Wahrnehmen, Verstehen, Handeln: Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luzern
Ed. SZH
1994
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS)
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Strasser, Urs: Wahrnehmen, Beurteilen, Handeln |
Beschreibung: | 226 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3908264928 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009585738 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19981209 | ||
007 | t| | ||
008 | 940502s1994 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940936143 |2 DE-101 | |
020 | |a 3908264928 |9 3-908264-92-8 | ||
035 | |a (OCoLC)75430068 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009585738 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-19 |a DE-936 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Strasser, Urs |e Verfasser |0 (DE-588)115723528 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wahrnehmen, Verstehen, Handeln |b Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |c Urs Strasser |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Luzern |b Ed. SZH |c 1994 | |
300 | |a 226 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) |v 6 | |
500 | |a 1. Aufl. u.d.T.: Strasser, Urs: Wahrnehmen, Beurteilen, Handeln | ||
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) |v 6 |w (DE-604)BV004262827 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006335567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006335567 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867561497034752 |
---|---|
adam_text |
Titel: Wahrnehmen, Verstehen, Handeln
Autor: Strasser, Urs
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 1. Grundbegriffe 11 1.1. Geistige Behinderung 11 1.2. Diagnostik 13 1.3. Selektionsdiagnostik 16 1.4. Förderdiagnostik (heil-oder sonderpädagogische Diagnostik) 22 1.5. Was heisst Fördern? 22 1.5.1. Erziehung 23 1.5.2. Entwicklung 24 1.5.3. Lernen 27 1.6. Optimierungsdiagnostik - ökologische Diagnostik 29 2. Methodische Fragen zur Förderdiagnostik 31 2.1. Vorbemerkungen zur Personwahmehmung 31 2.1.1. Verfügbare Infomlationen über die Person 32 2.1.2. Gespeicherte Infommationen über die Person 33 2.1.3. Kontextinfommationen 34 2.1.4. Reaktionen des Beobachters 35 2.2. Beobachtung 39 2.3. Standardisierte Beobachtungsbogen 47 2.4. Tests 49 2.5. Projektive und Ausdmcks-Verfahren 51 2.6. Lemexperimente und informelle Tests 52 2.7. Befragung und Interview 54 2.8. Formen und Ablauf der Diagnostik 55 2.8.1. Phänomenologische Diagnostik 55 2.8.2. Erklärende Diagnostik 56
2.8.3. Pädagogische Diagnostik 56 2.8.4. Kontrolldiagnostik 57 2.9. Zusammenfassung 57 3. Personorientierte Diagnostik _59 3.1. Somatische Diagnostik: Körper 59 3.1.1. Hintergrund 59 3.1.2. Folgerungen für die Planung von Mitteln und Massnahmen 62 3.2. Sensomotorische Entwicklungsdiagnostik 64 3.2.1. Hintergrund 64 3.2.2. Diagnostik der sensomotorischen Entwicklung nach Piaget 66 3.2.3. Erhebungsmittel 72 3.2.4. Funktionelle Entwicklungsdiagnostik 76 3.2.5. Folgerungen für die Förderung auf sensomotorischer Stufe 88 3.2.5.1. Konzept der Basalen Kommunikation (Mall 1990) 92 3.2.5.2. Konzepte der "Körperzentrierten Interaktion" 97 3.2.5.3. Konzept der Basalen Stimulation (Haupt u. Fröhlich 1982, Fröhlich 1991) 99 3.2.5.4. Konzept der Basalen Aktivierung (Fischer 1981) 100 3.2.5.5. Das Konzept "Führen” (Affolter 1989) 101 3.2.5.6. Konzept "Integriertes Lernen" (Haupt u. Fröhlich 1983, Dank 1988) 103 3.2.5.7. Spielpädagogik (von Oy und Sagi 1990) 105 3.3. Persönlichkeitsdiagnostik 107 3.3.1. Wahrnehmung 107 3.3.2. Intelligenz 113 3.3.3. Sprache 125 3.3.4. Soziale und praktische Kompetenz (Verhaltensinventare) 128 3.3.5. Mehrfaktorielle Verfahren: Die Testbatterie für Geistbehinderte TGGB 130 3.3.6. Folgerungen 132 3.4 Zusammenfassung 134 4. Verhaltensorientierte Diagnostik 135 4.1. Hintergrund 135 4.2. Erhebungsmittel 137 4.3. Folgerungen für Ziele und Lemformen 143 4.4. Folgerungen bezüglich Verstärkern und Hilfen 149 4.5. Zusammenfassung 151 5. Pädagogisch-didaktische Diagnostik 155 5.1. Methodisch-didaktische Diagnostik 156 5.1.1. Grundfragen 156
5.1.2. Folgerungen und Konzepte 157 5.1.3. Unterrichtskonzept "Leben lernen" (Breitingerund Fischer 1981) 158 5.1.4 Konzept "Eine Schule für Geistigbehinderte" (Autorenteam 1987) 162 5.2. Struktur-niveau orientierte Diagnostik 166 5.3. Die SIVUS-Methode 170 5.3.1 Menschenbild und Rolle des Begleiters 170 5.3.2. Ziele und Methode 171 5.4. Zusammenfassung 174 6. Diagnostik der Interaktion 175 6.1. Hintergrund 175 6.2. Merkmale, Methoden und Instrumente 178 6.3. Folgerungen 181 6.4. Zusammenfassung 184 7. Systemische und ökologische Diagnostik 185 7.1. Hintergrund 185 7.1.1. Systeme 185 7.1.2. Mikrosystem Gruppe (Schule, Wohngruppe, Arbeitsgruppe) und Familie 186 7.1.2.1. Strukturmerkmale 187 7.1.2.2. Prozessmerkmale 191 7.1.3. Mesosystem 194 7.1.4. Makrosystem 196 7.2. Methoden und Instrumente für die Informationserhebung zur Biografie und zum ökologischen Hintergrund 197 7.3. Folgerungen für anschliessende Massnahmen 203 7.3.1. Folgerungen bezüglich der Arbeit mit der Gruppe 203 7.3.2. Folgerungen für die Arbeit zwischen Gmppen und Systemen (Mesosystem) 205 7.3.3. Folgerungen für die Arbeit mit dem "Makrosystem" 206 8. Förderdiagnostik als Prozess 209 8.1. Dialogische Auseinandersetzung mit dem behinderten Menschen 209 8.2. Aufnahme- oder Eintrittsdiagnostik 211 8.3. Standortbestimmungen und Förderdiagnose 215 8.4. Austrittsbericht 217 8.5. Kooperative Reflexion und Planung im Team 217 Literatur Instrumente 219 225 |
