Psychoanalyse: therapeutische Methode und Wissenschaft vom Menschen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart u.a.
Kohlhammer
1994
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1.
EINFUEHRUNG:
PSYCHOANALYSE
UND
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSTAENDIGUNG...........................................................................................
13
PSYCHOANALYSE
ALS
EINE
PSYCHOBIOLOGIE
-
IHR
VERMITTELNDER
WISSENSCHAFTSTHEORE
TISCHER
STANDORT
ZWISCHEN
DEN
NATUR-
UND
GEISTESWISSENSCHAFTEN
-
PSYCHOANA
LYSE
ALS
WISSENSCHAFT
ZWISCHENMENSCHLICHER
VERSTAENDIGUNGSPROZESSE.
2.
FORMEN
DER
VERSTAENDIGUNG,
DES
GESPRAECHS
UND
SEINER
DYNAMISCHEN
STRUKTUR.....................................................................................................
20
PSYCHOANALYSE
ALS
DEUTENDE
VERSTAENDIGUNG
IN
EINEM
HERRSCHAFTSFREIEN
DISKURS.
FEHLLEISTUNG
UND
DIE
DYNAMIK
VON
UEBERTRAGUNG
UND
GEGENUEBERTRAGUNG
ALS
AUS
DRUCK
EINER
DYNAMISCH
WIRKENDEN
UNBEWUSSTEN
DIMENSION
IN
VERSTAENDIGUNGSPRO
ZESSEN,
IHRE
ENTFALTUNG
UND
REFLEXION
IN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
BEGEGNUNG.
3.
DIE
MOTIVATION
ZU
ZWISCHENMENSCHLICHERVERSTAENDIGUNG.........................
29
BEDUERFNIS,
BEGEHREN
UND
DER
PSYCHOANALYTISCHE
TRIEBBEGRIFF
-
AGGRESSION
EIN
TRIEB?
BIOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE
DER
TRIEBENTWICKLUNG.
4.
DIE
BETEILIGTEN
AN
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
VERSTAENDIGUNG.................
40
DIE
KONSTITUIERUNG
DES
WUNSCHES.
SUBJEKT
UND
OBJEKT
ALS
ERKENNTNISTHEORETISCHE
UND
ALS
PSYCHOANALYTISCHE
BEGRIFFE.
SELBST
UND
OBJEKT ,
OBJEKTBEZIEHUNG
UND
IHRE
BEWUSSTE
UND
UNBEWUSSTE
DYNAMISCHE
STRUKTUR,
DYNAMIK
UND
ENTWICKLUNG.
5.
DIE
SEXUELLE
DIMENSION
ZWISCHENMENSCHLICHER
VERSTAENDIGUNG................
49
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DER
SEXUALITAET
FUER
DIE
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSTAENDI
GUNG.
DER
ANATOMISCHE
GESCHLECHTSUNTERSCHIED
UND
SEINE
PSYCHOLOGISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
IMPLIKATIONEN.
ZUR
PSYCHOANALYSE
DER
SEXUELLEN
BEGEGNUNG
UND
IHRER
PSYCHOLOGISCHEN
BEDINGUNGEN.
6.
DIE
ENTWICKLUNG
ZWISCHENMENSCHLICHER
VERSTAENDIGUNG..........................58
PHYLOGENETISCHE,
SOZIOBIOLOGISCHE
UND
ONTOGENETISCHE
ASPEKTE:
DIE
KONSTITUIE
RUNG
DES
ZWISCHENMENSCHLICHEN
DIALOGS
AUS
DER
ENTWICKLUNG
DER
FRUEHEN
MUTTER
KIND-BEZIEHUNG,
DEREN
BIOLOGISCHE
UND
PSYCHOLOGISCHE
DETERMINANTEN.
7
7.
MODI
ZWISCHENMENSCHLICHER
VERSTAENDIGUNG.............................................67
AVERBALE
UND
VERBALE
DIMENSIONEN
DES
DIALOGS.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SPRECH
VERMOEGENS,
DER
SPRACHE
UND
DES
DENKENS,
FREUD
UND
PIAGET
8.
ELEMENTE
SPRACHLICHER
VERSTAENDIGUNG......................................................73
METAPHER,
METONYMIE
UND
SYMBOL,
DIREKTE
REDE ,
VERGLEICH
UND
ALLEGORIE.
