Biopsychologie computerbasierten Lernens: physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1994
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 239 S. |
ISBN: | 3892715017 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009585938 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19941123 | ||
007 | t | ||
008 | 940502s1994 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940707942 |2 DE-101 | |
020 | |a 3892715017 |9 3-89271-501-7 | ||
035 | |a (OCoLC)722505324 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009585938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6610 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sczesny, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biopsychologie computerbasierten Lernens |b physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen |c Christoph Sczesny |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1994 | |
300 | |a IV, 239 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physiologische Psychologie |0 (DE-588)4076126-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychobiologie |0 (DE-588)4047692-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physiologische Psychologie |0 (DE-588)4076126-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychobiologie |0 (DE-588)4047692-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006335742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006335742 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810535126855057408 |
---|---|
adam_text |
Titel: Biopsychologie computerbasierten Lernens
Autor: Sczesny, Christoph
Jahr: 1994
Inhalt
Seite
1 Begründung des Forschungsinteresses und Problemstellung 1
2 Theoretische Grundlagen des Forschungsansatzes 6
2.1 Neurobiologie von Gedächtnis und Kognition 6
2.1.1 Das Neuron als Elementarbaustein der Informationsverarbeitung im 6
Nervensystem
2.1.2 Neuronale Schaltkreise 10
2.2 Computerbasiertes Lernen mit sprachgebundenem Material aus 13
der Sicht kognitionspsychologischer und kognitivistisch domi¬
nierter physiologischer Aufmerksamkeits- und Gedächtnisfor¬
schung
2.2.1 Der "Gedächtnisknoten'' als Grundbaustein der Informationsverar- 13
beitung im kognitiven System
2.2.2 Informationsaufnahme und visueller Wahrnehmungseindruck 14
2.2.3 Informationsbearbeitung und Gedächtnis 19
2.2.4 Informationsbewertung und "Gelernte Hilflosigkeit" 27
2.2.5 Reizbeantwortung und Blickverhalten 30
2.3 Funktionsbedingungen von Gedächtnis und Lernen 31
2.3.1 Das unspezifische Modulationssystem (Aktivation) 31
2.3.2 Das spezifische Modulationssystem (Orientierungsreaktion) 35
2.4 Kognitive Textverarbeitung als Überführung und Integration 40
von Textstrukturen in Wissensstrukturen des Langzeitgedächt¬
nisses
Z5 Ausgewählte zentral- und peripherphysiologische Indikatoren 44
für Aufmerksamkeitsleistungen in mentalen Anforderungssitua¬
tionen
2.5.1 Kriterien für die Auswahl der Regelgrößen 44
2.5.2 Zur Validität der ausgewählten Regelgrößen 45
2.5.3 Hirnelektrische Aktivität 47
2.5.4 Kardiovaskuläre Aktivität 49
2.5.5 Elektrische Muskelaktivität 50
2.5.6 Elektrodennale Aktivität 51
2.5.7 Körper-und Hauttemperatur 52
2.5.8 Augenbewegungen und Blickverhalten 53
2.5.9 Pupillenmotorik 55
3 Untersuchungskonzept, Fragestellungen und Hypothesen 57
3.1 Ein integratives Prozeßmodell des Lernens mit textuellem Mate- 57
rial
3.2 Fragestellungen und Hypothesen der Untersuchung 62
4 Organisation und Durchführung der Untersuchung in Schule 69
und Labor
4.1 Untersuchungszeitraum, Erhebungsinstrumente, Auswahl und 69
Charakterisierung der Stichprobe
4.2 Die Voruntersuchung in der Schule: Screening 70
43 Erstellung des interaktiven Lehr-Lern-Programms zum Thema 72
"Lieferungsverzug"
4.3.1 Das HOL-Autorensystem als Entwicklungswerkzeug für das Lehr- 72
Lern-Programm
4.3.2 Analyse der Lehrstoffeinheit "Lieferungsverzug" 73
4.3.3 Aufbau und Gestaltungsmerkmale des Lehr-Lern-Pprogramms 75
4.3.4 Bestimmung des subjektiven Informationsgehaltes des Lehr-Lern- 83
Programms
4.4 Der erste Teil der Experimentaluntersuchung: psychophysiolo- 84
gische Prozeßdaten
4.4.1 Einzelversuch zur Erhebung psychologischer Daten ¦ 84
4.4.2 Psychophysiologische Einzeluntersuchung zur Erfassung der ab- 86
hängigen Variablen
4.5 Der zweite Teil der Experimentaluntersuchung: hirnspezifische 93
Statusdaten
4.6 Meßbereiche, Kennwertbildung und Zusammenstellung von 94
Datensätzen
4.7 Statistische Auswertungsmethodik 98
5 Darstellung, Interpretation und Diskussion der Resultate 100
5.1 Die Reaktionsintensität guter und schwacher Schüler 100
5.1.1 Ergebnisse 100
5.1.2 Interpretation und Diskussion 102
5.2 Verlaufscharakteristika und Reaktionsspezifität physiologischer 103
Kennwerte
5.2.1 Ergebnisse 103
5.2.2 Interpretation und Diskussion 115
53 Aktivierung und Blickverhalten erfolgszuversichtlicher und 117
hilfloser Schüler
5.3.1 Ergebnisse 117
5.3.2 Interpretation und Diskussion 124
5.4 Textschwierigkeit, visuelles Explorationsverhalten und psy- 125
chophysiologische Beanspruchung
5.4.1 Ergebnisse 125
5.4.2 Interpretation und Diskussion 132
5.5 Lehrprogrammintendierte Lerneraktivität, visuelles Explora- 134
tionsverhalten und psychophysiologische Beanspruchung
5.5.1 Ergebnisse 134
5.5.2 Interpretation und Diskussion 138
5.6 Lernerfolg, visuelles Explorationsverhalten und physiologische 139
Aktivierung
