Die rechtliche Stellung der Deutschen Bundesbank und Währungsstabilität: eine rechtstheoretische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVI, 273 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
X
LITERATURVERZEICHNIS
.
XV
§
1
EINLEITUNG(PROBLEMSTELLUNG
UND
ABGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG)
.
1
I.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PROBLEMATIK
DER
BUNDESBANKAUTONOMIE
.
1
II.
ANDERE
RECHTLICHE
FRAGEN
BEI
DER
BUNDESBANK
.
7
1.
KAPITEL
THEORIE
DER
VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG
§
2
ALLGEMEINES
DER
VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG
.
9
I.
ALLGEMEINES
.
9
II.
METHODENLEHRE
.
10
III.
WUERDIGUNG
DER
METHODISCHEN
AUSSAGEN
DES
BUNDESVERFASSUNGS
GERICHTS
.
15
§
3
EINE
ZUSAMMENFASSENDE
UNTERSUCHUNG
DER
VERFASSUNGSKONKRETISIE
RUNGSMETHODE
.
17
I.
VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG
UND-WIRKLICHKEIT
.
17
1.
RECHTLICHE
GRUNDLAGE
DER
EINBEZIEHUNG
DER
VERFASSUNGS
WIRKLICHKEIT
IN
DIE
VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG
.
18
2.
MODELLE
FUER
DIE
EINBEZIEHUNG
DER
VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT
IN
DIE
VERFASSUNGSKONKRETISIERUNG
(RECHTSTHEORETISCHE
MODELLE)
.
22
1)
DAS
RECHTSTHEORETISCHE
MODELL
ALS
MASSGABE
EIGENER
PROGRAMME
(REPUTATIONSBEZIEHUNG):
RANGFESTLE
GUNG
DER
KONKRETISIERUNGSMETHODE
.
22
A)
ERFORDERNIS
EINER
RANGFESTLEGUNG
.
22
B)
DER
MEINUNGSSTAND
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT:
NEUERE
AUSEINANDERSETZUNG
.
23
AA)
VORRANG
DER
SUBJEKTIV
UND
OBJEKTIV-HISTORI
SCHEN
AUSLEGUNG
.
23
BB)
VORRANG
DER
TELEOLOGISCHEN
AUSLEGUNG
.
26
CC)
VORRANG
DER
GRENZFUNKTION
GRAMMATISCHER
UND
SYSTEMATISCHER
AUSLEGUNG
.
28
DD)
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEN
"TEXTBEZOGENEN"
UND
DEN
"NICHT-TEXTBEZOGENEN
"
BEGRUEN
DUNGSELEMENTEN
.
30
EE)
ZWISCHENFOLGERUNG
.
31
3.
GELTUNGSBEDINGUNG
UND
GELTUNGSGRUND
.
32
1)
METHODENLEHRE
FUER
DIE
GELTUNGSBEDINGUNG
.
32
2)
SYSTEMATISCHE
ZUSAMMENFASSUNG
VERSCHIEDENER
RECHTSTHEORIEN
UND
RECHTSPHILOSOPHIEN
(SYSTEM-
REGEL-PRINZIP-MODELL)
.
35
A)
RECHT
ALS
OPERATIV
GESCHLOSSENES
SOZIALES
SYSTEM
.
38
B)
DISKURSIVES
VERFAHREN
ALS
GELTUNGSANSPRUECHE
40
C)
VERKNUEPFUNG
DER
HANDLUNGS-,
SYSTEMTHEORIE
UND
STRUKTURIERENDER
RECHTSLEHRE
F.
MUELLERS
.
41
4.
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
BEI
RECHTSTHEORETISCHEN
UND
RECHTS
PHILOSOPHISCHEN
MODELLEN
(FUEHRUNGSBEZIEHUNG)
.
