Praxis des selbstorganisierten Lernens: Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG)
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bund-Verl.
1993
|
Schriftenreihe: | Soziale Kompetenz
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 218 S. Ill., graph. Darst. - Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3766324969 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009545946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140328 | ||
007 | t | ||
008 | 940411s1993 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940712415 |2 DE-101 | |
020 | |a 3766324969 |9 3-7663-2496-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75413773 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009545946 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-M347 |a DE-91 |a DE-634 |a DE-2070s | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4230 |0 (DE-625)19683:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 480f |2 stub | ||
084 | |a D 6610 |2 dopaed | ||
084 | |a PSY 620f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxis des selbstorganisierten Lernens |b Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) |c [durchgeführt vom Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück ...]. Siegfried Greif ; Anke Finger ; Stephan Jerusel |
264 | 1 | |a Köln |b Bund-Verl. |c 1993 | |
300 | |a 218 S. |b Ill., graph. Darst. - Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Soziale Kompetenz | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Greif, Siegfried |d 1935- |e Sonstige |0 (DE-588)107241862 |4 oth | |
700 | 1 | |a Finger, Anke |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Jerusel, Stephan |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Universität Osnabrück |b Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie |e Sonstige |0 (DE-588)2135611-7 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006305876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006305876 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123886321664000 |
---|---|
adam_text | Inhalt Seite
Vorwort: Die Blechtrommel gehört an den Nagel (Jürgen Walter) 9
Einleitung: (Siegfried Greif, Anke Fingen Stephan Jerusel) 17
Teil I: Grundlagen des Selbstorganisierten Lernens 25
Praktische Erfahrungen mit dem Konzept SoL 27
(Anke finger; Siegfried Greif)
Aufgaben, Regeln und selbstorganisiertes Lernen.
Ein bißchen Theorie muß sein! 32
(Siegfried Greif)
Teil 2: Grundlegende Techniken und Methoden 57
1. Vorbereitung und Durchführung von Seminaren 60
Seminarplanung 61
Moderation 62
Rolle des Gruppenleiters 63
Diskussionsführung 64
Vereinfachte Kartentechnik 68
Kurzform zur Kartentechnik 70
Präsentation 72
Zeitplanung Kleingruppenarbeit 73
2. Problemlösen in Gruppen 75
Problemanalyse 77
Ziele definieren 78
Kreative Lösungen finden (Brainstorming) 79
Bewerten von Lösungen 80
Planung und Durchführung 82
Lösung, Ergebnisse präsentieren 83
3. Selbstbeobachtung in Gruppen 84
Einfache Selbstbeobachtung (Stufe I) 86
Selbstbeobachtung mit STOPP Zeichen (Stufe 2) 88
Selbstbeobachtung mit Coaching Partnerschaft (Stufe 3) 90
Teil 3: Seminarvorbereitung 93
1. Planung von Seminaren 96
Angaben über die Zielgruppe 97
Seminarwerbung 98
Anschreiben 99
Seminarablaufplan 100
2. Materialvorbereitung 102
Projektmanagement 103
Vorbereitung einer Präsentation 106
Grobplanung einer Präsentation 108
Ergebnispräsentation I 0
Foliengestaltung 2
3. Verlauf und Abschluß 113
Begrüßungsbandwurm 115
Lerntagebuch 117
Fragebogen zur Seminarbewertung 118
Teil 4: Individuelle Arbeits und Lerntechniken,
Entspannungs und Körperübungen 121
1. Individuelle Lerntechniken 124
Schnellesetechnik 125
Arbeiten an Texten 127
Rationelle Textauswertung 128
Die SQ3R Methode 130
Mind Maps 132
Gedächtnistechniken 134
2. Entspannungs und Körperübungen 136
Ausgleichsgymnastik für sitzende Tätigkeiten 139
Atemtechnik 144
Atem und Muskelentspannung (progressive Relaxation) 146
Teil 5: Kreativitätstechniken 149
635 Methode 152
SNA Technik l53
Synektik 54
Morphologischer Kasten 57
Metapher Meditation 5°
Teil 6: Kommunikation und Gruppendynamik l61
Blitzlicht l64
Kommunikationsregeln (Cohn) ¦*
Moderationstechnik 67
Kurzvortrag *
Diskussionsleitung â„¢
Präsentationstabelle 7
Rollenspiel l73
PSEAL Methode l75
Mind Karten l77
Graffiti l79
Teil 7: Spaß und Spiele l81
Spiele für den Abend l83
Geistern l84
Meiern l85
Lexikonspiel l86
Fragebälle zuwerfen
Singen 188
Lieder 189
Kreativ ausdrücken und gestalten 190
Collage 191
Der Abfall Mensch 192
Teil 8: Umsetzung und Transfer in die Praxis 193
Anwendungsvereinbarung 197
1. Stufe: Umsetzungsvereinbarung 199
2. Stufe: Umsetzungsvereinbarung mit Lernpartnerschaft 201
Teil 9: Individuelle Ergänzungen:
Fachliche und spezielle Themen 205
Ãœberstunden = Ãœbelstunden 208
Seminarkonzept für Jugendliche 210
Arbeitstagung mit Anwendungsvereinbarungen 213
Seminarkonzept zum Thema »Berufsbildung heute« 216
»Mit Körpersprache Politik machen« 217
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)107241862 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009545946 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DL 4000 DL 4230 |
classification_tum | EDU 480f PSY 620f |
ctrlnum | (OCoLC)75413773 (DE-599)BVBBV009545946 |
