Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chur u.a.
Rüegger
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Basel, Univ., Diss., 1994. - Auch als: WWZ-Beiträge, Bd. 20 |
Beschreibung: | V, 222 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009610098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 940525s1994 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)64512076 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009610098 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Isenmann, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik |c Thomas Isenmann |
264 | 1 | |a Chur u.a. |b Rüegger |c 1994 | |
300 | |a V, 222 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Basel, Univ., Diss., 1994. - Auch als: WWZ-Beiträge, Bd. 20 | ||
502 | |a Basel, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 7 | |a agglomerazione urbana - politica pubblica - trasporto |2 tessin-TR | |
650 | 7 | |a costo sociale - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera |2 tessin-TR | |
650 | 0 | 7 | |a Umweltökonomie |0 (DE-588)4061638-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktkonformität |0 (DE-588)4212673-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umweltökonomie |0 (DE-588)4061638-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Marktkonformität |0 (DE-588)4212673-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006352509&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006352509 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123951297724416 |
---|---|
adam_text | Inhalt HI
Inhalt
Vorwort I
1. Ausgangspunkt und Fragestellung 1
1.1. Agglomerationsverkehr als Problem 1
1.2. Externe Kosten als Ursache 4
1.3. Internalisierung der externen Kosten als Lösung 11
1.4. Widerstand gegen die Internalisierung externer Kosten im
Agglomerationsverkehr 15
1.5. Fragestellung 15
1.6. Methodisches Vorgehen 16
1.7. Aufbau und Inhalt 17
2. Kenntnisstand und Wissenslücken 19
2.1. Theoretische Modelle 19
2.2. Schweizerische Forschungsarbeiten 31
2.2.1. NFP 22 Boden 31
2.2.2. NFP 5 Regionalprobleme 32
2.2.3. SAN-Projekt 33
2.2.4. In der Schweiz erhobene Daten zur Verkehrsnachfrage 33
2.3. Erfahrungen mit einzelnen Internalisierungsmassnahmen 36
2.3.1. Elektronisches Road Pricing 36
2.3.2. Stadtvignetten und Innenstadtabgaben 37
2.3.3. Innenstadtsperrungen und autofreie Innenstädte 40
2.3.4. Probleme der Übertragbarkeit empirischer Erkenntnisse 42
3. Theoretische Konzepte 45
3.1. Ökonomische Theorie und die Analyse menschlichen Verhaltens 45
3.2. Wirkungsprozess von Internalisierangsmassnahmen
im Agglomerationsverkehr 47
3.3. Elemente des Wirkungsprozesses 49
3.3.1. Folgen für die Verkehrsnachfrage 49
3.3.2. Änderung der Standortgunst 55
3.3.3. Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen 62
3.3.4. Sektorale und räumliche Verteilungswirkungen 69
3.3.5. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 74
_______^_ Inhalt
Auswirkungen der einzelnen Internalisierungsmassnahmen 87
41 Einleitung 87
49 Erhöhung des Benzinpreises für Personenwagen 88
4 2.1. Reaktionen der Verkehrsteilnehmer 89
4.2.2. Auswirkungen auf die Umwelt 91
4.2.3. Auswirkungen auf die Wirtschaft 92
4.2.4. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 99
4 3 Erhöhung von Dieselpreis und Schwerverkehrsabgabe 101
4.3.1. Auswirkungen auf die Wirtschaft 102
4.3.2. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 108
4.4. i Stadtvignette für Personenwagen 108
4.4.1. Reaktionen der Verkehrsteilnehmer 109
4.4.2. Auswirkungen auf die Umwelt 111
4.4.3. Auswirkungen auf die Wirtschaft 112
4.4.4. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 114
4.5. , Parkraumbewirtschaftung 116
4.5.1. Reaktionen der Verkehrsteilnehmer 116
4.5.2. Auswirkungen auf die Umwelt 122
4.5.3. Auswirkungen auf die Wirtschaft 124
4.5.4. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 128
4.6. Parkraumverknappung 132
4.6.1. Reaktionen der Verkehrsteilnehmer und Auswirkungen
auf die Umwelt 132
4.6.2. Auswirkungen auf die Wirtschaft 135
4.6.3. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 139
4.7. Stadtvignette für Lastwagen und Anliefervignette 140
4.7.1. Reaktionen der Verkehrsteilnehmer 141
4.7.2. Auswirkungen auf die Umwelt 142
4.7.3. Auswirkungen auf die Wirtschaft 143
4.7.4. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 144
4.8. Innenstadtsperrung 145
4.8.1. Reaktionen der Verkehrsteilnehmer und Auswirkungen
auf die Wirtschaft 145
4.8.2. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 148
4.9. Reduktion von Tempolimiten 148
4.9.1. Reaktionen der Verkehrsteilnehmer 149
4.9.2. Auswirkungen auf die Umwelt 151
Inhalt V
4.9.3. Auswirkungen auf die Wirtschaft 152
4.9.4. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 153
4.10. Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs 155
4.10.1. Reaktionen der Verkehrsteilnehmer 155
4.10.2. Auswirkungen auf die Umwelt 157
4.10.3. Auswirkungen auf die Wirtschaft 158
4.10.4. Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur 159
4.11. Zusammenfassung der Auswirkungen 160
5. Einstellung der Betroffenen zur Internalisierung 173
5.1. Einleitung 173
5.2. Betroffenengruppen 176
5.3. Befragung von ausgewählten Betroffenen 177
5.3.1. Methodik 177
5.3.2. Ergebnisse 178