46
1)
DIE
SYSTEMKONFORME
EINORDNUNG
DER
RECHTSFORTBIL
DUNG
DES
RICHTERS
IN
DEN
GESAMTPROZESS
DER
RE
CHTSENTSTEHUNG
.
46
A)
DIE
KONSTITUTIONELLE
RATIONALITAETSUEBERLEGENHEIT
DER
DOGMATIK
GEGENUEBER
DER
RICHTERRECHTS
SETZUNG:
.
46
B)
GESETZESLUECKE
UND
RECHTSFORTBILDUNG
DURCH
DEN
RICHTER
.
47
2)
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
BEI
RECHTSTHEORETISCHEN
UND
II
RECHTSPHILOSOPHISCHEN
MODELLEN
.
49
II.
ZWISCHENERGEBNISSE
FUER
DIE
KONKRETISIERUNGSMETHODE
.
54
1.
GELTUNGSDOGMATIK
DES
RECHTS
(IMMUNISIERUNGSFUNKTION)
.
.
55
2.
RECHTSDOGMATIK
(REPUTATIONSFUNKTION)
.
55
3.
ENTSCHEIDUNGSDOGMATIK
(GELTUNGSGRUENDE):
VERFAHREN
(FUEH
RUNGSFUNKTION)
.
56
2.
KAPITEL
UNABHAENGIGKEIT
DER
DEUTSCHEN
BUNDESBANK
§
4
MEINUNGSSTAND
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
.
57
I.
RECHTSPRECHUNG
.
57
1.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
.
57
2.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERWG
.
59
II.
LITERATUR
.
60
1.
UNABHAENGIGKEIT
DER
BUNDESBANK
ALS
EINFACH-GESETZLICHE
GARANTIE
.
60
1)
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
UND
UNABHAENGIGKEIT
DER
BUN
DESBANK
.
60
2)
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
ALS
RECHTFERTIGUNG
FUER
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
BUNDESBANK
.
75
2.
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DER
BUNDESBANKAUTONOMIE
.
78
3.
UNABHAENGIGKEITSGARANTIE
DER
BUNDESBANK
GEMAESS
ART.
88
GG
.
80
§
5
STELLUNGNAHME
.
87
I.
HISTORISCHE
UND
GENETISCHE
AUSLEGUNG
.
87
1.
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
.
87
2.
GENETISCHE
AUSLEGUNG
.
91
1)
DIE
GENETISCHE
AUSLEGUNG
UND
DAS
VORVERFASSUNGS
MAESSIGE
GESAMTBILD
ALS
MITTEL
DER
VERFASSUNGS
AUSLEGUNG
INSBESONDERE
IM
FALL
DER
KOMPETENZ
III
NORM
.
91
2)
DER
VERFASSUNGSKONVENT
VON
HERRENCHIEMSEE
.
94
3)
DER
PARLAMENTARISCHE
RAT
.
97
4)
BISHERIGE
AUFFASSUNGEN
.
102
5)
EIGENE
STELLUNGNAHME:
KONSEQUENZEN
EINER
VERFAS
SUNGSRECHTLICHENGARANTIEDER
BUNDESBANKAUTONO
MIE
.
103
A)
ZUR
DEBATTE
DES
ZUSTAENDIGKEITSAUSSCHUSSES
.
103
B)
ZUR
DEBATTE
DES
ORGANISATIONSAUSSCHUSSES:
DIE
"ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG"
NACH
KATZ
UND
SCHMID
.
109
C)
ZUR
DEBATTE
DES
HAUPTAUSSCHUSSES:
"ZENTRAL
BEHOERDE"
(HOCH
UND
LAFORET)
.
109
D)
DIE
"ALTE
REICHSBANK"
(HOEPKER-ASCHOFFR.
RE
DAKTIONSAUSSCHUSS
.
113
6)
ZWISCHENERGEBNIS
.
114
II.
AUSLEGUNG
DES
ART.
88
GG
NACH
SEINEM
WORTLAUT
.