DEUTUNG ,
BEDEUTUNG
UND
DAS
PROBLEM
DES
UEBERSETZENS ,
DESSEN
RELEVANZ
FUER
DAS
PSYCHOANALYTISCHE
DENKEN.
9.
INHALTE
ZWISCHENMENSCHLICHER
VERSTAENDIGUNG..........................................84
BEWUSSTSEIN,
AEUSSERE
UND
INNERE
(PSYCHISCHE)
REALITAET.
BEWUSSTE
PHANTASIE,
UNBEWUSSTE
PHANTASIE ,
TRAUM,
WIRKLICHKEIT
UND
DEREN
DEUTUNG .
DIE
WAHR
HEIT
PSYCHOANALYTISCHER
ERKENNTNIS.
10.
DIE
VERSTAENDIGUNG
UEBER
VERGANGENHEIT
UND
GEGENWART:
ZUR
PROBLEMATIK
VON
KONSTRUKTION
UND
REKONSTRUKTION
DER
LEBENSGE
SCHICHTE
IN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
THERAPIE..........................................91
DIE
BEDEUTUNG
DES
GESCHICHTLICHEN,
KATEGORIEN
VON
VERGANGENHEIT
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DAS
SUBJEKTIVE
ERLEBEN.
DIE
PERSPEKTIVITAET
DER
VERGANGENHEITBE
TRACHTUNG
UND
DIE
FRAGE
DER
WAHRHEIT
LEBENSGESCHICHTLICHER
KONSTRUKTIONEN
UND
REKONSTRUKTIONEN.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSTAENDIGUNG
IN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
BEGEGNUNG.
11.
FORMEN
ZWISCHENMENSCHLICHER
DISKURSE
UND
DER
PSYCHOANALYTISCHE
DIS
KURS
.........................................................................................................
103
REFERENTIELLER,
AESTHETISCH-EXPRESSIVER,
RHETORISCHER
UND
DIALEKTISCHER
DISKURS
-
ELEMENTE
DES
PSYCHOANALYTISCHEN
DIALOGS.
12.
STOERUNGEN
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
VERSTAENDIGUNG
I
DIE
TRAUMATISCHE
ZERREISSUNG
DER
KONTINUITAET......................................
115
DER
PSYCHOANALYTISCHE
TRAUMABEGRIFF
TRAUMA
ALS
EINE
UEBERWAELTIGENDE
REIZ
UEBERFLUTUNG
MIT
DAUERHAFTEN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PSYCHISCHE
ORGANISATION.
BE
DINGUNGEN
DER
TRAUMATISCHEN
SITUATION.
DIE
ROLLE
DES
ICHS
UND
SEINES
ENTWICK
LUNGSSTANDES
BEI
DER
EINGRENZUNG
UND
BEARBEITUNG
TRAUMATISCHER
ERFAHRUNGEN.
DIE
WIEDERKEHR
DES
TRAUMAS
ALS
AKTUALISIERTE
TRAUMATISCHE
ERINNERUNG.
DAS
PHAENOMEN
DER
ANNIVERSARY
REACTION
ALS
EINE
AKTUALISIERUNG
TRAUMATISCHER
ER
FAHRUNG
IN
SIGNIFIKANTEM
GESTALT-
UND
ZEITZUSAMMENHANG.
8
13.
STOERUNGEN
DER
ZWISCHENMENSCHLICHEN
VERSTAENDIGUNG
II
INTRAPSYCHISCHE
KONFLIKTE
UND
IHRE
BEWAELTIGUNGSFORMEN.....................
124
DIE
PSYCHOANALYSE
ALS
EINE
KONFLIKTPSYCHOLOGIE.
DIE
PSYCHONEUROSE
ALS
SPEZI
FISCHES
ERGEBNIS
DER
BEWAELTIGUNG
VON
KONFLIKTEN
ZWISCHEN
WUNSCHBESTIMMTEN
STREBUNGEN
UND
(VERINNERLICHTEN)
FORDERUNGEN
DER
AEUSSEREN
WIRKLICHKEIT.
