Ordnungskonzept für die Einnahmenaufteilung und den Defizitausgleich bei Verkehrsverbünden des ÖPNV: unter besonderer Berücksichtigung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach u.a.
Eul
1994
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adam_text | GLIEDERUNG
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Ziel der Untersuchung 3
1.3 Gang der Untersuchung 4
2. Der europarecht liehe Einfluß auf die nationale Marktordnung im
ÖPNV 6
2.1 Charakterisierung der nationalen Marktordnung im ÖPNV 6
2.1.1 Das System der kontrollierten Wettbewerbsordnung 6
2.1.2 Die Regulierungsdiskussion 7
2.1.3 Die Wettbewerbsbeschränkungen im ÖPNV 11
2.2 Die europarechtliche Entwicklung im ÖPNV 15
2.2.1 Der EWG-Vertrag und seine Wettbewerbsregeln 15
2.2.2 Die Wende in der europäischen Verkehrspolitik im Jahr 1985 18
2.2.3 Die Richtlinien und Verordnungen der EG zur Verkehrsmarkt¬
ordnung im ÖPNV 21
2.3 Konsequenzen für die nationale Marktordnung im ÖPNV 26
2.3.1 Die analytisch begründeten Handlungszwänge 26
2.3.2 Die europarechtlichen Handlungszwänge 27
2.3.2.1 Das EuGH-Urteil vom 22.5.1985 27
2.3.2.2 Die EG-Richtlinien zum öffentlichen Auftragswesen 29
2.3.2.3 Die EG-Verordnung 1893/91 31
2.4 Ausblick 33
-II-
? pfr Organisation uiri Finanzierung des ÖPNV in Verkehrsverbünden 35
3.1 Kooperationen im ÖPNV 35
3.1.1 Historischer Hintergrund 35
3.1.2 Ziele einer Kooperation 38
3.1.3 Formen einer Kooperation 41
3.1.3.1 Vorbemerkung 41
3.1.3.2 Verkaufsgemeinschaft 42
3.1.3.3 Partielle tarifliche Zusammenarbeit 43
3.1.3.4 Tarifgemeinschaft 43
3.1.3.5 Verkehrsgemeinschaft 44
3.1.3.6 Verkehrsverbund 45
3.1.4 Die Einbindung der Gebietskörperschaften in Kooperationen 47
3.1.5 Rechtliche Rahmenbedingungen einer Kooperation 52
3.2 Verkehrsverbünde als Kooperationsform 55
3.2.1 Leitgrundsätze für die Organisation und Finanzierung von
Verkehrsverbünden 55
3.2.1.1 Trennung von politischer und unternehmerischer Verant¬
wortung 55
3.2.1.2 Konzentration von Aufgaben- und Ausgabenverantwortung
auf regionaler Ebene 57
3.2.1.3 Existenz leistungsorientierter Steuerungsverfahren 58
3.2.2 Die Organisation des ÖPNV in Verkehrsverbünden 60
3.2.2.1 Ausgangslage 60
3.2.2.2 Aufgabengliederung zwischen Verkehrsunternehmen und
Verbundgesellschaft 61
-III-
3.2.2.3 Vertragsgrundlagen und Rechtsstellung der Beteiligten 63
3.2.2.3.1 Die Vertragsgrundlagen im einzelnen 63
3.2.2.3.1.1 Hamburger Verkehrsverbund (HVV) 63
3.2.2.3.1.2 Münchner Verkehrs-und Tarifverbund (MW) 68
3.2.2.3.1.3 Frankfurter Verkehrs- und Tarifverbund (FVV) 74
3.2.2.3.1.4 Verkehrs-und Tarifverbund Stuttgart (WS) 79
3.2.2.3.1.5 Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) vor der
Reform 1990 85
3.2.2.3.1.6 Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) 92
3.2.2.3.1.7 Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) 97
3.2.2.3.1.8 Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) 102
3.2.2.3.1.9 Großraum-Verkehr Hannover (GVH) als verkehrs-
verbundähnliche Kooperation 106
3.2.2.3.1.10 Verkehrsgemeinschaft Bremen/Niedersachsen (VBN)
als Vorstufe eines Verkehrsverbundes 112
3.2.2.3.2 Die Rechtsstellung von Verkehrsunternehmen, Verbund¬
gesellschaft und Gebietskörperschaften im Vergleich 115
3.2.3 Die Finanzierung von Verkehrsverbünden 119
3.2.3.1 Die allgemeine Finanzierungssituation im ÖPNV 119
