Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Univ. - Gesamthochsch., Fachbereich 02, Lehrgebiet Wirtschaftsdidaktik
1993
|
Schriftenreihe: | Gesamthochschule <Kassel> / Fachbereich Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft: Berichte aus Seminaren und Projekten
7 : Die anschauliche Seite der Didaktik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 115 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009529658 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19971118 | ||
007 | t | ||
008 | 940405s1993 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940522888 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)75399758 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009529658 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Theissen, Marion |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik |c Marion Theissen/Claus-Dieter Bünning. [Hrsg.: Universität - Gesamthochschule Kassel, Fachbereich 02: Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Für die Hrsg. dieses Bd. verantw.: Gerhard Gerdsmeier] |
264 | 1 | |a Kassel |b Univ. - Gesamthochsch., Fachbereich 02, Lehrgebiet Wirtschaftsdidaktik |c 1993 | |
300 | |a 115 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesamthochschule <Kassel> / Fachbereich Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft: Berichte aus Seminaren und Projekten |v 7 : Die anschauliche Seite der Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bünning, Claus-Dieter |e Verfasser |4 aut | |
810 | 2 | |a Fachbereich Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft: Berichte aus Seminaren und Projekten |t Gesamthochschule <Kassel> |v 7 : Die anschauliche Seite der Didaktik |w (DE-604)BV010028452 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006292296&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006292296 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123866388234240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 17
Inhaltsverzeichnis
1. Ziele
lin ersten Teil dieses Standardwerks zum Grundlagenseminar Die anschauliche Seite
der Didaktik aus dem WS 91/92 werden die Ziele, die der Veranstaltungsleiter und die
Teilnehmer hatten, offengelegt. Außerdem umfaßt das erste Kapitel die Zielsetzungen,
die mit dieser Abhandlung verfolgt werden.
2. Lernende
Unter diesem Kapitel fassen wir den Begriff der Lernenden wie folgt auf:
(one bück) Es werden die zu Beginn der Veranstaltung von anwesenden Studenten
geäußerten Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen bezüglich der Einführungsveran¬
staltung erläutert. Dieser Punkt ist auch für Nichtteilnehmer des Seminars interessant,
weil jeder daran sehen kann, wie normal er selbst ist.
(too bucks) Außerdem umfaßt der Term Lernende ebenso den Begriff Schüler als Teil
didaktischer Überlegungen.
(drei Backse) Daneben besitzt die Interpretation des eigenen Rollenverständnisses
von Studenten bezüglich des Unterrichts eine entscheidende Bedeutung - einerseits noch
nicht Lehrer, aber auch nicht mehr Schüler.
(vier Hiebe) Neben der unter beschriebenen konkreten Darstellung von Rollen¬
konflikten geht es hier um die Transponierung auf eine abstraktere Ebene. Wer sich
allerdings außerstande sieht, solche Abhandlungen über derlei Konflikte zu ertragen,
kann dem entgehen, da wir diesen Punkt als Vertiefung ans Ende dieses Kapitels ge¬
stellt haben. Das Gesamtverständnis wird dadurch nicht beeinträchtigt.
3. Inhalte
# 1 Hierunter verstehen wir die im Seminar abgehandelten, für Wirtschaftspädagogen
bedeutsamen Themen, die sich auf den Bereich der Wirtschaftsdidaktik als Fachwissen¬
schaft beziehen:
lg Bünning/Theißen: Gesehenes und Gedeutet*»
ä) Didaktik,
ö) Didaktisches Sechseck,
ü) Wirtschaft.
# 2 Das wissenschaftliche Arbeiten stellt das Instrumentarium dar, mit dem die Fach¬
wissenschaft erschlossen wird. Deshalb wurde es von uns hier eingeordnet.
# 3 Die Sitzung mit dem Titel menschensBILDER gehört hier ebenfalls eingeordnet, da
ihr Thema Mensch und Technik die Beschäftigung mit einer Weltanschauung darstellt.
4. Lehrende
% 1 Hier wird über Herrn Gerdsmeier peripher philosophiert!
% 2 An dieser Stelle wird das Rollenverständnis des Lehrers zum Thema, ausgehend von
dem Vorverständnis von Studenten.