any_adam_object | 1 |
author | Strasser, Urs |
author_GND | (DE-588)115723528 |
author_facet | Strasser, Urs |
author_role | aut |
author_sort | Strasser, Urs |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009585738 |
classification_rvk | DT 1200 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)75430068 (DE-599)BVBBV009585738 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009585738</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19981209</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">940502s1994 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940936143</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3908264928</subfield><subfield code="9">3-908264-92-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75430068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009585738</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strasser, Urs</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115723528</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmen, Verstehen, Handeln</subfield><subfield code="b">Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung</subfield><subfield code="c">Urs Strasser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Luzern</subfield><subfield code="b">Ed. SZH</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS)</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. u.d.T.: Strasser, Urs: Wahrnehmen, Beurteilen, Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS)</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004262827</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006335567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006335567</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009585738 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:10:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3908264928 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006335567 |
oclc_num | 75430068 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-634 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-634 DE-11 DE-525 |
physical | 226 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Ed. SZH |
record_format | marc |
series | Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) |
series2 | Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) |
spelling | Strasser, Urs Verfasser (DE-588)115723528 aut Wahrnehmen, Verstehen, Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Urs Strasser 2., durchges. Aufl. Luzern Ed. SZH 1994 226 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) 6 1. Aufl. u.d.T.: Strasser, Urs: Wahrnehmen, Beurteilen, Handeln Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DE-604 Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 s 1\p DE-604 Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) 6 (DE-604)BV004262827 6 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006335567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Strasser, Urs Wahrnehmen, Verstehen, Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Heilpädagogisches Seminar <Zürich>: Schriftenreihe des Heilpädagogischen Seminars Zürich (HPS) Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072903-5 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4019841-8 (DE-588)4124210-5 |
title | Wahrnehmen, Verstehen, Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |
title_auth | Wahrnehmen, Verstehen, Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |
title_exact_search | Wahrnehmen, Verstehen, Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |
title_full | Wahrnehmen, Verstehen, Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Urs Strasser |
title_fullStr | Wahrnehmen, Verstehen, Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Urs Strasser |
title_full_unstemmed | Wahrnehmen, Verstehen, Handeln Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung Urs Strasser |
title_short | Wahrnehmen, Verstehen, Handeln |
title_sort | wahrnehmen verstehen handeln forderdiagnostik fur menschen mit einer geistigen behinderung |
title_sub | Förderdiagnostik für Menschen mit einer geistigen Behinderung |
topic | Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Interpersonale Wahrnehmung Geistige Behinderung Geistig behinderter Mensch Sonderpädagogische Diagnostik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006335567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004262827 |
work_keys_str_mv | AT strasserurs wahrnehmenverstehenhandelnforderdiagnostikfurmenschenmiteinergeistigenbehinderung |