3.2.3.1.1 Das Finanzierungssystem im ÖPNV 119
3.2.3.1.1.1 Investitionsfinanzierung 119
3.2.3.1.1.2 Finanzierung der nichtzuwendungsfähigen
Investitionen und der Betriebskosten 122
3.2.3.1.2 Ursachen und Wirkungen der Defizite im ÖPNV 126
3.2.3.2 Die besondere Finanzierungssituation in Verkehrsverbünden 128
3.2.3.2.1 Wirtschaftliche Folgewirkungen eines Verkehrs¬
verbundes 128
-IV-
3.2.3.2.2 Das Problem der Einnahmenaufteilung und des
Defizitausgleichs 129
3.2.4 Zwischenergebnis 131
4 Finnahmenaufteilung und Defizitausgleich in Verkehrsverbünden 135
4.1 Die Einnahmenaufteilung in Verkehrsverbünden 135
4.1.1 Anforderungskriterien an Einnahmenaufteilungsverfahren 135
4.1.1.1 Traditionelle Anforderungskriterien 135
4.1.1.2 Der Einfluß der Marktordnung auf die Anforderungskriterien 136
4.1.2 Die Aufteilungsmasse von Einahmenaufteilungsverfahren 138
4.1.3 Die Aufteilungssystematik von Einnahmenaufteilungsverfahren 140
4.1.3.1 Vorbemerkung 140
4.1.3.2 Schlüsselelemente von Einnahmenaufteilungsverfahren 141
4.1.3.2.1 Feste Anteilssätze 141
4.1.3.2.2 Kosten 142
4.1.3.2.3 Betriebsleistungen 145
4.1.3.2.4 Kapazitäten 147
4.1.3.2.5 Verkehrsleistungen 149
4.1.3.2.6 Erfolgskennzahlen 156
4.1.3.3 Analyse der in Verkehrsverbünden verwandten Einnahmen¬
aufteilungsverfahren 157
4.1.3.3.1 Einstufige Einnahmenaufteilungsverfahren 157
4.1.3.3.1.1 Einnahmenaufteilung nach festen Anteilssätzen
inGVH, VGNund VRN 157
-V-
4.1.3.3.1.2 Einnahmenaufteilung nach Kosten im FVV 159
4.1.3.3.2 Mehrstufige Einnahmenaufteilungsverfahren 160
4.1.3.3.2.1 Fortschreibung von Einnahmenanteilen gemäß der
Entwicklung von Betriebsleistungen und Kapazitäten
in HVV, WS, VRR (alt) und VRS 160
4.1.3.3.2.2 Fortschreibung von Kosten gemäß der Entwicklung
von Betriebsleistungen und Kapazitäten im MW 168
4.1.3.3.3 Die Steuerungswirkungen der in den Verkehrsver¬
bünden verwandten Einnahmenaufteilungsverfahren 172
4.2 Der Defizitausgleich in Verkehrsverbünden 177
4.2.1 Die Finanzierungsträger eines Verkehrsverbundes 177
4.2.1.1 Private und öffentliche Nutzenstiftung durch den ÖPNV 177
4.2.1.2 Eigentümer- und Nutznießerverantwortung 178
4.2.2 Analyse der praktischen Ausgestaltung des Defizitausgleichs
in Verkehrsverbünden 179
4.2.2.1 Ergänzung der Eigentümerverantwortung durch vertragliche
Vereinbarungen zum Defizitausgleich ohne institutionelle
Einbindung bedienter Gebietskörperschaften 179
4.2.2.2 Ergänzung der Eigentümerverantwortung durch vertragliche
Vereinbarungen zum Defizitausgleich mit partieller institu¬
tioneller Einbindung bedienter Gebietskörperschaften 182
4.2.2.3 Ergänzung der Eigentümerverantwortung durch interkommu¬
nale Finanzierungsvereinbarungen mit vollständiger institu¬
tioneller Einbindung bedienter Gebietskörperschaften 185
4.2.2.4 Zusammenfassende Beurteilung 193
4.3 Konsequenzen aus der Analyse der in den Verkehrsverbünden
verwandten Verfahren zur Einnahmenaufteilung und zum
Defizitausgleich 194
-VI-
5, r iy Rpform des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr in Anbetracht
rire nrdnungsknnzentioneUen Handlungsbedarfs 199
5.1 Die Reform des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) 199
5.1.1 Die Zielsetzung der Reform 199
5.1.2 Die Reformmaßnahmen 201
5.1.2.1 Maßnahmen zur Organisation 201
5.1.2.2 Maßnahmen zum Finanzierungssystem 208
