Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 156, LXXII S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009630815 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191125 | ||
007 | t | ||
008 | 940531s1993 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940910268 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)64510555 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009630815 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jäkel, Lissy |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)123098467 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht |c von Lissy Jäkel |
264 | 1 | |c 1993 | |
300 | |a 156, LXXII S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltagswissen |0 (DE-588)4112497-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organismus |0 (DE-588)4043831-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organismus |0 (DE-588)4043831-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alltagswissen |0 (DE-588)4112497-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006364286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006364286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812454085314478080 |
---|---|
adam_text |
INHALT S VERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG
1.1 THEMATISCHE EINORDNUNG.
1.2 STELLUNG VON UNTERRICHT IM ALLTAG DES SCHUELERS
2
WISSENSCHAFTLICHE FRAGESTELLUNGEN
2.1 ABGRENZUNG DES GEGENSTANDES UND DES ZIELS VORLIEGENDER UNTERSU
CHUNG VON ANDEREN ALLTAGSRELEVANTEN FORSCHUNGSRICHTUNGEN.
2.2 YYRUECKSTAND" DER BIOLOGIE IM FORSCHUNGSGEBIET ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UND ALLTAGSDENKEN - NATURWISSENSCHAFTLICHER UNTERRICHT .
2.3 VERLAUF DER ENTWICKLUNG DES DENKENS IN DER ONTOGENESE.
2.3.1 STUFEN DER DENKENTWICKLUNG NACH PIAGET.
2.3.2 AN PIAGET ORIENTIERTE ARBEITEN ZU SCHUELERVORSTELLUNGEN . . .
2.3.3 KRITISCHE AUFARBEITUNG DER ARBEITEN
PIAGETS.
2.3.4 ZU SCHUELERVORSTELLUNGEN VON LERNPROZESSEN.
2.4 KONSTRUKTIVISTISCHE SICHTWEISE UND ANDERE AUFFASSUNGEN VOM LERNEN
2.4.1 ZUR KONSTRUKTIVISTISCHEN SICHTWEISE.
2.4.2 ZUM BEGRIFF CONCEPT.
2.4.3 KONSTRUKTIVISMUS IM VERGLEICH MIT EINIGEN ANDEREN AUFFAS
SUNGEN VOM LERNEN.
2.4.4 AUSLOESUNG VON KONZEPTWANDEL DURCH VERSCHIEDENE METHODEN
2.4.5 RADIKALE KONSTRUKTIVSTEN.
2.5 VORLIEGENDE ARBEITEN ZUM VERHAELTNIS VON ALLTAG UND
BIOLOGIEUNTERRICHT
2.5.1 ALLTAGSORIENTIERTHEIT BEI STREY.
2.5.2 NUTZUNG VON SITUATIONSANALYSEN.
2.6 ZUM BEGRIFF ERFAHRUNG.
2.6.1 ERFAHRUNG IM ENGEREN UND IM WEITEREN SINNE.
2.6.2 SINNLICHES UND RATIONALES - EMPIRISCHES UND THEORETISCHES .
2.6.3 ERFAHRUNGSBEGRIFF AUS OEKOLOGISCHER PERSPEKTIVE VON UNTERRICHT
2.6.4 BEGRIFFSFASSUNG ALLTAGSERFAHRUNGEN.
2.7 ZUM VERHAELTNIS VON ALLTAGSERFAHRUNG ZUR WISSENSCHAFTLICHEN ERFAHRUNG
2.7.1 MERKMALE VON ALLTAGSERFAHRUNGEN IM UNTERSCHIED ZU WISSEN
SCHAFTLICHEN ERFAHRUNGEN.
2.7.2 ANSATZPUNKTE DER WISSENSCHAFTLICHEN ERFAHRUNGEN AN ALLTAEGLI
CHEN ERFAHRUNGEN.
2.7.3 MERKMALE UND STRUKTUREN WISSENSCHAFTLICHER ERFAHRUNGEN . .
2.8 BEGRIFFE IM ALLTAG UND IM BIOLOGIEUNTERRICHT.
2.8.1 MERKMALE VON BEGRIFFEN.
2.8.2 OBJEKTBEGRIFFE, EREIGNISBEGRIFFE UND EREIGNISFOLGEBEGRIFFE . . .
2.8.3 MERKMALE VON ALLTAGSBEGRIFFEN.YY YY YY
2.8.4 ZU UNTERSUCHENDE FRAGESTELLUNGEN ZU BEGRIFFEN UND ASSOZIATI
VES UMFELD VON BEGRIFFEN .
