Konzeption und Aufbau eines elektronischen Dokumentationssystems für die LDL-Apherese (extrakorporale LdL-Elimination mittels therapeutischer Affinitätschromatographie, sog. Immunapherese) bei dauerbehandelten Patienten mit schwerer familiärer Hypercholesterinämie auf der Basis der relationalen Datenbank R:Base:
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1993
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I
INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
.
1
1.
DIE
FAMILIAERE
HYPERCHOLESTERINAEMIE
.
1
2.
DIE
EXTRAKORPORALE
LDL-ELIMINATION
.
9
2.1.
DIE
PLASMASEPARARATION
.
9
2.2.
VERFAHREN
DER
EXTRAKORPORALEN
LDL-ELIMINATION
.
11
2.3.
DIE
TECHNIK
DER
ADSORPTION
UND
DESORPTION
BEI
DER
SIA
.
12
2.4.
KINETIK
DES
CHOLESTERINS
.
14
2.5.
THERAPEUTISCHE
RICHTLINIEN
DER
LDL-APHERESE
.
15
2.6.
INDIKATION
ZUR
LDL-APHERESE
.
17
3.
DIE
ELEKTRONISCHE
DATENVERARBEITUNG
IN
DER
MEDIZIN
.
19
II.
AUFGABENSTELLUNG
.
20
1.
DIE
AUSGANGSSITUATION
UND
PROBLEMSTELLUNG:
ANALYSE
VON
BEHANDLUNGSABLAUF
UND
DATENFLUSS
IN
DER
HAEMAPHERESE
.
20
2.
DIE
ZIELSETZUNGEN
DES
DOKUMENTATIONSSYSTEMS
.
25
III.
MATERIAL
UND
METHODE
.
26
1.
DIE
RELATIONALE
DATENBANK
R:BASE
.
26
2.
DIE
ANWENDUNG
DER
SOFTWARE
.
28
IV.
ERGEBNISSE:
STRUKTUR
UND
FUNKTION
DER
LDL-APHERESE-DATENBANK
.
30
1.
DAS
KONZEPT
UND
SEINE
UMSETZUNG
.
30
2.
DIE
STRUKTUR
DER
LDL-APHERESE-DATENBANK
.
36
2.1.
DIE
TABELLEN
.
36
2.2.
DIE
TABELLENVERKNUEPFUNG
UEBER
KENNZAHLEN
.
38
2.3.
DIE
EINGABEMASKEN
.
41
II
2.4.
DIE
STEUERFELDER
.
42
2.5.
DIE
ORGANISATIONSFELDER:
DOKU-FELDER
.
44
3.
DIENSTLEISTUNGEN
UND
KONTROLLPROGRAMME
.
47
3.1.
DIE
"KLEINEN
DIENSTE"
.
47
3.2.
DIE
PLAUSIBILITAETSKONTROLLE
.
48
3.3.
DIE
VOLLSTAENDIGKEITSKONTROLLE
.
50
3.4.
DIE
AUSDRUCK-REGELUNG
.
52
3.5.
DIE
AENDERUNGEN
.
53
3.6.
DIE
ABSCHLUSSERKLAERUNG
UNVOLLSTAENDIGER
PROTOKOLLE
.
54
3.7.
LOESCHEN
VON
BEHANDLUNGEN
.
55
4.
DATENEINGANG
UND
DOKUMENTATIONSABLAUF
.
56
4.1.
EINE
UEBERSICHT
DER
ERFASSTEN
DATEN
.
56
4.2.
DIE
ERFASSUNG
DER
STAMMDATEN
.
58
4.3.
DIE
DOKUMENTATION
DER
BEHANDLUNGEN
.
58
4.3.1.
DIE
AERZTLICHEN
ANORDNUNGEN
UND
DIE
EROEFFNUNG
DER
BEHANDLUNG
.
58
4.3.2.
DIE
SICHERHEITSKONTROLLE
.
59
4.3.3.
