Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe: 3 Mathematisches Denken, Natur und Technik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1975
|
Ausgabe: | [3. Aufl.] |
Schriftenreihe: | Beltz-Praxis
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407620578 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009326929 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240415 | ||
007 | t | ||
008 | 940401s1975 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407620578 |9 3-407-62057-8 | ||
035 | |a (OCoLC)174537980 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009326929 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-706 | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
130 | 0 | |a Curriculum-Materialien für die Vorschule | |
245 | 1 | 0 | |a Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe |n 3 |p Mathematisches Denken, Natur und Technik |c H. Belser ... |
250 | |a [3. Aufl.] | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1975 | |
300 | |a 175 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Praxis | |
700 | 1 | |a Entrich, Hartmut |4 aut | |
700 | 1 | |a Belser, Helmut |d 1921-1983 |e Sonstige |0 (DE-588)130870420 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV009326926 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006199946&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006199946 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123756023513088 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis zu Band III
Helmut Belser:
Vorbemerkungen 17
Hartmut Entrich, Karin Marquard:
Lernbereich Mathematik 21
1. Vorbemerkungen 21
2. Angestrebte Qualifikationen 23
3. Aspekte für die Entwicklung von Lerneinheiten in der Eingangs¬
stufe 24
4. Aktivitäts-und Vermittlungsformen 25
5. Plan für die mathematische Früherziehung 27
5.1 Entwicklungsgesichtspunkte 27
5.2 Altersspezifische Lernausgangslage 33
5.3 DerKernkurs 34
6. Feststellen des Lernerfolgs 42
7. Beispiele für Lernsituationen 48
7.1 Einüben des Merkmals „Form 48
7.2 Legen einer Schlange mit den Logischen Blöcken unter
Berücksichtigung einer systematischen Anordnung 50
7.3 Überprüfen der Merkmale der Logischen Blöcke 56
7.4 Einführung von Merkmalskärtchen 57
7.5 Zubereitung eines Puddings 59
7.6 Topologische Begriffe 61
7.7 Invarianz von Mengen 62
7.8 Einführung der Schnittmenge 64
7.9 Auffinden eines Gegenstandes aus einem Grundbereich ... 66
7.10 Gleichmächtigkeit 69
11
8. Didaktisches Material 71
8.1 Empfehlungsliste einer Grundausstattung 71
8.2 Arbeitsbücher 72
Literaturhinweise 73
Hartmut Entrich, Reinhard Kühl, Nikolaus de Wall:
Lernbereich Natur und Technik 75
1. Zum didaktischen Konzept 75
1.1 Ausgang von Lernvoraussetzungen und Interessen der
Kinder 75
1.2 Auseinandersetzung mit der Umwelt 76
1.3 Bedeutung der Lernumwelt 77
1.4 Bereichsübergreifende Aspekte 80
1.5 Offene Fragen 81
2. Lernvoraussetzungen der Kinder 83
2.1 Weltverständnis 84
2.2 Verhältnis zu Tier und Pflanze 84
2.3 Deutung physikalischer Erscheinungen 86
2.4 Sprache 88
2.5 Entwicklungsformen des Denkens 90
3. Ziele 91
3.1 Förderung der Lernbereitschaft 91
3.2 Differenzierung des Weltverständnisses 92
3.3 Sachgerechter Umgang mit Tieren, Pflanzen und Sachen . . 92
3.4 Sprach-und Sprechförderang 93
3.5 Förderung von Fähigkeiten zur Informationsgewinnung,
-Verarbeitung und-anwendung 94
3.6 Förderung manueller Geschicklichkeit 95
4. Aktivitäts-und Vermittlungsformen 96
4.1 Vorbemerkungen 96
4.2 Handelnder Umgang 97
12
4.3 Realbegegnung 98
4.4 Sachgespräch 98
4.5 Lernen in der Gruppe 100
4.6 Offene Lernsituationen und strukturierte Lerneinheiten . . 100
4.7 Lernorganisation 102
4.8 Diagnose der Lernvoraussetzungen - Feststellen und Si¬
chern der Lernergebnisse 104
5. Inhalte 105
5.1 Auswahlkriterien 106
5.2 Themenbereiche 107
5.2.1 Mensch 107
5.2.2 Tiere 108
5.2.3 Pflanzen 109
5.2.4 Erde, Sand, Steine 109
5.2.5 Wetter 110
5.2.6 Wasser 110
5.2.7 Luft 110
5.2.8 Feuer 110
5.2.9 Licht und Schatten 110
5.2.10 Geräusche und Töne 111
5.2.11 Magnetismus und Elektrizität 111
5.2.12 Spielzeug 111
5.2.13 Bauten 112
5.2.14 Fahrzeuge/Maschinen 112
5.2.15 Gebrauchsgegenstände 113
5.2.16 Kleidung 113
6. Beispiele für Lernsituationen,-einheiten und-Sequenzen .... 114
6.1 Offene Lernsituationen (N. de Wall) 114
6.1.1 Offene Lernsituationen in EWVorschul-Klassen . . . 114
6.1.2 Offene Lernsituationen in E2-Klassen 119
6.2 Lerneinheiten und -Sequenzen - von der Natur ausgehend
(H.Entrich) 124
6.2.1 Vorbemerkungen 124
6.2.2 Beispiele aus der häuslich-familiären Umgebung . . . 129
(1) Reinigen und Abwässer (El, E2) 129
(2) Einige Nahrungsmittel (El, E2) 129
13
(3) Schädlinge in der Küche (E2) 130
(4) Der Kühlschrank (E2) 131
(5) Küche(E2) 131
6.2.3 Beispiele aus der weiteren Umgebung 133
(1) Der Schulweg (El, E2) 133
(2) Müll und Müllabladeplatz (E2) 134
(3) Der Schulhof (El, E2) 134
(4) Der Schulgarten (El, E2) 135
(5) Einkaufen-Säen-Ernten-Ernähren (E2) 135
(6) Nahrungskette (E2) 136
6.3 Lerneinheiten und -Sequenzen - von der Technik ausgehend
(K. Lindemann und Ch. Vollmers) 138
6.3.1 Vorbemerkungen 138
6.3.2 Beispiele 140
(1) Puppe(E2) 140
(2) Bauen mit Holzklötzen (El) 141
(3) Haus mit Außentreppe (El) 146
(4) HausausStyropor(El) 147
