswertung der Differentialgleichungen .................................. 85 6.2.1 Modellvereinfachungen......................86 6.2.2 Gleichungsvereinfachungen.................... 93 6.2.3 Rechenzeiteinsparungen .....................97 6.3 Reduzierung der Anzahl der Auswertungen der Differentialgleichungen 98 7 Vergleich der Modellvarianten 103 7.1 Vergleich mit Referenzmodell ......................104 7.1.1 Gütekriterium...........................106 7.1.2 Ungeregelte Geradeausbremsung.................107 7.1.3 Lenkwinkelsprung.........................110 7.1.4 Bremsen in der Kurve ......................112 7.2 Vergleich mit gemessenen Fahrmanövern................113 7.2.1 Lenkwinkelsprung mit mittlerer Querbeschleunigung .....116 7.2.2 Lenkwinkelsprung mit hoher Querbeschleunigung.......117 7.2.3 Bremsen unter p-Split-Bedingungen...............122 7.3 Bewertung der Ergebnisse........................123 8 Zusammenfassung und Ausblick 126 VI
A Rechenzeitbedarf verschiedener Simulationsprogramme 128 Literaturverzeichnis 130 VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Frik, Steffen |
author_facet | Frik, Steffen |
author_role | aut |
author_sort | Frik, Steffen |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009633310 |
classification_rvk | ZO 4215 |
classification_tum | VER 027d |
ctrlnum | (OCoLC)35547174 (DE-599)BVBBV009633310 |
discipline | Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01824nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009633310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940608s1994 d||| mm|| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941289915</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3183208121</subfield><subfield code="9">3-18-320812-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35547174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009633310</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4215</subfield><subfield code="0">(DE-625)157716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 027d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frik, Steffen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation</subfield><subfield code="c">Steffen Frik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 138 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]</subfield><subfield code="v">208</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016278-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrdynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016278-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">12]</subfield><subfield code="t">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI</subfield><subfield code="v">208</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">208</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006366050&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006366050</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009633310 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:38:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3183208121 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006366050 |
oclc_num | 35547174 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
physical | VII, 138 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | VDI Verl. |
record_format | marc |
series2 | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |
spelling | Frik, Steffen Verfasser aut Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation Steffen Frik Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI Verl. 1994 VII, 138 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] 208 Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 1993 Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 s Simulation (DE-588)4055072-2 s DE-604 12] Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI 208 (DE-604)BV000761054 208 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006366050&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frik, Steffen Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016278-3 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4055072-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation |
title_auth | Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation |
title_exact_search | Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation |
title_full | Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation Steffen Frik |
title_fullStr | Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation Steffen Frik |
title_full_unstemmed | Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation Steffen Frik |
title_short | Untersuchungen zur erforderlichen Modellkomplexität bei der Fahrdynamiksimulation |
title_sort | untersuchungen zur erforderlichen modellkomplexitat bei der fahrdynamiksimulation |
topic | Fahrdynamik (DE-588)4016278-3 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd |
topic_facet | Fahrdynamik Personenkraftwagen Simulation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006366050&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT friksteffen untersuchungenzurerforderlichenmodellkomplexitatbeiderfahrdynamiksimulation |