Zur Optimierung motorischer Lernprozesse: Untersuchungen zur Funktion von Kontext-Interferenz und Rückmeldungen beim Erwerb generalisierter motorischer Programme und motorischer Schemata
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
1994
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
104 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 I. LERN THEORETISCHER HINTERGRUND: DIE
SCHEMA-THEORIE MOTORISCHEN LERNENS 5 1. HISTORISCHE EINORDNUNG 5 1.1
CLOSED-LOOP -KONTROLLE VON BEWEGUNGEN 5 1.1.1 DIE CLOSED-LOOP-THEORIE
VON ADAMS (1971) 7 1.2 OPEN-LOOP -KONTROUE VON BEWEGUNGEN 8 2.
GRUNDANNAHMEN DER SCHEMA-THEORIE 11 2.1 DAS PROGRAMM-KONZEPT DER
SCHEMA-THEORIE 12 2.1.1 EMPIRISCHE BEFUNDE 14 RELATIVES TIMING VERSUS
ABSOLUTES TIMING 14 RELATIVE KRAFT VERSUS ABSOLUTE KRAFT 17
MUSKELSELEKTION 18 2.1.2 ZUSAMMENFASSUNG 19 2.2 MOTORISCHE SCHEMATA 19
2.2.1 EMPIRISCHE BEFUNDE 24 2.2.2 ZUSAMMENFASSUNG 26 2.3 EXKURS: DER
ACTION APPROACH 27 2.4 ZUSAMMENFASSUNG .~ 30 II. METHODEN ZUR
EFFEKTIVIERUNG MOTORISCHEN LERNENS UND SCHEMA-THEORETISCHE GRUNDANNAHMEN
31 1. KONTEXT-INTERFERENZ 31 1.1 ENTDECKUNG UND KONZEPTUALISIERUNG DER
KONTEXT-INTERFERENZ DURCH BATTIG 32 1.2 KONTEXT-INTERFERENZ-EFFEKTE BEIM
MOTORISCHEN LERNEN 33 1.2.1 BEFUNDE 34 LABORAUFGABEN 35 SPORMOTORISCHE
FERTIGKEITEN 36 1.2.2 KONTEXT-INTERFERENZ-EFFEKTE IN ABHAENGIGKEIT VON
CHARAKTERISTIKA DER LERNENDEN 39 1.2.3 BISHERIGE ERKLAERUNGSANSAETZE 41
ELABORATIONS-HYPOTHESE 41 REKONSTRUKTIONS-HYPOTHESE 43
RETROAKTLVE-LNTERFERENZ-HYPOTHESE 46 RESUME 47 1.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON
KONTEXT-INTERFERENZ UND SCHEMA- THEORIE 4 8 1.3.1 KOENNEN
UEBUNGSVARIABILITAETS-EFFEKTE DURCH KONTEXT- INTERFERENZ ERKLAERT WERDEN?
