Verwaltungsvereinfachung im Hochschulbau:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1994
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 05]
1551 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXXII, 186 S. |
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VII
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
.
VIII
LITERATURVERZEICHNIS
.
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXIX
EINLEITUNG
.
1
A.
VORGABEN
DURCH
DAS
HAUSHALTSRECHT
.
8
B.
DIE
STATIONEN
BIS
ZUR
BAUREALISIERUNG
.
15
C.
PLANUNGS
UND
AUSFUEHRUNGSHINDEMISSE
IN
DEN
EINZELNEN
STATIONEN
SOWIE
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
VERFAHREN
DER
STAATLICHEN
BAUVERWALTUNG
.
41
D.
VORSCHLAG
FUER
EINE
GESTRAFFTE
RLBAU
.
113
E.
BAUBESCHLEUNIGUNG
UND
VERWALTUNGSVEREINFACHUNG
IM
WEGE
DES
ALTERNATIVEN
VERFAHRENS
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INTERVIEWERGEBNISSE.
115
F.
MASSNAHMEN
DER
LAENDER
UND
VORSCHLAEGE
DER
HOCHSCHULEN
ZUR
BESCHLEUNIGUNG
UND
VERWALTUNGSVEREINFACHUNG
IM
WEGE
ALTERNATIVER
VERFAHREN
.
124
G.
EMPFEHLUNGEN
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG.
178
VIN
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
.
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.XXIX
EINLEITUNG
.
1
A.
VORGABEN
DURCH
DAS
HAUSHALTSRECHT
.
8
I.
GRUNDLEGENDE
BESTIMMUNGEN
.
8
II.
GRUNDSAETZE
DER
VOLLSTAENDIGKEIT
UND
HAUSHALTSWAHRHEIT.
8
III.
GRUNDSAETZE
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
SPARSAMKEIT
.
9
IV.
PRINZIP
DER
FAELLIGKEIT
.
10
V.
GRUNDSAETZE
DER
VORPLANUNG
UND
VORBERECHNUNG
.
10
VI.
ERFORDERNIS
DER
DETAILPLANUNG
.
11
VII.
GRUNDSATZ
DER
VERGABE
DURCH
OEFFENTLICHE
AUSSCHREIBUNG
.
11
VIII.
DIE
KONTROLLE
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
SPARSAMKEIT
.
13
IX.
DAS
TERMINGEFUEGE
DES
HOCHSCHULBAUFOERDERUNGSGESETZES
(HBFG)
.
14
B.
DIE
STATIONEN
BIS
ZUR
BAUREALISIERUNG
.
15
1.
STATION:
BEDARFSERMITTLUNG
.
.7.
.
16
2.
STATION:
GENEHMIGUNG
DURCH
DAS
RESSORTMINISTERIUM
.
18
3.
STATION:
GENEHMIGUNG
DURCH
DIE
OBERSTE
TECHNISCHE
INSTANZ
.
18
4.
STATION:
ERSTELLUNG
DER
KVM-BAU
.
20
5.
STATION:
GENEHMIGUNG
DER
KVM-BAU
.
22
6.
STATION:
BUND-LAENDER-FINANZIERUNG
.
23
6A.
STATION:
ARCHITEKTENWETTBEWERB
.
27
7.
STATION:
BUND-LAENDER-FINANZIERUNG
.
28
8.
STATION:
ERSTELLUNG
DER
HU-BAU
-
VERANLASSUNG
DURCH
DAS
F
INANZMINISTERIUM
.
28
IX
9.
STATION:
ERSTELLUNG
DER
HU-BAU
-
DURCHFUEHRUNG
DURCH
DAS
BAUAMT
.
29
9A.
STATION:
EINSCHALTUNG
EINES
ARCHITEKTUR
UND
INGENIEURBUEROS
.
30
9B.
STATION:
PRUEFUNG
DURCH
DEN
LANDESRECHNUNGSHOF
.
30
10.
STATION:
GENEHMIGUNG
DER
HU-BAU
.
31
10A.
STATION:
FESTSETZUNG
DER
KOSTEN
.
32
11.
STATION:
HAUSHALTSBERATUNG
.