5.6.1 Ergebnisse 139
5.6.2 Interpretation und Diskussion 145
6 Zusammenfassung und Untersuchungsperspektiven 147
Variablenverzeichnis 153
Literaturverzeichnis 155
Namensverzeichnis 170
ANHANG 173
Grundlagen 173
Das Nervensystem als Organisationsform neuronaler Verbände 173
a) Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems 173
b) Aufbau und Funktion des autonomen Nervensystems 174
Materialien 178
Statistische Analysen (Anhang T) 178
Wissenstest zum Lieferverzug (WTzLV) 186
Interaktives Lehr-Lern-Programm 187
Indices 232
Abbildungsverzeichnis 232
Tabellenverzeichnis 234 |
any_adam_object | 1 |
author | Sczesny, Christoph |
author_facet | Sczesny, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Sczesny, Christoph |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009585938 |
classification_rvk | DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)722505324 (DE-599)BVBBV009585938 |
discipline | Pädagogik |
edition | Dr. nach Typoskript |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009585938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19941123</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940502s1994 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940707942</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892715017</subfield><subfield code="9">3-89271-501-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722505324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009585938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sczesny, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biopsychologie computerbasierten Lernens</subfield><subfield code="b">physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen</subfield><subfield code="c">Christoph Sczesny</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 239 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physiologische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076126-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047692-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physiologische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076126-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047692-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006335742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006335742</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009585938 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-18T12:00:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3892715017 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006335742 |
oclc_num | 722505324 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-703 DE-188 |
physical | IV, 239 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Sczesny, Christoph Verfasser aut Biopsychologie computerbasierten Lernens physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen Christoph Sczesny Dr. nach Typoskript Weinheim Dt. Studien-Verl. 1994 IV, 239 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1993 Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd rswk-swf Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 gnd rswk-swf Psychobiologie (DE-588)4047692-3 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 s DE-604 Psychobiologie (DE-588)4047692-3 s 1\p DE-604 Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006335742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sczesny, Christoph Biopsychologie computerbasierten Lernens physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 gnd Psychobiologie (DE-588)4047692-3 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176184-4 (DE-588)4076126-5 (DE-588)4047692-3 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Biopsychologie computerbasierten Lernens physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen |
title_auth | Biopsychologie computerbasierten Lernens physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen |
title_exact_search | Biopsychologie computerbasierten Lernens physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen |
title_full | Biopsychologie computerbasierten Lernens physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen Christoph Sczesny |
title_fullStr | Biopsychologie computerbasierten Lernens physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen Christoph Sczesny |
title_full_unstemmed | Biopsychologie computerbasierten Lernens physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen Christoph Sczesny |
title_short | Biopsychologie computerbasierten Lernens |
title_sort | biopsychologie computerbasierten lernens physiologisches aktivierungsgeschehen und visuelles explorationsverhalten in mentalen anforderungssituationen |
title_sub | physiologisches Aktivierungsgeschehen und visuelles Explorationsverhalten in mentalen Anforderungssituationen |
topic | Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Physiologische Psychologie (DE-588)4076126-5 gnd Psychobiologie (DE-588)4047692-3 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Psychische Belastung Physiologische Psychologie Psychobiologie Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006335742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sczesnychristoph biopsychologiecomputerbasiertenlernensphysiologischesaktivierungsgeschehenundvisuellesexplorationsverhalteninmentalenanforderungssituationen |