DIE
SPEZIFISCHEN
FORMEN
DES
UMGANGS
MIT
DER
AEUSSEREN
UND
INNEREN
WIRKLICHKEIT
ALS
GRUNDLAGE
EINER
SYSTEMATIK
PSYCHONEUROTISCHER,
NARZISSTISCHER,
BORDERLINE-
UND
PSYCHOTISCHER
STOERUNGEN.
14.
KUENSTLERISCHER
DISKURS,
KONFLIKT
UND
ZERFALL:
HOELDERLIN
ODER
DIE
VERGEBLICHE
SUCHE
NACH
DEM
VATER.........................
132
HOELDERLIN
UND
DIE
STRUKTUR
DER
BEZIEHUNG
ZU
SEINER
MUTTER.
DER
MANGEL
AN
EINER
AUSREICHEND
TRAGFAEHIGEN
STRUKTURELLEN
VATERPOSITION.
TUEBINGER
STIFT,
WALTERSHAU
SEN,
HOELDERLIN
IN
JENA,
SEIN
VERHAELTNIS
ZU
SCHILLER.
DIOTIMA,
HAELFTE
DES
LEBENS ,
BORDEAUX,
SINCLAIR,
DER
ZUSAMMENBRUCH,
HOELDERLIN
IM
TURM. ...
UND
HABEN
FAST
DIE
SPRACHE
IN
DER
FREMDE
VERLOREN.
15.
PSYCHOANALYSE
DER
KUENSTLERISCHEN
KREATIVITAET:
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN................................................................
148
PSYCHOANALYTISCHE
MODELLE
KUENSTLERISCHER
KREATIVITAET,
DEREN
WERT
UND
GRENZEN;
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
TRAUMPRODUKTION
UND
KUENSTLERI
SCHER
KREATIVITAET.
DER
AESTHETISCHE
DISKURS
ALS
KOMMUNIKATIVE
MOEGLICHKEIT
DES
KUENSTLERS
ZUR
VERMITTLUNG
VON
INDIVIDUELLEM
IN
DER
GESTALTUNG
UND
FORM
DES
ALLGEMEINGUELTIGEN
IM
KUNSTWERK.
DER
AESTHETISCHE
AUGENBLICK
UND
DIE
AESTHE
TISCHE
ERFAHRUNG
ALS
KOMMUNIKATIVE
TEILHABE,
ALS
EINE
ERFAHRUNG
VON
EXISTENTIEL
LER
WAHRHEIT.
16.
PSYCHOANALYSE
UND
LITERATUR.................................................................
164
ANSATZPUNKTE
PSYCHOANALYTISCHER
UNTERSUCHUNG
UND
INTERPRETATION
VON
LITERA
TUR,
DEREN
ERKENNTNISMOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN,
DER
HISTORISCHE
AUTOR,
DIE
TEXTPERSONEN
UND
IHRE
BEZIEHUNG
ZUEINANDER,
ERZAEHLTE
VORGAENGE
UND
GESCHEH
NISSE,
SYMBOLE
DES
TEXTES
UND
DIE
PROBLEMATIK
IHRER
PSYCHOANALYTISCHEN
UEBER
SETZUNG ,
DIE
LITERARISCHE
FORM,
DER
TEXT
ALS
TEXT
IN
SEINER
STRUKTUR,
REZEPTIONSAESTHETISCHE
ASPEKTE
DES
TEXTES,
DIE
VERAENDERUNG
DER
WAHRNEHMUNGS
EINSTELLUNG
UND
DES
ERLEBENS
IM
LESER
DURCH
DEN
TEXT.
17.
PSYCHOANALYSE
UND
BILDENDE
KUNST........................................................
176
DIE
NATUR
UND
BEDEUTUNG
DES
VISUELLEN.
DIE
STRUKTUR
UND
BEDEUTUNG
DES
BILD
HAFTEN
IN
TRAUM
UND
BILDENDER
KUNST.
DIE
VISUELLE
METAPHER.
ABBILD
UND
BILD .
DIE
STRUKTUR
DES
BILDAUFBAUS,
SEINER
ELEMENTE
UND
FORMEN.
FORMALE
RE
LATIONEN
DER
ELEMENTE
ZUEINANDER
ALS
EXPRESSIVE
RELATIONEN.
ANSATZPUNKTE
PSY
CHOANALYTISCHER
INTERPRETATION.
9
18.
PSYCHOANALYSE
UND
MUSIK......................................................................
