Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis: ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1994
|
Schriftenreihe: | Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. Ill. |
ISBN: | 3810011622 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009591730 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160808 | ||
007 | t | ||
008 | 940516s1994 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3810011622 |9 3-8100-1162-2 | ||
035 | |a (OCoLC)75406798 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009591730 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-525 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a POL 045f |2 stub | ||
084 | |a D 6550 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 240f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis |b ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung |c Hendrik Otten ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 1994 | |
300 | |a 312 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung |v 5 | |
650 | 4 | |a didaktik | |
650 | 4 | |a efteruddannelse | |
650 | 4 | |a fortsatte skoleuddannelser | |
650 | 4 | |a læreproces | |
650 | 4 | |a tværkulturel undervisning | |
650 | 4 | |a ungdom | |
650 | 4 | |a videreuddannelse | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationale Jugendarbeit |0 (DE-588)4127595-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Internationale Jugendarbeit |0 (DE-588)4127595-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Otten, Hendrik |d 1946- |e Sonstige |0 (DE-588)129008125 |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung |v 5 |w (DE-604)BV035417965 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006339998&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006339998 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123933522264064 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einteilung ........................................................................
YLvníährvmg·.
ТЬеотіеті
ntet ai t iTe en
Lernens.................... 5
AI HendrikOtten:
Interkulturelle Jugendarbeit.............................................. 17
1. „Europa der Bürger und interkulturelles Lernen.................... 17
2. Thesen zum Zusammenhang von europäischen Jugendbegegnungen,
interkulturellem Lernen und Anforderungen an haupt- und
nebenamtliche Mitarbeiter in diesen Begegnungen.................... 19
A
2 Petra Sternecker / Werner Treuheit:
Ansätze interkulturellen Lernens........................................ 31
1. Der Kulturbegriff im interkulturellen Lernen.......................... 33
2. Austauschforschung ....................................................... 37
3. Entwicklungsdidaktik: Interkulturelles Lernen und Dritte Welt..... 42
4. Ausländerpädagogik ....................................................... 47
5. Bildung für Europa........................................................ 49
6. Zusammenfassung ......................................................... 55
В
Die Praxis interkulturellen Lernens................................... 57
В
1 Mark Taylor:
Methoden internationaler Jugendarbeit — Bausteine inhaltlicher
Gestaltungen ................................................................ 59
Phase der Vorbereitung......................................................... 61
1. Thema ....................................................................... 61
2. Programmerstellung ....................................................... 62
3. Einigung über Sinn und Ziel.............................................. 65
4. Inhalte ....................................................................... 66
5. Programmgestaltung....................................................... 66
6. Methoden ................................................................... 68
7. Verantwortung .............................................................. 70
8. Unterbringung.............................................................. 70
9. Veranstaltungsort........................................................... 74
5
10.
Information
und Dokumentation....................................... 74
Durchführung .................................................................... 75
1. Einführungsphase, Bausteine........................................... 75
1.1 Letzte Vorbereitungen................................................... 75
1.2 Teilnehmer und ihr Gepäck............................................. 76
1.3 Der Veranstaltungsort.................................................... 76
1.4 Erstes Kennenlernen — Willkommen................................. 78
•βΐ.5
Erwartungen .............................................................. 86
1.6 Programmvorstellung.................................................... 87
1.7 Teilnehmermitbestimmung ............................................. 89
1.8 Plenum und Arbeitsgruppen............................................ 90
1.9 Freie Zeit.................................................................. 92
1.10 Abschiedsabend .......................................................... 93
2. Entscheidende Elemente und Konzepte während der Begegnung .. 93
2.1 Kommunikation .......................................................... 93
2.2 Kulturelle Wahrnehmung................................................ 94
2.3 Auf Sprache aufbauende Verständigung............................... 94
