Fehlerbewältigung bei der Schulung am Computer: eine Inhaltsanalyse von subjektiven Aussagen über Fehlersituationen am Simulationsprogramm einer rechnergesteuerten Werkzeugmaschine
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1993
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adam_text | Inhaltsübersicht
1. Impulse für eine Fehleruntersuchung im Bereich der Mensch-
Computer-Interaktion
2. Forschungsstand und Forschungsfragen
2.1. Stand der Fehlerforschung in der Mensch-Computer-Interaktion
2.2. Ausgangspunkt und Fragestellung der Untersuchung
3. Theoretische Grundlagen und praktische Aspekte der Fehlerforschung
3.1. Überblick über die historische Entwicklung der Fehlerforschung
3.2. Der handlungstheoretische Ansatz in der Fehlerforschung
3.3. Fehlerforschung im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion
3.4. Von der Notwendigkeit, Fehler zu machen
3.5. Zusammenfassung
4. Methodologischer und methodischer Ansatz der Untersuchung
4.1. Methodologische Vorüberlegungen
4.2. Qualitative Sozialforschung
4.3. Methoden der Fehlerforschung
4.4. Gewinnung qualitativer und quantitativer Daten
4.5. Methode der Inhaltsanalyse und der qualitative Inhaltsanalyse
4.6. Zusammenfassung
5. Durchführung der Untersuchung
5.1. Forschungsfeld: CNC-Einführungskurse
5.2. Datenerhebung
5.3. Datentransformation: Transkription von Tonbandaufnahmen
5.4. Datenauswertung: Analyse von Wortprotokollen
5.5. Zusammenfassung
6. Gütekriterien der Untersuchung
6.1. Reliabilität
6.2. Validität
6.3. Zusammenfassung
7. Darstellung der Ergebnisse
7.1. Fehlerhäufigkeiten
7.2. Häufigkeiten der Kodierungen in den Kategorien
8. Diskussion der Ergebnisse
8.1. Entdeckung von Fehlerhinweisen
8.2. Suche von Fehlern
8.3. Entdeckung von Fehlern
8.4. Erklärung von Fehlern
8.5. Behebung von Fehlern
9. Folgerungen für die simulative CNC-Ausbildung
9.1. Mängel und Verbesserungsvorschläge
9.2. Fehlertrainingsmodule und Fehlertrainingskonzept
10. Ansätze künftiger Untersuchungen
11. Zusammenfassung
7
Inhaltsverzeichnis Seite
Vorwort 3
Inhaltsübersicht 5
1. Impulse für eine Fehleruntersuchung im Bereich der Mensch-
Computer-Interaktion 13
2. Forschungsstand und Forschungsfragen 17
2.1. Stand der Fehlerforschung im Bereich der Mensch-Computer-
Interaktion 17
2.2. Ausgangspunkt und Fragestellung der Untersuchung 24
3. Theoretische Grundlagen und praktische Aspekte der
Fehlerforschung 27
3.1. Überblick über die historische Entwicklung der Fehlerforschung 27
3.2. Der handlungstheoretische Ansatz in der Fehierforschung 30
3.2.1. Theorie der Handlungsregulation 31
3.2.1.1. Handlungsregulationsmodell von Hacker 32
3.2.1.2. Handlungsregulationsmodell von Rasmussen 42
3.2.1.3. Kontrollprozesse 44
3.2.2. Kennzeichnung der untersuchten Tätigkeit 45
3.2.2.1. Einordnung in die Hierarchie der
Tätigkeitselemente 45
3.2.2.2. Kennzeichnung der Zielbildung 47
3.3. Fehlerforschung im Bereich Mensch-Computer-Interaktion 47
3.3.1. Begriffsdefinitionen und -abgrenzungen 47
3.3.1.1. Fehlleistung und Fehlhandlung 49