DIE
"FLEXIBLE
DOKUMENTATION"
DER
BEHANDLUNG
.
60
4.3.3.1.
DER
"WEITER-MODUS"
.
61
4.3.3.2.
DER
"SEITENEINSTIEG"
IN
DAS
PROTOKOLL
.
63
4.3.3.3.
DIE
DOKUMENTATION
MIT
DER
"MASKENWAHL"
.
65
4.3.3.4.
DER
GEBRAUCH
DER
"FLEXIBLEN
DOKUMENTATION"
.
67
5.
DATENAUSGANG
UND
DATENAUSWERTUNG.
.
69
5.1.
DIE
AUSDRUCKE
DER
BEHANDLUNGSROUTINE
.
69
5.2.
DIE
STANDARDABFRAGEN
.
69
5.3.
FREIE
AUSWERTUNGEN
.
71
5.4.
WEITERE
AUSWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
.
83
6.
PRAKTIKABILITAET
UND
BEDIENERFREUNDLICHKEIT
.
85
6.1.
DIE
MENUFUEHRUNG
.
85
6.2.
DIE
BEHANDLUNGSUEBERSICHTEN
.
87
6.3.
DAS
PRINZIP
DER
"FLEXIBLEN
DOKUMENTATION"
.
89
6.3.1.
DER
VARIABLE
PROTOKOLLEINSTIEG
.
89
6.3.2.
DIE
DOKUMENTATIONSFUEHRUNG
IM
"WEITER-MODUS"
.
90
6.3.3.
DIE
"MASKENWAHL"
.
90
6.3.4.
DER
AUTOMATISCHE
AUFRUF
SPEZIELLER
MASKEN
.
91
III
6.3.5.
DIE
ZEILE
DES
DOKUMENTATIONS-STATUS
.
91
6.4.
DIE
HILFESTELLUNGEN
.
92
6.4.1.
DER
MASKENKOPF
UND
DIE
"LETZTE
BEHANDLUNG"
.
92
6.4.2.
DIE
FEHLERMELDUNGEN
UND
SCHRIFTFELDER
.
93
7.
DIE
BEHANDLUNGSSICHERHEIT
IN
DER
LDL-APHERESE
DATENBANK
.
95
7.1.
DER
PATIENT
IN
DER
STAMMDATEI
.
95
7.2.
DIE
AERZTLICHEN
ANORDNUNGEN
IN
DER
DOKUMENTATIONS
REIHENFOLGE
.
96
7.3.
DIE
SICHERHEITSKONTROLLE
MIT
PRUEFLISTE
IN
DER
DOKUMENTATIONSREIHENFOLGE
.
96
7.4.
DIE
DOKUMENTATION
DER
ZWISCHENFAELLE
.
97
8.
DIE
DATENSICHERHEIT
IN
DER
LDL-APHERESE-DATENBANK
.
99
8.1.
SCHUTZ
VOR
DATENVERLUST
.
99
8.2.
SCHUTZ
VOR
DATENMIBBRAUCH
.
100
V.
DISKUSSION
.
103
1.
DIE
WAHL
DER
SOFTWARE
.
103
2.
DIE
WAHL
DER
METHODE:
"INFORMATIKER
ODER
MEDIZINER
106
3.
PERFEKTE
DATENERFASSUNG
ODER
PRAXISNAEHE
?
.
107
4.
SICHERHEIT
DER
KLINISCHEN
DOKUMENTATION
.
108
5.
FUNKTIONALITAET
IM
KLINISCHEN
ALLTAG
.
111
6.
ERREICHTE
ZIELE
.
113
7.
VERBESSERUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
114
8.
FRAGEN
AN
DAS
DATENMATERIAL
DER
LDL-APHERESE
.
120
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
.
123
IV
VII.
ANHANG
.
125
1.
TABELLEN
UND
FELDERDEFINITIONEN
.
125
2.
EINGABEMASKEN
.
134
3.
BERICHTE
.
145
4.
MENUS
.
148
VIII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
150 |
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