5.1.2.2.1 Nachfrageorientierte Einnahmenaufteilung 208
5.1.2.2.2 Defizitausgleich im Rahmen einer Trennungsrechnung 212
5.1.3 Bewertung der Reformmaßnahmen 215
5.1.3.1 Die Trennung von politischer und unternehmerischer
Verantwortung im VRR 215
5.1.3.2 Die regionale Konzentration von Aufgaben- und
Ausgabenverantwortung im VRR 216
5.1.3.3 Die leistungsorientierten Steuerungsverfahren im VRR 218
5.1.3.4 Zusammenfassende Beurteilung 222
5.1.4 Modifizierung des Finanzierungssystems im VRR durch eine
Kombination des Konzeptes der speziellen Entgeltlichkeit
mit einer Trennungsrechnung 223
5.1.4.1 Das Trennungsrechnungskonzept 223
5.1.4.1.1 Notwendigkeit einer Trennung von Fahrweg und
Betrieb 223
5.1.4.1.2 Grundstruktur eines Konzeptes zur Trennung von
Fahrweg und Betrieb 225
5.1.4.2 Das Konzept der speziellen Entgeltlichkeit 229
-VII-
5.1.4.2.1 Grundstruktur des Konzeptes der speziellen
Entgeltlichkeit 229
5.1.4.2.2 Praktische Probleme bei der Umsetzung des
Konzeptes der speziellen Entgeltlichkeit 231
5.1.4.2.2.1 Segmentierung des Leistungsangebotes 231
5.1.4.2.2.2 Sicherung der steuerlichen Neutralität 233
5.1.4.3 Die Einnahmenaufteilung in einem modifizierten
Finanzierungssystem 237
5.2 Grundzüge eines marktwirtschaftlichen Ordnungskonzeptes für den
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 240
5.2.1 Die Notwendigkeit ordnungspolitischer Maßnahmen 240
5.2.2 Charakterisierung und Bewertung möglicher Deregulierungs¬
strategien 241
5.2.2.2 Die Strategie einer totalen Deregulierung 241
5.2.2.3 Die Strategie einer regulierten Deregulierung 243
5.2.3 Modell für die Organisation und Finanzierung des ÖPNV im
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 244
5.2.3.1 Das Organisationsmodell 244
5.2.3.2 Das Finanzierungsmodell 248
5.3 Die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Verkehrsverbünde 250
-VIII-
AWKTT.niTNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1 : Zwei-Ebenen-Modell 49
Abbildung 2 : Drei-Ebenen-Modell 50
Abbildung 3 : Aufgabengliederung zwischen Verkehrsunternehmen
und Verbundgesellschaft 61
Abbildung 4 : Institutionelle Struktur des Hamburger Verkehrs¬
verbundes (HVV) 67
Abbildung 5 : Institutionelle Struktur des Münchner Verkehrs¬
und Tarifverbundes (MW) 73
Abbildung 6 : Institutionelle Struktur des Frankfurter Verkehrs¬
und Tarifverbundes (FVV) 78
Abbildung 7 : Institutionelle Struktur der Verbundstufe I des
Stuttgarter Verkehrs- und Tarifverbundes (WS) 84
Abbildung 8 : Institutionelle Struktur des Verkehrsverbundes
Rhein-Ruhr (VRR) vor seiner Reform 1990 91
Abbildung 9 : Institutionelle Struktur des Verkehrsverbundes
Rhein-Sieg (VRS) 96
Abbildung 10 : Institutionelle Struktur des Verkehrsverbundes
Großraum Nürnberg (VGN) 101
Abbildung 11 : Institutionelle Struktur des Verkehrsverbundes
Rhein-Neckar (VRN) 105
Abbildung 12 : Institutionelle Struktur des Großraum-Verkehrs
Hannover (GVH) 111
-IX-
Abbildung 13 : Institutionelle Struktur der Verkehrsgemeinschaft
Bremen/ Niedersachsen (VBN) 114
Abbildung 14 : Gesamtaufwendungen und -ertrage der Unternehmen
des ehemaligen VÖV im Jahr 1988 (einschl. Berlin) 123
Abbildung 15 : Aufteilungsmasse von Einnahmepools 139
Abbildung 16 : Institutionelle Struktur des Verkehrsverbundes
Rhein Ruhr (VRR) nach seiner Reform 1990 207
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