Didaktik: eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1985
|
Ausgabe: | 2., bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009169864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130214 | ||
007 | t | ||
008 | 940305s1985 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)74773374 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009169864 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1001 |0 (DE-625)19773:762 |2 rvk | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktik |b eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe |c Heino Liimets ; Werner Naumann |
250 | |a 2., bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1985 | |
300 | |a 368 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Liimets, Heino |d 1928-1989 |e Sonstige |0 (DE-588)122577167 |4 oth | |
700 | 1 | |a Naumann, Werner |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006084567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006084567 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123595525324800 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
1. Einführung in die Didaktik 19
1.1. Begriff, Gegenstand und Aufgaben der Didaktik der allge¬
meinbildenden Schule 19
1.2. Die Wesenszüge des Unterrichtsprozesses 29
1.2.1. Der Unterricht als Prozeß der Wechselwirkungen zwischen
den Lehrenden und Lernenden 29
1.2.2. Das Lernen als Erkenntnistätigkeit des Schülers .... 32
1.2.3. Der Unterricht als Führungstätigkeit des Lehrers .... 38
1.2.4. Die Lerntätigkeit als Ausdruck der Selbstregulation des
Schülers 43
2. Theoretische Grundlagen der Unterrichtsgestaltung ... 47
2.1. Das Lehrplanwerk als Grundlage des Unterrichts .... 47
2.1.1. Die gesellschaftliche Determination der Lehrplanziele und
ihre didaktische Strukturierung 47
2.1.2. Der Unterrichtsstoff als wesentliches Mittel der Persönlich¬
keitsentwicklung im Unterricht 50
2.1.3. Die Beziehungen zwischen Zielen, Inhalten und metho¬
disch-organisatorischen Elementen des Unterrichts in ihrer
Bedeutung für seine Planung und Vorbereitung .... 61
2.1.4. Die Bedeutung der zeitlichen, räumlichen und gegenständli¬
chen Bedingungen für die Unterrichtsgestaltung .... 66
2.2. Das System der didaktischen Funktionen als theoretische
Widerspiegelung des Unterrichtsprozesses 69
2.2.1. Bemerkungen zur Geschichte der didaktischen Funktionen 69
2.2.2. Begründung und Darstellung eines neuen Funktionsmodells
vom Unterrichtsprozeß 73
2.2.3. Zum Wesen und zu den Erscheinungsformen der didakti¬
schen Funktionen 85
2.2.4. Zum wissenschaftlichen Wert des neuen Funktionsmodells 90
2.3. Prinzipien als theoretische Grundlage der Planung und Ge¬
staltung des Unterrichts 92
5
2.3.1. Zum Prinzipienproblem in der Didaktik 92
2.3.2. Ableitung und Begründung eines Prinzipiensystems für die
Planung und Gestaltung des Unterrichtsprozesses .... 94
3. Allgemeine Strukturprinzipien der Pädagogik
und ihre Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts . . 109
3.1. Das Prinzip der Einheit von pädagogischer Führung und
wachsender Selbsttätigkeit der Schüler unter Berücksichti¬
gung der didaktischen Grundformen des Unterrichts . . . 109
3.1.1. Die dialektische Einheit von Lehren und Lernen als grund¬
legende Gesetzmäßigkeit des Unterrichtsprozesses und das
Prinzip der Einheit von pädagogischer Führung und wach¬
sender Selbsttätigkeit der Schüler 109
3.1.2. Inhalt und Bedeutung des Prinzips der Einheit von pädago¬
gischer Führung und wachsender Selbsttätigkeit der Schüler 113
3.1.3. Die didaktischen Grundformen als Realisierungsmöglich¬
keiten bei der Anwendung des Prinzips der Einheit von päd¬