33
12.
STATION:
AUFSTELLUNG
DER
AFU-BAU
.
33
13.
STATION:
FERTIGSTELLUNG
DER
AFU-BAU
.
34
14.
STATION:
ERTEILUNG
DES
BAUAUFTRAGES
.
35
15.
STATION:
OEFFENTLICHE
AUSSCHREIBUNG
.
35
16.
STATION:
VERTRAGSABSCHLUSS
OHNE
VERTRAGSSTRAFENVEREINBARUNG
.
38
17.
STATION:
BAUABNAHME
.
40
C.
PLANUNGS
UND
AUSFUEHRUNGSHINDEMISSE
IN
DEN
EINZELNEN
STATIONEN
SOWIE
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
VERFAHREN
DER
STAATSBAUVERWALTUNG.
41
I.
VORGEHENSWEISE
.
41
II.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INTERVIEWERGEBNISSE
.
46
1.
GRUENDE
FUER
DAS
LANGE
BAUVERFAHREN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
HOCHSCHULE
(HOCHSCHULKANZLER,
REKTOR/PRAESIDENT).
46
2.
GRUENDE
FUER
DAS
LANGE
BAUVERFAHREN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
OBERSTEN
TECHNISCHEN
INSTANZEN
.
47
III.
DIE
HEMMNISSE
UND
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
DEN
EINZELNEN
STATIONEN
.
45
1.
STATION:
BEDARFSERMITTLUNG
.
45
A)
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
BAUVERWALTUNG
UND
HOCHSCHULE
.
45
B)
BEWERTUNG
.
5
"
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
5.
2.
UND
3.
STATION:
GENEHMIGUNGSSTATION
.
5L
A)
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
BAUVERWALTUNG
UND
HOCHSCHULE
.
AA)
MEHRSTUFIGES
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
.
5'
BB)
Z
USAMMENFAS
SUNG
VON
FINANZBAU
UND
STAATSBAUAEMTEM
.
5
X
CC)
EINRICHTUNG
EINER
BAUKOMMISSION
.
58
DD)
PLANUNGS
UND
BAUBEGLEITENDE
PRUEFUNG
.
59
EE)
BAUBEGLEITENDES
PLANUNGSVERFAHREN.
60
B)
BEWERTUNG
.
60
AA)
MEHRSTUFIGES
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
.
60
BB)
ZUSAMMENFASSUNG
VON
FINANZBAU
UND
STAATSBAUAEMTEM
.
65
CC)
EINRICHTUNG
EINER
BAUKOMMISSION
.
66
DD)
PLANUNGS
UND
BAUBEGLEITENDE
PRUEFUNG
.
67
EE)
BAUBEGLEITENDES
PLANUNGSVERFAHREN.
67
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
68
AA)
MEHRSTUFIGES
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
.
68
BB)
ZUSAMMENFASSUNG
VON
FINANZBAU
UND
STAATSBAUAEMTEM
.
69
CC)
EINRICHTUNG
EINER
BAUKOMMISSION
.
69
DD)
PLANUNGS
UND
BAUBEGLEITENDE
PRUEFUNG.
70
EE)
BAUBEGLEITENDES
PLANUNGSVERFAHREN.
70
4.
STATION:
ERSTELLUNG
DER
KVM-BAU
.
70
A)
SITUATION
IN
DEN
BUNDESLAENDERN.
70
B)
BEWERTUNG
.
71
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
71
5.
STATION:
GENEHMIGUNG
DER
KVM-BAU
.
72
6.
UND
7.
STATION:
BUND-LAENDER-FINANZIERUNG
.
72
A)
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
BAUVERWALTUNG
UND
HOCHSCHULE
.
72
B)
BEWERTUNG
.
75
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
86
STATION
6A:
ARCHITEKTENWETTBEWERB
.
87
A)
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
BAUVERWALTUNG
URID
HOCHSCHULE
.
87
B)
BEWERTUNG
.
88
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
88
8.
UND
9.
STATION:
ERSTELLUNG
DER
HU-BAU
.
88
A)
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
BAUVERWALTUNG
UND
HOCHSCHULE
.
88
B)
BEWERTUNG
.
