Die Entstehung der tonalen Klangsyntax:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 471 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3631474504 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009297139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940822 | ||
007 | t | ||
008 | 940321s1994 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940596571 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631474504 |9 3-631-47450-4 | ||
035 | |a (OCoLC)31697690 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009297139 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-M100 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a ML3807 | |
082 | 0 | |a 781.2/58 |2 20 | |
084 | |a LR 55170 |0 (DE-625)109732:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 55270 |0 (DE-625)109755:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eberlein, Roland |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)111699665 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entstehung der tonalen Klangsyntax |c Roland Eberlein |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c 1994 | |
300 | |a XIII, 471 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1100-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Muziektheorie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Harmony | |
650 | 4 | |a Music theory | |
650 | 4 | |a Musical perception | |
650 | 4 | |a Tonality | |
650 | 0 | 7 | |a Tonalität |0 (DE-588)4185654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tonsatzlehre |0 (DE-588)4185694-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klang |0 (DE-588)4030933-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tonsatzlehre |0 (DE-588)4185694-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Klang |0 (DE-588)4030933-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1100-1700 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Tonsatzlehre |0 (DE-588)4185694-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Klang |0 (DE-588)4030933-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1100-1700 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Tonalität |0 (DE-588)4185654-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1100-1700 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006186956&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006186956 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123738557382656 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Entstehung der tonalen Klangsyntax
Autor: Eberlein, Roland
Jahr: 1994
IX
INHALT
Seite
I. Einführung
1. Die Fragestellung..................................................................................1
2. Musikhistoriographische Studien
zur Entstehung der Tonalität .......................................................4
3. Die Entstehung der Tonalität aus der Sicht
der Vergleichenden Musikwissenschaft........................................ 9
4. Zur Methodik der vorliegenden Studie........................................13
II. Hauptmerkmale der Klangsyntax des 18. und 19. Jahrhunderts
1. Fragestellung und Vorgehensweise............................................... 17
2. Das Analyseverfahren....................................................................... 19
3. Häufige Klangfolgen der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts
a. Häufigkeit der konsonanten und dissonanten Akkorde .... 23
b. Klangfolgen, die aus zwei Terzquintakkorden bestehen .... 24
c. Klangfolgen, die aus zwei Terzsextakkorden bestehen......25
d. Klangfolgen, die aus einem Terzsextakkord mit
nachfolgendem Terzquintakkord bestehen...........................26
e. Klangfolgen, die aus einem Terzquintakkord mit
nachfolgendem Terzsextakkord bestehen..............................27
f. Auflösungen wichtiger Dissonanzen........................................27
III. Grundlagen der Entstehung von Klangfolgen................................29
1. Konsonanzwahrnehmung als psychologisches Phänomen......30
a. Der Sonanzaspekt des Konsonanzbegriffs.............................30
b. Der Funktionsaspekt des Konsonanzbegriffs und die
Entstehung von Klangfolgeerwartungen...............................36
c. Generalisierung von Klangfolgeerwartungen und
Oktaväquivalenz............................................................................40
2. Melodiewahrnehmung und Tonsystembildung..........................44
3. Grundlegende Anschauungen der mittelalterlichen
Tonsatzlehre und deren Entstehung
a. Das Hexachordsystem.................................................................55
b. Gegenbewegung der Stimmen und Parallelenverbot.........57
c. Konsonanz-Dissonanzeinteilung und
Konsonanzfolgeregeln..................................................................59
d. Mittelalterliche Chromatik und ihre Regeln.........................78
IV. Die Entstehung der konsonanten Klangfolgen
1. Die konsonanten Dreiklänge............................................................83
2. Hexachordlehre, Musica ficta und konsonante Klangfolgen ... 84
3. Die dominanten Terzquintakkordverbindungen
a. Unterstimmensprünge im 13. und 14. Jahrhundert.............92
b. Entwicklung von Quintfall- und Quartfallkadenz............105
c. Unterstimmensprünge in Improvisations- und
Satzmodellen des 15. und 16. Jahrhunderts..........................112
d. Wandlungen der Contratenorlehre........................................134
e. Der Einfluß der Generalbaß-Praxis ........................................141
4. Die dominanten Terzsextakkordverbindungen
a. Klangfolgen, die aus zwei Terzsextakkorden bestehen .... 144
b. Klangfolgen des Typs Terzsextakkord-Terzquintakkord ... 145
c. Klangfolgen des Typs Terzquintakkord-Terzsextakkord ... 151
V. Regeln der Dissonanzbehandlung, deren Entstehung
und Wandel............................................................................................ 154
1. Vermeidung metrisch akzentuierter Dissonanzen im
12. und 13. Jahrhundert