2.9 VORSTELLUNGEN.
5
5
7
9
9
10
11
16
16
16
17
18
19
20
20
20
21
22
22
22
24
24
25
25
27
27
28
28
29
30
31
32
I
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/940910268
II
INHALTSVERZEICHNIS
2.9.1 ZUM BEGRIFF VORSTELLUNGEN. 32
2.9.2 GEFUEHLSKOMPONENTE VON VORSTELLUNGEN. 32
2.9.3 SUBJEKTIVE BEDEUTSAMKEIT. 33
2.10 ZUM VERHAELTNIS VON ALLTAGSVORSTELLUNGEN IM WEITEREN SINN UND NA
TURWISSENSCHAFTLICHEN VORSTELLUNGEN UND DENKWEISEN. 35
2.11 ALLTAGSBEWUSSTSEIN . 36
2.11.1 DEFINITION DES ALLTAGSBEWUSSTSEINS NACH LEITHAEUSER. 36
2.11.2 PARZELLIERUNG DES ALLTAGS IN SITUATIONEN (THEMA-HORIZONT-
SCHEMA). 36
2.11.3 KOMMUNIKATIONSEINSCHRAENKUNGEN IN ALLTAGSSITUATIONEN UND
MOEGLICHE GEGENTENDENZEN. 37
2.11.4 ROLLE DOMINIERENDER ERFAHRUNGEN. 38
2.11.5 UEBERTRAGUNGSVORGAENGE ZWISCHEN SITUATIONEN. 39
2.11.6 GUELTIGKEIT VON REGELN DES ALLTAGSBEWUSSTSEINS FUER BIOLOGIERE
LEVANTE SITUATIONEN. 40
2.12 ENTINDIVIDUALISIERUNG VON ALLTAEGLICHEN ERFAHRUNGEN. 41
2.12.1 ECHTE UND SCHEINBARE VORZUEGE DES ALLTAGSBEWUSSTSEINS BEI DER
BEWAELTIGUNG ALLTAEGLICHER SITUATIONEN. 42
2.12.2 ALLTAGSBEWUSSTSEIN UND SCHULALLTAG. 44
2.12.3 ZUSPITZUNG DES GRUNDPROBLEMS. 45
2.13 GRENZEN DES ALLTAGS - BEZIEHUNGEN ZU BIOLOGISCHEN OBJEKTEN . 46
2.13.1 GEFAHR DES ERFAHRUNGSVERLUSTS. 46
2.13.2 UNTERBRECHUNG DER KONTINUITAET VON ERFAHRUNG . 47
2.14 BEGRIFFLICHE UNTERSCHEIDUNGEN VON KOMPONENTEN DES ALLTAGS IN DER
LITERATUR. 48
2.14.1 BEGRIFFLICHE DIFFERENZIERUNGEN. 48
2.14.2 HERKUNFT BIOLOGIERELEVANTER ALLTAGSERFAHRUNGEN. 50
2.15 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN EROERTERUNGEN . 51
2.15.1 ZUM GRAD DER VEREINBARKEIT VON ALLTAGSERFAHRUNGEN UND WIS
SENSCHAFTLICHEN ERKENNTNISSEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT. 51
