Der Epigone: Ignaz Brüll ; ein jüdischer Komponist im Wiener Brahms-Kreis
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Pfaffenweiler
Centaurus-Verl.-Ges.
1994
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
I.
EINLEITUNG
.
9
II.
DIE
PROBLEMATIK
DES
EPIGONALEN
BEI
BRUELL
.
15
III.
DIE
SITUATION
DER
DEUTSCHEN
OPER
ZUR
ZEIT
BRUELLS
.
43
1.
DIE
DEUTSCHE
OPER
NACH
RICHARD
WAGNER
.
43
2.
BRUELL
UND
DIE
TRADITION
DER
OESTERREICHISCHEN
VOLKSOPER
.
47
IV.
DIE
TEXTE
DER
OPERN
.
53
1.
DIE
TEXTDICHTER
.
53
A)
SALOMON
HERMANN
MOSENTHAL
.
53
B)
JOSEPH
VIKTOR
WIDMANN
.
58
C)
FRIEDRICH
ZELL
UND
RICHARD
GENEE
.
61
D)
VIKTOR
LEON
.
62
E)
ADOLF
SCHIRMER
.
63
F)
GUIDO
MENASCI
.
64
G)
OTTO
PRECHTLER
.
65
H)
GUSTAV
KASTROPP
.
66
2.
DIE
LIBRETTI
.
68
A)
OPERN
NACH
SCHAUSPIELVORLAGEN
.
68
-
DAS
GOLDENE
KREUZ
-
SCHACH
DEM
KOENIG
B)
OPERN
MIT
AUTOBIOGRAPHISCHEM
CHARAKTER
.
72
-
DER
LANDFRIEDE
-
GRINGOIRE
C)
OPERAS
COMIQUES
.
78
-
KOENIGIN
MARIETTE
-
DER
HUSAR
D)
MAERCHENOPERN
.
81
-
DAS
STEINERNE
HERZ
-
DER
HERR
DER
BERGE
E)
REMINISZENZEN
AN
BEKANNTE
SUJETS
UND
TOPOI
.
85
-
BIANCA
-
-
DIE
BETTLER
VON
SAMARKAND
-
GLORIA
(VERSUCH
IM
ERNSTEN
GENRE)
V.
DIE
ORCHESTERBESETZUNG
.
93
VI.
GATTUNGEN
UND
FORMEN
.
95
1.
OUVERTUEREN
UND
SONSTIGE
INSTRUMENTALFORMEN
.
95
2.
OPERNLIED
.
108
3.
ARIE
UND
ARIETTE
.
112
4.
ROMANZE
UND
BALLADE
.
117
5.
ENSEMBLE,
CHOR,
FINALE
UND
SZENE
.
122
VII.
DIE
HARMONIK
IN
DEN
OPERN
BRUELLS
.
139
VIII.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
UND
POLITISCH-SOZIALES
UMFELD
VOM
AUSGANG
DES
18.
BIS
ZUR
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
141
1.
POLITISCHE
UND
SOZIALE
VORAUSSETZUNGEN
.
141
2.
OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN
.
143
3.
DIE
BEREICHE
DES
GEISTIGEN
UND
DER
BILDUNG
.
145
4.
DAS
DILEMMA
DER
ASSIMILATION
.
145
5.
JUDEN
UND
BUERGERLICHE
KULTUR
.
147
6.
JUDEN
UND
DEUTSCHSTAEMMIGES
BUERGERTUM
IN
OESTERREICH
.
148
IX.
DIE
ERSTEN
ZWEI
JAHRZEHNTE
.
155
X.
DIE
KONZERTREISEN
(1866
-
1882)
.
165
1.
STUTTGART
1866/67
.
165
2.
EXKURS:
GESCHICHTE
DES
BUERGERLICHEN
MUSIKLEBENS
IM
18.
UND
19.
JAHRHUNDERT
.
170
3.
LEIPZIG
1867/69
.
175
4.
BERLIN
1871
(1)
.
178
5.
EXKURS:
BEDEUTUNG
DER
MUSIKKRITIK
.
181
6.
BERLIN
1871
(2)
.
183
7.
NORDDEUTSCHLAND
1872,
BRESLAU
UND
BERLIN
1874
.
183
8.
INTERMEZZO:
BERLIN
1875/76
.
186
9.
STUTTGART,
FRANKFURT,
BERLIN
UND
MUENCHEN
1877
.
188
10.
ENGLAND
1878
.
191
11.
LONDON
UND
PARIS
1881
.
193
XI.
KONSOLIDIERUNG
DES
ERFOLGES
.
197
1.
PRIVATE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
SPHAERE:
DER
WIENER
BRAHMS-KREIS
.
197
2.
DER
KUENSTLERISCHE
BEREICH
.
198
XII.
POLITISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
SITUATION
DER
HABSBURGER-MONARCHIE
IM
FIN-DE-SIECLE.
-
DIE
KRISE
DES
LIBERALISMUS
.
203
XIII.
DIE
LETZTEN
JAHRE:
1897
-
1907
.
209
XIV.
STATT
EINER
ZUSAMMENFASSUNG:
DAS
JUDENTUM
IN
DER
MUSIK:
EINE
KURZE
ERWIDERUNG
AUF
WAGNERS
PAMPHLET
.
217
XV.
ANHANG
.
221
A)
ABBILDUNGEN
.
223
B)
SIGLEN
.
228
C)
HANNA
BREUER:
BIOGRAPHISCHE
SKIZZE
IGNAZ
BRUELLS
.
229
D)
DIE
QUELLENLAGE
DER
OPERN
BRUELLS
.
236
E)
INHALTE
DER
OPERN
.
239
F)
BIBLIOGRAPHIE
.
254
B)
WERKVERZEICHNIS
.
267 |
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