% 3 Mögliche Gestaltungsspielräume des angehenden und praktizierenden Lehrers ste¬
hen im Vordergrund dieses Unterpunktes.
5. Randbedingungen
1 Die Bedeutung der sozialen Ebene im Unterricht kann nicht unterschätzt werden.
Wir sehen uns genötigt, ihr einen angemessenen Platz einzuräumen.
2 Die fruchtbare Diskussion vom 14.2.92 über die Einstellungen findet hiermit ihren
würdigen Niederschlag. Für Studenten, die nicht im Seminar waren, ist es die Chance,
die Früchte anderer Leute Arbeit zu ernten.
3 Weitere völlig unbedeutende Randbedingungen sind z.B. die Fähigkeit, sich 1,5
Stunden angemessen ruhig zu verhalten, Kekse geräuschlos zu vertilgen (diese gab es
zuhauf, lecker, lecker!!) und sich gegenseitig zuzuhören.
4 Wer das lesen kann, hat eine Randbedingung erfüllt.
6. Methoden
* 1 Die Schokoladen-Seite des fragend-entwickelnden Unterrichts wird hier mit klebri¬
gem Fragezeichen entwickelt.
* 2 Weitere Methoden, die die Studenten mit großer Begeisterung aufgenommen haben,
werden im methodischen Kontext präsentiert.
Inhaltsverzeichnis 19
*?* mindestens haltbar bis 2092.
7. Materialien + Medien
+ 1 Das S(ch)aubild aus dem Spiegel 2/92, Seite 38 (siehe im Anhang M 6), als kaum
erwähnenswerter Tatbestand der Abschweifung taucht an dieser Stelle auf, da es ein be¬
rühmt-berüchtigtes Unterrichtsmedium ist.
+ 2 Die von den Studenten reichhaltig introduzierten Materialien und Medien bedürfen
einer besonders pfleglichen Be-Handlung auch in dieser Ab-Handlung. (Soweit sie nicht
von den Teilnehmern aufgegessen wurden.)
+ 3 Mit Modellen, Metaphorik möchte man mutige Materialien machen. Man mutmaßt
mit Materialien manchmal mannigfache Möglichkeiten, mitunter Minderwertiges mu¬
tierend.
+ 4 Ob der Vielzahl der im Seminar benutzten Medien breitete sich die Vermutung aus,
es handele sich wohl eher um eine Medienveranstaltung denn um ein Didaktikseminar.
Die Rolle der Medien findet hier ihren (Computer-) Ausdruck.
= 10.
8. Sonnengeflecht
1 In Anlehnung an eine Therapieform, die wir besonders nötig haben, steht das Son¬
nengeflecht im Mittelpunkt des didaktischen Sechsecks als Symbol für die erfolgreiche
und damit freudespendende Verknüpfung aller bisherigen Einflußfaktoren zur gelunge¬
nen Unterrichtsplanung. Vielleicht wird dann die Therapie überflüssig.
2 Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln alle Zutaten besprochen wurden, geht es
wie in einem Kochkurs jetzt darum, sie bei angemessener Temperatur (hach, wie leicht
ist doch etwas angebrannt!) in der richtigen Reihenfolge zu garen (ach, es ist so ärger¬
lich, wenn das Gemüse nicht mehr al dente ist!) und verfeinernd zu würzen (wirklich,
nichts ist schlimmer als die Dominanz eines Gewürzes!), damit ein gelungenes Mahl die
wirtschaftspädagogischen Feinschmecker entzücken kann.
3 Wem der Appetit nicht vergangen ist, der kann sich an dieser Stelle mit der Wir¬
kung einiger Kaltgetränke vertiefend in ein Gespräch mit der Wirtschaftsdidaktik ver¬
gnügen.
Tschüs!
20 Bünning/Theißen: Gesehenes und Gedeutetee
9. Literaturangaben
Im Text verstreut finden sich eine Reihe von Literaturhinweisen, deren Lektüre zumeist
eine Vertiefung des angesprochenen Inhaltes bedeutet. Die Fußnote auf der entspre¬
chenden Seite nennt nur den Namen des Verfassers, alle weiteren Angaben finden sich
in diesem Abschnitt.