188
NATUR
UND
STRUKTUR
DES
MUSIKALISCHEN
MEDIUMS,
SEINER
ELEMENTE,
DEREN
ENT
WICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
UND
HISTORISCHE
URSPRUENGE.
SEMANTIK
DER
MUSIK,
SE
MANTIK
DER
AFFEKTE
UND
IHR
GEMEINSAMER
URSPRUNG.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
PSYCHOANALYTISCHEN
ZUGANGS
ZUR
MUSIK
UND
SEINER
ESSENTIELLEN
ORIENTIERUNG
NICHT
AN
INHALTEN,
SONDERN
AN
DEN
MUSIKALISCHEN
FORMEN.
19.
PSYCHOANALYSE
UND
MAERCHEN..................................................................
201
DEFINITIONEN
UND
FORMEN
DES
MAERCHENS.
MAERCHEN
ALS
VOLKSERZAEHLUNG .
AB
GRENZUNG
GEGENUEBER
DEM
KUNSTMAERCHEN.
DIE
REALITAET
DER
MAERCHENWELT.
BEDIN
GUNGEN
UND
STRUKTUREN
DES
PHANTASTISCHEN
IM
MAERCHEN.
MAERCHENMOTIVE
UND
SYMBOLE
UND
DAS
PROBLEM
IHRER
NAIVEN
PSYCHOANALYTISCHEN
UEBERSETZUNG .
ENT
WICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GESICHTSPUNKTE.
PSYCHOANALYTISCHE
MAERCHENINTER
PRETATION
ALS
ANALYSE
DER
PHANTASTISCHEN
WIRKLICHKEIT
DER
MAERCHENERZAEHLUNG,
IHRER
INDIVIDUELLEN
WIE
KOLLEKTIVEN
BEDEUTUNG,
STRUKTUR
UND
DYNAMIK.
20.
PSYCHOANALYSE
UND
MYTHOS....................................................................
212
DAS
MYTHISCHE
ALS
GRUNDBEDINGUNG
MENSCHLICHER
EXISTENZ
UND
MENSCHLICHEN
DENKENS.
DIE
WAHRHEIT
DES
MYTHOS.
MYTHOS
UND
LOGOS.
MACHT
DES
MYTHOS
-
OHNMACHT
DER
VERNUNFT?
MYTHOS
UND
HISTORIE.
DIE
MYTHISCHE
UND
DIE
TRAGISCHE
DIMENSION
MENSCHLICHER
EXISTENZ.
PSYCHOANALYSE
DES
MYTHOS
UND
DER
MYTHOS
DER
PSYCHOANALYSE.
21.
DER
MYTHOS
DES
ORPHEUS
UND
SEINE
BEZIEHUNG
ZUR
MYTHOLOGIE
DER
MUSIK
DER
GRIECHISCHEN
ANTIKE.........................................................................
224
ZUR
PSYCHOANALYSE
VON
TRENNUNG,
VERLUST,
TRAUER
UND
TODESUEBERWINDUNG.
TRENNUNGSREALITAET,
TRENNUNGSANGST,
WIEDERVEREINIGUNGSSEHNSUCHT
UND
FUSIONS
ANGST,
DEREN
EXISTENTIELLE
FORMULIERUNG
IM
MYTHOS.
DAS
APOLLINISCHE
UND
DIE
CHTONISCHE
WELT.
MACHT
UND
OHNMACHT
ORPHISCH-APOLLINISCHEN
GESANGS
UND
INSTRUMENTALEN
KLANGS
GEGEN
DIE
UNTERWELT
UND
DEREN
GEWALTEN.
DAS
BLICKRICH
TUNGSGEBOT
HIN
ZUR
WIRKLICHKEIT
DER
OBERWELT,
DESSEN
VERLETZUNG,
DIE
RAECHENDE
GEWALT
DER
ERYNNIEN
UND
ORPHEUS
UNTERGANG.
ANTIKE
VARIANTEN
DES
MYTHOS
UND
DEREN
MYTHOLOGISCHE,
HISTORISCHE
UND
PSYCHOANALYTISCHE
RELEVANZ.
22.
PSYCHOANALYSE
UND
RELIGION.
SIGMUND
FREUDS
RELIGIONSKRITIK.............