114
1.
DIE
BUNDESBANK
ALS
"NOTEN"-BANK
.
114
2.
BUNDESBANK
ALS-"BANK"
.
115
3.
DIE
BUNDESBANK
ALS
"WAEHRUNGS"-BANK
.
118
III.
AUSLEGUNG
DES
ART.
88
GG
NACH
SEINER
SYSTEMATISCHEN
STELLUNG
.
125
IV.
DIE
VERFASSUNGSWIRKLICHKEIT:
VERFASSUNGSRECHTLICHER
GELDWERT
SCHUTZ
UND
DIE
UNABHAENGIGE
BUNDESBANK
.
127
1.
DAS
SOZIALSTAATSPRINZIP
ALS
GARANT
DES
GELDWERTES:
DIE
RECHTFERTIGUNG
DER
UNABHAENGIGEN
BUNDESBANK
.
130
2.
DIE
SOZIALE
MARKTWIRTSCHAFT
ALS
GARANT
DES
GELDWERTES
UND
DAMIT
EINER
UNABHAENGIGEN
BUNDESBANK
.
134
1)
GRUNDLAGEN
.
135
2)
SYSTEMTHEORIE
UND
GELDSTABILITAET
.
136
3.
DAS
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
GLEICHGEWICHT
ALS
GARANT
DES
GELDWERTES:
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
ZIELOPTIMIERUNG
UND
DIE
UNABHAENGIGE
STELLUNG
DER
BUNDESBANK
.
138
IV
1)
ZIELE:
DIE
GRUNDSAETZLICHE
OFFENHEIT
DES
GRUNDGESET
ZES
.
138
2)
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
ZIELOPTIMIERUNG
UND
DIE
UNABHAEN
GIGE
STELLUNG
DER
BUNDESBANK
.
141
A)
POLITISCHE
WILLENSBILDUNG
UND
OEKONOMISCHE
ALLOKATION
.
141
B)
VERSTETIGUNGSMECHANISMEN
ALS
HEILMITTEL
142
C)
STELLUNGNAHME
.
143
AA)
GEGEN
DIE
VERSTETIGUNGSSTRATEGIE
.
143
BB)
GEGEN
DIE
STAATSPOLITISCHE
ARGUMENTATION
.
.
144
CC)
GEGEN
DIE
PRIORITAETENARGUMENTATION
.
152
4.
SCHUTZWIRKUNGEN
DER
FINANZVERFASSUNG
ALS
GARANT
DES
GELD
WERTES:
RECHTFERTIGUNG
DER
BUNDESBANKAUTONOMIE
.
157
5.
DIE
UNABHAENGIGE
BUNDESBANK
ALS
EINE
ORGANISATION
ZUM
SCHUTZ
DER
OBJEKTIVEN
EIGENTUMSGARANTIE
.
159
6.
ZWISCHENERGEBNIS
.
161
V.
STAATSPRAXIS
(KONSENS
IN
DEN
VERFASSUNGSORGANEN)
.
162
1.
STAATSPRAXIS
(BZW.
KONSENS)
DER
VERFASSUNGSORGANE
ALS
KONKRETISIERUNGSMETHODE
.
162
2.
BEGRUENDUNG
DES
REGIERUNGSENTWURFS
ZUM
BBANKG
(AUS
WAHL)
.
163
3.
DER
GESETZGEBER
.
164
4.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
.
165
5.
STANDPUNKT
DER
BUNDESBANK
.
166
6.
DIE
STELLUNG
DER
BUNDESBANK
IN
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
KRI
SEN
UND
KONFLIKTSITUATIONEN:
DIE
RELATIVE
HAEUFIGKEIT
VON
KONFLIKTEN
ZWISCHEN
NOTENBANK
UND
REGIERUNG
.
167
7.
ORGANISATORISCHE
EINHEIT
DER
EXEKUTIVE
UND
DIE
BUNDESBANK
AUTONOMIE
.