a. Organum und früher Discantus...............................................156
b. Die Entstehung des modalrhythmischen Discantus ..........157
c. Dissonanzbehandlung im modalrhythmischen Discantus ...169
2. Die freie Dissonanzbehandlung im 14. Jahrhundert
a. Der Stilwandel im frühen 14. Jahrhundert...........................177
b. Regeln des Dissonanzgebrauchs in Kontrapunktlehren .... 182
c. Die Frühgeschichte des vorbereiteten Vorhalts ..............190
3. Die Entwicklung einer strengen Dissonanzbehandlung
im 15, und 16. Jahrhundert
a, Vermeidung von Dissonanzen zu Beginn einer Divisio ... 197
b. Beschränkung auf den vorbereiteten Vorhalt .................218
c. Die neue Dissonanzbehandlung in Kontrapunktlehren .... 225
d, Vermeidung metrisch betonter Dissonanzen...................... 228
XI
e. Die Sincopa tutta cattiva ...................................................... 232
f. Dissonanzbehandlung im Palestrina-Stil ...........................238
4. Die Entwicklung zum freien Satz des 18. Jahrhunderts
a. Wandel in der Behandlung von Synkopendissonanzen .... 241
b. Lockerung der Dissonanzbehandlung im 17. Jahrhundert... 248
c. Die gebrochene Darstellung kontrapunktischer Sätze .... 252
VI. Die Entstehung dissonanzhaltiger Klangfolgen .......................... 264
1. Dissonante Produkte der Konsonanzfolgeregeln
a. Der verminderte Dreiklang als Terzsextakkord ................. 264
b. Der verminderte Dreiklang als Terzquintakkord............... 276
2. Produkte der Dissonanzbehandlung im Kontrapunkt
a. Der Quartquintakkord................................................................ 281
b. Der Quartsextakkord...................................................................287
c. Reiner und verminderter Quintsextakkord..........................290
d. Der Sekundakkord.......................................................................298
e. Dur- und Mollseptakkord..........................................................303
3. Produkte der freien Satztechnik seit dem 17. Jahrhundert
a. Der verminderte Vierklang........................................................317
b. Der Akkord der übermäßigen Sexte........................................323
VII. Schlußbetrachtung
1. Ein Modell der klangsyntaktischen Entwicklungsprozesse ... 326
2. Resümee der klangsyntaktischen Entwicklung........................334
3. Ausblick...............................................................................................349
Anhang 1: Vier Experimente zur Wahrnehmung von Klangfolgen
1. Experiment I
1. Einführung.............................................................,........,.............. 357
2. Die Stimuli..................................................................................... 358
3. Apparatur und Versuchsablauf............................................... 362
4. Versuchspersonen........................................................................ 363
5. Ergebnisse und Diskussion........................................................ 364
XII
2. Experiment II
1. Einführung.....................................................................................369
2. Die Stimuli......................................................................................371
3. Apparatur und Versuchsablauf................................................375
4. Versuchspersonen.........................................................................375
5. Ergebnisse und Diskussion........................................................376
3. Experiment III
1. Einführung.....................................................................................379
2. Die Stimuli.....................................................................................380
3. Apparatur und Versuchsablauf................................................386
4. Versuchspersonen.........................................................................386
5. Ergebnisse und Diskussion.........................................................387
4. Experiment IV
1. Einführung.....................................................................................394
2. Die Stimuli......................................................................................396
3. Apparatur und Versuchsablauf...............................................403
4. Versuchspersonen........................................................................403
5. Ergebnisse und Diskussion........................................................404
Anhang 2: Eine Auszählung der Klangfolgen in Musik des 18. und
19. Jahrhunderts
1. Aufgabenstellung..............................................................................411
2. Die harmonische Analyse...............................................................411
3. Die analysierten Kompositionen..................................................420
4. Häufigkeit von konsonanten und dissonanten Klängen......421
5. Klangfolgen, die aus zwei Terzquintakkorden bestehen......422
6. Klangfolgen, die aus zwei Terzsextakkorden bestehen........424
7. Klangfolgen, die aus einem Terzsextakkord mit
nachfolgendem Terzquintakkord bestehen..............................426
8. Klangfolgen, die aus einem Terzquintakkord mit
nachfolgendem Terzsextakkord bestehen................................428
9. Klangfolgen, die einen Durseptakkord enthalten...................431
10. Klangfolgen, die einen Mollseptakkord enthalten.................433
XIII
11. Klangfolgen, die einen
verminderten Quintsextklang enthalten..................................434
12. Klangfolgen, die einen verminderten Dreiklang enthalten ... 436
13. Klangfolgen, die einen verminderten Vierklang enthalten... 437
14. Klangfolgen, die einen Quintsextakkord enthalten..............438
15. Klangfolgen, die einen Quartquintakkord enthalten............439
16. Klangfolgen, die einen Quartsextakkord enthalten..............441
17. Klangfolgen, die einen Sekundakkord enthalten...................443