90
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
91
XI
STATION
9A:
PRUEFUNG
DURCH
DEN
LANDESRECHNUNGSHOF
.
92
A)
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
BAUVERWALTUNG
UND
HOCHSCHULE
.
92
B)
BEWERTUNG
.
92
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
96
10.
STATION:
GENEHMIGUNG
DER
HU-BAU
.
96
11.
STATION:
HAUSHALTSBERATUNG
.
97
A)
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
BAUVERWALTUNG
UND
HOCHSCHULE
.
97
B)
BEWERTUNG
.
98
C)
EOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
102
12.
STATION:
AUFSTELLUNG
DER
AFU-BAU
.
102
13.
STATION:
FERTIGSTELLUNG
DER
AFU-BAU
.
102
14.
STATION:
ERTEILUNG
DES
BAUAUFTRAGES
.
102
15.
STATION:
OEFFENTLICHE
AUSSCHREIBUNG
.
103
A)
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
BAUVERWALTUNG
UND
HOCHSCHULE
.
103
B)
BEWERTUNG
.
103
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
109
16.
STATION:
VERTRAGSABSCHLUSS
OHNE
VERTRAGSSTRAFENVEREINBARUNG
.
109
A)
PROBLEMDARSTELLUNG
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
BAUVERWALTUNG
UND
HOCHSCHULE
.
109
B)
BEWERTUNG
.
109
C)
LOESUNGSMOEGLICHKEIT
.
HL
17.
STATION:
BAUABNAHME
.
HL
IV.
RESUEMEE
ZU
KAPITEL
C
.
HL
XII
D.
VORSCHLAG
FUER
EINE
GESTRAFFTE
RLBAU
.
113
E.
BAUBESCHLEUNIGUNG
UND
VERWALTUNGSVEREINFACHUNG
IM
WEGE
DES
ALTERNATIVEN
VERFAHRENS
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INTERVIEWERGEBNISSE.
115
1.
BAUBESCHLEUNIGUNG
UND
VERWALTUNGSVEREINFACHUNG
IM
WEGE
DES
ALTERNATIVEN
VERFAHRENS
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
HOCHSCHULE
(HOCHSCHULKANZLER
UND
REKTOREN/PRAESIDENTEN)
.
115
2.
STELLUNGNAHME
DER
OBERSTEN
TECHNISCHEN
INSTANZ
ZU
DEN
VORSCHLAEGEN
DER
HOCHSCHULE
.
117
3.
SIND
VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNGEN
ZU
ERWARTEN?
.
117
4.
KURZVORSTELLUNG
DER
LAENDERSTRATEGIEN
.
118
5.
BEWERTUNG
DER
PERSPEKTIVEN
VON
HOCHSCHULE
UND
OBERSTER
TECHNISCHER
INSTANZ
.
120
6.
GEMEINSAMKEITEN
DER
LAENDERSTRATEGIEN
.
121
7.
KRITIK
DER
OBERSTEN
TECHNISCHEN
INSTANZEN
.
122
F.
MASSNAHMEN
DER
LAENDER
UND
VORSCHLAEGE
DER
HOCHSCHULEN
ZUR
BESCHLEUNIGUNG
UND
VERWALTUNGSVEREINFACHUNG
IM
WEGE
ALTERNATIVER
VERFAHREN
.
124
1.
UMFASSENDES
REFORMWERK
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
124
2.
VERSTAERKTER
EINSATZ
PRIVATER
UNTERNEHMER
.
125
A)
DER
GENERALUNTEMEHMER
(GU)
.
125
B)
DIE
ERFAHRUNGEN
MIT
GENERALUNTEMEHMEM
-
VOR
UND
NACHTEILE
.
126
C)
BAUEN
MIT
GENERALUEBEMEHMER
(GUE)
.
130
D)
GRUENDUNG
EINER
LANDESBAU-GMBH
UND
LANDESENTWICKLUNGSGESELLSCHAFTEN
.
131
3.
DAS
"BESONDERE
VERFAHREN"
IN
KAISERSLAUTERN
UND
DAS
"TRADITIONELLE
VERFAHREN"
IN
TRIER
.