168
VI.
BUNDESBANKAUTONOMIE
ALS
INSTITUTIONELLE
EINRICHTUNGSGARANTIE
.
.
169
VII.
FOLGENBEWERTUNG
.
172
VIII.
ZWISCHENERGEBNIS
.
175
3.
KAPITEL
EINGLIEDERUNG
DER
DEUTSCHE
BUNDESBANK
IN
DIE
STAATSVERWALTUNG:
DER
RECHTLICHE
CHARAKTER
DER
BUNDESBANK
S6
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
RECHTSNATUR
DER
BUNDESBANK
.
177
$7
BUNDESBANK
ALS
VERFASSUNGSORGAN
.
180
I.
DER
BEGRIFF
DES
VERFASSUNGSORGANS
.
180
II.
DIE
BEGRIFFSMERKMALE
DES
VERFASSUNGSORGANS
UND
BUNDESBANK
.
.
182
III.
KONKRETE
STELLUNG
DER
BUNDESBANK
ALS
VERFASSUNGSORGAN
.
182
IV.
KOORDINIERUNG
ZWISCHEN
DER
WAEHRUNGSPOLITIK
UND
DER
ALLGEMEINEN
WIRTSCHAFTSPOLITIK
.
184
5
8
EINWAENDE
IN
DER
LITERATUR
UND
EIGENE
STELLUNGNAHME
.
186
4.
KAPITEL
DIE
RECHTLICHE
BESCHAFFENHEIT
DER
GELDMARKTSTEUERUNG
DURCH
DIE
DEUTSCHE
BUNDESBANK
§
9
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
WAEHRUNGSPOLITIK
.
201
I.
DIFFERENZIERUNG
BZW.
UNTERTEILUNG
DER
WAEHRUNGSPOLITIK
.
201
II.
GEMEINSAMKEITEN
DES
JURISTISCHEN
MEINUNGSBILDES
.
201
§
10
DIE
RECHTLICHE
ERFASSUNG
UND
KONTROLLE
DER
WAEHRUNGSPOLITIK
ALS
WIRT
SCHAFTSPOLITIK
.
203
I.
ZUR
ERFASSUNGS
UND
KONTROLLPROBLEMATIK
BEI
DER
WAEHRUNGSPOLITIK
ALLGEMEIN
.
203
II.
DIE
AUFSICHTLICHE
UND
DIE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
205
III.
DIE
JUSTIZIABILITAET
DER
MASSNAHMEN
DER
BUNDESBANK
.
206
1.
RANG
UND
JUSTIZIABILITAET
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER
ZIELE
UND
ZIELKONKRETISIERUNGEN
.
206
2.
DIE
RECHTSKONTROLLE
DER
LAGEEINSCHAETZUNG
UND
DIE
UEBER
PRUEFUNG
VON
PROGNOSEENTSCHEIDUNGEN
.
207
1)
DIE
LAGEEINSCHAETZUNG
.
207
2)
DIE
PROGNOSEENTSCHEIDUNG
.
208
§11
DIE
WAEHRUNGSPOLITISCHEN
INSTRUMENTE
DER
BUNDESBANK
UND
IHRE
JUSTI
ZIABILITAET
.
209
I.
MINDESTRESERVEANORDNUNGEN
UND
GLEICHARTIGE
BESCHLUESSE
.
209
1.
BEGRIFF
UND
SINN
DER
MINDESTRESERVEPOLITIK
.
209
2.
RECHTSCHARAKTER
DER
MINDESTRESERVEPOLITIK
.
211
1)
JUSTIZFREIER
HOHEITSAKT
.
212
2)
ALLGEMEINVERFUEGUNG
.
214
3)
RECHTSVERORDNUNG
.
215
4)
SATZUNGEN
.