5.3.3 Verkehrspolitische Strategien 186
5.4. Hintergründe für die Unterschiede in den Standpunkten 188
5.4.1. Unterschiedlicher Informationsgrad 189
5.4.2. Unterschiedliche Betroffenheit 189
5.5. Folgen für die Internalisierungspolitik 193
6. Schlussthesen 195
Anhang 199
A.l. Gesprächsteilnehmer 199
A.2. Workshop 200
Literatur 203
|
any_adam_object | 1 |
author | Isenmann, Thomas |
author_facet | Isenmann, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Isenmann, Thomas |
author_variant | t i ti |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009610098 |
ctrlnum | (OCoLC)64512076 (DE-599)BVBBV009610098 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01907nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009610098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940525s1994 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64512076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009610098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Isenmann, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik</subfield><subfield code="c">Thomas Isenmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Chur u.a.</subfield><subfield code="b">Rüegger</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 222 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basel, Univ., Diss., 1994. - Auch als: WWZ-Beiträge, Bd. 20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basel, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">agglomerazione urbana - politica pubblica - trasporto</subfield><subfield code="2">tessin-TR</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">costo sociale - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera</subfield><subfield code="2">tessin-TR</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061638-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktkonformität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212673-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umweltökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061638-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Marktkonformität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212673-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006352509&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006352509</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV009610098 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:37:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006352509 |
oclc_num | 64512076 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | V, 222 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Rüegger |
record_format | marc |
spelling | Isenmann, Thomas Verfasser aut Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik Thomas Isenmann Chur u.a. Rüegger 1994 V, 222 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basel, Univ., Diss., 1994. - Auch als: WWZ-Beiträge, Bd. 20 Basel, Univ., Diss., 1994 agglomerazione urbana - politica pubblica - trasporto tessin-TR costo sociale - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera tessin-TR Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 gnd rswk-swf Marktkonformität (DE-588)4212673-3 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 s DE-604 Schweiz (DE-588)4053881-3 g Marktkonformität (DE-588)4212673-3 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006352509&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Isenmann, Thomas Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik agglomerazione urbana - politica pubblica - trasporto tessin-TR costo sociale - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera tessin-TR Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 gnd Marktkonformität (DE-588)4212673-3 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061638-1 (DE-588)4212673-3 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik |
title_auth | Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik |
title_exact_search | Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik |
title_full | Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik Thomas Isenmann |
title_fullStr | Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik Thomas Isenmann |
title_full_unstemmed | Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik Thomas Isenmann |
title_short | Wirtschaftsverträglichkeit und Raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher Verkehrspolitik |
title_sort | wirtschaftsvertraglichkeit und raumwirksamkeit umweltorientierter marktwirtschaftlicher verkehrspolitik |
topic | agglomerazione urbana - politica pubblica - trasporto tessin-TR costo sociale - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera tessin-TR Umweltökonomie (DE-588)4061638-1 gnd Marktkonformität (DE-588)4212673-3 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
topic_facet | agglomerazione urbana - politica pubblica - trasporto costo sociale - politica pubblica - trasporto urbano - * Svizzera Umweltökonomie Marktkonformität Verkehrspolitik Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006352509&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT isenmannthomas wirtschaftsvertraglichkeitundraumwirksamkeitumweltorientiertermarktwirtschaftlicherverkehrspolitik |