3.3.1.2. Fehlhandlung und Handlungsfehler 49
3.3.1.3. Fehler und Ineffizienz 50
3.3.2. Das Mismatch-Konzept 51
3.3.3. Der Prozeß der Fehlerbewältigung 53
3.3.3.1. Fehlerentdeckung 54
3.3.3.2. Fehlererklärung 55
g Inhaltsverzeichnis
3.3.3.3. Fehlerbehebung 56
3.3.4. Fehiervermeidung und Fehlermanagement 56
3.4. Von der Notwendigkeit, Fehler zu machen 58
3.4.1. Arbeitspsychologische Argumente 58
3.4.2. Gestaltpsychologische Argumente 59
3.5. Zusammenfassung 59
4. Methodologischer und methodischer Ansatz der Untersuchung 61
4.1. Methodologische Vorüberlegungen 61
4.2. Qualitative Sozialforschung 64
4.3. Methoden der Fehlerforschung 66
4.3.1. Methodische Zugänge zu Fehlern 66
4.3.2. Fehlertaxonomien und Fehlerklassifikationsschemata 66
4.3.3. Probleme der Ermittlung von Kognitionen 68
4.4. Gewinnung qualitativer und quantitativer Daten 69
4.4.1. Fragebogenerhebung 70
4.4.2. Personale Beobachtung und Videobeobachtung 70
4.4.3. Logfilerecording 71
4.4.4. Qualitative Interviews 72
4.4.4.1. Methodische Aspekte 72
4.4.4.2. Arten qualitativer Interviews 73
4.4.4.3. Ziele qualitativer Interviews 74
4.4.4.4. Probleme der Erhebung verbaler Daten 75
4.5. Methode der Inhaltsanalyse und der qualitativen Inhaltsanalyse 76
4.5.1. Qualitative Inhaltsanalyse 76
4.5.2. Ablaufmodell der qualitativen Inhaltsanalyse 78
4.6. Zusammenfassung 81
5. Durchführung der Untersuchung 83
9
5.1. Forschungsfeld: CNC-Einführungskurse 83
5.1.1. Organisation, Ausstattung und Durchführung 83
5.1.2. Anfangs-, Zwischen- und Abschlußtest 87
5.2. Datenerhebung 87
5.2.1. Versuchspersonen 88
5.2.2. Eingangsfragebogen 89
5.2.3. Tastendruckprotokolle der Anfangs-, Zwischen- und
Abschlußtests 89
5.2.4. Beobachtung der Abschlußtests 89
5.2.5. Qualitative Interviews mit den Kursteilnehmern 90
5.3. Datentransformation: Transkription von Tonbandaufnahmen 91
5.4. Datenauswertung: Analyse von Wortprotokollen 92
5.4.1. Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse der
Fehleraussagen in den Wortprotokollen 93
5.4.2. Erstellung einer Analyseanweisung 95
5.4.3. Schulung von Kodierern 98
5.4.3.1. Voraussetzungen der Kodierer 98
5.4.3.2. Ablauf der Schulung 99
5.4.3.3. Übereinstimmung der Analysearbeit bei der
Schulung 100
5.4.4. Durchführung der Analyse 101
5.4.4.1. Bestimmung und Kennzeichnung von
Fehleraussagen 102
5.4.4.2. Streichung nicht zu kodierender Textstellen 103
5.4.4.3. Festlegung von Sinneinheiten 103
5.4.4.4. Kodierung der Sinneinheiten 104
5.5. Zusammenfassung 105
6. Gütekriterien der Untersuchung 107
6.1. Reliabilität 108
6.1.1. Definition und Verfahren 108
6.1.2. Durchführung der Reliabilitätsbestimmung 110
6.1.2.1. Bestimmung der Reliabilitätsstichprobe 111
10 . Inhaltsverzeichnis
6.1.2.2. Übereinstimmung bei der Bestimmung von
Fehleraussagesätzen 112
6.1.2.3. Übereinstimmung bei der Streichung nicht zu
kodierender Textstellen 117
6.1.2.4. Übereinstimmung bei der Festlegung von
Sinneinheiten 118
6.1.2.5. Übereinstimmung bei der Zuordnung der
Kategorien zu den Sinneinheiten 119
6.1.3. Diskussion der Ergebnisse 122
