Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik: theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tuningen
Ulmer
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3924191719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009628919 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110627 | ||
007 | t | ||
008 | 940530s1994 gw ab|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940818299 |2 DE-101 | |
020 | |a 3924191719 |9 3-924191-71-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75420209 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009628919 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-1028 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a D 6860 |2 dopaed | ||
084 | |a UMW 021f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik |b theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |c Michael Kalff ... |
264 | 1 | |a Tuningen |b Ulmer |c 1994 | |
300 | |a 208 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Naturerlebnis |0 (DE-588)4325735-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kalff, Michael |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)120088746 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006363718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006363718 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808228323329835008 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
THEORETISCHER
TEIL:
WAS
IST
NATUR-UND
UMWELTPAEDAGOGIK?
.
:
13
1.
WAS
IST
NATUR
UND
UMWELTPAEDAGOGIK?
.
15
WARUM
SAEGEN
WIR
ALLE
AN
DEM
AST,
AUF
DEM
WIR
SELBER
SITZEN?
.
16
OEKOKRISE
-
HAUSGEMACHTES
PROBLEM
DER
(MENSCHLICHEN)
NATUR?
.
16
IST
DIE
GESELLSCHAFT
AN
ALLEM
SCHULD?
.
17
WELCHE
VERANTWORTUNG
HAT
JEDE(R)
EINZELNE
VON
UNS?
.
18
KRITERIEN
FUER
NATUR
UND
UMWELTPAEDAGOGIK
.
20
2.
VIER
PAEDAGOGISCHE
ANTWORTEN
.
21
DIE
UMWELTERZIEHUNG
.
21
DAS
OEKOLOGISCHE
LERNEN
.
22
DIE
OEKOPAEDAGOGIK
.
24
NATURPAEDAGOGIK
.
26
3.
SYNTHESIS
-
DIE
DIMENSIONEN
DES
OEKOLOGISCHEN
BILDUNGSPROZESSES
.
29
SIEBEN
ELEMENTE
OEKOLOGISCHER
BILDUNG
NACH
MIKELSKIS
.
29
I.
BILDUNGSINTERESSE
UND
BETROFFENHEIT
DER
MENSCHEN
.
29
II.
GESCHICHTLICHKEIT
.
29
III.
SINNESSCHULUNG
UND
WAHRNEHMUNGSSCHULUNG
.
30
IV.
GANZHEITLICHE
BILDUNG
.
30
V.
AUSBILDUNG
VON
URTEILSKRAFT
.
30
VI.
HANDELN
LERNEN
.
31
VII.
ORIENTIERUNG
AUF
EINE
PHANTASIEVOLLE,
UTOPISCHE
GESTALTUNG
DER
ZUKUNFT
.
31
GANZHEITLICHER
UNTERRICHT
BEI
GERHARD
WINKEL
.
31
INTEGRATIVER
ANSATZ
DER
NATUR
UND
UMWELTPAEDAGOGIK
.
32
DIMENSIONEN
OEKOLOGISCHER
BILDUNG
-
YYDIDAKTISCHER
RAUM
"
UND
DIDAKTISCHES
UMFELD
.
33
SYSTEMISCHE
MATRIX
YYNATUR
UND
UMWELTPAEDAGOGIK
"
.
34
NATUR
UND
UMWELTPAEDAGOGIK
.
35
DREI
BEISPIELE
.
35
LITERATURHINWEISE
.
36
PRAKTISCHER
TEIL
I.
YYHERZ
"
-
DIE
LIEBE
WECKEN:
NATURPAEDAGOGIK
.
39
4.
NATUR
TUT
GUT,
NATUR
ALS
ORT
OEKOLOGISCHER
BILDUNG
.
41
1.
VIELFALT
DES
LEBENDIGEN
.
41
2.
ZUHOEREN
UND
GENAU
HINSEHEN
LERNEN
.
41
3.
SINNESERFAHRUNG
.
41
4.
WAHRNEHMUNG
FUER
LEBENDIGE
PROZESSE
.
