Behandlung des Somatisierungsverhaltens im Rahmen eines psychologischen Konsiliar- und Liaisondienstes in einem Allgemeinkrankenhaus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Lang
1994
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 6, Psychologie ; 476 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Trier, Univ., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 235 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Behandlung des Somatisierungsverhaltens im Rahmen eines psychologischen Konsiliar- und Liaisondienst
Autor: Lupke, Ulrike
Jahr: 1994
7 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis........................................................................7 Zusammenfassung.....................................................................15 1. Einleitung...................................................................................17 2. Diagnostische Einordnung.........................................................21 2.1. Diagnosenvielfalt und begrifflich-konzeptuelle Probleme ............ 21 2.2. Somatisierungsverhalten ............................................................. 23 2.3. Diagnostische Einordnung des Somatisierungsverhaltens in gängige Klassifikationssysteme ................................................... 25 2.3.1. Internationale Klassifikation der Krankheiten...............................26 2.3.2. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen....................................................................................26 3. Somatisierungsverhalten und Störungen..................................31 3.1. Depression .................................................................................. 32 3.1.1. Auftreten körperlicher Beschwerden............................................33 3.1.2. Mitbeteiligung psychischer Faktoren an der Störungsgenese........34 3.1.3. Somatische Krankheitsattribution des Patienten...........................35 3.1.4. Präferenz des Patienten für eine somatomedizinische Behandlung..................................................................................36 3.2. Panikstörung ............................................................................... 37 3.2.1. Auftreten körperlicher Beschwerden............................................38 3.2.2. Mitbeteiligung psychischer Faktoren an der Störungsgenese........38 3.2.3. Somatische Krankheitsattribution des Patienten...........................40 3.2.4. Präferenz des Patienten für eine somatomedizinische
Behandlung..................................................................................40 3.3. Somatoforme Störungen .............................................................. 42 3.3.1. Auftreten körperlicher Beschwerden............................................44
8 3.3.2. Mitbeteiligung psychischer Faktoren an der Störungsgenese........44 3.3.3. Somatische Krankheitsattribution des Patienten...........................45 3.3.4. Präferenz des Patienten für eine somatomedizinische Behandlung..................................................................................46 3.4. Klassische Psychosomatische Störungen ..................................... 47 3 .4.1. Auftreten körperlicher Beschwerden............................................49 3.4.2. Mitbeteiligung psychischer Faktoren an der Störungsgenese........49 3.4.3. Somatische Krankheitsattribution des Patienten...........................52 3.4.4. Präferenz des Patienten für eine somatomedizinische Behandlung..................................................................................52 3.5. Somatisierungsverhalten als störungsübergreifendes Konzept .... 53 4. Ursachen des Somatisierungsverhalten....................................55 4.1. Ursachen der körperlichen Beschwerden bei Somatisierungsverhalten ............................................................. 55 4.1.1. Physiologische Genesemodelle körperlicher Beschwerden...........55 4.1.2. Komorbidität und Symptomüberlappung......................................58 4.2. Mitbeteiligung psychischer Faktoren an der Genese des Somatisierungsverhalten ............................................................. 60 4.3. Ursachen der somatischen Krankheitsattribution des Patienten ..................................................................................... 63 4.4. Ursachen für die Präferenz einer somatomedizinisehen Behandlung ................................................................................. 65 4.4.1. Patientenbezogene Ursachen........................................................67 4.4.2. Strukturelle Ursachen..................................................................68 4.4.2.1. Die
Anamneseerhebung...............................................................69 4.4.2.2. Die symptomatische Komplexität der Störungen..........................70 4.4.2.3. Der Interaktionsstil zwischen Arzt und Patient.............................70 4.4.2.4. Uneindeutige Diagnosekriterien und Behandlungsmethoden........71 4.4.2.5. Das Biomedizinische Krankheitsmodell.......................................71 4.4.2.6. Die Spezialisierung innerhalb der Fachdisziplinen........................72 4.4.2.7. Die Präferenz einer Psychopharmakatherapie...............................72 4.4.3. Versorgungslage..........................................................................72 4.4.3.1. Verfügbarkeit eines Psychotherapeuten........................................72 4.4.3.2. Auswahl der für Psychotherapie geeigneten Patienten..................73 5. Somatisierungsverhalten und Krankheitsverlauf.....................75
9 6. Interventionen bei Somatisierungsverhalten............................77 6.1. Psychologische Konsiliar- und Liaisontätigkeit ........................... 78 6.2. Interventionsziele ........................................................................ 79 6.3. Prädiktoren des Therapieerfolges ............................................... 80 6.3.1. Therapeutenverhalten und Therapieelemente...............................81 6.3.2. Demographische Variablen..........................................................81 6.3.3. Persönlichkeitsfaktoren................................................................81 6.3.4. Behandlungserwartung, Therapiemotivation und Compliance......82 6.3.5. Symptombewertung.....................................................................82 6.3.6. Beschwerdestärke........................................................................82 6.3.7. Existenz zusätzlicher psychischer Erkrankungen..........................82 6.3.8. Erkrankungsdauer, Vorbehandlungen und Medikamenteneinnahme..........................................................................................83 6.3.9. Verhaltensparameter und Ressourcen..........................................83 6.4. Interventionsmaßnahmen ............................................................ 84 6.5. Planung der empirischen Arbeit .................................................. 89 7. Piloterhebung.............................................................................91 7. 1. Planung und Vorarbeiten ............................................................ 91 7.1.1. Zielsetzungen und inhaltliche Hypothesen...................................91 7.1.2. Design der Erhebung...................................................................92 7.1.3. Beschreibung und Operationalisierung der untersuchten Effektmaße und Einflußfaktoren..................................................92 7.1.4. Beschreibung der
