Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge: Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kippenheim
Verl. Information Ambs
1982
|
Ausgabe: | Erstaufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1982 |
Beschreibung: | 140 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3885500221 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009244444 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 940313s1982 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3885500221 |9 3-88550-022-1 | ||
035 | |a (OCoLC)12079163 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009244444 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a HV8079.55 | |
100 | 1 | |a Zeidler, Falk |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge |b Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen |
250 | |a Erstaufl. | ||
264 | 1 | |a Kippenheim |b Verl. Information Ambs |c 1982 | |
300 | |a 140 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1982 | ||
650 | 4 | |a Automobiles |x Skidding | |
650 | 4 | |a Traffic accident investigation | |
650 | 4 | |a Traffic accidents | |
650 | 0 | 7 | |a Personenschaden |0 (DE-588)4045290-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsunfall |0 (DE-588)4062983-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrsunfall |0 (DE-588)4062983-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Personenschaden |0 (DE-588)4045290-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006150984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006150984 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123691360976896 |
---|---|
adam_text | Übersicht
Seite
Definition der verwendeten speziellen Begriffe 5
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen und Indices 6
1 Einleitung 10
2 Diskussion der Einflußgröße Unfallschwere 11
2 1 Vehicle Deformation Index (VDI) 13
2 2 Equivalent Barrier Speed (EBS) 13
2 3 Equivalent Test Speed (ETS) 14
2 4 Geschwindigkeitsänderung und mittlere Verzögerung 14
2 5 Energy Equivalent Speed (EES) 16
2 6 Bestimmung der Formänderungsarbeit am Fahrzeug 17
261 Einstufung an Hand von Vergleichsbildera 17
262 Berechnungsverfahren 20
263 Ableitung einer Bestimmungsgleichung für EES 22
2 7 Korrelation von Unfallschwere und Verletzungssohwere 24
3 Bedeutung der Offset-Kollisionen mit Abgleiten 25
3 1 Ableitung der Bestimmungsgleichungen für die 27
EES-Unfallrekonstruktionsmethode
3 2 Definition des Abgleitens 29
3 3 Kasuistik der Abgleitfälle 30
3 4 Vergleich der Abgleltfälle mit den übrigen 30
Offset-Fällen
3 5 Ergebnisse und Schlußfolgerungen aus den Unfällen 32
4 Prellschlagsyndrom 33
4 1 Theoretische Ableitung der mittleren Kontaktge— 33
schwindigkeit zwischen Insasse und eindringenden
Fahrzeugteilen für Abgleitunfälle
2 -
4 2 Ansatz zur experimentellen Ermittlung der 55
tatsächlichen ZontaktgeschwindUgkeit
4 5 Anwendung der Methode zur theoretischen 59
Ermittlung der Eontaktgeschwindigkeit auf
die Straßenverkehrsunfälle
4 4 Unfallbeispiel 40
5 Bedeutung des Uberdeckungsgrades 41
5 1 Vergleich von Ergebnissen aus Straßenverkehrs- 41
Unfällen mit unterschiedlichem Überdeckungsgrad
5 2 Vergleich von Ergebnissen aus Unfallversuchen 44
mit unterschiedlichem Überdeckungsgrad
521 Ergebnisse aus Barriereversuchen 44
522 Ergebnisse aus Fahrzeug-Fahrzeug-Versuchen 46
5 5 Vergleich der Versuchsergebnisse mit 48
den Ergebnissen aus den Unfällen
6 Bedeutung des Alters der Insassen und 49
anderer Einflußgrößen
6 1 Altersnormierung an Hand aus der Literatur 50
entnommener Schlittenversuche mit Leichen
6 2 Untersuchung altersnormierter Ergebnisse 51
aus den Straßenverkehrsunfällen
6 5 Diskussion anderer Einflußgrößen auf 54
die Verletzungsschwere
651 Einfluß der Gurtlose 54
652 Einfluß von nicht angegurteten Fondinsassen 55
7 Bedeutung der Abstützkräfte des Insassen 57
7 1 Ergebnisse aus Straßenverkehrsunfällen 57
711 Häufigkeit des Abstützens 57
712 Wirksamkeit des Abstützens 58
- 3 -
7 2 Theoretische Überlegungen 59
721 Ideal abgestützter Insasse 59
722 Real abgestützter Insasse 61
7 3 Versuche 62
731 Statische Abstützversuche 62
732 Dynamische Versuche mit vordeformierten 63
Lenkrädern
7 4- Konsequenzen für Abgleitfälle 63
741 Verletzungen von Kopf und Thorax 64
742 Verletzungen der oberen Extremitäten 65
8 Volkswirtschaftliche Bedeutung des 66
Prellschlagsyndroms
8 1 Methodik zur Ermittlung von Unfallfolgekosten 66
8 2 Vergleich von Unfallfolgekosten nach 68
Aufprallarten
8 3 Vergleich von Unfallfolgekosten nach 70
Körperregionen
9 Konsequenzen 73
9 1 Konsequenzen für die Versuchstechnik 74
9 2 Konsequenzen für die Eahrzeugkonzeption 77
und -konstruktion
921 Maßnahmen zur Beeinflussung der 77
Unfallkinematik
922 Maßnahmen zur Reduzierung der 79
Intrusionsgeschwindigkeit
9 3 Maßnahmen an der Lenkung 81
931 Lenksäule 81
932 Lenkrad 81
- 4 -
10 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 83
10 1 Zusammenfassung 83
10 2 Schlußfolgerungen 85
Literaturverzeichnis 89
Anhang 1 Ableitung der Bestiramungsgleichungen für 93
das EES-Unfallrekonstruktionsverfähren
