Luchino Viscontis "Tod in Venedig": Übersetzung oder Neuschöpfung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
1994
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Literaturwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 163 - 167 |
Beschreibung: | 167 S. |
ISBN: | 3861118963 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009524342 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940905 | ||
007 | t | ||
008 | 940328s1994 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940745127 |2 DE-101 | |
020 | |a 3861118963 |9 3-86111-896-3 | ||
035 | |a (OCoLC)34587652 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009524342 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-739 | ||
050 | 0 | |a PN1997.M7763 | |
082 | 0 | |a 791.43/72 |2 20 | |
084 | |a AP 59800 |0 (DE-625)7795: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Delassalle, Béatrice |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Luchino Viscontis "Tod in Venedig" |b Übersetzung oder Neuschöpfung |c Béatrice Delassalle |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 1994 | |
300 | |a 167 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Literaturwissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 163 - 167 | ||
600 | 1 | 4 | |a Mann, Thomas <1875-1955> |
600 | 1 | 4 | |a Visconti, Luchino <1906-1976> |
600 | 1 | 4 | |a Mann, Thomas <1875-1955> |t Tod in Venedig |
600 | 1 | 4 | |a Visconti, Luchino <1906-1976> |
600 | 1 | 7 | |a Mann, Thomas |d 1875-1955 |t Der Tod in Venedig |0 (DE-588)4099302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 4 | |a Morte a Venezia (Motion picture) |
630 | 0 | 7 | |a Morte a Venezia |0 (DE-588)4170565-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mann, Thomas |d 1875-1955 |t Der Tod in Venedig |0 (DE-588)4099302-4 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Morte a Venezia |0 (DE-588)4170565-8 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006289182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006289182 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123861550104576 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFÜHRUNG 1
Gang der Untersuchung 6
I NOVELLE UND FILM PROBLEME DER TRANSFORMATION
1.1 Reduktionen 8
a) Der bestimmte Artikel 8
b) Das psychologische Element 8
c) Die Ironie 9
d) Die Blicke 9
e) Das erste Kapitel 10
f) Das zweite Kapitel 12
9) Teile des dritten Kapitels 13
h) Die Sokrates/ Phaidros Visionen im vierten Kapitel und im Epilog 15
i) Der orgiastische Traum im fünften Kapitel 15
1.2 Substitutionen 16
a) Die geringe Filmtauglichkeit eines Schriftstellers und die Mahler
Inspiration der Novelle 16
b) Der diachronische Aspekt der Novelle 17
c) Die Bedeutung der Mahler Musik 18
d) Die erzählende Funktion der Mahler Musik 23
e) Die symphonische Struktur des Films 23
1.3. Inserts 24
1.3.1 Inserts, die zum Stoff der Novelle gehören 25
a) Die Hypothese eines Gesprächs mit Tadzios Mutter 25
b) Tadzios Gesicht 26
1.3.2 Inserts. die nicht zum Stoff der Novelle gehören 28
1.3.2.1 Inserts, die sich an der Biographie Gustav Mahlers orientieren . . 28
a) Aschenbachs Unwohlsein 29
b) Aschenbachs Familienglück 29
c) Aschenbachs Familienleid 31
1.35.2 Inserts, die sich an Mann Werken orientieren 32
a) Die Sanduhr Episode 32
b) Die Esmeralda Episode 34
c) Ein erstes Gespräch mit Alfred 40
Ot) Der Künstler und die Schönheit 41
ß) Die Sinne und die Schönheit 42
y) Die Kunst und die Dämonie 4 2
S) Die Kunst die Zweideutigkeit als System 43
d) Ein zweites Gespräch mit Alfred 44
oc) Der Künstler die Contaminatio 44
1.3.2.3 Ein vom Regisseur konzipiertes Insert 46
a) Das Künstlerfiasko und die Grausamkeit Alfreds 46
Ot) Die Umsetzung des Novellentraumes 47
ß) Die Umsetzung des Sokrates/ Phaidros Gesprächs .... 48
1.4 Klnematographlsche Äquivalente fUr literarisches Erzählen . . 52
1.4.1 Die Körpersprache 52
a) Aschenbachs Leistungsdrang 52
b) Aschenbachs eiserner Wille 53
c) Aschenbachs Unsicherheit 54
d) Aschenbachs Selbstisolierung 55
e) Aschenbach der Snob 56
f) Aschenbach der Verschüchterte 56
g) Aschenbach der gehemmte Verklemmte 56
h) Tadzios Selbstsicherheit 57
i) Luchino Visconti der Stummfilmlegatar 57
H DER PROTAGONIST DDE ZENTRALE GESTALT IN NOVELLE UND FILM
2.1 Gustav von Aschenbach und Thomas Mann 60
a) Der Wohnsitz 60
b) Die Arbeitsweise 60
c) Die Werke 61
d) Das Meistergelüst 62
e) Die Erschöpfung 62
f) Die Liebe zum Meer 63
g) Venedig 63
h) Die verschiedenen Erbanlagen 64
i) Die Inspiration in Venedig 64
j) Piatons Lehre vom Schönen 65
k) Die Unvereinbarkeit von BUrger und Künstlertum 66
2.2 Gustav von Aschenbach und Gustav Mahl er 66
a) Aschenbachs Äußeres 67
