Grundlagen des Kunstunterrichts: eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
1994
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher
1051 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. Ill. |
ISBN: | 3506993259 3825210510 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009297131 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150715 | ||
007 | t | ||
008 | 940321s1994 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940513196 |2 DE-101 | |
020 | |a 3506993259 |9 3-506-99325-9 | ||
020 | |a 3825210510 |9 3-8252-1051-0 | ||
035 | |a (OCoLC)66951678 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009297131 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61280 |0 (DE-625)94222: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 46 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eid, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen des Kunstunterrichts |b eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |c Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 1994 | |
300 | |a 275 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |v 1051 | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Langer, Michael |d 1929-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)119399725 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ruprecht, Hakon |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006186950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006186950 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123738556334080 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................
9
1.
DIE
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
...........................
11
1.2
DIE
WAHRNEHMUNG
VISUELLER
REIZE
...................
1.3
WAHRNEHMUNG
UND
BEWUSSTSEIN
.....................
1.4
DIE
AKTIV-ORGANISIERENDE
TENDENZ
UNSERER
WAHRNEHMUNG
1.5
KOMPLEXITAET,
SIMULTANEITAET
UND
SYNAESTHESIE
UNSERER
WAHRNEHMUNG
....................................
1.6
ERFAHRUNG
UND
WAHRNEHMUNG
......................
1.7
KONSTANZ
UND
WAHRNEHMUNG
.......................
1.8
WAHRNEHMEN
UND
LERNEN
..........................
1.9
DIE
WAHRNEHMUNGSWELT
VON
KINDERN
................
1.10
HELLIGKEIT
UND
FARBE
..............................
1.11
BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG...........................
1.12
RAUMWAHRNEHMUNG
...............................
1.13
FORMWAHRNEHMUNG
......... ......................
1.14
GESTALTGESETZE
....................................
1.15
WAHRNEHMUNGSTAEUSCHUNGEN
........................
2.
GESTALTERISCHE
GRUNDLAGEN
............................
37
2.1
GRUNDELEMENTE
....................................
38
PUNKT,
LINIE,
FLAECHE,
KOERPER,
RAUM
..................
38
HELLIGKEIT
.........................................
45
FARBE
...........................................
.
.
45
FARBMISCHUNG
.....................................
47
FARBORDNUNGEN
....................................
48
FARBKONTRASTE
......................................
53
STRUKTUR
..........................................
55
BEWEGUNG
.........................................
55
2.2
SYNTAX
.......
56
PROPORTION
UND
MASS
...............................
56
PERSPEKTIVE
UND
RAUMDARSTELLUNG.....................
59
SYMMETRIEN
.......................................
62
PRAEGNANZ
.........................................
64
2.3
SEMANTIK..........................................
65
11
12
16
17
19
19
W
21
22
23
25
*
30
5
3.
AESTHETIK
DES
SICHTBAREN
..............................
67
3.1
ZUR
DEFINITION
VON
AESTHETIK
.........................
67
3.2
ZUR
GESCHICHTE
DER
AESTHETIK
.........................
67
3.3
ZUR
AESTHETIK
IM
20.
JAHRHUNDERT
.....................
71
3.4
DIE
ZEITGEBUNDENHEIT
AESTHETISCHER
URTEILE
.............
74
3.5
DIE
PROBLEMATIK
DES
KUNSTBEGRIFFS
...................
75
DIE
EXPANSION
DES
KUNSTBEREICHS
....................
75
DIE
DISKUSSION
UEBER
DEN
FORTSCHRITT
IN
DER
KUNST.......
77
DAS
KUNSTWERK
ALS
AUSDRUCKSTRAEGER
..................
77
SCHICHTENMODELLE
..................................
78
3.6
KITSCH
.....................................
80
4/
DIE
GESCHICHTE
DES
ZEICHENUNTERRICHTS
UND
DER
KUNSTERZIE
HUNG
IN
DEUTSCHLAND
................................
86
4.1
DER
ZEICHENUNTERRICHT
BIS
1800
......................
86
4.2
DER
ZEICHENUNTERRICHT
DES
19.
JAHRHUNDERTS
............