agogischer Führung und wachsender Selbsttätigkeit . . . 115
3.2. Das Prinzip der Einheit des individuellen Eingehens auf die
Schülerpersönlichkeit und der gegenseitigen Bereicherung
im Kollektiv bei der Gestaltung des Unterrichts .... 127
3.2.1. Zur Notwendigkeit der Arbeit mit dem Kollektiv und des
Prinzips der gegenseitigen Bereicherung im Unterricht . . 127
3.2.2. Zur Notwendigkeit des individuellen Eingehens im Unter¬
richt auf der Grundlage der Arbeit mit dem Kollektiv . . 129
3.2.3. Die Organisationsformen und kooperativen Arbeitsformen
im Unterricht als didaktische Realisierungsmöglichkeiten
des Prinzips 131
3.3. Das Prinzip der Einheit von Einheitlichkeit und Differenzie¬
rung bei der Gestaltung des Unterrichts 139
3.3.1. Zum gesetzmäßigen Zusammenhang von Gleichheit und
Unterschiedlichkeit der Lernenden als Grundlage des Prin¬
zips der Einheit von Einheitlichkeit und Differenzierung . 139
3.3.2. Inhalt und Bedeutung des Prinzips der Einheit von Einheit¬
lichkeit und Differenzierung t 142
3.3.3. Möglichkeiten der Realisierung des Prinzips der Einheit von
Einheitlichkeit und Differenzierung im Klassenunterricht . 145
3.4. Das Prinzip der Einheit von Bildung und Erziehung und
seine grundlegenden Realisierungsmöglichkeiten im Unter¬
richt 148
3.4.1. Zu den theoretischen Grundlagen des Prinzips der Einheit
von Bildung und Erziehung 148
3.4.2. Inhalt und Bedeutung des Prinzips der Einheit von wissen¬
schaftlicher Bildung und klassenmäßiger Erziehung . . . 150
6
3.4.3. Didaktisch bedeutsame Aktivitätsarten als Realisierungs¬
möglichkeiten des Prinzips der Einheit von wissenschaftli¬
cher Bildung und klassenmäßiger Erziehung ..... 152
3.5. Das Prinzip der Verbindung der Erziehung mit dem Leben,
insbesondere mit dem Kampf der Werktätigen, und seine
Realisierung durch verschiedene Formen der Verbindung
von Schule und Leben 155
3.5.1. Das Gesetz der Übereinstimmung von Gesellschaftssystem
und Erziehungssystem als Grundlage des Prinzips der Ver¬
bindung der Erziehung mit dem Leben, insbesondere mit
dem Kampf der Werktätigen 155
3.5.2. Zum Inhalt des Prinzips der Verbindung der Erziehung
mit dem Leben, insbesondere mit dem Kampf der Werktäti¬
gen 157
3.5.3. Wesentliche Realisierungsmöglichkeiten für die Verbindung
der Erziehung mit dem Leben, insbesondere mit dem
Kampf der Werktätigen, unter sozialistischen Bedingungen 158
4. Allgemeine Funktionsprinzipien der Pädagogik
und ihre Bedeutung für die Planung, Durchführung
und Auswertung des Unterrichtsprozesses 163
4.1. Das Prinzip der Einheit von gesellschaftlichen Anforderun¬
gen und pädagogischen Möglichkeiten bei der Planung und
Vorbereitung des Unterrichts 163
4.1.1. Zur Begründung und Bedeutung des Prinzips der Einheit
von gesellschaftlichen Anforderungen und pädagogischen
Möglichkeiten 163
4.1.2. Zur Realisierung des Prinzips der Einheit von gesellschaftli¬
chen Anforderungen und pädagogischen Möglichkeiten bei
der Unterrichtsplanung und-Vorbereitung 165
4.1.2.1. Planung der Stoffeinheit 165
4.1.2.2. Vorbereitung der Unterrichtsstunde 168
4.2. Zur Gestaltung des Unterrichts auf der Grundlage des Prin¬
zips der Einheit von hohen, angemessenen Forderungen und
kontinuierlichen Kontrollen 170
4.2.1. Zur Begründung und Bedeutung des Prinzips der Einheit
von hohen, angemessenen Forderungen und kontinuierli¬
chen Kontrollen 170
4.2.2. Hinweise zur Realisierung des Prinzips der Einheit von ho¬
hen, angemessenen Forderungen und kontinuierlichen Kon¬
trollen im Unterricht 174
4.3. Das Prinzip der Einheit von Wertschätzung der Schülerper¬
sönlichkeit und gezielter Verwertung der pädagogischen Re¬
sultate im Rahmen der Auswertung des Unterrichts . . . 176
7