*** 2.4 Non-verbale Kommunikation und die Begegnung mit dem
Unbekannten.............................................................. 96
2.5 Sprache .................................................................... 98
■- 2.6 Interkulturelles Lernen und internationale Jugendbegegnungen ... 99
2.7 Interkulturelles Lernen in der Programmzusammenstellung....... 102
2.8 Methoden — Animation................................................. 103
2.9 Interkulturelles Lernen in der theoretischen Reflexion............. 111
—2.10 Die europäische Dimension............................................ 112
Auswertung und Transfer....................................................... 118
1. Begleitende Auswertung................................................. 118
2. Zwischenbilanz........................................................... 122
3. Endauswertung ........................................................... 123
4. Transfer.................................................................... 126
Bibliographie ..................................................................... 127
B2 Werner Treuheit:
Praxisbericht — Protokoll einer internationalen Jugendbegegnung 128
В
3 Multikulturelle Jugendarbeit............................................ 153
В
3.1 Sibylle Meyer:
Migration und Rassismus — Ein Video-Projekt mit deutschen und
ausländischen Jugendlichen............................................. 153
1. Warum ein solches Projekt?............................................ 153
2. Projektstruktur ........................................................... 156
2.1 Phase: Vorbereitung ..................................................... 157
2.2 Phase: „Ausländerfeindlichkeit — Ein Wochenseminar in Bonn 157
6
2.3 Phase: Weiterarbeit nach dem Seminar............................... 157
3. Szenen aus der Projektarbeit............................................ 158
4. Schlußbetrachtung ....................................................... 163
В
3.2 Peter Adloff:
Wo gehöre ich hin?....................................................... 165
В
3.3 Bärbel Bimschas:
Deutschsein allein reicht dann nicht mehr aus....................... 170
С
Medienarbeit ............................................................. 175
С
1 Andreas Krauß /Inge Schmittinger:
Theorie und Praxis interkulturellen Lernens mit Medien.......... 177
Einleitung ......................................................................... 177
1. Erfahrungsveränderung im medialen Sozialisationsprozeß......... 178
2. Handlungsorientierte Medienarbeit in der Praxis.................... 184
2.1 Praxisbeispiel 1 ........................................................... 185
2.2 Praxisbeispiel 2........................................................... 187
2.3 Praxisbeispiel 3........................................................... 189
3. Handlungsorientierte Medienarbeit — Versuch einer Abgrenzung
und Bestimmung ......................................................... 192
4. Voraussetzungen und Möglichkeiten interkultureller
Medienarbeit.............................................................. 196
5. Praxisbeispiel 4: Trainingskurs „Interkulturelle Medienarbeit .. 198
5.1 Konzeption ................................................................ 199
5.2 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen (Örtlichkeit,
vorhandene Technik, pädagogisches Team).......................... 200
5.3 Animationsphase ......................................................... 201
5.3.1 Erlebnisraum — mediale Animation.................................. 201
5.3.2 Hawaii-Abend............................................................. 202
5.3.3 Dia-Kreativ ............................................................... 202
5.4 Theoretischer
Input
— Interkulturelle Kommunikationsräume .... 203
5.5 Produktionsphase —
„Come together ................................
205
5.5.1 Zum Motto
„Come together ...........................................
206
5.5.2 Die Videoproduktionsgruppe........................................... 208
5.5.3 Audiovisionen — die Bildergruppe.................................... 211
5.6 Rauminstallation ......................................................... 213
6. Ein Blick nach vorn...................................................... 214
Quellenverzeichnis .............................................................. 215
D
Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern in der internationalen
Jugendarbeit .............................................................. 217
D
1 Peter Lauritzen, Europäisches Jugendzentrum:
Sechs Monate europäischer Fortbildung in drei Phasen.
Schwerpunkt: Interkulturelle Jugendarbeit............................ 219
1. Warum organisiert das Europäische Jugendzentrum die langfristige
Fortbildung? ............................................................... 219
2. Ziele der langfristigen Fortbildung..................................... 220
3. Inhalte der Fortbildung................................................... 220
4. Gesamtaufbau der Fortbildung.......................................... 221
5. Teilnehmerprofil .......................................................... 222
6. Leitungsteam............................................................... 223
7. Bisherige Erfahrungen und Ausblick................................... 223
D
2 Werner Treuheit, Institut für angewandte Kommunikationsforschung
in der außerschulischen Bildung e.V.
