Die wirtschaftliche Tätigkeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ihre rechtlichen Grenzen:
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adam_text | -XIV-
Inhaltsverzeichnis
A. Darstellung des aktuellen Sachverhaltes 1
B. Die wirtschaftlichen Tätigkeiten der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten 11
I. Allgemeine Begriffsbestimmung 11
II. Konkrete Begriffseinengung (auf entwickelte
Wirtschaftsordungen) 12
C. Zulässigkeit und Grenzen der wirtschaftlichen Tätigkeiten
der öffentlichen Hand nach dem Grundgesetz 14
I. Sozialwirtschaftliche Tätigkeiten 14
1. Begriffsgegenstand 14
2. Abgrenzung 15
II. Erwerbswirtschaftliche Tätigkeiten 17
1. Lagebeschreibung 17
a) Staatliche Erwerbswirtschaft als Teil der
Wirtschaftsverwaltung 17
b) Staatliche Erwerbswirtschaft zum Zwecke
der Gewinnerzielung 22
c) Zusammenfassung und Meinungsübersicht 26
2. Anhaltspunkt für eine erwerbswirtschaftliche
Betätigung des Staates im Verfassungstext 28
a) Grundgesetz und Wirtschaftsverfassung 28
aa. Definition des Begriffes der
Wirtschaftsverfassung 28
bb. Beurteilung einzelner Positionen der
Literatur 31
-XV-
cc. Positionen der Rechtsprechung 40
dd. Ergebnis 42
b) Artikel 15 GG 43
aa. Untauglichkeit des Erst-Recht-Schlusses 43
bb. Gegenmeinungen 45
cc. Ergebnis 45
c) Finanzmonopole 46
d) Art. 1101, 134, 135 VI GG 48
aa. Art. 110 GG 48
bb. Art. 134,135 VI GG 52
e) Gewerbefreiheit (Art. 12), wirtschaftliche
Handlungsfreiheit (Art.2) 54
aa. Weiter Anwendungsbereich 54
bb. Enger Anwendungsbereich 55
cc. Differenzierende Positionen 58
dd. Zwischenbilanz 61
ee. Der aktuelle Stand 64
ff. Ergebnis 69
3. Grenzen der erwerbswirtschaftlichen Tätigkeit
des Staates 70
a) Subsidiaritätsprinzip 70
aa. Begriffsbestimmung und historische
Entwicklung 70
bb. Untauglichkeit des Subsidiaritätprinzips
als Grenze 74
-XVI-
b) Abgabenhoheit 77
c) Sozialstaatsprinzip 80
d) Die Rechtsprechung zu kommunaler
Wirtschaftsbetätigung 85
e) Grundrechte im einzelnen 89
aa. Die Frage der Grundrechtsbindung 89
bb. Der Eingriffscharakter 90
cc. Faktische Grundrechtseingriffe 97
dd. Eigener Lösungsansatz 99
4. Vorbehalt des Gesetzes 102
D. Zulässigkeit und Grenzen der wirtschaftlichen Tätigkeiten
öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten 103
I. Anstaltsrechtliche Grenzen 104
1. Historische Entwicklung des Anstaltsbegriffes 104
a) Der Meinungsstreit 104
b) Das Werk Otto Mayers 105
aa. Die grundlegende Bedeutung 105
bb. Die Anstaltsgewalt 108
cc. Bilanz 110
c) Der Anstaltsbegriff bei den Zeitgenossen
Mayers 111
aa. Otto von Gierke 111
bb. Übrige Zeitgenossen 114
-XVII-
cc. Zwischenbilanz unter dem Gesichtspunkt
der Themenrelevanz 120
2. Grenzen der wirtschaftlichen Tätigkeit aus dem
modernen Anstaltsrecht 122
a) Begriffliche Abgrenzung nach außen 122
b) Die Grenzen aus der Zuständigkeit des
gründenden Muttergemeinwesens 127
aa. Allgemein 127
bb. Für die öffentlich-rechtlichen Rundfunk¬
anstalten 129
c) Die Grenzen aus dem Anstaltszweck 130
aa. Allgmein 130
bb. Für die öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten 13 7
aaa. Rundfunk als öffentliche Aufgabe 137
bbb. Die Anstaltszwecke und die sich da¬
raus ergebenden Grenzen für die
wirtschaftiche Betätigung 140
ccc. Bilanz 146
II. Grenzen aus dem Grundrecht der Berufsfreiheit 146
1. Faktische Beeinträchtigung und Angebotsmonopol 146
2. Grundrechtsbeeinträchtigung durch Konkurrenz 147
a) Sachlage 147
b) Rechtsprechung des BGH 148
aa. Anknüpfung an die Rechtsprechung des
Bundesverfassungsgerichtes 148
-XVIII-
bb. Rechtsprechung zu Verwaltungsmonopolen
und Schlußfolgerung daraus 151
cc. Rechtsprechung zum Grundrechtsschutz
gegen rein tatsächliche Auswirkungen von
Gesetzgebung und Schlußfolgerung daraus 154
3. Ergebnis: reine Erwerbsinteressen reichen als
Grundrechtseingriffe legitimierende öffentlich¬
rechtliche Interessen nicht aus 157
HI. Grenzen aus dem Grundrecht der Eigentumsfreiheit 162
1. Art des Grundrechtseingriffes 162
2. Verletzung enteignungsfähiger Rechtspositionen 165
3. Sonderopfer 168
IV. Möglichkeiten zur Wirtschaftstätigkeit aufgrund der
Grundrechtsfähigkeit 170
1. Grundrechtsfähigkeit aus Artikel 5 GG 170
a) Rundfunkfreiheit bedeutet auch formell¬
institutionelle Freiheit 170
b) Funktionsbereich der Rundfunkanstalten 171
aa. Begriffliche Bestimmung 171
bb. Begriffsgegenstand 172
c) Randnutzung 175
aa. Begriffsbestimmung 175
bb. Randnutzung durch öffentlich-rechtliche
Rundfunkanstalten 176
cc. Randnutzung als Teil des Funktions¬
bereiches und ihre Grenzen 177
d) Annexkompetenz 182
-XIX-
2. Die Rundfünkanstalt als Trägerin anderer
Grundrechte 183
3. Selbstverwaltungsrecht 185
V. Wettbewerbsrechtliche Grenzen 187
1. Grenzen aus verfassungsrechtlicher Wettbewerbs¬
freiheit 187
2. Aus § 1 UWG 192
3. Mißbrauchsverbote des GWB 194
4. Grenzen aus Rechtsprechungen des EuGH und
der Europäischen Kommission 195
a) Rechtsgrundlagen in EWG-Vertrag und
Menschenrechtskonventionen 195
b) Die europarechtlichen Grenzen 200
E. Grenzziehung in Einzelfällen wirtschaftlicher Betätigungen 202
I. Ausstrahlung von Werberundfunk 202
1. Tatsächlicher und rechtlicher Sachstand 202
2. Keine Eingrenzung aus Funktionsbereichszuweisung
oder Annexkompetenz 204
3. Grenzziehung aus den Grundrechten der Art.3 GG,
12 GG und 14 GG 206
a) Wesentlichkeitsgrundsatz 206
b) Artikel 3 GG 207
c) Artikel 12 GG 208
d) Artikel 14 GG 211
4. Grenzen aus dem Grundrecht der Pressefreiheit 212
-XX-
II. Die Nutzung der neuen Dienste 214
1. Sachverhalt 214
2. Rechtslage 214
III. Herausgabe rundfunkeigener Programmzeitschriften 216
1. Sachverhalt 216
2. Rechtslage 217
F. Resultat 220
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