Ökonomische Theorie des Gesundheitswesens: Problemgeschichte, Problembereiche, theoretische Grundlagen
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
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1994
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Vorwort 13
Einleitung 15
I. Buch: Problemgeschichte 33
A. Wurzeln der sozialen Sicherung im Gesundheitswesen 33
1. Soziale Sicherung im Gesundheitswesen der Antike 33
a. Griechenland 33
b. Römisches Reich 37
2. Soziale Sicherung vom Mittelalter bis zum Beginn
der Industrialisierung 41
a. Knappschaften 43
b. Zünfte und ihre soziale Sicherung 44
c. Gesellenverbände 47
d. Produzenten der Gesundheitsversorgung 50
B. Soziale Sicherung zu Beginn der Industrialisierung 57
1. Industrialisierung, Lohnarbeit und Niedergang
der Zünfte 57
2. Industrialisierung und soziale Sicherung 58
a. Soziale Sicherung durch Unterstützungskassen
der Gewerkschaften 59
b. Selbständige Hilfskassen 60
c. Betriebs- und Fabrikkassen 61
d. Industrialisierung und Gesundheitspflege 64
3. Anfänge der gesetzgeberischen Maßnahmen zur
sozialen Sicherung 71
a. Verpflichtung des Staates zur Armenfürsorge 71
b. Das Hilfskassengesetz von 1876 75
5
Ökonomische Theorie des Gesundheitswesens
4. Gesetzliche Krankenversicherung im
industrialisierten Deutschland 77
a. Reformwerk Bismarcks und Begründung der
Gesetzlichen Krankenversicherung im
Deutschen Reich 77
b. Krankenversicherungsgesetz von 1883 80
c. Ausweitungen der Versicherungspflicht und
des Leistungskataloges 85
5. Reichsversicherungsordnung von 1911 85
a. Entwicklung der Ärzteorganisationen 89
b. Entwicklung der Sozialwahlen in ihren Anfängen 94
C. Gesetzliche Krankenversicherung in der Weimarer Republik
und der NS-Zeit 97
1. Weimarer Republik 97
a. Entwicklung in der Nachkriegszeit 97
b. Die Zeit des wirtschaftlichen Niederganges 98
c. Die GKV in der Notgesetzgebung 99
d. Gründung der Kassenärztlichen Vereinigung 101
2. Die Zeit des Nationalsozialismus 103
a. Krankenkassen in der Zeit des Nationalsozialismus
und Machtübernahme Hitlers 103
b. Gesetz über den Aufbau der Sozialversicherung 105
c. Produzenten der Gesundheitsversorgung in der Zeit
des Nationalsozialismus 106
D. Von der Wiedererrichtung der GKV bis zur Kostendämpfung 110
1. Der Wiederaufbau der Krankenversicherung
nach 1945 110
a. Die Neuordnung während der Besatzungszeit 110
b. Die Vereinheitlichung der Organisationsstruktur
1949/51 110
c. Wiederbelebung demokratischer Strukturen durch
Sozialwahlen 1953 111
d. Die Reform des Kassenarztrechts im Jahre 1955 112
e. Verbesserungen der wirtschaftlichen Sicherung
der Arbeiter im Krankheitsfalle von 1957 114
I
Inhaltsverzeichnis
f. Verbesserungen der wirtschaftlichen Sicherung
der Arbeiter im Krankheitsfalle von 1961 116
2. Zeit der Reformbestrebungen in der GKV 118
a. Das Sozialpaket 118
b. Die Ergebnisse der Sozial-Enquete 124
3. Eingriffe in das System der GKV 129
a. Änderungen im Honorierungsverfahren:
Übergang vom Pauschalhonorierungsverfahren
zum Einzelhonorierungsverfahren 129
b. Die Umstellung der Lohnfortzahlung von der
versicherungsrechtlichen auf die
arbeitsrechtliche Lösung 1969 130
c. Veränderungen in der Beitragsbemessung 131
d. Ausweitung des Leistungskataloges der GKV 136
E. Kostendämpfungsmaßnahmen 141
1. Das Krankenversicherungs-Kostendämpfungsgesetz
von 1977 141
a. Gesetzgebung und Gesetzgebungsverlauf 141
b. Kostendämpfungsgesetz 143
c. Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen 147
2. Kostendämpfung durch den Bayern-Vertrag 151
3. Kostendämpfung im Rahmen der Operation
der 80er Jahre 153
4. Strukturreform der GKV 157
Anhang: Zur Entwicklung der Mitglieder- und Kassenzahlen
in der GKV 160
Ökonomische Theorie des Gesundheilswesens
II. Buch: Problembereiche 175
A. Gesundheitsökonomische Bewußtseinswerdung 175
1. Im Vorfeld ökonomischen Problembewußtseins 175
2. Krisenmanagement: Einstieg durch Pragmatik 186
