Kleinere Bundeswehr und weniger Rüstungsproduktion: Konversion als regionale und betriebliche Gestaltung ; das Beispiel Schleswig-Holstein
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster u.a.
Lit
1993
|
Schriftenreihe: | Kieler Schriften zur Friedenswissenschaft
3 |
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INHALT
SEITE
1.
EINLEITUNG
11
1.1
DIE
THEMATISIERUNG
VON
KONVERSION
IN
DEN
ACHTZIGER
JAHREN
12
1.2
ZUM
AUFBAU
DES
BUCHES
18
2.
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
UND
REGIONALE
FOLGEN
21
2.1
DER
TRUPPENABBAU
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
22
2.2
TRUPPENABBAU
ALS
REGIONALE
PROBLEMSTELLUNG
28
2.2.1
REAKTIONEN
REGIONALER
AKTEURE
30
2.2.2
DIE
REGIONALOEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
VON
BUNDESWEHRSTANDORTEN
33
3.
METHODISCHE
ERLAEUTERUNGEN
ZUR
REGIONALEN
BESCHAEFTIGUNG
BEI
DER
BUNDESWEHR
40
3.1
DIE
VERSCHIEDENEN
BESCHAEFTIGTENGRUPPEN
DER
BUNDESWEHR
42
3.1.1
SOLDATEN
42
3.1.2
ZIVILBESCHAEFTIGTE
48
3.2
ZUR
ERMITTLUNG
UND
BEWERTUNG
DER
REGIONALEN
ANTEILE
DER
BUNDESWEHRBESCHAEFTIGUNG
49
3.3
DIE
VEROEFFENTLICHTEN
PLANUNGSDATEN
DES
BUNDESVERTEIDIGUNGSMINISTERS
56
4.
DIE
BESCHAEFTIGUNG
BEI
DER
BUNDESWEHR
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN 60
4.1
REGIONEN
UND
BESCHAEFTIGTE
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
62
4.2
ANZAHL
UND
REGIONALE
BESCHAEFTIGUNGSANTEILE
DER
SOLDATEN
65
SEITE
4.3
ANZAHL
UND
STRUKTUR
DER
ZIVILBESCHAEFTIGTEN
69
4.3.1
EINWOHNERGROESSEN
DER
STANDORTGEMEINDEN
70
4.3.2
BESCHAEFTIGUNGSBEREICHE
72
4.3.3
STELLUNG
IM
BERUF
74
4.3.4
WEIBLICHE
ZIVILBESCHAEFTIGTE
76
4.3.5
BERUFSSTRUKTUR,
TAETIGKEITSBEREICHE
UND
ALTERSSTRUKTUR
78
4.4
DER
ANTEIL
DER
ZIVILBESCHAEFTIGTEN
AN
DER
REGIONALEN
BESCHAEFTIGUNG
85
4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
87
5.
DIE
VERRINGERUNG
DES
PERSONALS
BEI
DER
BUNDESWEHR
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
93
5.1
DIE
VERRINGERUNG
DER
ZAHL
DER
SOLDATEN
93
5.2
DIE
VERRINGERUNG
DER
ZAHL
DER
ZIVILBESCHAEFTIGTEN
96
5.3
DIE
BETROFFENHEIT
VOM
PERSONALABBAU
UND
DER
TARIFVERTRAG
FUER
DIE
ZIVILBESCHAEFTIGTEN
100
5.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
106
6.
PERSONELLE
REDUZIERUNG
DER
BUNDESWEHR
UND
REGIONALE
KONVERSION:
REAKTIONEN
UND
PERSPEKTIVEN
112
6.1
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
MILITAER
UND
ALLTAG
IN
LAENDLICH
STRUKTURIERTEN
REGIONEN
112
6.2
KONVERSIONSAKTIVITAETEN
IN
EINER
LAENDLICHEN
STANDORTGEMEINDE
124
6.3
ZWEI
HERANGEHENSWEISEN
AN
DEN
TRUPPENABBAU:
FOLGENBEWAELTIGUNG
UND
GESTALTUNG
132
6.4
GESTALTUNGSORIENTIERTE
ANSATZPUNKTE
FUER
REGIONALE
KONVERSION
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
141
6
SEITE
7.
AUSGANGSBEDINGUNGEN
FUER
DIE
RUESTUNGSWIRTSCHAFT
149
7.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
RUESTUNGS
UND
MILITAERAUSGABEN
149
7.2
AUSSICHTEN
FUER
DIE
RUESTUNGSWIRTSCHAFT
152
8.
STRUKTUR
UND
UMFANG
DER
RUESTUNGSPRODUKTION
157
8.1
DIE
INLAENDISCHE
NACHFRAGE
DER
BUNDESWEHR
DURCH
DAS
BUNDESAMT
FUER
WEHRTECHNIK
UND
BESCHAFFUNG
159
8.2
DER
UMFANG
RUESTUNGSABHAENGIGER
BESCHAEFTIGUNG
162
8.2.1
RUESTUNGSBESCHAEFTIGTEINDER
GESAMTWIRTSCHAFT
163
8.2.2
REGIONALE
UND
SEKTORALE
VERTEILUNG
DER
RUESTUNGSABHAENGIG
BESCHAEFTIGTEN
168
9.