133
A)
DAS
"BESONDERE
VERFAHREN"
IN
KAISERSLAUTERN
.
133
XIII
B)
DAS
"TRADITIONELLE
VERFAHREN"
IN
TRIER
.
135
C)
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
BEIDEN
VERFAHREN
.
137
D)
EINHALTUNG
DER
RECHTSVORSCHRIFTEN
IM
"BESONDEREN
VERFAHREN"
.
142
AA)
BESCHRAENKTER
BIETERKREIS
.
142
BB)
FUNKTIONALAUSSCHREIBUNG
.
143
CC)
HOHES
KONKURSRISIKO
.
146
DD)
VERSTOSS
GEGEN
§
24
LHO
?
.
146
EE)
STOERUNG
DES
ARCHITEKTENBERUFSBILDES
.
147
E)
BEWERTUNG
DES
"BESONDEREN
VERFAHRENS"
.
147
4.
IMPLEMENTIERUNG
EINES
PROJEKTMANAGEMENTS.
149
5.
RICHTWERTE
ANSTELLE
DETAILLIERTER
RAUMPROGRAMME
.
154
6.
ANTIZIPATIONSFUNKTION
DES
PROJEKT-ZBAUMANAGEMENTS
.
155
7.
BILDUNG
VON
INFORMATIONS
UND
DATENPOOLS
DER
UNIVERSITAETS
UND
STAATSBAUAEMTER
.
156
8.
EINSATZ
VON
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN.
158
9.
LEASING
.
159
10.
VERBESSERUNG
DER
FINANZAUSSTATTUNG
DER
LAENDER
UEBER
DEN
LAENDERFINANZAUSGLEICH
ANSTELLE
DER
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
ART.
91
A
ABS.
1
ZIFFER
1
GG?
.
166
11.
DELEGATION
DER
STAATLICHEN
BAUVERWALTUNG
IN
DEN
SELBSTVERWALTUNGSBEREICH
DER
HOCHSCHULEN
.
168
A)
AUSGANGSBETRACHTUNG
.
168
B)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
169
C)
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
171
D)
DELEGATION
DES
BAUBEREICHS
IN
DEN
SELBSTVERWALTUNGSBEREICH
DER
HOCHSCHULEN
?
.
172
G.
EMPFEHLUNGEN
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG.
178
I.
EMPFEHLUNGEN
.
178
1.
DELEGATION
DES
BAUBEREICHS
-
NEUBAU
UND
BAUUNTERHALTUNG
-
AUF
DIE
XIV
-
.
HOCHSCHULEN
.
2.
OBLIGATORISCHE
BERATUNG
DURCH
DIE
STAATSBAUVERWALTUNG
.
178
3.
EINSATZ
EINES
PROJEKTMANAGERS
.
178
4.
EINRICHTUNG
EINER
BAUKOMMISSION
MIT
BESCHLUSSKOMPETENZ
.
179
5.
ARCHITEKTENWETTBEWERB
ALS
UNTEMEHMERWETTBEWERB
.
179
6.
FRUEHZEITIGE
BETEILIGUNG
DES
LANDESRECHNUNGSHOFES
.
179
7.
VERZICHT
AUF
VERTRAGSSTRAFEN
.
179
8.
VERZICHT
AUF
LEASING
.
180
9.
VERZICHT
AUFBAUBEGLEITENDE
PLANUNG
.
180
10.
ZWEISTUFIGKEIT
STATT
DREISTUFIGKEIT
.
180
11.
ZUSAMMENFUHRUNG
DER
FINANZ
UND
STAATSBAUAEMTER
.
180
12.
BAUBEGLEITENDE
PRUEFUNG
.
181
13.
BAUKOSTENPLANUNG
MIT
HILFE
DER
GROBSCHAETZUNG
ODER
EINER
DATENSAMMHMG
.
181
14.
GENAUE
AUSRICHTUNG
AUF
DIE
BEDUERFNISSE
.
181
15.
FUEHRUNG
EINES
BAUBEGLEITBUCHES
.
182
16.
ERHOEHUNG
DER
MITTEL
FUER
DEN
HOCHSCHULBAU
.
182
II.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
183 |
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