Meßverfahren..................................................93 7.1.4.1. Patientenexploration...................................................................94 7.1.4.2. Katamneseffagebogen..................................................................94 7. 2. Durchführung der Erhebung ....................................................... 96 12. 1. Beschreibung der Einrichtung......................................................96 7.2.2. Beschreibung der Patientenselektion............................................97 7.2.3. Beschreibung der Behandlung......................................................97 7.2.4. Beschreibung der Patientengruppe...............................................97 7. 3. Verlauf der Erhebung .................................................................. 98 7.4. Ergebnisse ................................................................................... 99
10 7.4.1. Beschreibung der katamnestisch untersuchten Patientengruppe....99 7.4.2. Repräsentativität der katamnestisch untersuchten Patienten.........99 7.5. Skalenniveau und zulässige Verfahren zur Datenanalyse ......... 100 7. 6. Deskriptive Datenanalyse .......................................................... 100 7.6.1. Akzeptanz der psychosomatischen Behandlung.........................100 7.6.2. Behandlungsmaßnahmen nach der stationären Entlassung.........100 7.6.3. Compliance...............................................................................101 7.6.4. Allgemeinbefinden.....................................................................102 7.6.5. Ausmaß der Beschwerdeänderung.............................................103 7.6.6. Negative Folgen der Erkrankung................................................103 7.6.7. Ursachen der Non-Compliance..................................................105 7.7. Hypothesenorientierte Datenanalyse ......................................... 106 7. 8. Explorative Datenauswertung ................................................... 109 7.8.1. Überprüfung der Einflußfaktoren...............................................110 7.8.1.1. Behandlungsbezogene Maße......................................................110 7.8.1.2. Demographische Variablen........................................................110 7.8.1.3. Zugehörigkeit zu einer Störungsgruppe......................................111 7.8.1.4. Gründe der Non-Compliance.....................................................112 7.8.2. Vergleich verschiedener psychosomatischer Behandlungsformen ........................................................................................115 7. 9. Zusammenfassung und Diskussion ............................................ 118 8. Haupterhebung................................... 123 8.1. Planung und Evaluation
............................................................ 123 8.1.1. Zielsetzungen und inhaltliche Hypothesen..................................123 8.1.2. Design der Erhebung.................................................................124 8.1.3. Beschreibung der Institutionen...................................................125 8.1.3.1. Beschreibung des Therapiekrankenhauses.................................125 8.1.3.11. Beschreibung des Konsiliar-Liaison-Dienstes.............................125 8.1.3.2. Beschreibung des Kontrollkrankenhauses..................................126 8.1.3.2.1. Beschreibung des Konsiliar-Dienstes.........................................127 8.1.4. Auswahl der Meßinstrumente....................................................127 8.1.4.1. Beschreibung und Operationalisierung der unabhängigen Variable, der Erfolgskriterien und der Einflußfaktoren...............127 8.1.4.2. Beschreibung der Meßinstrumente.............................................128 8.2. Durchführung der Erhebung ..................................................... 133
11 8.2.1. Beschreibung der Patientenselektion..........................................133 8.2.2. Beschreibung des Vorgehens bei der Therapiegruppe................134 8 2.2.1. Berücksichtigung der somatischen Behandlungserwartungen des Patienten.............................................................................135 8.2.2.2. Aufbau eines multifaktoriellen Genesemodells der Störung........136 8.2.2.3. Abbau des Krankheitsverhaltens und Aufbau aktiver Verhaltensweisen.......................................................................136 8.2.2.4. Erhöhung der internalen Gesundheitskontrollüberzeugung.........137 8.2.2.5. Erstellung eines weiterfiührenden Therapiekonzeptes.................137 8.2.3. Beschreibung des Vorgehens bei der Kontrollgruppe .................137 8.2.4. Verlauf der Erhebung.................................................................138 8.3. Ergebnisse ................................................................................. 139 8.3.1. Beschreibung der Patientengruppen...........................................139 8.3.1.1. Beschreibung der Therapiegruppe..............................................139 8.3.1.1.1. Untersuchung während des stationären Aufenthaltes..................139 8.3.1.1.2. Katamneseuntersuchung............................................................141 8.3.1.1.3. Repräsentativität der katamnestisch untersuchten Patienten für die Stichprobe der Therapiepatienten........................................142 8.3.1.2. Beschreibung der Kontrollgruppe ...............................................142 8.3.1.2.1. Untersuchung während des stationären Aufenthaltes..................142 8.3.1.2.2. Katamneseuntersuchung............................................................144 8.3.1.2.3. Repräsentativität der katamnestisch untersuchten Patienten für die Stichprobe der Kontrollpatienten.........................................145 8.4.