RUESTUNGSPRODUKTION
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
171
9.1
REGIONALE
UND
SEKTORALE
VERTEILUNG
DER
RUESTUNGSPRODUKTION
171
9.2
RUESTUNGSWIRTSCHAFT
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
174
9.2.1
RUESTUNGSPRODUKTION
IN
KIEL
174
9.2.2
RUESTUNGSPRODUKTION
IN
FLENSBURG
175
9.2.3
SONSTIGE
RUESTUNGSPRODUKTION
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
182
9.3
RUESTUNGSABHAENGIGE
BESCHAEFTIGUNG
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
184
10.
DER
RUESTUNGSMARKT
IM
UMBRUCH
186
10.1
STRUKTURWANDEL
UND
ANPASSUNGSSTRATEGIEN
IN
DER
WESTEUROPAEISCHEN
RUESTUNGSWIRTSCHAFT
188
10.2
STRATEGIEN
DER
BUNDESDEUTSCHEN
RUESTUNGSWIRTSCHAFT
194
7
SEITE
10.3
ANPASSUNG
AN
VERAENDERTE
RUESTUNGSMAERKTE:
BETRIEBLICHE
FALLBEISPIELE
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
200
10.3.1
HDW
-
EIN
UNTERNEHMEN
WIRD
ENTDIVERSIFIZIERT
201
10.3.2
KRUPP
MAK
-
EIN
UNTERNEHMEN
WIRD
ENTRUESTET
207
10.3.3
DST
-
EIN
UNTERNEHMEN
WIRD
DIVERSIFIZIERT
212
10.4
BEDINGUNGEN
BETRIEBLICHER
KONVERSION
219
11.
BETRIEBLICHE
PARTIZIPATION
UND
KOOPERATION 224
11.1
ARBEITSKREISE
-
ZWISCHEN
GEWERKSCHAFTLICHER
PROGRAMMATIK
UND
BETRIEBLICHER
INTERESSENWAHRUNG
227
11.2
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
DER
ARBEITSKREISE
-
ZWISCHEN
ENGAGEMENT
UND
RESIGNATION
235
11.3
GRENZEN
UND
PERSPEKTIVEN
BETRIEBLICHER
DURCHSETZUNGSSTRATEGIEN
AM
BEISPIEL
DES
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZES
241
11.4
HANDLUNGSSPIELRAEUME
IM
BEZIEHUNGSGEFUEGE
DES
DUALEN
SYSTEMS
DER
INTERESSENVERTRETUNG
247
12.
GESTALTUNGSORIENTIERTE
HANDLUNGSANSAETZE
BETRIEBLICHER
INTERESSENPOUETIK
253
12.1
BETRIEBSVEREINBARUNG
ALS
BETRIEBLICHES
GESTALTUNGSMITTEL
257
12.2
DAS
"SCHICKSAL"
IN
DIE
EIGENEN
HAENDE
NEHMEN:
ZUKUNFTSWERKSTATT
260
12.3
FOLGERUNGEN
FUER
GEWERKSCHAFTSPOLITISCHE
CHANCEN
ZUR
ZUKUNFTSGESTALTUNG
265
8
SEITE
13.
REGIONALE
PARTIZIPATION
UND
KOOPERATION
273
13.1
MODELLE
ZUR
ERWEITERUNG
DER
ALLGEMEINEN
POLITISCHEN
PARTIZIPATION
275
13.1.1
PLANUNGSZELLE
ALS
INSTRUMENT
DER
INSTITU
TIONALISIERTEN
BUERGERBETEILIGUNG
275
13.1.2
RUNDE
TISCHE
281
13.2
KONZEPTE
UEBERBETRIEBLICHER
BETEILIGUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN
IM
REGIONALEN
ZUSAMMENHANG
285
13.2.1
RAETE
UND
BEIRAETE
286
13.2.2
REGIONALE
KOORDINIERUNGSSTELLEN
293
13.2.3
REGIONALE
ENTWICKLUNGSZENTREN
298
13.3
REGIONALE
KONVERSION
UND
GEWERK
SCHAFTLICHE
AKTIVITAETEN
301
13.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
307
14.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
KONVERSIONSFORSCHUNG
309
14.1
KONVERSION
IN
DEN
NEUNZIGER
JAHREN:
VERAENDERTE
BEDINGUNGEN
IN
EINER
VERAENDERTEN
AGENDA
309
14.2
LEITLINIEN
FUER
KONVERSION
318
14.2.1
KOOPERATION
UND
KOMMUNIKATION
319
14.2.2
GESTALTUNG
DES
ABRUESTUNGSBEDINGTEN
WANDELS
324
14.2.3
FRIEDENSPOLITISCHE
ORIENTIERUNG
327
14.2.4
ZUR
DEFINITION
VON
KONVERSION
328
LITERATUR
331
9 |
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