235
RELIGION
ALS
UBIQUITAERES
PHAENOMEN
MENSCHLICHER
GESELLSCHAFTEN.
MYTHOS
UND
RELIGION.
DIE
KOLLEKTIVE
UND
INDIVIDUELLE
RELEVANZ
DER
RELIGIOESEN
DIMENSION,
AN
THROPOLOGISCHE
GESICHTSPUNKTE.
DIE
BEDEUTUNG
RELIGIOESER
SYMBOLIK,
DES
RITUS
UND
DES
FESTES.
PSYCHODYNAMIK
DES
RELIGIOESEN
ERLEBENS,
PERSPEKTIVEN
UND
GREN
ZEN
PSYCHOANALYTISCHER
RELIGIONSPSYCHOLOGIE.
10
23.
PSYCHOANALYSE
UND
ANTISEMITISMUS........................................................
248
2000
JAHRE
CHRISTLICHER
ANTISEMITISMUS.
DAS
VERHAELTNIS
VON
JUDENTUM
UND
CHRISTENTUM
AUS
PSYCHOANALYTISCHER
SICHT.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINER
CHRISTLICH
THEOLOGISCHEN
BEGRUENDUNG
DES
ANTISEMITISMUS
JUEDISCHE
TRADITION
UND
JUEDISCHES
DENKEN
ALS
STEIN
DES
ANSTOSSES
ANTISEMITISCHER
TRADITION.
24.
DIE
KULTURKRITIK
SIGMUND
FREUDS.........................................................
259
SIGMUND
FREUDS
KULTURTHEORETISCHE
UND
KULTURKRITISCHE
AUFFASSUNGEN
IM
SPIEGEL
SEINER
KULTURTHEORETISCHEN
SCHRIFTEN,
EIN
UEBERBLICK.
25.
ZUR
DIALEKTIK
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
PSYCHISCHER
PROZESSE.......
269
PSYCHOANALYSE
ALS
EINE
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE.
SUBJEKTIVER
FAKTOR
UND
GESELLSCHAFTLICHER
PROZESS.
TRIEB,
GESELLSCHAFTLICH
BEGRUENDETE
BESCHRAENKUNG
UND
DEREN
INTERNALISIERUNG
DURCH
DAS
INDIVIDUUM.
DIE
VERGESELLSCHAFTUNG
DES
INDIVIDUUMS
UND
DER
NIEDERSCHLAG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
IN
DEN
GEBIETENDEN
UND
VERBIETENDEN
STRUKTUREN
DER
INDIVIDUEN.
DIE
GESELLSCHAFTLICH
SANKTIONIERTE
ORGANISIERUNG
UND
STRUKTURIERUNG
VON
STOERUNG
UND
KRANKHEIT
ZUM
SE
KUNDAEREN
KRANKHEITSGEWINN .
26.
PSYCHOANALYTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
STRUKTUR
UND
DYNAMIK
FASCHISTISCHER
GRUPPEN-
UND
MASSENPHAENOMENE..................................
276
DEFINITION
DES
FASCHISMUS
ALS
SPEZIFISCH
STRUKTURIERTE
DYNAMISCHE
ENTWICKLUNG
ZUR
DESTRUKTIVEN
BEWAELTIGUNG
VON
OEKONOMISCHEN
UND
WERTEKRISEN
IN
MODERNEN
MASSENGESELLSCHAFTEN.
STRUKTUR
UND
DYNAMIK
FASCHISTISCHER
GROSSGRUPPEN-
UND
MASSENORGANISATION.
DER
DEUTSCHE
NATIONALSOZIALISMUS
ALS
EINE
SONDERFORM
DES
FASCHISMUS.
27.
KOLLEKTIVE
PROZESSE
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
NS-VERBRECHEN
IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND...........................................
285
DIE
SITUATION
DER
STUNDE
NULL .
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ABWEHR
GEGEN
UEBERWAELTIGENDE
SCHULDVERSTRICKUNG.
FORMEN
KOLLEKTIVER
ABWEHR.
KRITIK
DES
BE
GRIFFS
DER
UNFAEHIGKEIT
ZU
TRAUERN .
DER
SCHWIERIGE
WEG
VON
DER
SCHULD/BE
SCHULDIGUNG
ZUR
VERANTWORTUNG.
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................
295
11
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