(5) Konstruieren mit Technischen Baukästen (El) .... 148
(6) Schiff aus Styropor (El) 150
(7) Hammer und Nagel (El) 151
(8) Kerzenständer und Gefäße aus Ton (El) 153
7. Literaturhinweise 155
7.1 Allgemeine Literatur zum Lernbereich ,Natur und Technik 155
7.2 Literatur zum Teilbereich,Natur 156
7.3 Literatur zum Teilbereich,Technik 157
Ingeborg Wolf-Weber
unter Mitarbeit von Ute Liebnau:
Ausstattung einer Eingangsstufenklasse 159
Vorbemerkung 159
1. Zeichenerklärung 159
1.1 Zeitpunkt des Einsatzes . 159
1.2 Bezugsquellen 160
14
1.2.1 Vertragsfirmen der Schulbehörde Hamburg 160
1.2.2 Andere Fachgeschäfte und Firmen 160
1.2.3 Weitere Beschaffungsmöglichkeiten 160
2. Schema der Darstellung 160
3. Raumausstattung 161
4. Spielmittel 162
4.1 Material zum Bereich: Bauen und Konstruieren 162
4.2 Material zum Bereich: Beobachten, Klassifizieren, Regel¬
erfassen 163
4.3 Material zum Bereich: Rollenspiel 165
5. Lernmittel 167
5.1 Material zum Bereich: Mathematische Früherziehung ... 167
5.2 Material zum Bereich: Natur und Technik 168
5.3 Material zum Bereich: Musik 169
5.4 Material zum Bereich: Ästhetische Grunderziehung .... 170
5.4.1 Grundausstattung 170
5.4.2 Verbrauchsmaterial 171
5.5 Material zum Bereich: Bewegungsspiel und Sport 172
6. Arbeits- und Sprachtrainingsmappen für die Hand des Pädago¬
gen 173
7. Audio-visuelle Hilfsmittel 174
8. Selbstbeschaffungsliste 174
15
|
any_adam_object | 1 |
author | Entrich, Hartmut |
author_GND | (DE-588)130870420 |
author_facet | Entrich, Hartmut |
author_role | aut |
author_sort | Entrich, Hartmut |
author_variant | h e he |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009326929 |
ctrlnum | (OCoLC)174537980 (DE-599)BVBBV009326929 |
edition | [3. Aufl.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01361nam a2200337 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV009326929</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240415 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940401s1975 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407620578</subfield><subfield code="9">3-407-62057-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174537980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009326929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Curriculum-Materialien für die Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Mathematisches Denken, Natur und Technik</subfield><subfield code="c">H. Belser ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[3. Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Praxis</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Entrich, Hartmut</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Belser, Helmut</subfield><subfield code="d">1921-1983</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)130870420</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV009326926</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006199946&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006199946</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009326929 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:34:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3407620578 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006199946 |
oclc_num | 174537980 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-83 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-706 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-83 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-706 |
physical | 175 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Praxis |
spelling | Curriculum-Materialien für die Vorschule Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe 3 Mathematisches Denken, Natur und Technik H. Belser ... [3. Aufl.] Weinheim [u.a.] Beltz 1975 175 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Praxis Entrich, Hartmut aut Belser, Helmut 1921-1983 Sonstige (DE-588)130870420 oth (DE-604)BV009326926 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006199946&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Entrich, Hartmut Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe |
title | Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe |
title_alt | Curriculum-Materialien für die Vorschule |
title_auth | Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe |
title_exact_search | Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe |
title_full | Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe 3 Mathematisches Denken, Natur und Technik H. Belser ... |
title_fullStr | Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe 3 Mathematisches Denken, Natur und Technik H. Belser ... |
title_full_unstemmed | Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe 3 Mathematisches Denken, Natur und Technik H. Belser ... |
title_short | Curriculum-Materialien für Vorschule und Eingangsstufe |
title_sort | curriculum materialien fur vorschule und eingangsstufe mathematisches denken natur und technik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006199946&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009326926 |
work_keys_str_mv | UT curriculummaterialienfurdievorschule AT entrichhartmut curriculummaterialienfurvorschuleundeingangsstufe3 AT belserhelmut curriculummaterialienfurvorschuleundeingangsstufe3 |