41
5.
NATUR
ALS
SPIEGEL
DER
SEELE
.
42
6.
SEINSERFAHRUNG
.
42
7.
LEBEN
UND
TOD
.
42
8.
WAHRNEHMUNG
VON
ZEIT
ALS
LEBENSZEIT
.
43
9.
GEBORGENHEIT
IM
SEIN
.
43
10.
SCHOENHEIT
UND
VERLETZLICHKEIT
.
43
11.
EHRFURCHT
VOR
DEM
LEBEN
.
44
12.
LIEBE
.
44
LITERATURHINWEISE
.
44
5.
NATUR
MACHT
ANGST
.
45
ANGST
IN
DER
NATUR
.
45
ANGST
VOR
UEBERGRIFFEN
.
46
ANGST
UM
DIE
NATUR
.
46
MEDITATION
YYGEDANKEN
SIND
WIRKKRAEFTE
"
.
47
LITERATURHINWEISE
.
48
6.
DIE
VIER
EBENEN
DER
NATURBEGEGNUNG
.
49
I.
ERSTE
BEGEGNUNG
MIT
DER
NATUR:
SPIELERISCH
MIT
UNSEREN
SINNEN
.
50
II.
NATUR
ENTDECKEN
UND
KENNENLERNEN
.
51
III.
VERTIEFTE
ERFAHRUNG
.
53
IV.
MEDITATIVE
BEGEGNUNG
MIT
DER
NATUR
.
54
DER
AUFBAU
EINER
NATURPAEDAGOGISCHEN
VERANSTALTUNG
.
56
VORBEREITUNG
.
56
UND
ES
GEHT
LOS
.
57
LITERATURHINWEISE
.
58
7.
WALDZEIT
.
61
SOMMER,
OBERSTUFE
KLASSE
12
.
61
HERBST,
VOLKSHOCHSCHULE
.
65
WINTER,
GRUNDSCHULE
KLASSE
4
.
68
FRUEHLING,
KLASSENFAHRT
MIT
EINEM
8.
SCHULJAHR
.
70
LITERATURHINWEISE
.
75
8.
WIESE
.
79
VORHER
.
79
UND
LOS
GEHT
'
S
.
79
MIT
DER
BRENNESSEL
SPRECHEN
.
81
ABSCHIED
VON
DER
WIESE
.
82
LAENGERE
PROJEKTE
.
82
LITERATURHINWEISE
.
83
9.
WASSER
.
85
(LEBENS)ELEMENT
WASSER
.
86
WASSER
ERLEBEN
.
87
TUEMPEL,
TEICH,
SEE,
FLUSSUFER
.
88
BACH
.
88
WAS
MAN
WISSEN
MUSS
.
89
WEITERE
AKTIVITAETEN
.
89
LITERATURHINWEISE
.
91
10.
BODEN
-
DIE
SENSIBLE
HAUT
UNSERER
ERDE
.
92
I.
BODENFARBEN
.
92
II.
LEHM
.
93
6
III.
BARFUSS
GEHEN
.
.*
.
94
PARTNERIN-SUCHSPIEL
.
94
FUEHRUNG
DURCH
DAS
BODENMUSEUM
FUER
BARFUESSE
.
94
BARFUSS-PFAD
.
95
DER
FUEHLKREIS
MIT
YYBAUCHLADEN
"
.
95
DAS
TASTLABYRINTH
.
96
IV.
REISE
IN
DIE
YYUNTERWELT
"
.
96
V.
BODEN-MEDITATIONEN
.
97
VI.
ANREGUNGEN
FUER
EXKURSIONEN
ZUM
THEMA
BODEN
.
98
LITERATURHINWEISE
.
99
11.
VON
UND
MIT
DER
NATUR
LEBEN
.
101
DELIKATESSEN
.
101
DER
TRAUM
VOM
PARADIES
.
101
ERWACHEN
DER
SINNE
.
102
ACHTUNG
UND
VEREHRUNG
.
102
GESCHICHTEN
AUS
DER
GESCHICHTE
.