3. Von den Einzelaspekten zum Gesamtzusammenhang 193
4. Gesundheitsberichterstattung 202
5. Kostenexplosion im Gesundheitswesen 209
B. Problemfelder 234
1. Zwang als konstitutives Element einer freiheitlichen
Gesellschaft 234
2. Wettbewerb 245
3. Rationalitätenfallen 297
4. Sozialwahlen 317
5. Honorierungsverfahren 351
6. Transparenz 359
7. Kostenerstattungsprinzip 369
8. Selbstbeteiligung 381
9. Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen 395
10. Bayern-Vertrag 423
11. Selbstmedikation und Patientenkarriere 430
12. Selbsthilfebewegungen - Selbsthilfegruppen 441
13. Ärzteschwemme als Steuerungsproblem 461
14. Krankenhausversorgung, Steuerung und
Steuerungsversagen 484
15. Pflegesicherung 550
16. Arzneimittelversorgung als komplexes System 573
17. Health Maintenance Organizations in den USA
- ein Vorbild für Deutschland? 603
Inhaltsverzeichnis
III. Buch: Theoretische Grundlagen 617
A. Güterlehre 617
1. Die Überwindung der Knappheit 617
2. Gesundheit als knappes Gut 623
3. Gesundheitsgüter und ihre Besonderheiten 628
a. Das Angebot-Nachfrage-Modell 628
b. Gesundheitsgüter als Dienstleistungen 630
c. Gesundheitsgüter als Zukunftsgüter 638
d. Gesundheitsgüter als Kollektivgüter 644
e. Gesundheitsgüter als meritorische Güter 663
4. Steuerungsprobleme der Gesundheitsgüter 670
a. Die Breite der Steuerungsproblematik 670
b. Die Steuerungseffizienz von Ordnungssystemen 679
c. Die Steuerungseffizienz von Marktwirtschaft
und Zentralverwaltungswirtschaft bei
Gesundheitsgütern 681
d. Die Steuerungseffizienz von Gruppenverhandlungen 684
e. Die Steuerungseffizienz von Wahlen 686
f. Vergleich der Effizienzen 688
B. Elementare Stguerungsmechanismen 690
1. Der Ausgleich von Angebot und Nachfrage 690
2. Bürokratische Mechanismen 701
a. Planmechanismus 701
b. Antrags- und Bewilligungsmechanismus 715
c. Warteschlangen 717
d. Steuerung durch Plafonds und Kontrollen 718
3. Verbandsmechanismen 726
a. Ökonomische Theorie der Verbände 726
b. Die Tarifverhandlungen auf der mittleren Ebene 734
c. Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen 757
4. Marktmechanismus und Nicht-Markt-Mechanismen 769
a. Grundlagen 769
b. Zur Theorie des Marktversagens 773
c. Selbstbeteiligung als herabtransformierter
Marktmechanismus 791
Ökonomische Theorie des Gesundheitswesens
5. Wahlmechanismus 814
a. Theorie der Wahlen 814
b. Strategien politischer Standortwahl 822
c. Systemtheorie der Wahlen 833
d. Politische Wahlen und
Gesetzliche Krankenversicherung 842
C. Theorie der Gesundheitssysteme 852
1. Steuerungsmechanismen und ihre Kombination 852
a. Aggregate und Steuerungsmechanismen 852
b. Steuerungsmechanismen und ihre Kombination 854
c. Kombination von Selbstausgleich und
Planmechanismus 862
d. Kombination von Planmechanismus und
Wahlmechanismus 864
e. Kombination von Beitrags- und Preismechanismen 866
f. Kombination mit Scheinen 868
g. Weitere Kombinationen 870
h. Das Konzept der Vielfachsteuerung 871
2. Komplexe Systeme im Gesundheitswesen
- statische Analyse 876
a. Das System der ambulanten ärztlichen Versorgung
in der GKV 876
b. Das System der Arzneimittelversorgung
in der GKV 880
c. Das System der Krankenhausversorgung
in der GKV 888
d. Das System der Privaten Krankenversicherung 892
D. Dynamische Theorie 894
1. Wachstum 894
a. Verhaltensbedingte Dynamiken 895
b. Systembedingte Dynamiken 905
2. Systemdynamik 912
a. Dynamik zunehmender Komplexität 912
b. Interdependenz von Dynamiken 934
Inhaltsverzeichnis
E. Systemdefekte und Ordnungspolitik 943
1. Steuerung und Fehlsteuerung im Gesundheitswesen 943
2. Systemdefekte 954
3. Problemlösung durch Systemgestaltung 964
F. Ausblick auf die Problemlage:
Gegenwarts- und Zukunftsprobleme 976
IV. Verzeichnisse 987
1. Verzeichnis der zitierten Literatur 987
2. Abkürzungsverzeichnis 1028
3. Stichwortverzeichnis 1031
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