Vergleichbarkeit der beiden Patientengnippen ......................... 145 8.4.1. Stationärer Aufenthalt................................................................146 8.4.2. Katamneseuntersuchung............................................................147 8.5. Skalenniveau und zulässige Verfahren zur Datenanalyse .......... 147 8.6. Deskriptive Datenanalyse für die Therapie- und Kontrollpatienten ...................................................................... 148 8.6.1. Ergebnisse für den stationären Aufenthalt..................................148 8.6.1.1. Behandlungs- und Verhaltensempfehlungen..............................148 8.6.1.2. Kenntnisveränderung.................................................................149 8.6.2. Ergebnisse der Katamneseuntersuchung....................................149 8.6.2.1. Durchgeführte Behandlungen und Empfehlungen......................149 8.6.2.2. Compliance...............................................................................150 8.6.2 3. Gründe für die Nichtinanspruchnahme einer nachstationären psychosomatischen Behandlung.................................................150 8.6.2.4. Kritische Lebensereignisse.........................................................150
12 8.6.2.5. Einnahme von Psychopharmaka................................................151 8.7. Hypothesenorientierte Auswertung ............................................ 151 8.7.1. Methodische Berücksichtigung der Unterschiede zwischen den Untersuchungsgruppen........................................................151 8.7.2. Ergebnisse für den stationären Aufenthalt..................................153 8.7.3. Ergebnisse für den Katamnesezeitraum......................................162 8.8. Explorative Auswertung ............................................................ 168 8.8.1. Wirkung der Einflußfaktoren.....................................................168 8.8.1.1. Demographische Variablen und Störungsgruppe........................169 8.8.1.2. Liege- und Behandlungszeiten...................................................169 8.8.1.3. Einnahme von Psychopharmaka im Katamnesezeitraum............169 8.8.1.4. Lebensereignisse........................................................................169 8.8.1.5. Compliance...............................................................................170 8.8.2. Behandlungsempfehlung und Aufnahme einer Behandlung........170 8.8.3. Prädiktoren des katamnestischen Allgemeinbefindens................172 8.8.4. Katamnestisches Allgemeinbefinden und Weiterbehandlung......176 8.8.4.1. Katamnestisches Allgemeinbefinden und Weiterbehandlung: Vergleich der Pilot- und Hauptuntersuchung..............................178 9. Diskussion................................................................................181 9.1. Zusammenfassung ..................................................................... 181 9.1.1. Modifikation der somatischen Krankheitssicht und Erzeugung von Veränderungs- und Psychotherapiemotivation.....................181 9.1.2. Eintritt einer Beschwerderemission............................................182 9.1.3. Einleitung geeigneter
Behandlungsmaßnahmen..........................183 9.1.4. Prävention einer Krankheitschronifizierung................................183 9.2. Vergleichbarkeit der Stichproben .............................................. 184 9.2.1. Einweisungsmodus....................................................................184 9.2.3. Rücklaufquoten..........................................................................185 9.3. Beurteilung der Untersuchungsergebnisse unter Bezug auf publizierte Therapiestudien ....................................................... 186 9.3.1. Rücklaufquoten..........................................................................186 9.3.2. Compliance...............................................................................189 9.3.3. Allgemeinbefinden.....................................................................191 9.4. Bewertung des therapeutischen Vorgehens ................................ 195 9.5. Vergleich der Pilot- und Hauptuntersuchung ............................ 196
13 9.6. Effizienz der psychosomatischen Weiterbehandlung..................198 9.7. Ausblick. .................................................................................... 199 10. Literaturverzeichnis................................................................203 Danksagung.............................................................................................235
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