discipline | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02273nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009545946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940411s1993 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940712415</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3766324969</subfield><subfield code="9">3-7663-2496-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75413773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009545946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)19683:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 480f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis des selbstorganisierten Lernens</subfield><subfield code="b">Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG)</subfield><subfield code="c">[durchgeführt vom Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück ...]. Siegfried Greif ; Anke Finger ; Stephan Jerusel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bund-Verl.</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. - Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greif, Siegfried</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)107241862</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finger, Anke</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jerusel, Stephan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universität Osnabrück</subfield><subfield code="b">Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2135611-7</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006305876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006305876</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009545946 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:36:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2135611-7 |
isbn | 3766324969 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006305876 |
oclc_num | 75413773 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N2 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-2070s |
owner_facet | DE-29 DE-N2 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-2070s |
physical | 218 S. Ill., graph. Darst. - Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Bund-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Soziale Kompetenz |
spelling | Praxis des selbstorganisierten Lernens Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) [durchgeführt vom Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück ...]. Siegfried Greif ; Anke Finger ; Stephan Jerusel Köln Bund-Verl. 1993 218 S. Ill., graph. Darst. - Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziale Kompetenz Literaturangaben Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 s DE-604 Greif, Siegfried 1935- Sonstige (DE-588)107241862 oth Finger, Anke Sonstige oth Jerusel, Stephan Sonstige oth Universität Osnabrück Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie Sonstige (DE-588)2135611-7 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006305876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Praxis des selbstorganisierten Lernens Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4112760-2 |
title | Praxis des selbstorganisierten Lernens Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) |
title_auth | Praxis des selbstorganisierten Lernens Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) |
title_exact_search | Praxis des selbstorganisierten Lernens Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) |
title_full | Praxis des selbstorganisierten Lernens Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) [durchgeführt vom Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück ...]. Siegfried Greif ; Anke Finger ; Stephan Jerusel |
title_fullStr | Praxis des selbstorganisierten Lernens Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) [durchgeführt vom Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück ...]. Siegfried Greif ; Anke Finger ; Stephan Jerusel |
title_full_unstemmed | Praxis des selbstorganisierten Lernens Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) [durchgeführt vom Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Osnabrück ...]. Siegfried Greif ; Anke Finger ; Stephan Jerusel |
title_short | Praxis des selbstorganisierten Lernens |
title_sort | praxis des selbstorganisierten lernens einfuhrung und leittexte arbeitsmaterialien fur die interessenvertretung ergebnisse des projekts aktivierende methoden zielgruppenorientierter gewerkschaftsarbeit amzg |
title_sub | Einführung und Leittexte ; Arbeitsmaterialien für die Interessenvertretung ; Ergebnisse des Projekts Aktivierende Methoden zielgruppenorientierter Gewerkschaftsarbeit (AMZG) |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Bildungsarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006305876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greifsiegfried praxisdesselbstorganisiertenlernenseinfuhrungundleittextearbeitsmaterialienfurdieinteressenvertretungergebnissedesprojektsaktivierendemethodenzielgruppenorientiertergewerkschaftsarbeitamzg AT fingeranke praxisdesselbstorganisiertenlernenseinfuhrungundleittextearbeitsmaterialienfurdieinteressenvertretungergebnissedesprojektsaktivierendemethodenzielgruppenorientiertergewerkschaftsarbeitamzg AT jeruselstephan praxisdesselbstorganisiertenlernenseinfuhrungundleittextearbeitsmaterialienfurdieinteressenvertretungergebnissedesprojektsaktivierendemethodenzielgruppenorientiertergewerkschaftsarbeitamzg AT universitatosnabruckfachgebietarbeitsundorganisationspsychologie praxisdesselbstorganisiertenlernenseinfuhrungundleittextearbeitsmaterialienfurdieinteressenvertretungergebnissedesprojektsaktivierendemethodenzielgruppenorientiertergewerkschaftsarbeitamzg |