Rettung eines Flusses: zur Politik der Elbe-Sanierung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1994
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adam_text | Titel: Rettung eines Flusses
Autor: Damkowski, Wulf
Jahr: 1994
Inhaltverzeichnis
Kapitel I
Soziookonomische und politisch-administrative Voraussetzungen
zur Sanierung der Elbe
(Claus Precht)
1 Handlungsbedarf: Der Zustand der Elbe 1993 -
Die gegenwartigen Umweltbelastungen der Elbe................................13
2 Das Einzugsgebiet der Elbe unter geologischen, hydrologischen
und politisch-administrativen Aspekten...............................................19
2.1 Die Oberelbe in der Tschechischen Republik.............................23
2.2 Die deutsche Oberund Mittelelbe................................................27
2.3 Die Unterelbe und die Metropolfunktion Hamburgs...................41
2.3.1 Von Hamburg bis zur Miindung: Neue Industriereviere....5O
2.3.1.1 Schleswig-Holstein: Der
Industriekomplex Brunsbiittel................................52
2.3.1.2 Niedersachsen: Der Industriekomplex
Butzfleth.................................................................55
2.3.1.3 End of the Pipe: Das Astuar der Elbe und
die Nordsee............................................................63
2.3.2 Stadt-Umland: Konkurrenz-Kompensation-Kooperation...67
3 Sanierungsziele und Handlungsdefizite...............................................70
3.1 Sanierungsziele............................................................................70
3.1.1 Das Globalziel: Holistische Wiederherstellung des
Okosystems Elbe - zum Wert der Sanierungsziele............71
3.1.2 Einzelne Sanierungsziele....................................................74
3.1.2.1 Emissionsbezogene Grenzwerte als
Sanierungsziel........................................................77
3.1.2.2 Immissionsbezogene Sanierungsziele....................80
3.1.3 Bisherige Untersuchungen.................................................83
3.2 Handlungsdefizite: FluBsanierung ohne Implementationskraft... 85
3.2.1 Defizite im politisch-administrativen Bereich....................85
3.2.2 Absichtserklarungen und Abstimmungsproblemezur
Funktion landeriibergreifender Sanierungsabsprachen......89
3.2.2.1 Nationale FluBsanierung und EG-
Richtlinien..............................................................89
3.2.2.1 Zur gemeinsamen Erklarung der
Elbanliegerlander...................................................91
3.3 FluBsanierung ohne Offentlichkeit: Das Beispiel der
Internationalen Kommission zum Schutz des Rheines (IKSR)
(Heinz Spilker)............................................................................91
3.3.1 Der Unfall bei Sandoz........................................................91
3.3.2 Die IKSR braucht fur den Erfolg die Katastrophe.............93
3.3.3 Die IKSR wird okologisch.................................................96
3.3.4 Wer setzt okologische Sanierungsstrategien um?..............97
Kapitel II
Politisch-administrative Modelle in der Praxis -
Beispiele fiir umweltbezogene Managementmodelle
(Claus Precht)
1 Modelle hoheitlicher Aufgabenwahrnehmung
durch private Trager in institutionalisierten Formen..........................102
1.1 River Management in GroBbritannien.......................................102
1.2 Zur Institutionalisierung der California Coastal Commission... 106
2 Modelle regionaler Zusammenarbeit bei der
Umwelt-/Gewassersanierung.............................................................109
2.1 Einfiihrende Ubersicht (hist.: Emschergenossenschaft,
USA: Great Lakes)....................................................................109
2.2 Interkommunale Zusammenarbeit.............................................113
2.2.1 Der Umlandverband Frankfurt.........................................114
2.2.2 Das Entwicklungskonzept fur den GroBraum
Leipzig/Bitterfeld/Halle/Merseburg.................................115
2.3 Beispiele Interregionaler Zusammenarbeit................................117
Kapitel III
Voraussetzungen, Anforderungen und Perspektiven fiir ein
politisch-administratives Modell der Elbesanierung
(Heinz Spilker)
1 Die Sanierung der Elbe: Wer ist Experte - wer darf Experte sein?.... 121
1.1 Die Havarie der ,,Oostzee ........................................................121
1.2 Die Oberelbe als Schiffahrtskanal.............................................127
1.3 Biirgerinitiative (AWD) in Radebeul und Greenpeace..............133
2 Die Aporien der reprasentativ-parlamentarischen Demokratie
beim rechtsstaatlichen Umgang mit der Umwelt...............................137
3 Der Burger, was er darf und was er vor allem nicht darf...................145
Biirgerbeteiligung als Erganzung zum Reprasentativprinzip.............147
4.1 Der Ausbau der Elbe zu einem Binnenschiffgewasser -
ein klassischer Fall der Volksgesetzgebung..............................147