102
NATURAPOTHEKE
.
102
WIR
WERDEN
WIEDER
SAMMLER
.
103
WILDE
KOESTLICHKEITEN
DER
NATUR
.
103
DER
VERWANDELTE
GARTEN
.
104
VERSCHIEDENE
WILDKRAEUTER
.
105
LITERATURHINWEISE
.
YY
.
111
12.
WILDFRUECHTE
.
113
VON
SAMEN
UND
FRUECHTEN
.
113
WAS
SIND
FRUECHTE
IM
UNTERSCHIED
ZU
SAMEN
.
114
MIT
WILDFRUECHTEN
EINEN
ZUGANG
ZUR
NATUR
BEKOMMEN
.
114
VIER
KLEINE
WILDSTRAUCH-PORTRAETS
.
115
WILDFRUECHTE
ZUBEREITEN:
BEQUEMER
ALS
EIN
GANG
ZUM
SUPERMARKT
.
116
EIN
WORT
ZUM
THEMA
SCHADSTOFFE
.
119
SPIELE
ZUM
KENNENLERNEN
VON
WILDFRUECHTEN
.
119
LITERATURHINWEISE
.
121
13.
ERLEBNISRAUM
NACHT
.
122
ERLEBNIS
NACHT
.
123
NAECHTLICHER
NERVENKITZEL
.
126
LAGERFEUER
.
127.
LIND
AM
MORGEN
.
128
LITERATURHINWEISE
.
128
14.
YYSTERNENKINDER
"
,
METHODIK
UND
DIDAKTIK
EINER
GANZHEITLICH
ORIENTIERTEN
WELTRAUMKUNDE
.
130
EINSTIEG
.
130
STERNE
.
131
ASTRONOMIE
-
DIE
LEHRE
VON
DEN
HIMMELSKOERPERN
.
133
LITERATURHINWEISE
.
138
15.
WALDZAUBER
-
ZAUBERWALD
-
EINBEZIEHUNG
VON
KREATIVITAET
UND
PHANTASIE
UND
SPIEL
.
.
139
PHANTASIE
UND
SPIEL
.
139
GESTALTEN
.140
7
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG:
MATERIAL,
STRUKTUR,
RAUM
.
142
EINLASSEN,
MEDITATION
.144
LITERATURHINWEISE
.
145
16.
SPIELE
IN
DER
NATUR
.
146
1.
NATUR
MIT
ALLEN
SINNEN
ERFAHREN
.
146
1.1
HOEREN
.
146
1.2
SEHEN
.
148
1.3
TASTEN
.
148
1.4
RIECHEN
UND
SCHMECKEN
.
149
2.
SUCHAUFTRAEGE
.
150
3.
AKTIONSSPIELE
.
151
4.
SPIELEND
LERNEN
.
154
5.
MEDITATIONEN
IN
DER
NATUR
.
157
LITERATURHINWEISE
.
162
II.
YYHAND
"
-
DIE
LIEBE
UEBEN:
UMWELTERZIEHUNG,
OEKOLOGISCHES
LERNEN
.
163
17.
HANDLUNGSFELD
ALLTAG
.
165
ABFALL,
EIN
PROBLEM
.
165
IDEENBOERSE
FUER
PROJEKTE
UND
AKTIONEN
.
166
ABFALLAUFKOMMEN
.
166
ABFALLVERMEIDUNG
.
166
ABFALLVERWERTUNG
.
167
BEISPIELHAFTE
AKTIONEN
.
168
MUELLRALLEY
.
170
ENERGIE
.
170
IDEENBOERSE
FUER
PROJEKTE
UND
AKTIONEN
.
172
ENERGIESPAREN
.
172
ALTERNATIVE
ENERGIEERZEUGUNG
.
172
WASSER
.
173
IDEENBOERSE
FUER
PROJEKTE
UND
AKTIONEN
.
174
1.
GEWAESSERSCHUTZ
.
174
2.
ABWASSERBEHANDLUNG
.
175
3.