Anhang 2 Ableitung der Bestimmungsgleichung für die 96
mittlere Kontaktgeschwindigkeit zwischen
Insasse und eindringenden Fahrzeugteilen
Anhang 3 Nachweis, daß das Prellschlagsyndrom in 99
gleichem Ausmaß bei nicht angegurteten
wie bei angegurteten Fahrern auftritt
Abbildungen 101
|
any_adam_object | 1 |
author | Zeidler, Falk |
author_facet | Zeidler, Falk |
author_role | aut |
author_sort | Zeidler, Falk |
author_variant | f z fz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009244444 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HV8079 |
callnumber-raw | HV8079.55 |
callnumber-search | HV8079.55 |
callnumber-sort | HV 48079.55 |
callnumber-subject | HV - Social Pathology, Criminology |
ctrlnum | (OCoLC)12079163 (DE-599)BVBBV009244444 |
edition | Erstaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01711nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009244444</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940313s1982 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3885500221</subfield><subfield code="9">3-88550-022-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12079163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009244444</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HV8079.55</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeidler, Falk</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge</subfield><subfield code="b">Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kippenheim</subfield><subfield code="b">Verl. Information Ambs</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobiles</subfield><subfield code="x">Skidding</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traffic accident investigation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traffic accidents</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenschaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045290-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062983-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsunfall</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062983-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenschaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045290-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006150984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006150984</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009244444 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:33:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3885500221 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006150984 |
oclc_num | 12079163 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-83 |
owner_facet | DE-N2 DE-83 |
physical | 140 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
publisher | Verl. Information Ambs |
record_format | marc |
spelling | Zeidler, Falk Verfasser aut Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen Erstaufl. Kippenheim Verl. Information Ambs 1982 140 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1982 Automobiles Skidding Traffic accident investigation Traffic accidents Personenschaden (DE-588)4045290-6 gnd rswk-swf Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 s Personenschaden (DE-588)4045290-6 s DE-604 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006150984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zeidler, Falk Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen Automobiles Skidding Traffic accident investigation Traffic accidents Personenschaden (DE-588)4045290-6 gnd Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045290-6 (DE-588)4062983-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen |
title_auth | Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen |
title_exact_search | Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen |
title_full | Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen |
title_fullStr | Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen |
title_full_unstemmed | Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen |
title_short | Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten Pkw-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge |
title_sort | die analyse von straßenverkehrsunfallen mit verletzten pkw insassen unter besonderer berucksichtigung von versetzten frontalkollisionen mit abgleiten der fahrzeuge methodik theoret ableitungen ergebnisse versuche konsequenzen |
title_sub | Methodik, theoret. Ableitungen ; Ergebnisse, Versuche, Konsequenzen |
topic | Automobiles Skidding Traffic accident investigation Traffic accidents Personenschaden (DE-588)4045290-6 gnd Verkehrsunfall (DE-588)4062983-1 gnd |
topic_facet | Automobiles Skidding Traffic accident investigation Traffic accidents Personenschaden Verkehrsunfall Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006150984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zeidlerfalk dieanalysevonstraßenverkehrsunfallenmitverletztenpkwinsassenunterbesondererberucksichtigungvonversetztenfrontalkollisionenmitabgleitenderfahrzeugemethodiktheoretableitungenergebnisseversuchekonsequenzen |