Der mathematische Anfangsunterricht: Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1994
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 106 S. |
ISBN: | 3892714959 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009594348 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021202 | ||
007 | t | ||
008 | 940509s1994 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941024458 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892714959 |9 3-89271-495-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75435703 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009594348 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krummheuer, Götz |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)123600723 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der mathematische Anfangsunterricht |b Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse |c Götz Krummheuer |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1994 | |
300 | |a 106 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erstrechenunterricht |0 (DE-588)4303156-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erstrechenunterricht |0 (DE-588)4303156-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342199&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006342199 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123936935378944 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort.... . .... . . ........ „.. . ....3
Einleitung 4
1. Problemaufriß: Der mathematische Anfangsunterricht vor
neuen Aufgaben........ ...............6
1.1. Schwierigkeiten bei der Unterrichtsdurchführung 8
1.1.1. Demographische Daten .......9
1.1.2. Neue Technologien in der Grundschule. 11
1.1.3. Ausländerkinder 11
1.2. Konturen einer neuen Grundschule 12
2. Lernpsychologische Aspekte im Mathematikunterricht. 13
2.1. Der Ansatz der Mikro Welten 15
2.2. Fehleranalysen ............. .... . „ ....20
2.2.1. Informationsaufnahme »21
2.2.1.1. Sprachverständnis 21
Exkurs I: Addition und Subtraktion im Zahlraum bis 100. 24
2.2.1.2. Verständnis von Veranschaulichungen 25
Exkurs II: Zahlaspekte 28
2.2.2. Informationsverarbeitung, fehlerhafte Regelbildung 28
2.2.2.1. Fehler bei Addition und Subtraktion 29
Exkurs DI: Zählstrategien. 29
2.2.2.2. Fehler bei den Stellenwerten. 30
Exkurs IV: Stellenwertsystem 30
2.2.2.3. Fehler bei Multiplikation und Division 31
Exkurs V: Multiplikation und Division 33
2.3. Zahlbegriffserwerb und Zählen 34
2.3.1. Der konstruktivistische Ansatz bei Plaget......—...... ......... 35
2.3.2. Fundamentale Einsichten für die Entwicklung des Zahl¬
begriffs 36
2.3.3. Die Entwicklung des Zahlbegriffs und Zählens aus heutiger
Sicht 37
3. Soziologische Analyse mathematischer Unterrichtsprozesse. 39
3.1. Strukturen mathematischer Unterrichtsinteraktion
Der Alltag . ......... . . ....¦•— . •• .41
3.1,1. Ein Beispiel: Der Zauberball zu 30 DM 41
3.1.1.1. Der methodische Aufbau der Stunde ..—43
3.1.1.2. Das konstituierte Thema der Stunde .....44
Exkurs VI: Grossen und Sachrechnen. 45
3.1.2. Der fragend entwickelnde Unterricht 46
3.2. Strukturen mathematischer Unterrichtsinteraktion und
das Lernen von Mathematik, 48
3.2.1. Ein geschichtlicher Rückblick,.... 49
3.2.2. Die Notwendigkeit von Differenzen „ 51
Exkurs VII: Geometrie , 57
3.2.2.1. Lernen durch Partizipation der Format Begriff— 58
3.2.2.2. Lernen durch Partizipation der Argumentations
Beeriff ~. „ 64
Exkurs VIII: Rechengesetze 66
4. Der Lehrer und seine Handlungsspielräume 68
4.1. Lehrerwahrnehmungen vom Unterricht. 68
4.1.1, Das Unterrichtsgeschehen aus der Sicht des Lehrers 70
4.1.2. Der Schüler aus der Sicht des Lehrers 73
4.2. Unterrichtsplanung von Lehrern. 76
4.2.1. Plansollerfüllung .. . ... . 76
4.2.2. Problemlösung 79
4.2.3. Improvisation. 83
5. Gestaltungsmöglichkeiten des Lehrers mit Blick auf den
Lehrgang . .... ....................... . ...... ~.86
5.1. Die traditionelle Stoffverteilung 86
5.2. Wege zu einer offeneren Unterrtchtsgestaltung 88
5.2.1. Der Ansatz des aktiv entdeckenden Mathematiklernens. 89
5.2.2. Der Ansatz des schriftlich reflektierenden Mathematik¬
lernens. ....... „. . .... ...... . ...... „ 91
5.2.3. Der Ansatz des interaktiv argumenüerenden Mathematik
lernens.................................................................. ...„„.....„.....„,.....„„.......... 94
6. Zusammenfassung..................... 99
7. Literatur. . . . 101
8. Anhang: Transkriptionsregeln. 106
|
any_adam_object | 1 |
author | Krummheuer, Götz 1950- |
author_GND | (DE-588)123600723 |
author_facet | Krummheuer, Götz 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Krummheuer, Götz 1950- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009594348 |
classification_rvk | SM 607 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)75435703 (DE-599)BVBBV009594348 |
discipline | Mathematik |
edition | Dr. nach Typoskript |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01681nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009594348</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940509s1994 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941024458</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892714959</subfield><subfield code="9">3-89271-495-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75435703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009594348</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krummheuer, Götz</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123600723</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der mathematische Anfangsunterricht</subfield><subfield code="b">Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse</subfield><subfield code="c">Götz Krummheuer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">106 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erstrechenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303156-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erstrechenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303156-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342199&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006342199</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009594348 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:37:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3892714959 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006342199 |
oclc_num | 75435703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-739 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-739 DE-824 DE-188 |
physical | 106 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Krummheuer, Götz 1950- Verfasser (DE-588)123600723 aut Der mathematische Anfangsunterricht Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse Götz Krummheuer Dr. nach Typoskript Weinheim Dt. Studien-Verl. 1994 106 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Erstrechenunterricht (DE-588)4303156-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Erstrechenunterricht (DE-588)4303156-0 s DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342199&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krummheuer, Götz 1950- Der mathematische Anfangsunterricht Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Erstrechenunterricht (DE-588)4303156-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4303156-0 (DE-588)4022349-8 |
title | Der mathematische Anfangsunterricht Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse |
title_auth | Der mathematische Anfangsunterricht Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse |
title_exact_search | Der mathematische Anfangsunterricht Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse |
title_full | Der mathematische Anfangsunterricht Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse Götz Krummheuer |
title_fullStr | Der mathematische Anfangsunterricht Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse Götz Krummheuer |
title_full_unstemmed | Der mathematische Anfangsunterricht Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse Götz Krummheuer |
title_short | Der mathematische Anfangsunterricht |
title_sort | der mathematische anfangsunterricht anregungen fur ein neues verstehen fruher mathematischer lehr lern prozesse |
title_sub | Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischer Lehr-Lern-Prozesse |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Erstrechenunterricht (DE-588)4303156-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Erstrechenunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342199&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krummheuergotz dermathematischeanfangsunterrichtanregungenfureinneuesverstehenfruhermathematischerlehrlernprozesse |