Auswirkungen neuer Produktionsmethoden in der Automobilindustrie auf Zulieferbetriebe in peripheren Regionen: das Beispiel Oberfranken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung
1994
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Schriftenreihe: | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung
136 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | NT: Neue Produktionsmethoden in der Automobilindustrie und Auswirkungen auf die Zulieferbetriebe. - Zugl.: Bayreuth, Univ., Diplomarbeit, 1993 |
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Inhalt
Teil A: Einfuhrende Inhalte 1
1. Einfuhrung 1
2. Begriffsabgrenzungen 2
2.1 Automobilindustrie 2
2.2 Zulieferindustrie und Produkte 3
2.2.1 DerBegrifFder Zulieferindustrie 3
2.2.2 Differenzierung der Produkte 5
2.2.2.1 Rohstoflfe 5
2.2.2.2 Einsatzstoffe 6
2.2.2.3 Halbfabrikate 6
2.2.2.4 Teile 6
3. Problemstellung 7
4. Ziele 7
5. Zugrundeliegende Thesen 8
6. Vorgehen 9
TeU B: Konzeptionelle Grundlagen 10
1. Bedeutung der Automobilindustrie in Deutschland 10
1.1 Konjunkturelle Entwicklung 10
1.2 Bereiche und Hersteller 12
1.3 Strukturdaten 14
1.3.1 Bestand und Besatz 14
1.3.2 Produktion 14
1.3.3 Neuzulassungen und Marktanteile 17
1.3.4 Beschaftigte in der deutschen Automobilindustrie 21
Inhaltsverzeichnis __ . n
2. Charakteristika des internationalen Zulieferwesens 24
2.1 Strukturdaten der bundesdeutschen Zulieferindustrie 24
2.1.1 Beschäftigte und Branchen 25
2.1.2 Umsatz.. 28
2.1.3 Größenstruktur 29
2.2 Gegenwärtige Situation der Zulieferindustrie 30
2.3 Strategische Grundpositionen 32
2.3.1 Baugruppen und Komponentenhersteller 32
2.3.2 Hersteller von Standard und Normteilen 32
2.4 Strukturunterschiede der wichtigsten Herstellerregionen im Vergleich 32
2.5 Gründe für Zulieferung 33
2.5.1 Zulieferung aus wirtschaftlichen Gründen 33
2.5.2 Zulieferung aus technischen Gründen 34
2.5.3 Zulieferung aus organisatorischen Gründen 34
2.6 Vor und Nachteile der Zulieferung 34
2.6.1 Vorteile 34
2.6.2 Nachteile 35
2.7 Integrationsstufen der Zulieferung 35
2.7.1 Unterstützung der Fertigung 35
2.7.2 Logistik integrierte Zulieferung 35
2.7.3 Know How integrierte Zulieferung 36
2.7.4. Zulieferung als Generalunternehmerfunktion 36
3. Der Wandel im Automobilmarkt 37
3.1 Umweltschutz 40
3.1.1 Emissionen 40
3.1.2 Verbrauch 42
3.1.3 Recycling 43
3.2 Sicherheit 43
3.3 Qualität 45
34 Preis 45
3.5 Varianten und Individualität 46
Inhaltsverzeichnis ni
4. Japanischer Konkurrenzdruck; 48
4.1 Aufkommen und Entwicklung der japanischen Wettbewerber 48
4.2 Japans Anteile auf dem Weltmarkt 50
4.3 Die neue Produktionsmethode in der Automobilindustrie als Grundlage
des japanischen Erfolges 51
Teil C: Neue Produktionsmethoden 54
1. Grundlagen und Geschichte der Lean Production 54
j 2. / Elemente der Lean Production 59
,2.j) Lieferantenwahl 60
2.1.1 Auswahl der Zulieferfirmen in Europa und den USA 60
2.1.2 Auswahl der Zulieferfirmen in Japan 61
ff^ Reduzierung der Fertigungstiefe 61