10. Anhang
Den Abschluß dieses Readers bildet ein nach Ereignissen geordneter (?) Anhang, in dem
sich im Seminar verwendete Materialen und Fotos sowie Darlegungen befinden, die zum
allgemeinen Verständnis beitragen können.
|
any_adam_object | 1 |
author | Theissen, Marion Bünning, Claus-Dieter |
author_facet | Theissen, Marion Bünning, Claus-Dieter |
author_role | aut aut |
author_sort | Theissen, Marion |
author_variant | m t mt c d b cdb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009529658 |
ctrlnum | (OCoLC)75399758 (DE-599)BVBBV009529658 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01900nam a2200349 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009529658</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19971118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940405s1993 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940522888</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75399758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009529658</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theissen, Marion</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="c">Marion Theissen/Claus-Dieter Bünning. [Hrsg.: Universität - Gesamthochschule Kassel, Fachbereich 02: Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Für die Hrsg. dieses Bd. verantw.: Gerhard Gerdsmeier]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Univ. - Gesamthochsch., Fachbereich 02, Lehrgebiet Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">115 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesamthochschule <Kassel> / Fachbereich Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft: Berichte aus Seminaren und Projekten</subfield><subfield code="v">7 : Die anschauliche Seite der Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bünning, Claus-Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fachbereich Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft: Berichte aus Seminaren und Projekten</subfield><subfield code="t">Gesamthochschule <Kassel></subfield><subfield code="v">7 : Die anschauliche Seite der Didaktik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010028452</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006292296&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006292296</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009529658 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:36:34Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006292296 |
oclc_num | 75399758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 115 S. Ill. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Univ. - Gesamthochsch., Fachbereich 02, Lehrgebiet Wirtschaftsdidaktik |
record_format | marc |
series2 | Gesamthochschule <Kassel> / Fachbereich Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft: Berichte aus Seminaren und Projekten |
spelling | Theissen, Marion Verfasser aut Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik Marion Theissen/Claus-Dieter Bünning. [Hrsg.: Universität - Gesamthochschule Kassel, Fachbereich 02: Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Für die Hrsg. dieses Bd. verantw.: Gerhard Gerdsmeier] Kassel Univ. - Gesamthochsch., Fachbereich 02, Lehrgebiet Wirtschaftsdidaktik 1993 115 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesamthochschule <Kassel> / Fachbereich Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft: Berichte aus Seminaren und Projekten 7 : Die anschauliche Seite der Didaktik Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd rswk-swf Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 s DE-604 Bünning, Claus-Dieter Verfasser aut Fachbereich Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft: Berichte aus Seminaren und Projekten Gesamthochschule <Kassel> 7 : Die anschauliche Seite der Didaktik (DE-604)BV010028452 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006292296&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theissen, Marion Bünning, Claus-Dieter Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066486-7 |
title | Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik |
title_auth | Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik |
title_exact_search | Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik |
title_full | Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik Marion Theissen/Claus-Dieter Bünning. [Hrsg.: Universität - Gesamthochschule Kassel, Fachbereich 02: Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Für die Hrsg. dieses Bd. verantw.: Gerhard Gerdsmeier] |
title_fullStr | Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik Marion Theissen/Claus-Dieter Bünning. [Hrsg.: Universität - Gesamthochschule Kassel, Fachbereich 02: Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Für die Hrsg. dieses Bd. verantw.: Gerhard Gerdsmeier] |
title_full_unstemmed | Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik Marion Theissen/Claus-Dieter Bünning. [Hrsg.: Universität - Gesamthochschule Kassel, Fachbereich 02: Berufspädagogik, Polytechnik, Arbeitswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Für die Hrsg. dieses Bd. verantw.: Gerhard Gerdsmeier] |
title_short | Gesehenes und Gedeutetes zur Einführungsveranstaltung in die Wirtschaftsdidaktik |
title_sort | gesehenes und gedeutetes zur einfuhrungsveranstaltung in die wirtschaftsdidaktik |
topic | Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd |
topic_facet | Wirtschaftspädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006292296&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010028452 |
work_keys_str_mv | AT theissenmarion gesehenesundgedeuteteszureinfuhrungsveranstaltungindiewirtschaftsdidaktik AT bunningclausdieter gesehenesundgedeuteteszureinfuhrungsveranstaltungindiewirtschaftsdidaktik |