88
4.3
ZEICHENUNTERRICHT
UND
KUNSTERZIEHUNG
IM
20.
JAHRHUNDERT
95
DIE
KUNSTERZIEHERBEWEGUNG
.........................
95
DER
ZEICHEN-
UND
KUNSTUNTERRICHT
IN
DER
ZEIT
VON
1918
BIS
1933
..........................................
98
DIE
KUNSTERZIEHUNG
ZWISCHEN
1933
UND
1945
..........
101
KUNSTERZIEHUNG
NACH
DEM
2.
WELTKRIEG
................
103
4.4
NEUE
KUNSTDIDAKTISCHE
MODELLE
......................
103
KUNSTUNTERRICHT
....................................
103
VISUELLE
KOMMUNIKATION
............................
105
KUNSTPAEDAGOGIK
UND
VISUELLE
KOMMUNIKATION
-
INTCGRA-
TIONSTENDENZEN
....................................
1C6
SPIEL
UND
AKTION
...................................
107
KUNSTERUNTERRICHT
UND
OEKOLOGIE
.....................
108
DIE
GEGENWAERTIGE
SITUATION
..........................
108
FACHDIDAKTIK-LEHRPLAENE-UNTERRICHTSPRAXIS
.............
108
KUNSTTHERAPIE
.....................................
110
DIE
ENTWICKLUNG
DES
GESTALTUNGS-
UND
DARSTELLUNGSVERMOEGENS
113
5.1
DIE
KRITZELSTUFE
....................................
114
5.2
DIE
PHASE
DER
SCHEMATISIERENDEN
DARSTELLUNGSWEISE
.....
120
GRUNDZUEGE
DER
KINDLICHEN
GEGENSTANDSDARSTELLUNG
.....
120
DIE
ERSTEN
GEGENSTAENDLICHEN
ZEICHNUNGEN
.............
121
DER
BEGINN
DER
SCHEMABILDUNG
......................
131
MERKMALE
UND
BESONDERHEITEN
DER
KINDLICHEN
GEGEN
STANDSDARSTELLUNG
...................................
131
6
DIE
DARSTELLUNG
DES
MENSCHEN
.......................
136
DIE
DARSTELLUNG
DES
RAUMES
.........................
143
DIE
FARBE
.........................................
152
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PLASTISCHEN
GESTALTUNGSFAEHIGKEIT
...
157
5.3
PHASE,
DES
PSEUDONATURALISTISCHEN
DARSTELLENS
...........
158
5.4~
DAS
GESTALTERL-DES
ERWACHSENEN
......................
160
5.5
^DAS
AESTHETISCHE
INTERESSE
AN
DER
KINDERZEICHNUNG
......
165
6.
UNTERRICHTS-ZIELE
....................................
166
6.1
KREATIVITAET
........................................
167
DIE
KREATIVE
PERSOENLICHKEIT
..........................
171
KREATIVITAET
UND
DENKPROZESS
.........................
173
STRATEGIEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
KREATIVITAET
..............
175
DIE
UMGESTALTUNG
EINES
KUNSTWERKS
..................
180
KREATIVITAETSFOERDERUNG
IN
DER
SCHULE
...................
181
KREATIVITAETSTRAINING
IM
KUNSTUNTERRICHT................
187
6.2
SENSIBILITAET
........................................
189
6.3
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
...........................
192
6.4
GENUSSFAEHIGKEIT
....................................
194
6.5
FAEHIGKEIT
ZUR
AESTHETISCHEN
REFLEXION
..................
195
6.6
FAEHIGKEIT
ZUR
AESTHETISCHEN
ORGANISATION
...............
195
7.
UNTERRICHTSINHALTE
...................................
197
7.1
FLAECHIGES
GESTALTEN
.................................
198
ZEICHNEN
..........................................
198
MALEN
............................................
198
COLLAGE
...........................................
202
SCHRIFT
............................................
204
TEXTILES
GESTALTEN
................................
206
VERVIELFAELTIGUNG
....................................
207
FOTOGRAFIEREN
UND
FILMEN,
FOTOKOPIEREN,
COMPUTERZEICH
NEN
..............................................
215
7.2
RAEUMLICHES
GESTALTEN
...............................