WASSERSPAREN
.
175
LITERATURHINWEISE
.
175
18.
HANDLUNGSFELD
GESELLSCHAFT
.
177
UND
WARUM
TUN
DANN
SO
WENIGE
ETWAS?
.
177
EIN
JEDER
KEHRE
VOR
SEINER
TUER
.
177
UMFELD
.
178
PROJEKTE
.
179
WAS
KANN
ALLES
PASSIEREN?
.
180
DREI
BEISPIELE:
.
180
KINDER
PFLANZEN
BAEUME
FUER
IHRE
KINDER
.
180
PARKPLATZSPERRUNG
WEGEN
SOMMERSMOG
.
181
THEATERSPIEL
.
182
LITERATURHINWEISE
.182
8
HANDLUNGSFELD
NATUR
.
183
LITERATURHINWEISE
.
184
III.
YYKOPF
"
-
DIE
LIEBE
REFLEKTIEREN:
OEKOPAEDAGOGIK
.
184
19.
DAS
MORGEN
BEGINNT
HEUTE
UND
HIER
.
187
LITERATURHINWEISE
.
189
20.
ZUKUNFTSWERKSTAETTEN
.
188
LITERATURHINWEISE
.
190
21.
OEKOPHILOSOPHIE
-
ODER
EINE
GEISTIGE
HEIMAT
FINDEN
.
191
VERBINDLICHKEIT
.
191
I.
EXISTENZ
IN
GEGENSEITIGER
ABHAENGIGKEIT
.
191
II.
WOHER
KOMMT
DIE
WELT?
DER
URGRUND
DES
SEINS
.
192
III.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
MENSCHSEIN
.
195
ANREGUNGEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
201
WERTE
ERFAHREN
-
ORTEN
-
BEGRUENDEN
-
FESTIGEN
.
201
BEISPIELE
.
202
KINDERGARTENALTER
.
202
GRUNDSCHULALTER
.
202
MITTELSTUFE,
OBERSTUFE,
BIS
ZU
STUDIUM
UND
ERWACHSENENBILDUNG
.
203
LITERATURHINWEISE
.
204
DIE
AUTOREN
DES
BUCHES
UND
DIE
NATURSCHULE
IN
FREIBURG
.
205
9 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120088746 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009628919 |
classification_rvk | DP 6300 WB 4049 |
classification_tum | UMW 021f |
ctrlnum | (OCoLC)75420209 (DE-599)BVBBV009628919 |
discipline | Pädagogik Biologie Umwelt |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009628919</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110627</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940530s1994 gw ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940818299</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924191719</subfield><subfield code="9">3-924191-71-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75420209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009628919</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6860</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis</subfield><subfield code="c">Michael Kalff ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tuningen</subfield><subfield code="b">Ulmer</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325735-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalff, Michael</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120088746</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006363718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006363718</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009628919 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:55:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3924191719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006363718 |
oclc_num | 75420209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-824 DE-70 DE-1028 DE-1052 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-824 DE-70 DE-1028 DE-1052 DE-11 DE-188 |
physical | 208 S. Ill., Kt. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Ulmer |
record_format | marc |
spelling | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff ... Tuningen Ulmer 1994 208 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s DE-604 Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 s Kalff, Michael 1962- Sonstige (DE-588)120088746 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006363718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4325735-5 |
title | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
title_auth | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
title_exact_search | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
title_full | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff ... |
title_fullStr | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff ... |
title_full_unstemmed | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis Michael Kalff ... |
title_short | Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik |
title_sort | handbuch zur natur und umweltpadagogik theoretische grundlegung und praktische anleitungen fur ein tieferes mitweltverstandnis |
title_sub | theoretische Grundlegung und praktische Anleitungen für ein tieferes Mitweltverständnis |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Naturerlebnis (DE-588)4325735-5 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Naturerlebnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006363718&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kalffmichael handbuchzurnaturundumweltpadagogiktheoretischegrundlegungundpraktischeanleitungenfureintieferesmitweltverstandnis |