3 EINIGE ASPEKTE DES VERHAELTNISSES VON ALLTAGSERFAHRUNGEN UND WIS
SENSCHAFTLICHEN VORSTELLUNGEN 55
3.1 ROLLE DER SPRACHE IM VERHAELTNIS VON ALLTAGSERFAHRUNGEN UND WISSEN
SCHAFTLICHEN VORSTELLUNGEN. 55
3.1.1 FACHSPRACHE UND ALLTAGSSPRACHE. 55
3.1.2 FOLGERUNGEN FUER BIOLOGIEUNTERRICHT. 57
3.2 ERKLAERUNGSVERSUCHE ODER ERKLAERUNGSWEISEN VON SCHUELERN FUER PHAENO
MENE . 58
3.3 ANALOGIESCHLUESSE. 59
3.3.1 ZUM BEGRIFF ANALOGIE . 59
3.3.2 ANALOGIESCHLUESSE UND MODELLE. 59
3.3.3 MOEGLICHKEITEN DER ANALOGIENUTZUNG IM UNTERRICHT. 60
3.3.4 ANALOGIESCHLUSS UND KREATIVITAET. 64
3.4 DIFFERENZIERTHEIT BIOLOGISCHER ALLTAGSERFAHRUNGEN . 64
3.4.1 DIFFERENZIERUNGSKRITERIEN. 65
3.4.2 BEISPIEL FUER DIFFERENZIERTHEIT INNERHALB EINES SCHULTYPS . 65
4 BISHERIGE UNTERSUCHUNGEN ZU BIOLOGISCHEN INHALTEN VON ALLTAGSER
FAHRUNGEN 67
4.1 INTERESSEN. 67
4.2 DIE BEGRIFFE TIER UND PFLANZE IN ALLTAEGLICHEM UND WISSENSCHAFTLICHEM
KONTEXT. 68
4.2.1 ZUM TIERBEGRIFF. 68
INHALTSVERZEICHNIS
III
4.2.2 QUELLEN VON TIERKENNTNISSEN.
4.2.3 VERHALTENSBIOLOGIE UND SCHUELERVORSTELLUNGEN VOM TIER .
4.2.4 PFLANZEN UND EMOTIONAL-AFFEKTIVE KOMPONENTEN.
4.3 SCHUELERVORSTELLUNGEN UND ALLTAGSKENNTNISSE ZUM THEMENKOMPLEX
PHYSIOLOGIE.
4.3.1 ZUM BEGRIFF MISCONCEPTIONS.
4.3.2 PHOTOSYNTHESE UND ERNAEHRUNG DER PFLANZEN.
4.3.3 ZELLBEGRIFF.
4.3.4 SCHUELERVERSTAENDNIS DES PROZESSUALEN CHARAKTERS PHYSIOLOGI
SCHER PHAENOMENE.
4.4 SCHUELERVORSTELLUNGEN UND ALLTAGSERFAHRUNGEN ZU HUMANBIOLOGISCHEN
THEMEN.
4.4.1 MENSCHLICHE ERNAEHRUNG.
4.4.2 BLUTKREISLAUF.
4.4.3 FUNKTION DES GEHIRNS UND DER SINNESORGANE.
4.4.4 GESUNDHEITSERZIEHUNG.
4.5 ALLTAGSVORSTELLUNGEN VON SCHUELERN ZU EVOLUTIONSBIOLOGISCHEN SACHVER
HALTEN .
69
70
70
71
71
72
74
75
75
76
76
77
77
78
83
83
83
83
84
84
85
EMPIRISCHE ERHEBUNGEN
5.1 METHODEN.
5.1.1 TEILNEHMER.
5.1.2 ORTE DER UNTERSUCHUNGEN.
5.1.3 GESTALTUNG DER FRAGEBOEGEN.
5.2 PUNKTRASTER ZUR AUSWERTUNG.
5.3 ERGEBNISSE UND DISKUSSION DER UNTERSUCHUNGEN ZU SIPPENKENNTNISSEN
5.3.1 EINSCHAETZUNG DER AUSSAGEKRAFT BESTIMMTER EMPIRISCHEN ER
HEBUNGEN ZU SIPPENKENNTNISSEN.
5.3.2 SIPPENKENNTNISSE ZU PFLANZEN.
5.3.3 SIPPENKENNTNISSE BEI TIEREN. /
5.3.4 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG VON ART UND EXAKTHEIT VON
SIPPENKENNTNISSEN DER PROBANDEN .
ERGEBNISSE ZU SCHUELERVORSTELLUNGEN VON WIRBELLOSEN TIEREN.101
5.4.1 NEBENUNTERSUCHUNG .
5.4.2 HAUPTUNTERSUCHUNGEN.
SCHUELERVORSTELLUNGEN ZUR STOFFAUFNAHME UND ERNAEHRUNG DER PFLANZEN
ERGEBNISSE UND DISKUSSION ZU HUMANBIOLOGISCHEN INHALTEN.
5.6.1 ERGEBNISSE UND DISKUSSION ZUM THEMA VERDAUUNG.
SCHUELERVORSTELLUNGEN VON VERDAUUNGSVORGAENGEN.123
ZU WEITEREN FRAGESTELLUNGEN BEZUEGLICH VERDAUUNG.123
ERNAEHRUNG UND ZELLBEGRIFF - AUSWERTUNG VON PAAR-
BEZIEHUNGS-TESTS.
_ ZUM BLUT.
ERGEBNISSE UND DISKUSSION ZU SCHUELERVORSTELLUNGEN ZUR STAMMESGE
SCHICHTE UND ZUR VERERBUNG.
