Pragmatik als Performanztheorie: zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 234 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009596318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19941012 | ||
007 | t | ||
008 | 940504s1993 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 931994780 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)257165343 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009596318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 6500 |0 (DE-625)18996: |2 rvk | ||
084 | |a CW 1500 |0 (DE-625)19174: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Becker, Marianne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmatik als Performanztheorie |b zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts |c von Marianne Becker |
264 | 1 | |c 1993 | |
300 | |a XI, 234 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Hannover, Univ., Diss., 1992 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psycholinguistik |0 (DE-588)4127537-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006342798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813071878322913280 |
---|---|
adam_text |
VII
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABSTRACT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
VORWORT
.
XI
EINLEITUNG
.
1
1.
KOMPETENZENVIELFALT
-
SPRACHBEZOGEN:
EIN
UEBERBLICK
.
10
2.
MODULARITAETSANNAHME
.
21
2.1.
MODULARITAET
UND
GRAMMATISCHE
KOMPETENZ:
CHOMSKYS
"MODULES
OF
GRAMMAR"
.
21
2.2.
FODORS
"MODULARITY
OF
MIND"
.
26
2.3.
GRAMMATISCHE
ABWEICHUNGEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
GRAMMATISCHEN
KOMPETENZ:
STUETZUNG
DER
MODULARI
TAETSANNAHME
DURCH
DATEN
AUS
DER
DEVIATIONSFOR
SCHUNG
.
28
2.3.1.
APHASIEFORSCHUNG
.
28
2.3.2.
VERSPRECHERFORSCHUNG
.
33
2.4.
MODULARITAET
UND
PRAGMATISCHE
KOMPETENZ
.
39
3.
PRAGMA
1
INGUISTISEHE
DEVIATIONEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
PRAGMATISCHEN
KOMPETENZ
.
45
VIII
3.1.
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
MODELL
DER
PRAGMA
TISCHEN
KOMPETENZ
.
45
3.2.
OIE
ABLEITUNG
EINES
MODELLS
DER
PRAGMATISCHEN
KOMPETENZ
AUS
PRAGMA
1
INGUISTISEHEN
DEVIATIONEN.
55
3.3.
THERAPIEGESPRAECHSFORSCHUNG:
"PRAGMATIC
DISORDERS"
.
67
3.4.
ALLTAGSDIALOGFORSCHUNG:
PRAGMAIINGUISTISEHE
DEVIATIONEN
IM
SCOTTISH-ENGLISH
CORPUS
.
73
3.4.1.
ANALYSE
VON
ALLTAGSDIALOGEN
UND
-GESPRAECHEN
.
75
3.4.1.1.
ALLGEMEINER
UND
SITUATIVER
KONTEXT
FUER
DIE
INTERPRETATION
VON
AEUSSERUNGEN
.
75
3.4.1.2.
GESPRAECHSKONTEXT
.
78
3.4.2.
ERGEBNISSE
.
90
4.
ZUR
PRAGMATISCH-PSYCHOLINGUISTISCHEN
FUNDIERUNG
DES
SPRACHUNTERRICHTS
.
95
4.1.
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
PRAGMATISCH
PSYCHOLINGUISTISCHEN
FUNDIERUNG
DES
FREMDSPRACHEN
UNTERRI
CHTS
.
95
4.2.
DAS
GENERELLE
LERNZIEL
"KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ"
IN
DEN
BUNDESDEUTSCHEN
RAHMENRICHTLINIEN
.
101
4.3.
"TEACHING
THE
SPOKEN
LANGUAGE"
.
105
4.4.
DAS
"MAP
TASK"
EXPERIMENT
IN
DER
MUTTERSPRACHE
ENGLISCH
(GLASGOW
1989/90)
.
109
4.4.1.
TESTBESCHREIBUNG
.
109
4.4.2.
TESTAUSWERTUNG
.
117
IX
4.4.3.
ERGEBNISSE
.
123
4.5.
DAS
"MAP
TASK"
-
EXPERIMENT
MIT
DEUTSCHEN
ENG
1
ISCH
1
ERNERN
.
126
4.5.1.
VORBEMERKUNG
.
126
4.5.2.
HYPOTHESEN
.
127
4.5.3.
AUSWERTUNG
.
130
4.6.
DIE
BEDEUTUNG
DER
THEORETISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
FUER
EINEN
PRAGMATISCH-PSYCHOLINGUI
STISCH
FUNDIERTEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
138
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
151
ANMERKUNGEN
.
160
ANHANG
A:
"MAPS"
.
171
ANHANG
B:
"SCORING
PROTOCOLS"
.
180
ANHANG
C:
TRANSKRIPTE
DER
"MAP
TASK"
DIALOGE
(UNIVERSITY
OF
GLASGOW)
.
185
ANHANG
D:
TRANSKRIPTE
DER
"MAP
TASK"
DIALOGE
(OTTO-HAHN-GYMNASIUM)
.
219
LITERATURVERZEICHNIS
.
227
LEBENSLAUF
EIDESSTATTLICHE
ERKLAERUNG |
any_adam_object | 1 |
author | Becker, Marianne |
author_facet | Becker, Marianne |
author_role | aut |
author_sort | Becker, Marianne |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009596318 |
classification_rvk | CP 6500 CW 1500 ES 760 |
ctrlnum | (OCoLC)257165343 (DE-599)BVBBV009596318 |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009596318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19941012</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940504s1993 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">931994780</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)257165343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009596318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19174:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatik als Performanztheorie</subfield><subfield code="b">zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts</subfield><subfield code="c">von Marianne Becker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 234 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hannover, Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psycholinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127537-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006342798</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009596318 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-16T12:01:23Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006342798 |
oclc_num | 257165343 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-739 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XI, 234 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
record_format | marc |
spelling | Becker, Marianne Verfasser aut Pragmatik als Performanztheorie zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts von Marianne Becker 1993 XI, 234 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hannover, Univ., Diss., 1992 Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Pragmatik (DE-588)4076315-8 s Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 s DE-604 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Marianne Pragmatik als Performanztheorie zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076315-8 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4127537-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Pragmatik als Performanztheorie zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts |
title_auth | Pragmatik als Performanztheorie zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts |
title_exact_search | Pragmatik als Performanztheorie zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts |
title_full | Pragmatik als Performanztheorie zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts von Marianne Becker |
title_fullStr | Pragmatik als Performanztheorie zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts von Marianne Becker |
title_full_unstemmed | Pragmatik als Performanztheorie zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts von Marianne Becker |
title_short | Pragmatik als Performanztheorie |
title_sort | pragmatik als performanztheorie zur pragmatisch psycholinguistischen fundierung des fremdsprachenunterrichts |
title_sub | zur pragmatisch-psycholinguistischen Fundierung des Fremdsprachenunterrichts |
topic | Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Psycholinguistik (DE-588)4127537-8 gnd |
topic_facet | Pragmatik Englischunterricht Fremdsprachenunterricht Psycholinguistik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckermarianne pragmatikalsperformanztheoriezurpragmatischpsycholinguistischenfundierungdesfremdsprachenunterrichts |