Theorie pädagogischen Handelns: Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1994
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bildung und Erziehung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. |
ISBN: | 3403024717 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009591759 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091027 | ||
007 | t | ||
008 | 940516s1994 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941836622 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403024717 |9 3-403-02471-7 | ||
035 | |a (OCoLC)35898706 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009591759 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1025.3 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hamann, Bruno |d 1927-2014 |e Verfasser |0 (DE-588)120671441 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie pädagogischen Handelns |b Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme |c Bruno Hamann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1994 | |
300 | |a 207 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildung und Erziehung | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006340023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069058977038336 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Theorie pädagogischen Handelns 9
1.1 Aspekte einer Handlungstheorie 9
1.2 Aufgabenstellung pädagogischer Handlungstheorie 9
1.3 Zur Struktur des pädagogischen Handelns - formales
Merkmalsgefüge 17
1.4 Hauptfunktionen und Grundformen der Erziehung 20
1.4.1 Grundformen der Erziehung im weiteren und engeren
Verständnis 22
1.4.2 Grundformen der Erziehung aus psychologischer und
professioneller Sicht 22
2. Relationen und Interaktionen im Erziehungsfeld 45
2.1 Pädagogische Beziehungen - Phänomene und Begriffe 45
2.2 Definition und Ausprägungsweisen des erzieherischen
Verhältnisses 46
2.3 Merkmale des erzieherischen Verhältnisses 47
2.4 Bewertung des erzieherischen Verhältnisses 61
2.5 Gruppenbeziehungen im Erziehungsprozeß 63
3. Pädagogisches Denken und Handeln im Lichte der
Theorie-Praxis-Problematik 77
3.1 Vom Doppelcharakter der Pädagogik als Theorie und Praxis 77
3.2 Geschichtlicher Rückblick 79
3.3 Gegenstandsbereich und Funktion pädagogischer
Theoriebildung 80
3.4 Das Problem der Vermittlung 81
3.4.1 Stellenwert von Theorie und Praxis 81
3.4.2 Unterschiedliche Auffassungen und Gewichtungen
bezüglich des Theorie-Praxis-Verhältnisses 83
3.4.3 Theorienauswahl und Mehrebenenmodell des Handelns 91
4. Zur Norm- und Zielproblematik in der Pädagogik 95
4.1 Zielbestimmtheit erzieherischen Handelns - pädagogische
Normen 95
4.2 Funktionalität und Arten von Erziehungszielen 96
4.3 Wandelbarkeit von Erziehungszielen 98
4.4 Zielsetzende „Instanzen" 98
5
4.5 Heutige Akzentuierungen von Erziehungszielen 99
4.5.1 „Lebenstüchtigkeit" als Erziehungsziel 99
4.5.2 Wertwandel und Erziehungsziele 101
4.5.3 Grundwerte und andere Nonnen als Erziehungsziele 102
4.5.4 Zur Begründung von pädagogischen Normen und
Erziehungszielen 104
5. Rationalisierung und Professionalisierung
pädagogischer Arbeit 114
5.1 Gründe für rationales und professionelles Handeln im
pädagogischen Feld 114
5.2 Professionalisierung pädagogischer Berufe 115
5.3 Struktur und Inhalt von Professionalität 118
5.4 Ausmaß und Ebenen professioneller Handlungsvollzüge 122
5.5 Zur Deprofessionalisierungsdebatte 124
6. Institutionalisierung und Organisation in
pädagogischen Feldern 127
6.1 Begriffliche und funktionale Bestimmungen von
Institution und Organisation 127
6.2 Institutionalisierung und Organisation im Erziehungsbereich 129
6.3 Kennzeichen institutionalisiert-organisierter Erziehung 133
6.4 Perspektiven einer Theorie institutioneller Erziehung 134
7. Zur Problematik der Vermittlung im Erziehungs- und
Bildungsbereich 140
7.1 Edukatoren als Mittler im Erziehungsgeschehen 140
7.1.1 Erzieherverhalten als Wirkfaktor 140
7.1.2 Probleme der Rezeption und Verwendung
sozialwissenschaftlichen Wissens 141
7.2 Medien als pädagogisch relevante Mittler 148
7.2.1 Problemaufriß und begriffliche Bestimmungen 148
7.2.2 Medienpädagogische Arbeitsfelder und Positionen 151
7.2.3 Medienwelt als pädagogische Herausforderung 153
7.2.4 Funktion und Rolle der Medien 155
Schluß: Konsequenzen für die pädagogische Hochschulausbildung . 166
Literaturverzeichnis 171
Sachregister 203
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Hamann, Bruno 1927-2014 |
author_GND | (DE-588)120671441 |
author_facet | Hamann, Bruno 1927-2014 |
author_role | aut |
author_sort | Hamann, Bruno 1927-2014 |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009591759 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.3 |
callnumber-search | LB1025.3 |
callnumber-sort | LB 41025.3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 |
classification_tum | EDU 130f |
ctrlnum | (OCoLC)35898706 (DE-599)BVBBV009591759 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009591759</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091027</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940516s1994 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941836622</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403024717</subfield><subfield code="9">3-403-02471-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35898706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009591759</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamann, Bruno</subfield><subfield code="d">1927-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120671441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie pädagogischen Handelns</subfield><subfield code="b">Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme</subfield><subfield code="c">Bruno Hamann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006340023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009591759 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:00:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3403024717 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006340023 |
oclc_num | 35898706 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-29 DE-739 DE-Di1 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-29 DE-739 DE-Di1 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-188 DE-11 |
physical | 207 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Bildung und Erziehung |
spelling | Hamann, Bruno 1927-2014 Verfasser (DE-588)120671441 aut Theorie pädagogischen Handelns Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme Bruno Hamann 1. Aufl. Donauwörth Auer 1994 207 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung und Erziehung Teaching Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006340023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hamann, Bruno 1927-2014 Theorie pädagogischen Handelns Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme Teaching Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4047068-4 |
title | Theorie pädagogischen Handelns Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme |
title_auth | Theorie pädagogischen Handelns Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme |
title_exact_search | Theorie pädagogischen Handelns Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme |
title_full | Theorie pädagogischen Handelns Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme Bruno Hamann |
title_fullStr | Theorie pädagogischen Handelns Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme Bruno Hamann |
title_full_unstemmed | Theorie pädagogischen Handelns Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme Bruno Hamann |
title_short | Theorie pädagogischen Handelns |
title_sort | theorie padagogischen handelns strukturen und formen erzieherischer einflußnahme |
title_sub | Strukturen und Formen erzieherischer Einflußnahme |
topic | Teaching Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
topic_facet | Teaching Pädagogische Handlung Erziehung Theorie Pädagogik Praxis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006340023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hamannbruno theoriepadagogischenhandelnsstrukturenundformenerzieherischereinflußnahme |