6.2. Validität 124
6.2.1. Definition und Verfahren 125
6.2.2. Äußere Validität 125
6.2.3. Innere Validität 127
6.2.3.1. Offenlegung der Datenerhebung 127
6.2.3.2. Theoriegeleitetes und regelgeleitetes Vorgehen.... 127
6.2.3.3. Semantische Gültigkeit des Analyseinstrumentes.. 128
6.2.3.4. Empfindlichkeit des Analyseinstrumentes 128
6.2.3.5. Richtigkeit der Bedeutungsrekonstruktion 129
6.3. Zusammenfassung 131
7. Darstellung der Ergebnisse 133
7.1. Fehlerhäufigkeiten 134
7.2. Häufigkeiten der Kodierungen in den Kategorien 135
7.2.1. Entdeckung von Fehlerhinweisen (Hauptkategorie 2) 137
7.2.2. Suche von Fehlern (Hauptkategorie 3) 140
7.2.2.1. Fehlersuche durch Routinekontrollen und bei
begründetem Verdacht 14°
7.2.2.2. Fehlersuche im schriftlichen Programmentwurf und
im Anwenderprogramm 141
7.2.2.3. Fehlersuche in den Untermenüs 141
7.2.3. Entdeckung von Fehlern (Hauptkategorie 4) 142
7.2.3.1. Fehlerentdeckung bei Routinekontrollen und bei
begründetem Verdacht 143
7.2.3.2. Fehlerentdeckung im schriftlichen
Programmentwurf und im Anwenderprogramm I43
7.2.3.3. Fehlerentdeckung in Untermenüs 14
7.2.4. Erklärung von Fehlern (Hauptkategorie 5) 144
7.2.4.1. Arten der Fehlerdefinitionen 14!j
7.2.4.2. Ort der Fehlerdefinitionen 146
11
7.2.4.3. Fehlerursachen 147
7.2.5. Behebung von Fehlern (Hauptkategorie 6) 148
7.2.5.1. Fehlerbehebung in nicht dialoggeführten
Programmbereichen 148
7.2.5.2. Fehlerbehebung in dialoggeführten
Programmbereichen 149
8. Diskussion der Ergebnisse 151
8.1. Entdeckung von Fehlerhinweisen (Hauptkategorie 2) 151
8.2. Suche von Fehlern (Hauptkategorie 3) 156
8.2.1. Fehlersuche durch Routinekontrollen und bei begründetem
Verdacht 156
8.2.2. Fehlersuche im schriftlichen Programmentwurf und im
Anwenderprogramm 157
8.3. Entdeckung von Fehlern (Hauptkategorie 4) 158
8.3.1. Fehlerentdeckung durch Routinekontrollen und bei
begründetem Verdacht 158
8.3.2. Fehlerentdeckung im schriftlichen Programmentwurf und im
Anwenderprogramm 159
8.3.3. Fehlerentdeckung in den Untermenüs 159
8.3.4. Vergleich Fehlersuche - Fehlerentdeckung 160
8.4. Erklärung von Fehlern (Hauptkategorie 5) 162
8.4.1. Fehlerdefinitionen und Fehlerursachen 163
8.4.2. Arten der Fehlerdefinitionen 164
8.4.3. Ort der Fehlerdefinitionen 165
8.4.4. Fehlerursachen 166
8.5. Behebung von Fehlern (Hauptkategorie 6) 168
8.5.1. Fehlerbehebung in nicht dialoggeführten
Programmbereichen 169
8.5.2. Fehlerbehebung in dialoggeführten Programmbereichen 169
9. Folgerungen für die simulative CNC-Ausbildung 175
9.1. Mängel und Verbesserungsvorschläge 175
12 Inhaltsverzeichnis
9.1.1. Qualifikation der Teilnehmer 175
9.1.2. Software 179
9.1.3. Hardware 183
9.2. Fehlertrainingsmodule und Fehlertrainingskonzept 185
9.2.1. Vorschläge für Fehlertrainingsmodule 186
9.2.2. Prinzipien für ein Fehlertrainingskonzept 188
10. Ansätze künftiger Untersuchungen 191
11. Zusammenfassung 195
Literaturverzeichnis 199
Darstellungsverzeichnis 209
Tabellenverzeichnis 211
Anhangverzeichnis 213
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