Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck und Ruprecht
1994
|
Schriftenreihe: | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
133 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3525858744 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009628456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940804 | ||
007 | t | ||
008 | 940530s1994 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940707381 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525858744 |9 3-525-85874-4 | ||
035 | |a (OCoLC)246575955 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009628456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-862 | ||
050 | 0 | |a HE131 | |
050 | 0 | |a HE147.6 | |
084 | |a QH 710 |0 (DE-625)141609: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10786 |0 (DE-625)142220:12858 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr |c Marcel Höller ... |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck und Ruprecht |c 1994 | |
300 | |a 240 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 133 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Datenverarbeitung | |
650 | 4 | |a Communication and technology | |
650 | 4 | |a Transportation |x Data processing | |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4031888-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikationstechnik |0 (DE-588)4031888-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Höller, Marcel |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v 133 |w (DE-604)BV000000306 |9 133 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006363521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2350 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2350/QR 800 H694 -133 |
DE-BY-FWS_katkey | 449116 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000506196 |
_version_ | 1806173895484506112 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
EINLEITUNG
.
10
I.
TECHNIKUEBERBLICK
.
11
A.
BEGRIFFSKONVENTIONEN
.
11
B.
NETZE
.
13
C.
DIENSTE
.
17
D.
ENDGERAETE
.
18
E.
STANDARDISIERUNG
.
18
II.
LUK-TECHNOLOGIEN
UND
ZWISCHENBETRIEBLICHE
KOMMUNIKATION
.
22
A.
VORBEMERKUNGEN
.
22
B.
ZWISCHENBETRIEBLICHE
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
HERSTELLERN,
ZULIEFERERN
UND
SPEDITEUREN
.
23
C.
ZWISCHENBETRIEBLICHE
KOMMUNIKATION
INNERHALB
DES
VERKEHRSSEKTORS
.
26
1.
INFORMATIONSDATENBANKEN
UND
FRACHTBOERSEN
.
27
2.
ELEKTRONISCHER
SCHRIFTVERKEHR
.
29
3.
SENDUNGSVERFOLGUNGS
UND
FLOTTENMANAGEMENTSYSTEME
.
30
4.
BEISPIEL
.
31
III.
LUK-TECHNOLOGIEN
ZUR
STRASSENVERKEHRSOPTIMIERUNG
.
32
A.
VORBEMERKUNGEN
.
32
B.
VERKEHRSLEIT
UND
INFORMATIONSSYSTEME
.
33
1.
INFORMATIONSERFASSUNG
.
33
2.
INFORMATIONSAUFBEREITUNG
.
34
3.
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
.
35
A)
KOLLEKTIVE
VERKEHRSBEEINFLUSSUNG
.
35
B)
INDIVIDUELLE
VERKEHRSBEEINFLUSSUNG
.
36
C.
ELECTRONIC
ROAD
PRICING
.
38
1.
INFORMATION
DES
VERKEHRSTEILNEHMERS
.
38
2.
ZAHLUNGSWEISE
VON
STRASSENNUTZUNGSGEBUEHREN
.
39
IV.
SUBSTITUTIONSPOTENTIALE
VON
LUK-TECHNOLOGIEN
IM
VERKEHR
.
40
A.
VORBEMERKUNGEN
.
40
B.
VERMEIDUNGSPOTENTIALE
DURCH
LUK-TECHNOLOGIEN
.
41
1.
ELEKTRONISCHER
SCHRIFTVERKEHR
.
41
-9
SEITE
2.
TELEWORKING
.
43
A)
FORMEN
VON
TELEWORKING
.
44
B)
HYPOTHETISCHE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
VERKEHR
.
45
C)
EMPIRISCHE
STUDIEN
.
47
3.
TELECONFERENCING
(VIDEOKONFERENZEN)
UND
BILDTELEFON
.
49
A)
BEISPIELE
FUER
DIE
EINSATZFAHIGKEIT
VON
VIDEOKONFERENZEN
.
50
B)
SUBSTITUTIONSSENSIBLE
REISETYPEN
.
50
C)
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
51
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
52
LITERATURVERZEICHNIS
.
54
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABB.
1:
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BUNDESDEUTSCHEN
NETZSTRUKTUR
AUF
OEFFENTLICHER
EBENE
.
15
ABB.
2:
OEFFENTLICHE
TELEKOMMUNIKATIONSNETZE
UND
-DIENSTE
.
16
ABB.
3:
HAUPTBESTANDTEILE
EINES
EDI-SYSTEMS
.
20
ABB.
4:
MULTILATERALER
UND
ZENTRALER
DATENAUSTAUSCH
.
24
ABB.
5:
DIE
SCHACHTELUNG
VON
TRANSPORT-,
ANWENDUNGS
UND
NACHRICHTENFORMATORIENTIERTEN
STANDARDS
.
25 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009628456 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE131 |
callnumber-raw | HE131 HE147.6 |
callnumber-search | HE131 HE147.6 |
callnumber-sort | HE 3131 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | QH 710 RB 10786 |
ctrlnum | (OCoLC)246575955 (DE-599)BVBBV009628456 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009628456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940804</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940530s1994 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940707381</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525858744</subfield><subfield code="9">3-525-85874-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246575955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009628456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE131</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE147.6</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 710</subfield><subfield code="0">(DE-625)141609:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10786</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12858</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr</subfield><subfield code="c">Marcel Höller ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck und Ruprecht</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">133</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication and technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation</subfield><subfield code="x">Data processing</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031888-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062901-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031888-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höller, Marcel</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">133</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000306</subfield><subfield code="9">133</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006363521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009628456 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:40:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3525858744 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006363521 |
oclc_num | 246575955 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-12 DE-706 DE-634 DE-83 DE-11 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 240 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Vandenhoeck und Ruprecht |
record_format | marc |
series | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
series2 | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
spellingShingle | Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster Datenverarbeitung Communication and technology Transportation Data processing Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026926-7 (DE-588)4031888-6 (DE-588)4062901-6 |
title | Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr |
title_auth | Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr |
title_exact_search | Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr |
title_full | Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr Marcel Höller ... |
title_fullStr | Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr Marcel Höller ... |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr Marcel Höller ... |
title_short | Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien für den Verkehr |
title_sort | die bedeutung von informations und kommunikationstechnologien fur den verkehr |
topic | Datenverarbeitung Communication and technology Transportation Data processing Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Kommunikationstechnik (DE-588)4031888-6 gnd Verkehr (DE-588)4062901-6 gnd |
topic_facet | Datenverarbeitung Communication and technology Transportation Data processing Informationstechnik Kommunikationstechnik Verkehr |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006363521&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000306 |
work_keys_str_mv | AT hollermarcel diebedeutungvoninformationsundkommunikationstechnologienfurdenverkehr |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Teilbibliothek Logistik
Signatur: |
2350 QR 800 H694 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |