Untersuchung zur Ausstattung von Motorrädern mit einem passiv gelenkten Hinterrad:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1994
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
202 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1993 |
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INHALT
SEITE
SYMBOLVERZEICHNIS.......................................IN
1
EINLEITUNG
UND
AUFGABENSTELLUNG................................1
2
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
THEMA
ZWEIRADGELENKTE
EINSPURFAHRZEUGE...........2
3
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN
DER
FAHRZEUGEIGENSCHAFTEN................4
3.1
BESTIMMUNG
DER
MASSENVERTEILUNG
DES
VERSUCHSFAHRZEUGS.................6
3.2
BESTIMMUNG
DES
FAHRVERHALTENS
IM
AUSGANGSZUSTAND..................12
3.2.1
MEBKONZEPT..........................................13
3.2.2
MESSMETHODE.........................................16
3.2.3
AUSWERTUNGSMETHODE.....................................19
3.2.4
ERGEBNISSE
DER
FAHRVERHALTENSUNTERSUCHUNG........................23
4
HINTERRADLENKUNG
BEI
EINSPURFAHRZEUGEN..........................26
4.1
PENDELSCHWINGUNGEN
BEIM
KRAFTRAD.............................26
4.2
PRINZIP
DES
GELENKVIERECKS.................................40
4.3
AUSLEGUNG
UND
BERECHNUNG
DES
LENKSYSTEMS......................49
4.4
NUMERISCHE
ANALYSE
DES
PASSIVEN
LENKSYSTEMS.....................60
4.5
BETRACHTUNG
DER
STABILITAET
UND
DER
FESTIGKEIT
DES
SYSTEMS..............
66
4.6
ZUSAMMENFASSUNG.....................................68
5
COMPUTERUNTERSTUETZTE
SIMULATION
DES
FAHRVERHALTENS
EINES
ZWEIRADGELENKTEN
MOTORRADES
69
5.1
VERWENDETE
SOFTWARE....................................70
5.2
MODELLIERUNG
DES
MOTORRAD-FAHRER-SYSTEMS........................72
5.2.1
MECHANISCHES
MODELL
DES
MOTORRADES............................72
5.2.2
REIFENEIGENSCHAFTEN.....................................76
5.2.3
MODELLIERUNG
EINES
KURSREGLERS................................81
5.2.4
IMPLEMENTIERTE
FAHRMANOEVER...............................82
5.3
ERGEBNISSE
DER
FAHRVERHALTENSIMULATION...........................83
6
KONSTRUKTION,
BAU
UND
ERPROBUNG
EINER
PASSIVER
HINTERRADLENKUNG
FUER
EIN
MOTORRAD
.
.
96
6.1
KONSTRUKTION.........................................96
6.2
MECHANISMUS
ZUM
AUSGLEICH
DER
ANTRIEBSKETTENKRAEFTE.................100
6.3
FAHRTESTS
AUF
DEM
ROLLENPRUEFSTAND
UND
AUF
DEM
PRUEFGELAENDE..............102
6.4
ERGEBNISSE
DER
FAHRTESTS..................................104
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK..............................111
1
14
8
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