b) Aschenbachs Gang 68
c) Aschenbachs Familienleben 68
d) Die Portraits 68
e) Die Maske 69
f) Aschenbach der umstrittene KUnstler 69
g) Die Cholera 69
h) Die Lehar Walzer 70
i) Das Mussorgskij Lied 70
j) Der Wille zur Höchstleistung 71
k) Der Einzelgänger 72
I) Das Jenseits 73
2.3 Gustav von Aschenbach und Adrian Leverkühn 73
Z4 Gustav von Aschenbach und Luchino Visconti 78
a) Die Einsamkeit in der Menge die Einsamkeit im Alter . . . 79
b) Das Alter und die Häßlichkeit im Tod 80
c) Die Herren Sklaven Moral 81
d) Der Mangel an Inspiration 82
e) Die Homosexualität 83
2.5 Gustav von Aschenbach und Harry Haller: Randbemerkung zur Bürger
KUnstler Problematik 85
HI DER ANTAGONIST EINE FUNKTION DES PROTAGONISTEN
3.1 Das Wunsch Ich des Protagonisten 86
3.2 Der gellebte Gegenstand 86
3.3 Die Inkarnation der Schönheit 86
3.4 Das unschuldige Kind 86
3.5 Tadzlo ein Hermes. Thanatos und Dionysosbote 86
3.6 Visconti als Knabe 86
Erläuterungen zu 3.3 87
Erläuterungen zu 3.5 88
IV DIE KOMPLEXITÄT DER SYMBOLIK ALS ANREIZ ZUR MEHRMALIGEN
( FILM ) LEKTÜRE
4.1. Die Symbole 93
1 Das Wasser 93
2 Das Schiff 94
3 Die Rauchsäulen 94
4 Die Schiffssirene 94
5 Die Kreuze 94
6 Madonna della Salute 95
7 Der Schrankkoffer 95
8 Die Gondel 95
9 Der Gondoliere 96
10 Das Herz 96
11 Die Zimmernummer 308 96
12 Die Sanduhr 97
13 Lippen schweigen, s flüstern Geigen 98
14 Das Vilja Lied 98
15 Der Eßtisch 99
16 Der Fisch 1°°
17 Die Sandburg mit der zur Rechten gelegenen Zugbrücke ... 100
18 Die Fähnchen 101
19 Die Erdbeere 101
20 Die Schleier 102
21 Das Rad 103
22 Das Meer 103
23 Die Orange 104
24 Der Sonnenuntergang 104
25 Der weiße Pferdekopf bzw. der Kopf einer weißen Hirschkuh . 106
26 Die Flammen 107
27 Die schlangengleichen Mosaikstränge 107
28 Der Üble Geruch 108
29 Der Granatapfelsaft 108
30 Die Zahl sechs, die dunklen Tauben, die schwarz weiBe Kleidung 109
31 Der Spiegel 109
32 Die Maske, das Öl 110
33 Der Schmuck, die Ringe 111
34 Der Gagat 111
35 Die Rose 112
36 Das Feuer 112
37 Die Reflexion Aschenbachs im Kanal 113
38 Die Farbe blau, das weiße Licht 114
39 Mussorgskijs Wiegenlied 115
40 Tadzios zwei schwarz gekleidete Schwestern 116
41 Die Zitronen H7
42 Die Kamera 117
43 Der Sand 120
4.2. Die Namensdeutung 120
1 Gustav von Aschenbach 120
2 Alfred 121
3 Esmeralda 122
4 Tadzio 122
5 Ate 122
4.3. Venedig die triste Serenlsslma 123
1 Die Zweideutigkeit 123
2 Das Verbotene 124
3 Die Todverbundenheit 126
4 Die Einsamkeit 126
5 Ein Symbol für Musik 126
V DER MANNSCHE IDEENNEXUS IM FILM
5.1. Leitmotive, die direkt bzw. Indirekt an die Novelle gebunden sind 128
1 Die roten Haare 128
2 Der Hut 129
3 Das Lachen 130
4 Die Zunge 13°
5 Die in den Hut geworfenen Münzen ^30
6 Die Farbkombination rot blau bzw. rosa hellblau 13
7 Das Fenster 134
8 Die Barke 134
9 Die Zahl drei 135
10 Die weißen Gesichter 137
5.2 Leitmotive, die frei hinzugefügt wurden 138
1 Das Händereiben 138
2 Das stumme Lächeln 139
3 Der Lockenkopf 139
4 Der Farbkomplex rot rosa 139
5 Das Klavier 141
6 Für Elise 142
7 Der Farbkomplex grtin 142
VI DIE KRITIK AM VOM SCHEINCHARAKTER BESTIMMTEN EPOCHENGEIST
6.1 Die Fln de siecle Stimmung 144
6.2 Die Strand und Hotelszenen als Metapher der untergehenden
bürgerlichen Epoche 147
6.3 Viscontis Lust an der Schilderung der Dekadenz 148
6.4 Die Präsenz des BewuBtselns der Endzelt 150
Vn DIE KRISE DER KUNST
7.1 Sinnlichkeit und Sittlichkeit 152
7.2 Form und Inhalt 153
7.3 Urbild und Abbild 155
Vm AUSWERTUNG
8.1 Untersuchungsergebnisse 157
8.2 Einzelbewertung der Untersuchungsergebnlsse 159
8 3 Gesamtbewertung 161
BIBLIOGRAPHIE 163
|
any_adam_object | 1 |
author | Delassalle, Béatrice |
author_facet | Delassalle, Béatrice |
author_role | aut |
author_sort | Delassalle, Béatrice |
author_variant | b d bd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009524342 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1997 |
callnumber-raw | PN1997.M7763 |
callnumber-search | PN1997.M7763 |
callnumber-sort | PN 41997 M7763 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 59800 |
ctrlnum | (OCoLC)34587652 (DE-599)BVBBV009524342 |
dewey-full | 791.43/72 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43/72 |
dewey-search | 791.43/72 |
