Die Betreuung legasthenischer Kinder: lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1972
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Bibliothek
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 202 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407281277 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009197883 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240813 | ||
007 | t | ||
008 | 940317s1972 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407281277 |9 3-407-28127-7 | ||
035 | |a (OCoLC)248494351 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009197883 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Tamm, Helmut |e Verfasser |0 (DE-588)1217792066 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Betreuung legasthenischer Kinder |b lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |c Helmut Tamm |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1972 | |
300 | |a 202 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Bibliothek |v 9 | |
650 | 4 | |a Therapie - Legasthenie | |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnose |0 (DE-588)4012040-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Diagnose |0 (DE-588)4012040-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beltz-Bibliothek |v 9 |w (DE-604)BV000000205 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006110861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006110861 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807320114494701568 |
---|---|
adam_text |
Titel: Die Betreuung legasthenischer Kinder
Autor: Tamm, Helmut
Jahr: 1972
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 5 Einleitung. 11 Erstes Kapitel: Hintergründe der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten . 15 1. Milieubedingte Lese-Reditsdireibsdiwierigkeiten . 19 2. Schulisch bedingte Lese-Rechtschreibschwierigkeiten . 21 3. Störungen, die durch Persönlichkeitseigentümlichkeiten des Kindes bedingt sind.23 Zweites Kapitel: Symptome und Ursachen der Legasthenie.33 1. Beobachtungsmöglichkeiten der Schule.35 2. Symptomübersicht.41 2.1 Optische und schreibmotorische Anzeichen.41 2.2 Akustische und sprechmotorische Anzeichen.44 2.3 Die Gewichtigkeit der einzelnen Symptome.46 3. Bedeutsame anamnestische Daten und verursachende Faktoren.50 Drittes Kapitel: Der Begriff „Legasthenie“ auf dem Hintergrund medizinischhirnpathologischer Nomenklatur . 55 7
Viertes Kapitel: Die Betreuung der lese-rechtschreibgestörten Kinder . 63 1. Die Betreuung obliegt der Schule.65 2. Grundsätze der Betreuung.68 2.1 Voruntersuchung.68 2.2 Früherfassung.71 2.3 Motivation.73 2.4 Wirkungsvolles Lernen.77 3. Methodische Probleme.82 3.1 Kurzer Überblick über die zu berücksichtigenden Störungen. 82 3.2 Schulung des mündlichen Ausdrucks.84 3.3 Spezielle Förderung beim Lesenlernen.87 3.31 Maßnahmen zur inneren Differenzierung . 87 3.32 Das Vorgehen in Fördergruppen.92 3.4 Spezielle Rechtschreibförderung.106 3.41 Hilfen auf dem Wege der inneren Differenzierung . 108 3.42 Das Vorgehen in Fördergruppen.110 3.5 Weitere unterstützende Maßnahmen.121 3.6 Schreibhilfen für Linkshänder.128 4. Ermutigende Erziehung.138 Fünftes Kapitel: Die Betreuung erfordert besondere Einrichtungen und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.145 1. Schulisches Betreuungssystem.147 1.1 Einzelhilfe .148 1.2 Schulhausinterne Fördergruppen.149 1.3 Lese-Rechtschreibklassen.153 1.31 Grundausstattung an methodischen Hilfsmitteln . . 156 1.4 Heilpädagogische Schule für lese-rechtschreibschwache Kinder . . . .159 1.5 Ausbildung der Lehrer.161 8
Viertes Kapitel: Die Betreuung der lese-rechtschreibgestörten Kinder . 63 1. Die Betreuung obliegt der Schule.65 2. Grundsätze der Betreuung.68 2.1 Voruntersuchung.68 2.2 Früherfassung.71 2.3 Motivation.73 2.4 Wirkungsvolles Lernen.77 3. Methodische Probleme.82 3.1 Kurzer Überblick über die zu berücksichtigenden Störungen. 82 3.2 Schulung des mündlichen Ausdrucks.84 3.3 Spezielle Förderung beim Lesenlernen.87 3.31 Maßnahmen zur inneren Differenzierung . 87 3.32 Das Vorgehen in Fördergruppen.92 3.4 Spezielle Rechtschreibförderung.106 3.41 Hilfen auf dem Wege der inneren Differenzierung . 108 3.42 Das Vorgehen in Fördergruppen.110 3.5 Weitere unterstützende Maßnahmen.121 3.6 Schreibhilfen für Linkshänder.128 4. Ermutigende Erziehung.138 Fünftes Kapitel: Die Betreuung erfordert besondere Einrichtungen und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.145 1. Schulisches Betreuungssystem.147 1.1 Einzelhilfe .148 1.2 Schulhausinterne Fördergruppen.149 1.3 Lese-Rechtschreibklassen.153 1.31 Grundausstattung an methodischen Hilfsmitteln . . 156 1.4 Heilpädagogische Schule für lese-rechtschreibschwache Kinder . . . .159 1.5 Ausbildung der Lehrer.161 8