2.2.1 Berechnungsarten der Fertigungstiefe 63
2.2.2 Ziele der Reduzierung der Fertigungstiefe 64
2.2.3. Vor und Nachteile der Reduzierung der Fertigungstiefe S
2.2.3.1 Vorteile 65
2.2.3.2 Nachteüe 65
X 3 Traditionelle und neue Formen der Lieferbeziehung 66
2.3.1 Traditionelle Lieferbeziehungen 66
2.3.2 Neue Formen der Lieferbeziehungen im Zulieferwesen 68
2.3.2.1 Modular Sourcing 68
2.3.2.1.1. Vor und Nachteile des Modulbezuges 69
2.3.2.1.1.1 Vorteile 69
2.3.2.1.1.2 NachteUe 69
2.3.2.2 Einquellenbezug 70
2.3.2.2.1 Anteile des Single Sourcing in Deutschland 70
2.3.2.2.2 Anteile des Single Sourcing weltweit 72
2.3.2.3 Global Sourcing 72
2.4 Das Just in Time Prinzip 74
2 4.1 Entwicklung und Inhalt der fertigungssynchronen Anlieferung 74
2.4.2 Anteile des Just in Time Prinzips bei der Herstellung von Automobilen 76
Wy Regjonalisierung 78
2.5.1 Entstehung internationaler Fertigungsregionen 78
Inhaltsverzeichnis TV^
2.5.2 Vorteile und Risiken des Internationalisierungsprozeßes 79
2.5.2.1 Vorteile der gegenwärtigen Internationalisierung 79
2.5.2.2 Risiken der Intemationalisierung 80
2.5.3 Lieferanten in Herstellernahe 81
(2.p Innovationsverhalten 82
2.6.1 Fahrzeug Konstruktion 82
2.6.1.1 Ablauf der Konstruktion im Westen 82
2.6.1.2 Ablauf der schlanken Konstruktion in Japan 83
2.6.2 Unterschiede der Konstruktionsmethoden 84
2.6.2.1 Projektleitung 84
2.6.2.2 Teamarbeit 85
2.6.2.3 Kommunikation 85
2.6.2.4 Simultanous Engineering 85
j 2.7 Automatisierung 87
i 2.8 Qualität 89
i 2.9 Elemente des Lean Managements 90
2.9.1 Globales Management 91
2.9.2 Das System der Keiretsu 92
2.9.3 Unternehmensverflechtungen in Europa und den USA 92
2.9.3.1 Das Modell der Systemintegration 93
2.9.3.2 Modell des Spezialisierungskonsortiums 93
2.9.4 Production Smoothing 94
2.10 Kundenbeziehung 95
2.10.1 Händlerbeziehungen 95
2.10.1.1 Informationstransfer 97
2.10.1.2 Elemente der Partnerschaft zwischen Hersteller und Händler 97
2.10.2 Das System des schlanken Verkaufes an den Verbraucher 98
/ 2.11 Personalfiihrung 98
2.11.1 Kaizen 101
2.11.2 Hierarchie 105
2.11.3 Teamarbeit 106
Inhaltsverzeichnis V
Teil D: Neue Anforderungen an Zulieferbetriebe 107
1. Wandel beim Zulieferer 107
2. Chancen und Risiken des Wandels 109
3. Erfolgsfaktoren für Zulieferer 111
4. Anforderungen an die Lieferanten 111
4.1 Finanzen 111
4.1.1 Umsatzeinbußen 111
4.1.2 Preise und Kostendruck 112
4.1.3 Finanzierung 113
4.1.4 Zahlungsmodalitäten 114
4.2 Forschung und Entwicklung 114
4.2.1 EDV Systeme 114
4.2.2 Simultanous Engineering 116
4.3 Lieferservice 119
4.4 Hohe Produktqualität 120
4.5 Fachkräfte 122
4.5.1 Hindernisse der Weiterbildung von Mitarbeitern 122
4.5.2. Weiterbildungsmaßnahmen 123
4.6 Flexible Produktionssysteme 124
4.7 Produktions und Prozeßinnovation 126
4.7.1 Prozeßinnovation 126
4.7.2 Produktinnovation 128
4.8 Räumliche Nähe 130
4.9 Führung und Strategie 132
5. Folgen des Wandels in der deutschen Zulieferindustrie 135
5.1 Konzentration 136
5.2 Fremdbestimmung 137