224
FORMEN
...........................................
225
SKULPTIERCN
........................................
225
BAUEN
UND
MONTIEREN...............................
225
VERVIELFAELTIGUNG
....................................
228
UMWELTGESTALTUNG
..................................
229
7.3
SPIEL
UND
AKTION
...................................
231
MENSCHENTHEATER
...................................
231
7
ROLLENSPIEL
........................................
232
FIGURENSPIEL
.......................................
232
SPIEL
MIT
LICHT.....................................
234
AKTION
...........................................
236
SAMMELN..........................................
237
7.4
AESTHE
TISCH
E
REFLEXION
...............................
239
DIE
ANALYSE
....77.................................
241
DIE
INTERPRETATION
..................................
241
AESTHETISCHE
REFLEXION
IN
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
..........
243
8.
UNTERRICHTSVERFAHREN
.................................
247
8.1
ORGANISATION
J......................................
247
AKFIOTISTORFNEN
....................................
247
SOZIALFORMEN
......................................
248
DAS
PROJEKT
.......................................
249
TECHNISCH/ORGANISATORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
...........
251
RAUM/RAUMAUSSTATTUNG
.............................
251
TECHNISCHE
MEDIEN
.................................
252
8.2
_
REALISATION
J........................................
253
DIE
MOTIVIERUNG
...................................
254
AUFGABENSTELLUNG
..................................
254
FACHSPEZIFISCHE
VERFAHREN
...........................
255
DIE
STEUERUNG
DES
ARBEITSPROZESSES
...................
258
UNTERRICHTSANALYSE
.................................
258
UNTERRICHTSPHASEN
..................................
259
DIE
VERLAUFSSKIZZE..................................
259
9.
LERNZIELKONTROLLE
UND
LEISTUNGSMESSUNG
.................
260
9.1
DIE
NOTENGEBUNG
..................................
260
9.2
DIE
LERNZIELKONTROLLE
...............................
260
9.3
DIE
LEISTUNGSMESSUNG
..............................
261
9.4
DIE
FACHSPEZIFISCHE
LEISTUNGSMESSUNG
.................
262
LITERATURANGABEN
........................................
264
BILDNACHWEIS
274
|
any_adam_object | 1 |
author | Eid, Klaus Langer, Michael 1929-2022 Ruprecht, Hakon |
author_GND | (DE-588)119399725 |
author_facet | Eid, Klaus Langer, Michael 1929-2022 Ruprecht, Hakon |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Eid, Klaus |
author_variant | k e ke m l ml h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009297131 |
classification_rvk | DP 6600 LH 61220 LH 61280 LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)66951678 (DE-599)BVBBV009297131 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01876nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009297131</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940321s1994 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940513196</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506993259</subfield><subfield code="9">3-506-99325-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825210510</subfield><subfield code="9">3-8252-1051-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)66951678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009297131</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61280</subfield><subfield code="0">(DE-625)94222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eid, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des Kunstunterrichts</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">1051</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Michael</subfield><subfield code="d">1929-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119399725</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruprecht, Hakon</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006186950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006186950</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV009297131 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:34:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3506993259 3825210510 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006186950 |
oclc_num | 66951678 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-B170 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-B170 DE-83 DE-11 |
physical | 275 S. Ill. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher |
spelling | Eid, Klaus Verfasser aut Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht 3., überarb. Aufl. Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 1994 275 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher 1051 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Langer, Michael 1929-2022 Verfasser (DE-588)119399725 aut Ruprecht, Hakon Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006186950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eid, Klaus Langer, Michael 1929-2022 Ruprecht, Hakon Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
title_auth | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
title_exact_search | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
title_full | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
title_fullStr | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
title_full_unstemmed | Grundlagen des Kunstunterrichts eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht |
title_short | Grundlagen des Kunstunterrichts |
title_sort | grundlagen des kunstunterrichts eine einfuhrung in die kunstdidaktische theorie und praxis |
title_sub | eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006186950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eidklaus grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis AT langermichael grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis AT ruprechthakon grundlagendeskunstunterrichtseineeinfuhrungindiekunstdidaktischetheorieundpraxis |