2. Beratung der Eltern lese-rechtschreibgestörter Kinder . . . 163 2.1 Ohne Elternberatung keine wirkungsvolle häusliche Hilfe 163 2.2 Eröffnung des Gesprächs: Klärung der Ausgangsposition 165 2.3 Beratung der Eltern, wie zuhause geübt werden soll . . 167 2.4 Die effektive Bedeutung der elterlichen Mithilfe . . . 169 Anhang: Elternbriefe.173 Besprochene methodische Hilfsmittel im Überblick.191 Literaturverzeichnis.195 9
2. Beratung der Eltern lese-rechtschreibgestörter Kinder . . . 163 2.1 Ohne Elternberatung keine wirkungsvolle häusliche Hilfe 163 2.2 Eröffnung des Gesprächs: Klärung der Ausgangsposition 165 2.3 Beratung der Eltern, wie zuhause geübt werden soll . . 167 2.4 Die effektive Bedeutung der elterlichen Mithilfe . . . 169 Anhang: Elternbriefe.173 Besprochene methodische Hilfsmittel im Überblick.191 Literaturverzeichnis.195 9 |
any_adam_object | 1 |
author | Tamm, Helmut |
author_GND | (DE-588)1217792066 |
author_facet | Tamm, Helmut |
author_role | aut |
author_sort | Tamm, Helmut |
author_variant | h t ht |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009197883 |
classification_rvk | DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)248494351 (DE-599)BVBBV009197883 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009197883</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240813</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940317s1972 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407281277</subfield><subfield code="9">3-407-28127-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248494351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009197883</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tamm, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217792066</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Betreuung legasthenischer Kinder</subfield><subfield code="b">lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe</subfield><subfield code="c">Helmut Tamm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Bibliothek</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Therapie - Legasthenie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012040-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Diagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012040-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Bibliothek</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000205</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006110861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006110861</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV009197883 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:19:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3407281277 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006110861 |
oclc_num | 248494351 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 202 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz-Bibliothek |
series2 | Beltz-Bibliothek |
spelling | Tamm, Helmut Verfasser (DE-588)1217792066 aut Die Betreuung legasthenischer Kinder lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Helmut Tamm 3., unveränd. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 1972 202 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Bibliothek 9 Therapie - Legasthenie Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Therapie (DE-588)4059798-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Diagnose (DE-588)4012040-5 s 1\p DE-604 Beltz-Bibliothek 9 (DE-604)BV000000205 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006110861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Tamm, Helmut Die Betreuung legasthenischer Kinder lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Beltz-Bibliothek Therapie - Legasthenie Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059798-2 (DE-588)4012040-5 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4053474-1 |
title | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |
title_auth | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |
title_exact_search | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |
title_full | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Helmut Tamm |
title_fullStr | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Helmut Tamm |
title_full_unstemmed | Die Betreuung legasthenischer Kinder lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe Helmut Tamm |
title_short | Die Betreuung legasthenischer Kinder |
title_sort | die betreuung legasthenischer kinder lese rechtschreibgestorte schuler brauchen vielseitige hilfe |
title_sub | lese- rechtschreibgestörte Schüler brauchen vielseitige Hilfe |
topic | Therapie - Legasthenie Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Therapie - Legasthenie Therapie Diagnose Legasthenie Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006110861&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000205 |
work_keys_str_mv | AT tammhelmut diebetreuunglegasthenischerkinderleserechtschreibgestorteschulerbrauchenvielseitigehilfe |