220
5)
GEGENUEBERSTELLUNG:
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
-
WAEH
RUNGSPOLITISCHE
BEFUGNISSE
DER
BUNDESBANK
-
RECHTSNORM
SUI
GENERIS
.
222
A)
VERGLEICHBARKEIT
DER
AMR
ALS
ORIGINAERES
VER
WALTUNGSRECHT
UND
DER
VERWALTUNGSVOR
SCHRIFTEN
MIT
UNMITTELBARER
AUSSENWIRKUNG
222
B)
RECHTSNORMEN
"SUI
GENERIS"
.
224
6)
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
.
226
II.
QUALIFIZIERUNG
DER
DISKONTSATZFESTSETZUNG
UND
GLEICHARTIGE
BESCH
LUESSE
.
232
1.
BEGRIFF
UND
SINN
DER
DISKONTPOLITIK
.
232
2.
DER
RECHTSCHARAKTER
DES
DISKONTSATZES
.
233
§12
DIE
GERICHTLICHE
KONTROLLE
VON
MASSNAHMEN
DER
BUNDESBANK
AUF
KLAGE
VON
KREDITINSTITUTEN
.
237
I.
DIE
KONTROLLE
DER
ERGRIFFENEN
MASSNAHMEN
.
237
II.
RECHTSSCHUTZ
DER
MITTELBAR
BETROFFENEN
WIRTSCHAFTSSUBJEKTE
.
240
III.
STEUERUNGSMOEGLICHKEIT
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
.
241
VII
5.
KAPITEL
DIE
EUROPAEISCHE
WAEHRUNGSUNION UND
GRUNDGESETZ
§13
VORGESCHICHTE
DER
EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTS-UND
WAEHRUNGSUNION
.
243
YY
§14
GRUNDLAGEN
DER
WIRTSCHAFTS-UND
WAEHRUNGSUNION
.
244
I.
ZIELE
UND
GRUNDSAETZE
.
244
II.
GRUNDLAGEN
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
.
245
III.
GRUNDLAGEN
DER
WAEHRUNGSPOLITIK
.
247
§
15
DAS
EUROPAEISCHE
SYSTEM
DER
ZENTRALBANKEN
.
249
I.
AUFGABEN
.
249
II.
UNABHAENGIGKEIT
.
249
III.
ORGANISATION
.
251
IV.
FINANZVORSCHRIFTEN
.
252
§
16
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DES
EUROPAEISCHEN
WAEHRUNGSSYSTEMS
.
253
§
17
MAASTRICHTVERTRAG
UND
GRUNDGESETZ
.
256
I.
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
VERFASSUNGSREFORM
.
256
1.
DIE
NATUR
DER
EG
.
256
2.
DAS
VERTRAGSWERK
VON
MAASTRICHT
.
257
II.
DIE
NUR
RUDIMENTAEREN
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTES
UND
DER
INHALT
DES
ART.
88
SATZ
2
GG
N.F
.
259
6.
KAPITEL
DIE
FUNKTIONELLE,
PERSONELLE
LAGE
DER
KOREABANK
UND
DIE
NEUE
AUSEINANDERSETZUNG
UEBER
DIE
ZENTRALBANKAUTONOMIE
IN
KOREA
§
18
FUNKTIONELLE
UND
PERSONELLE
LAGE
DER
ZENTRALBANK
KOREAS
.
263
I.
DIE
FUNKTIONELLE
LAGE
DER
KOREABANK
.
263
II.
DIE
PERSONELLE
LAGE
DER
KOREABANK
.
265
VIII
§19
NEUE
AUSEINANDERSETZUNG
UEBER
DIE
AUTONOMIE
DER
ZENTRALBANK
KORE
AS
.
265
I.
DIE
AUFFASSUNG
DER
ZENTRALBANK
KOREAS
.
266
II.
DIE
AUFFASSUNG
DES
KOREANISCHEN
FINANZMINISTERIUMS
.
268
ZUSAMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNG
.
270 |
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