4.2 Verhandlungen und Biirgerbeteiligung.....................................153
Kapitel IV
Strategien und Managementmodelle fur die Elbe -
konkrete Moglichkeiten und Alternativen
(Wulf Damkowski)
1 Macht, Koordination und Legitimation als Eignungskriterien...........161
1.1 Machtorientierte, strategisch-implementative Kriterien............162
1.1.1 Kompetenzielle und organisatorische Dezentralisierung. 162
1.1.2 Bildung von verselbststandigten und selbstverwalteten
Verwaltungseinheiten.......................................................163
1.1.3 Ausiibung hoheitlicher Gewalt durch die neuen
Regionaleinheiten.............................................................165
1.1.4 Verbindlich verfiigbare Einnahmen.................................165
1.2 Koordinationsorientierte Kriterien............................................166
1.2.1 Landergrenzen iiberschreitende, regionale
Organisationslosungen.....................................................166
1.2.2 Regionsubergreifende Rahmensetzung............................166
1.3 Legitimationsorientierte Kriterien.............................................167
1.3.1 Direkte Beteiligung von lokalen Experten an
Entscheidungen der Regionaleinheiten............................167
1.3.2 Weitere, direkte EinfluBmoglichkeiten
von lokalen Experten........................................................169
1.3.3 Hoher indirekt-demokratischer Legitimationsgrad
der Regionaleinheiten.......................................................169
2 Gliederung des Elbeeinzugsgebietes in mehrere Regionalraume.......170
2.1 Die Elbeabschnitte auf dem Gebiet der Bundesrepublik...........170
2.2 Das Elbeeinzugsgebiet auBerhalb der Bundesrepublik.............171
3 Diskussion geeigneter Managementmodelle fur die Elbe-
Regionaleinheiten...............................................................................172
3.1 Breite Palette von moglichen Modellvarianten.........................172
3.2 Denkbare Losungen im einzelnen.............................................173
3.2.1 Losungen in Privatrechtsform..........................................173
3.2.2 Offentlich-rechtliche Organisationsformen......................174
3.2.2.1 Die offentlich-rechtliche Anstalt..........................174
3.2.2.2 Der Zweckverband...............................................175
3.2.2.3 Hoherer Kommunalverband mit
indirekter Wahl....................................................177
3.2.2.4 Regionalverband mit direkter Wahl.....................179
Die Ausgestaltung des regionalverbandlichen Managementmodells. 180
4.1 Aufgaben und Kompetenzen.....................................................181
4.2 Einnahmengestaltung................................................................181
4.3 Verbandsorganisation................................................................182
4.3.1 Der formliche Organisationsstandard eines
Regionalverbands mit direkter Wahl................................182
4.3.2 Die Ausformung des Regionalverbands nach weiteren
Legitimationskriterien......................................................183
4.3.2.1 Unmittelbare Beteiligung von lokalen
Experten im Regionalverband..............................184
4.3.2.2 Unmittelbare Beteiligungsrechte der
Regionalbevolkerung gegeniiber dem
Verband................................................................187
4.3.3 Demokratische Effektivierung des reprasentativ-
demokratischen Wahlmechanismus
durch ,,Offnung der Parteien..........................................190
4.4 Gesetzliche Grundlagen fur den Regionalverband....................191
Vermeidung einer Elbe-Zentralbiirokratie - Koordination durch
iiberregionales Umweltmanagement..................................................191
5.1 Qualitatssicherung fur die Elbe.................................................192
5.1.1 Entwicklung von Qualitatszielen......................................193
5.1.2 Entwicklung von Qualitatsstandards und Indikatoren......194
5.1.3 Qualitatskontrolle.............................................................195
5.2 Hohere Standards und hoheres Tempo durch Management
by Objectives und Management by Competition......................196
5.2.1 Management by Objectives bzw.
Kontraktmanagement fiir die Elbe...................................197
5.2.2 Public Management by Competition (MbC)
und Corporate Identity.....................................................199
Nationale Grenzen iiberschreitende Koordination
der Elbesanierung...............................................................................200
Kapitel V
Zusammenfassung
(Heinz Spilker) ...........................................................................................205
Literatur.......................................................................................................211
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