Computer - ein Bildungsproblem?: Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1994
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
281 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 197 S. |
ISBN: | 3890737064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009594321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111220 | ||
007 | t | ||
008 | 940509s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94106638X |2 DE-101 | |
020 | |a 3890737064 |9 3-89073-706-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75439187 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009594321 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a SR 850 |0 (DE-625)143366: |2 rvk | ||
084 | |a SR 910 |0 (DE-625)160292: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3110 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Hutzler, Evelinde |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)114044341 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computer - ein Bildungsproblem? |b Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung |c Evelinde Hutzler |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1994 | |
300 | |a 197 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 281 | |
490 | 1 | |a Theorie und Forschung / Pädagogik |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnische Grundbildung |0 (DE-588)4219947-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informationstechnik |0 (DE-588)4026926-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Informationstechnische Grundbildung |0 (DE-588)4219947-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Allgemeinbildung |0 (DE-588)4001267-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Computer |0 (DE-588)4070083-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Pädagogik |t Theorie und Forschung |v 23 |w (DE-604)BV000812879 |9 23 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 281 |w (DE-604)BV000018081 |9 281 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006342178 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123936892387328 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Seite
Vorwort 9
1. Computer und Bildung - zur Problemstellung der
Untersu chung 11
1.1 Erlauterungen zum Bildungsbegriff 12
1.2 Fragestellungen und Aufbau der Arbeit 16
2. Zur Computerisierung moderner Lebenswelt 19
2.1. Begriffserlauterungen 19
2.1.1 Der Computer - lediglich ein Neues Medium ? 19
2.1.2 Der Computer im terminologischen Umfeld der Informa¬
tions- und Kommunikationstechniken 21
2.2 Strukturmerkmale und innovative Aspekte der Computer-
technik 23
2.2.1 Der Computer als informationsverarbeitendes System 23
2.2.2 Der Computer als Universalmaschine 35
2.2.3 Der Computer als Element der Vernetzung 39
3. Grundlegende Positionen zum Stellenwert von Allge-
meinbildung angesichts zunehmender Computeri¬
sierung 43
3.1 Bildung als Restkategorie? Eine Auseinandersetzung mit
Klaus Haefhers Thesen zur neuen Bildungskrise 44
3.1.1 Die Position Haefners 44
3.1.2 Kritische Analyse der Voraussetzungen und Begriind-
ungen von Haefners Position 48
3.2. Die zunehmende Wichtigkeit von Allgemeinbildung in
Form von Schlilsselqualifikationen im Lichte der Forder-
ung nach Revision kognitiver Bildungsinhalte 56
3.2.1 Moglichkeiten und Grenzen der Computertechnik bei
der Bereitstellung und Verarbeitung von Wissen 58
3.2.1.1 Computer als elektronische Enzyklopadien 58
3.2.1.2 Computer als Wissensverarbeiter bei sog. Experten-
systemen 60
5
3.2.2 Kognitions- und lernpsychologische Aspekte zum Postu-
lat der Revision kognibver Bildungsinhalte zugunsten
formaler Schliisselqualifikationen 67
3.2.3 Zur These des Bedeutungszuwachses von Allgemeinbil-
dung in Form von Schliisselqualifikationen aus bildungs-
theoretischer Perspektive 73
3.2.4 Zusammenfassung 77
3.3 Informationstechnische Grundbildung als Bestandteil
einer zeitgemaBen Allgemeinbildung 78
3.3.1 Das bildungspolitische Konzept der informations-
technischen Grandbildung 80
3.3.2 Kritische Betrachtungen zur informationstechnischen
Grandbildung auf der Grandlage eines Vergleiches von
Landerkonzeptionen 82
4. Informationstechniken aus bildungstheoretischer
Perspektive 87
4.1 EmanzipatorischeBildungsansatze 87
4.1.1 Bildung mit der Zielperspektive der Technikgestaltung 88
4.1.2 Bildung als Technik-Kritik 92
4.1.3 Diskussion der emanzipatorischen Bildungsansatze 94
4.1.3.1 Technik-Kritik versus Technikgestaltung - konkur-
rierende oder konvergierende Konzepte? 94
4.1.3.2 Zum Begrundungszusammenhang von Technikverstand-
nis und emanzipatorischen Bildungspostulaten 97
4.1.3.3 Zur inhaltlichen Konkretisierang des Bildungsziels der
Befahigung zur Technikgestaltung 104
4.2 Anthropologisch orientierte Bildungsansatze 113
4.2.1 Bildung als Hilfe zur Bewaltigung der computertech-
nisch bedingten anthropologischen Verunsicherung des
Menschen 113
4.2.2 Zur Problematik der Bestimmung des Menschlichen in
Abgrenzung zum Computer als Ausweg aus der anthropo¬
logischen Verunsicherung 115
4.2.3 Zur Begriindung menschlicher Identitatsprobleme in-
fqlge der Computerisierung und der daraus abgeleiteten
Bilaungsaufgabe 118
6
4.2.4 Zur Personalisierung des Computers als Ausdruck der
anthropologischen Verunsicherung des Menschen 123
4.3 Kompensatorische Bildungsansatze 133
4.3.1 Zu den Grundpostulaten kompensatorischer Bildung 136
4.3.1.1 Konkret anschauliches Lernen als Ausgleich zu defizi-
taren kognitiven Auswirkungen informatisierter und
mediatisierter Wirklichkeit 137
4.3.1.2 Forderung kommunikativer Kompetenzen als Gegen-
gewicht zur computertechnisch bedingten Verarmung
menschlicher Kommunikation 140
4.3.2 Zur Tragfahigkeit der Begriindungsbasis der kompen-
satorischen Bildungspostulate 141
4.3.2.1 Zur These des Wirklichkeitsverlustes 142
4.3.2.2 Zur Gliltigkeit der Hypothesen zu negativen psycho-
sozialen Auswirkungen der Computernutzung 152
4.3.3 Integration anstelle von Kompensation als Fazit 159
S. Ziele, Aufgaben und Problemaspekte von Bildung
angesichts der Computerisierung moderner
Lebenswelt 162
5.1 Zur personalen Dimension von Bildung 163
5.2 Zur sozialen Dimension von Bildung 169