5.2.1 Probleme der Abhängigkeit 138
5.2.2 Arten der Abnehmermacht 139
5.3 Pyramidisierung 139
5.3.1 Situation in der Bundesrepublik 139
5.3.2 Situation in Japan 143
Inhaltsverzeichnis , VI_
5.4 Diskriminierung 145
5.4.1 Diskriminierung von Lieferanten 145
5.4.2 Schutzmöglichkeiten 147
5.4.3 Formen der Macht 147
5.4.4 Arbeitnehmerdiskriminierung 148
Teü E: Empirischer TeU 149
1. Forschungsdesign 149
2. Auswahl der Betriebe 150
3. Allgemeine Strukturdaten der oberfränkischen Zulieferindustrie 151
3.1 Branchen 152
3.2 Umsatz 153
3.3 Beschäftigte 154
3.4 Abhängigkeit einzelner Branchen im Vergleich 156
3.5 Absatzräume 157
4. Einschätzung der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage 158
4.1 Wirtschaftliche Situation 158
4.2 Wettbewerbsdruck 159
5. Qualität des Industriestandortes Oberfranken 161
5.1 Arbeitskräftepotential 162
5.2 Firmenstatus 163
5.3 Standortpersistenz kontra Verlagerung 163
5.4 Zur Methodik der Portfoliomethode 167
5.5 Qualität und Stand der Firmen in Oberfranken Portfolioanalyse 168
5.5.1 Marktposition 168
5.5.2 Produktanalyse 169
5.5.3 Forschungs und Entwicklungskompetenz 170
5.5.4 Produktionskompetenz 171
5.5.5 Montagekompetenz 173
5.5.6 Logistikkompetenz 174
5.5.7 Gesamtportfolio 175
5.6 Strategische Maßnahmen aus der Portfolioposition 177
Inhaltsverzeichnis vn
5.7 Managementqualitäten 179
6. Auswirkungen der Krise und des Umstrukturierungsprozesses auf
betriebliche Strukturen 180
6.1. Charakterisierung nach der Orientierung an neuen Produktionsmethoden 180
6.2 Auswirkungen auf den betrieblichen Status hinsichtlich Stellung in der
Zulieferkette 181
6.3 Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Oberfranken 184
6.3.1 Erhalt der mittelständischen Struktur der Zulieferunternehmen 184
6.3.2 Prognostizierte Umsatzentwicklung 185
6.3.3 Prognostizierte Entwicklung der Beschäftigtenzahlen 187
6.3.3.1 Negative Folgen für den Arbeitsmarkt 187
6.3.3.2 Positive Folgeerscheinungen für den Arbeitsmarkt 188
6.3.3.4 Trendszenario 189
6.3.3.5 Krisenszenario 189
6.4 Veränderungen des Unternehmensbestandes 191
7. Vorschläge zur Verbesserung der gegenwärtigen Situation 192
7.1 Maßnahmen zur Weiterbildung von Arbeitnehmern 192
7.2 Informationssystem für kleine und mittlere Lieferanten 193
7.3 Verstärkte Kooperation mit Institutionen 193
7.4 Verstärkte Kooperation untereinander 194
7.4.1 Horizontale Kooperation 194
7.4.2 Vertikale Kooperation 194
7.5 Einführung neuer Produktions und Managementmethoden 196
7.6 Anwendung adäquater Strategien im Hinblick auf die einzelbetriebliche Situation 196
7.6.1 Nischenstrategie 197
7.6.2 Strategie der Marktführerschaft 197
7.7 Forcierung recyclingfähiger Produkte 199
7.8 Verwendung alternativer Werkstoffe 199
7.9 Internationalisierung der Geschäftsbasis 200
7.10 Aktive Mengenpolitik 201
8. Schlußwort zur Situation der oberfränkischen Zulieferindustrie 201
Inhaltsverzeichnis VIII
Teil F: Anhang
Fragebogen I
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