(ІКАВ):
Interkulturelles Lernen als Gegenstand von Fortbildung............ 227
1. Warum Fortbildung und mit welchem Schwerpunkt?................ 227
2. Probleme internationaler Jugendarbeit und Anforderungen an
pädagogische Mitarbeiter................................................ 227
2.1 Sprachprobleme........................................................... 228
2.2 Freizeit...................................................................... 228
2.3 Teilnehmerbezogenheit der Themen und Methoden.................. 229
2.4 Situationen interkulturellen Lernens................................... 230
2.4.1 Gruppenarbeit ............................................................. 230
2.4.2Vortrag...................................................................... 230
2.4.3Exkursion .................................................................. 231
2.4.4Interventionspädagogik................................................... 232
3. Prinzipien einer Fortbildung von Mitarbeitern in der internationalen
Jugendarbeit ............................................................... 232
3.1 Die Fortbildungsveranstaltung als exemplarisches Lernfeld........ 232
3.2 Spezifische Elemente einer Mitarbeiter-Fortbildung................. 233
4. Zusammenfassung ........................................................ 235
E
Förderungsprogramme der internationalen Jugendarbeit....... 237
E
1 Reinhard Schwalbach :
Deutscher Bundesjugendplan............................................ 239
E
2 Roland Kaehlbrandt:
Deutsch-Französisches Jugendwerk.................................... 247
E
3 Michael Lingenthal:
Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW)............................... 252
E
4 Verena Taylor:
Das Europäische Jugendwerk............................................ 255
E
5 Eberhard Lueder:
Jugend für Europa.......................................................... 265
E
6 Gundula Serbser:
Partnership
in
Education
and Training : PETRA
II
.................... 270
E
7 Wolfgang Dick:
PETRA
II
— Aktion Ib — Betriebspraktika............................ 282
E
8 Michael Schulz:
PETRA
II
— Aktion
II
— Jugendinitiativen............................ 288
E
9 Tanja
Leigh:
„Vorrangige Maßnahmen für die Jugend — Europäische Initiativen
für die Jugendarbeit........................................................ 293
E
10 Isabel Amey:
Lingua-Aktionsprogramm
IV
............................................. 302
Über die Autoren................................................................. 309
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)129008125 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009591730 |
classification_rvk | DO 9000 DW 1300 DW 1700 MB 2568 |
classification_tum | POL 045f EDU 240f |
ctrlnum | (OCoLC)75406798 (DE-599)BVBBV009591730 |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02681nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009591730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940516s1994 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810011622</subfield><subfield code="9">3-8100-1162-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75406798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009591730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 045f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6550</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Hendrik Otten ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">efteruddannelse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">fortsatte skoleuddannelser</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">læreproces</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">tværkulturel undervisning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ungdom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">videreuddannelse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationale Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127595-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Internationale Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127595-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otten, Hendrik</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129008125</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417965</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006339998&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006339998</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV009591730 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:37:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3810011622 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006339998 |
oclc_num | 75406798 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-824 DE-20 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-525 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-824 DE-20 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-525 |
physical | 312 S. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
series | Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung |
series2 | Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung |
spelling | Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung Hendrik Otten ... (Hrsg.) Opladen Leske + Budrich 1994 312 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung 5 didaktik efteruddannelse fortsatte skoleuddannelser læreproces tværkulturel undervisning ungdom videreuddannelse Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Internationale Jugendarbeit (DE-588)4127595-0 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s DE-604 Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Internationale Jugendarbeit (DE-588)4127595-0 s Otten, Hendrik 1946- Sonstige (DE-588)129008125 oth Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung 5 (DE-604)BV035417965 5 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006339998&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung Schriften des Instituts für Angewandte Kommunikationsforschung didaktik efteruddannelse fortsatte skoleuddannelser læreproces tværkulturel undervisning ungdom videreuddannelse Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Internationale Jugendarbeit (DE-588)4127595-0 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4245398-7 (DE-588)4127595-0 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung |
title_auth | Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung |
title_exact_search | Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung |
title_full | Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung Hendrik Otten ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung Hendrik Otten ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung Hendrik Otten ... (Hrsg.) |
title_short | Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis |
title_sort | interkulturelles lernen in theorie und praxis ein handbuch fur jugendarbeit und weiterbildung |
title_sub | ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung |
topic | didaktik efteruddannelse fortsatte skoleuddannelser læreproces tværkulturel undervisning ungdom videreuddannelse Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Internationale Jugendarbeit (DE-588)4127595-0 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd |
topic_facet | didaktik efteruddannelse fortsatte skoleuddannelser læreproces tværkulturel undervisning ungdom videreuddannelse Interkulturelles Lernen Internationale Jugendarbeit Weiterbildung Jugendarbeit Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006339998&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417965 |
work_keys_str_mv | AT ottenhendrik interkulturelleslernenintheorieundpraxiseinhandbuchfurjugendarbeitundweiterbildung |