5.3 Zur kulturellen Dimension von Bildung 174
Literaturverzeichnis 178
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Hutzler, Evelinde 1963- |
author_GND | (DE-588)114044341 |
author_facet | Hutzler, Evelinde 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Hutzler, Evelinde 1963- |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009594321 |
classification_rvk | DF 4000 SR 850 SR 910 |
ctrlnum | (OCoLC)75439187 (DE-599)BVBBV009594321 |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03109nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009594321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940509s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94106638X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890737064</subfield><subfield code="9">3-89073-706-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75439187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009594321</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)143366:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)160292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hutzler, Evelinde</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114044341</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computer - ein Bildungsproblem?</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung</subfield><subfield code="c">Evelinde Hutzler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">281</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung / Pädagogik</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnische Grundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219947-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Informationstechnische Grundbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219947-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeinbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001267-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Computer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070083-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="t">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">281</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">281</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006342178</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009594321 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:37:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3890737064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006342178 |
oclc_num | 75439187 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 197 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung Theorie und Forschung / Pädagogik |
spelling | Hutzler, Evelinde 1963- Verfasser (DE-588)114044341 aut Computer - ein Bildungsproblem? Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung Evelinde Hutzler Regensburg Roderer 1994 197 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung 281 Theorie und Forschung / Pädagogik 23 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1993 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Computer (DE-588)4070083-5 gnd rswk-swf Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd rswk-swf Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd rswk-swf Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd rswk-swf Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computer (DE-588)4070083-5 s Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 s Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Informationstechnik (DE-588)4026926-7 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 s Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 s Pädagogik Theorie und Forschung 23 (DE-604)BV000812879 23 Theorie und Forschung 281 (DE-604)BV000018081 281 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hutzler, Evelinde 1963- Computer - ein Bildungsproblem? Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung Theorie und Forschung Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Computer (DE-588)4070083-5 gnd Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4070083-5 (DE-588)4219947-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4011152-0 (DE-588)4026926-7 (DE-588)4114011-4 (DE-588)4001267-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Computer - ein Bildungsproblem? Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung |
title_auth | Computer - ein Bildungsproblem? Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung |
title_exact_search | Computer - ein Bildungsproblem? Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung |
title_full | Computer - ein Bildungsproblem? Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung Evelinde Hutzler |
title_fullStr | Computer - ein Bildungsproblem? Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung Evelinde Hutzler |
title_full_unstemmed | Computer - ein Bildungsproblem? Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung Evelinde Hutzler |
title_short | Computer - ein Bildungsproblem? |
title_sort | computer ein bildungsproblem untersuchungen zum stellenwert von allgemeinbildung und zu grundlegenden bildungsansatzen vor dem hintergrund fortschreitender computerisierung |
title_sub | Untersuchungen zum Stellenwert von Allgemeinbildung und zu grundlegenden Bildungsansätzen vor dem Hintergrund fortschreitender Computerisierung |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Computer (DE-588)4070083-5 gnd Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4219947-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Allgemeinbildung (DE-588)4001267-0 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Computer Informationstechnische Grundbildung Pädagogik Datenverarbeitung Informationstechnik Informationsgesellschaft Allgemeinbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006342178&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000812879 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT hutzlerevelinde computereinbildungsproblemuntersuchungenzumstellenwertvonallgemeinbildungundzugrundlegendenbildungsansatzenvordemhintergrundfortschreitendercomputerisierung |