5.7.1 ZUM EINFLUSS VON MASSENMEDIEN AUF SCHUELERVORSTELLUNGEN .
EINZELKENNTNISSE ZUM THEMA ENTWICKLUNG DER LEBEWESEN
ZUM VERSTAENDNIS LANGZEITLICHER ABLAEUFE BEI SCHUELERN.135
ZU MECHANISMEN DES ARTWANDELS.1^^
FREIE ASSOZIATIONEN ZU GENETISCH BEDINGTEN KRANKHEITEN UND
ANDEREN BEGRIFFEN.
5.7.6 ZUM BEGRIFF RASSE.YY.YYYYYYYY
5.7.7 ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN VERERBUNG UND EIWEISSSTRUKTUREN 141
5.4
5.5
5.6
5.7
5.6.2
5.6.3
5.6.4
5.6.5
5.7.2
5.7.3
5.7.4
5.7.5
85
86
97
101
102
118
120
120
125
128
134
134
135
138
139
IV
INHALTSVERZEICHNIS
5.7.8 ZUR VORSTELLUNGEN VON DER ROLLE DES BLUTES IM ZUSAMMEN
HANG MIT VERERBUNG.142
5.7.9 ERKLAERUNGSVERSUCHE FUER EXEMPLARISCHE BEISPIELE VON VERERBUNG 143
5.7.10 ZU QUELLEN DES WISSENSGEWINNS UEBER DIE ENTWICKLUNG DER LE
BEWESEN .144
6 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 145
6.1 BEDEUTUNG VON FREILUFTERFAHRUNGEN UND FREILUFTTAETIGKEIT FUER DEN BIO
LOGIEUNTERRICHT .145
6.1.1 ERFAHRUNGSDEFIZITE .145
6.1.2 IGNORANZ DES ALLTAGSBEWUSSTSEINS FUER ALLTAEGLICHES.147
6.1.3 BEISPIELE ZUR UNTERRICHTLICHEN REALISIERUNG DES ALLTAGSBEZUGS 148
6.2 ZUSAMMENFASSUNG .149
6.2.1 FAECHERUEBERGREIFENDE GEMEINSAMKEITEN ALLTAEGLICHER BEWUSST
SEINSFORMEN .149
6.2.2 BIOLOGIERELVANTE BESONDERHEITEN DES UMGANGS MIT ALLTAGSER
FAHRUNGEN .151
6.2.3 LANGZEITWIRKUNGEN.155
A GRAPHISCHE AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN ERHEBUNGEN V
LITERATURVERZEICHNIS LIII |
any_adam_object | 1 |
author | Jäkel, Lissy 1961- |
author_GND | (DE-588)123098467 |
author_facet | Jäkel, Lissy 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Jäkel, Lissy 1961- |
author_variant | l j lj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009630815 |
classification_rvk | WB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)64510555 (DE-599)BVBBV009630815 |
discipline | Biologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009630815</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940531s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940910268</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64510555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009630815</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäkel, Lissy</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123098467</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht</subfield><subfield code="c">von Lissy Jäkel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156, LXXII S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltagswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112497-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043831-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043831-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alltagswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112497-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006364286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006364286</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009630815 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:21:48Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006364286 |
oclc_num | 64510555 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | 156, LXXII S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
record_format | marc |
spelling | Jäkel, Lissy 1961- Verfasser (DE-588)123098467 aut Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht von Lissy Jäkel 1993 156, LXXII S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 1993 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd rswk-swf Organismus (DE-588)4043831-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organismus (DE-588)4043831-4 s Alltagswissen (DE-588)4112497-2 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006364286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jäkel, Lissy 1961- Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd Organismus (DE-588)4043831-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4112497-2 (DE-588)4043831-4 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht |
title_auth | Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht |
title_exact_search | Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht |
title_full | Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht von Lissy Jäkel |
title_fullStr | Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht von Lissy Jäkel |
title_full_unstemmed | Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht von Lissy Jäkel |
title_short | Art und Exaktheit biologischer Alltagserfahrungen 10- bis 16-jähriger Schüler und Möglichkeiten ihrer Nutzung im Biologieunterricht |
title_sort | art und exaktheit biologischer alltagserfahrungen 10 bis 16 jahriger schuler und moglichkeiten ihrer nutzung im biologieunterricht |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Alltagswissen (DE-588)4112497-2 gnd Organismus (DE-588)4043831-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Alltagswissen Organismus Biologieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006364286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jakellissy artundexaktheitbiologischeralltagserfahrungen10bis16jahrigerschulerundmoglichkeitenihrernutzungimbiologieunterricht |