Literaturverzeichnis....................................................................................445
Sach- und Namensregister.........................................................................467
|
any_adam_object | 1 |
author | Eberlein, Roland 1959- |
author_GND | (DE-588)111699665 |
author_facet | Eberlein, Roland 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Eberlein, Roland 1959- |
author_variant | r e re |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009297139 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3807 |
callnumber-raw | ML3807 |
callnumber-search | ML3807 |
callnumber-sort | ML 43807 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 55170 LR 55270 |
ctrlnum | (OCoLC)31697690 (DE-599)BVBBV009297139 |
dewey-full | 781.2/58 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.2/58 |
dewey-search | 781.2/58 |
dewey-sort | 3781.2 258 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1100-1700 gnd |
era_facet | Geschichte 1100-1700 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02231nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009297139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940321s1994 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940596571</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631474504</subfield><subfield code="9">3-631-47450-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31697690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009297139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3807</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.2/58</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55170</subfield><subfield code="0">(DE-625)109732:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55270</subfield><subfield code="0">(DE-625)109755:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberlein, Roland</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111699665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entstehung der tonalen Klangsyntax</subfield><subfield code="c">Roland Eberlein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 471 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1100-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muziektheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Harmony</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tonality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonsatzlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185694-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030933-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tonsatzlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185694-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030933-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1100-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tonsatzlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185694-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Klang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030933-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1100-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Tonalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1100-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006186956&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006186956</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009297139 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:34:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3631474504 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006186956 |
oclc_num | 31697690 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-M100 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-M100 DE-Po75 |
physical | XIII, 471 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Eberlein, Roland 1959- Verfasser (DE-588)111699665 aut Die Entstehung der tonalen Klangsyntax Roland Eberlein Frankfurt am Main Lang 1994 XIII, 471 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1100-1700 gnd rswk-swf Muziektheorie gtt Harmony Music theory Musical perception Tonality Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd rswk-swf Tonsatzlehre (DE-588)4185694-6 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Klang (DE-588)4030933-2 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Tonsatzlehre (DE-588)4185694-6 s Klang (DE-588)4030933-2 s Geschichte 1100-1700 z DE-604 Tonalität (DE-588)4185654-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006186956&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eberlein, Roland 1959- Die Entstehung der tonalen Klangsyntax Muziektheorie gtt Harmony Music theory Musical perception Tonality Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd Tonsatzlehre (DE-588)4185694-6 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Klang (DE-588)4030933-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185654-5 (DE-588)4185694-6 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4030933-2 |
title | Die Entstehung der tonalen Klangsyntax |
title_auth | Die Entstehung der tonalen Klangsyntax |
title_exact_search | Die Entstehung der tonalen Klangsyntax |
title_full | Die Entstehung der tonalen Klangsyntax Roland Eberlein |
title_fullStr | Die Entstehung der tonalen Klangsyntax Roland Eberlein |
title_full_unstemmed | Die Entstehung der tonalen Klangsyntax Roland Eberlein |
title_short | Die Entstehung der tonalen Klangsyntax |
title_sort | die entstehung der tonalen klangsyntax |
topic | Muziektheorie gtt Harmony Music theory Musical perception Tonality Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd Tonsatzlehre (DE-588)4185694-6 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Klang (DE-588)4030933-2 gnd |
topic_facet | Muziektheorie Harmony Music theory Musical perception Tonality Tonalität Tonsatzlehre Komposition Musik Klang |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006186956&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eberleinroland dieentstehungdertonalenklangsyntax |