48 EXPERIMENT 1 48 (METHODE * ERGEBNISSE - DISKUSSION) 49 1.3.2
KONTEXT-INTERFERENZ-EFFEKTE IN ABHAENGIGKEIT VON DER ART DER
BEWEGUNGSVARIATION (PROGRAMM- VERSUS PARAMETER- VARIATION) 64 EXPERIMENT
2 67 (METHODE - ERGEBNISSE - DISKUSSION) 67 1.3.3
KONTEXT-INTERFERENZ-EFFEKTE INNERHALB EINER BEWEGUNGS- KLASSE 78
EXPERIMENT3 79 (METHODE - ERGEBNISSE - DISKUSSION) 80 EXPERIMENT 4 90
(METHODE - ERGEBNISSE - DISKUSSION) 91 2. RUECKMELDUNGEN 105 2.1
TRADITIONELLE AUFFASSUNGEN ZUR FUNKTION VON RUECKMELDUNGEN IM MOTORISCHEN
LERNPROZESS 106 2.2 NEUERE BEFUNDE ZUR NUTZBARKEIT DER RUECKMELDUNGEN
BEIM MOTORISCHEN LERNEN 108 2.2.1 RELATIVE HAEUFIGKEIT DER RUECKMELDUNGEN
109 ZUR FRAGE DER VERTEILUNG DER RUECKMELDUNGEN 110 2.2.2 BANDWIDTH-KR
112 2.2.3 SUMMARY KR 113 2.2.4 GEMITTELTE RUECKMELDUNGEN 116 2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG 118 2.3 ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DER NEGATIVEN AUSWIRKUNGEN
HAEUFIGER RUECKMELDUNGEN 118 2.3.1 SPEZIFITATS-HYPOTHESE 119 2.3.2 11
GUIDANCE -HYPOTHESE 119 BLOCKIERUNG VON INFORMATIONSVERARBEITUNGS - PRO-
ZESSEN 120 VI VERHINDERUNG EINER STABILEN BEWEGUNGS- REPRESENTATION 120
2.4 SCHEMA-THEORIE UND RUECKMELDUNGEN: DAS LERNEN VON GENERALISIERTEN
MOTORISCHEN PROGRAMMEN UND PARAMETERN IN ABHAENGIGKEIT VON DER RELATIVEN
HAEUFIGKEIT DER RUECKMELDUNGEN .. 121 2.4.1 DER EINFLUSS DER RELATIVEN
HAEUFIGKEIT DER RUECKMELDUNGEN AUF DAS LERNEN VON GENERALISIERTEN
MOTORISCHEN PROGRAMMEN 122 EXPERIMENTS 123 (METHODE - ERGEBNISSE -
DISKUSSION) 123 EXPERIMENT 6 130 (METHODE - ERGEBNISSE - DISKUSSION) 131
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE VON EXPERIMENT 5 UND 6 136
2.4.2 DER EINFLUSS DER RELATIVEN HAEUFIGKEIT DER RUECKMELDUNGEN AUF DAS
LERNEN VON BEWEGUNGSPARAMETEM 137 EXPERIMENT! 139 (METHODE - ERGEBNISSE
- DISKUSSION) 139 EXPERIMENTS 153 (METHODE - ERGEBNISSE - DISKUSSION)
154 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE VON EXPERIMENT 7 UND 8
163 EXPERIMENT 9 164 (METHODE - ERGEBNISSE - DISKUSSION) 165 EXPERIMENT
10 173 (METHODE - ERGEBNISSE - DISKUSSION) 174 3. KONTEXT-INTERFERENZ
UND RUECKMELDUNGEN 184 3.1 WIRKEN ERHOEHTE KONTEXT-INTERFERENZ UND
REDUZIERTE HAEUFIGKEIT DER RUECKMELDUNGEN ADDITIV? 184 EXPERIMENT 11 185
(METHODE - ERGEBNISSE - DISKUSSION) 185 3.2 EINE
FEEDBACK-USEFUINESS -HYPOTHESE ZUR ERKLAERUNG VON
KONTEXT-INTERFERENZ-EFFEKTEN 200 EXPERIMENT 12 204 (METHODE - ERGEBNISSE
- DISKUSSION) 204 VII III. ZUSAMMENFASSUNG UND PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN
224 IV. LITERATUR 234 VIII
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spelling | Wulf, Gabriele 1957- Verfasser (DE-588)110992679 aut Zur Optimierung motorischer Lernprozesse Untersuchungen zur Funktion von Kontext-Interferenz und Rückmeldungen beim Erwerb generalisierter motorischer Programme und motorischer Schemata Gabriele Wulf Schorndorf Hofmann 1994 VIII, 256 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 104 Leerprocessen gtt Motoriek gtt Context effects (Psychology) Feedback (Psychology) Motor learning Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf Schematheorie (DE-588)4454581-2 gnd rswk-swf Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd rswk-swf Interferenz Psychologie (DE-588)4162002-1 gnd rswk-swf Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 s Schematheorie (DE-588)4454581-2 s DE-604 Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s Interferenz Psychologie (DE-588)4162002-1 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 104 (DE-604)BV035415550 104 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006186972&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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