dewey-sort | 3791.43 272 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01844nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009524342</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940328s1994 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940745127</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861118963</subfield><subfield code="9">3-86111-896-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34587652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009524342</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1997.M7763</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43/72</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7795:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Delassalle, Béatrice</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Luchino Viscontis "Tod in Venedig"</subfield><subfield code="b">Übersetzung oder Neuschöpfung</subfield><subfield code="c">Béatrice Delassalle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 163 - 167</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mann, Thomas <1875-1955></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Visconti, Luchino <1906-1976></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mann, Thomas <1875-1955></subfield><subfield code="t">Tod in Venedig</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Visconti, Luchino <1906-1976></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mann, Thomas</subfield><subfield code="d">1875-1955</subfield><subfield code="t">Der Tod in Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Morte a Venezia (Motion picture)</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Morte a Venezia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170565-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mann, Thomas</subfield><subfield code="d">1875-1955</subfield><subfield code="t">Der Tod in Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099302-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Morte a Venezia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170565-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006289182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006289182</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009524342 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:36:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3861118963 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006289182 |
oclc_num | 34587652 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-739 |
physical | 167 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Literaturwissenschaft |
spelling | Delassalle, Béatrice Verfasser aut Luchino Viscontis "Tod in Venedig" Übersetzung oder Neuschöpfung Béatrice Delassalle Als Ms. gedr. Aachen Shaker 1994 167 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Literaturwissenschaft Literaturverz. S. 163 - 167 Mann, Thomas <1875-1955> Visconti, Luchino <1906-1976> Mann, Thomas <1875-1955> Tod in Venedig Mann, Thomas 1875-1955 Der Tod in Venedig (DE-588)4099302-4 gnd rswk-swf Morte a Venezia (Motion picture) Morte a Venezia (DE-588)4170565-8 gnd rswk-swf Mann, Thomas 1875-1955 Der Tod in Venedig (DE-588)4099302-4 u Morte a Venezia (DE-588)4170565-8 u DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006289182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Delassalle, Béatrice Luchino Viscontis "Tod in Venedig" Übersetzung oder Neuschöpfung Mann, Thomas <1875-1955> Visconti, Luchino <1906-1976> Mann, Thomas <1875-1955> Tod in Venedig Mann, Thomas 1875-1955 Der Tod in Venedig (DE-588)4099302-4 gnd Morte a Venezia (Motion picture) Morte a Venezia (DE-588)4170565-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4099302-4 (DE-588)4170565-8 |
title | Luchino Viscontis "Tod in Venedig" Übersetzung oder Neuschöpfung |
title_auth | Luchino Viscontis "Tod in Venedig" Übersetzung oder Neuschöpfung |
title_exact_search | Luchino Viscontis "Tod in Venedig" Übersetzung oder Neuschöpfung |
title_full | Luchino Viscontis "Tod in Venedig" Übersetzung oder Neuschöpfung Béatrice Delassalle |
title_fullStr | Luchino Viscontis "Tod in Venedig" Übersetzung oder Neuschöpfung Béatrice Delassalle |
title_full_unstemmed | Luchino Viscontis "Tod in Venedig" Übersetzung oder Neuschöpfung Béatrice Delassalle |
title_short | Luchino Viscontis "Tod in Venedig" |
title_sort | luchino viscontis tod in venedig ubersetzung oder neuschopfung |
title_sub | Übersetzung oder Neuschöpfung |
topic | Mann, Thomas <1875-1955> Visconti, Luchino <1906-1976> Mann, Thomas <1875-1955> Tod in Venedig Mann, Thomas 1875-1955 Der Tod in Venedig (DE-588)4099302-4 gnd Morte a Venezia (Motion picture) Morte a Venezia (DE-588)4170565-8 gnd |
topic_facet | Mann, Thomas <1875-1955> Visconti, Luchino <1906-1976> Mann, Thomas <1875-1955> Tod in Venedig Mann, Thomas 1875-1955 Der Tod in Venedig Morte a Venezia (Motion picture) Morte a Venezia |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006289182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT delassallebeatrice luchinoviscontistodinvenedigubersetzungoderneuschopfung |