4.3.1. Zu einigen theoretischen Grundlagen des Prinzips der Ein¬
heit von Wertschätzung der Schülerpersönlichkeit und ge¬
zielter Verwertung der pädagogischen Resultate .... 176
4.3.2. Die Nachbereitung des Unterrichts als eine grundlegende
Realisierungsform der didaktischen Resultatsverwertung . 179
5. Zur Gestaltung des Unterrichtsprozesses
auf der Grundlage spezieller Funktionsprinzipien
und durch Anwendung entsprechender
didaktischer Funktionen 181
5.1. Das Prinzip der Einheit von Organisiertheit und Zielstrebig¬
keit des Unterrichts und seine Realisierungsformen . . . 181
5.1.1. Zu einigen theoretischen Grundlagen des Prinzips der Ein¬
heit von Organisiertheit und Zielstrebigkeit 181
5.1.2. Zur Sicherung normaler Unterrichtsbedingungen .... 183
5.1.3. Zur Sicherung der Zielstrebigkeit des Unterrichts durch Ziel¬
orientierungen und Vermittlung von Orientierungsgrundlagen 187
5.2. Das Prinzip der Einheit von Bewußtheit und Aktivität der
Schüler im Unterricht und seine Realisierung mittels Moti¬
vierung der Schüler und Reaktivierung ihres Wissens und
Könnens 196
5.2.1. Zu den theoretischen Grundlagen des Prinzips der Einheit
von Bewußtheit und Aktivität der Schüler .....*. 196
5.2.2. Zum Wesen und zur didaktisch-methodischen Gestaltung
der Motivierung 199
5.2.3. Zum Wesen und zur didaktisch-methodischen Gestaltung
der Reaktivierung 204
5.3. Das Prinzip der Einheit von Konkretem und Abstraktem
und seine Realisierung beim Informieren und Definieren so¬
wie Erklären und Voraussagen im Unterricht 206
5.3.1. Bemerkungen zur historischen und theoretischen Begrün¬
dung des Prinzips der Einheit von Konkretem und Abstrak¬
tem 206
5.3.2. Zur Führung des Erkenntnisprozesses der Schüler im Unter¬
richt auf der Grundlage des Prinzips der Einheit von Kon¬
kretem und Abstraktem 212
5.3.2.1. Einige Bemerkungen zur Bedeutung der Anschaulichkeit im
Unterricht und zu ihren Grenzen 212
5.3.2.2. Didaktische Hinweise zur Führung analytisch-synthetischer
Prozesse im Unterricht 217
5.3.3. Zur Realisierung des Prinzips der Einheit von Konkretem
und Abstraktem bei der didaktisch-methodischen Gestal¬
tung des Informierens und Definierens sowie Erklärens und
Voraussagens 224
8
5.3.3.1. Zum Wesen des Infonnierens und Definierens als didakti¬
sche Funktionen , 224
5.3.3.2. Zum Wesen des Erklärens und Voraussagens als didaktische
Funktion und zu ihren wichtigsten Realisierungsformen . 230
5.4. Das Prinzip der Einheit von Wissenschaftlichkeit und Par¬
teilichkeit und seine Realisierung beim logischen und ideo¬
logischen Werten und Vergewissern im Unterricht . . . 238
5.4.1. Zu den theoretischen Grundlagen und zum Inhalt des Prin¬
zips der Einheit von Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit 238
5.4.2. Zur didaktisch-methodischen Gestaltung des Wertens im
Unterricht 241
5.4.2.1. Zum Wesen des logischen und ideologischen Wertens . . 241
5.4.2.2. Didaktisch-methodische Möglichkeiten zur Gestaltung des
ideologischen Wertungsprozesses im Unterricht .... 244
5.4.3. Zur didaktisch-methodischen Realisierung des Vergewis-
serns im Unterricht 247
5.5. Das Prinzip der Einheit von Systematik, Festigkeit und An¬
wendbarkeit des Gelernten und seine Realisierung durch
Wiederholen und Zusammenfassen, Systematisieren und In¬
tegrieren, Üben und Anwenden 254
5.5.1. Zu den theoretischen Grundlagen des Prinzips der Einheit
von Systematik, Festigkeit und Anwendbarkeit des Gelern¬
ten und zu seiner praktischen Bedeutung 254
5.5.2. Zum Wiederholen und Zusammenfassen im Unterricht . . 257
5.5.3. Zum Systematisieren und Integrieren im Unterricht . . . 260
5.5.3.1. Einige theoretische Grundlagen des Systematisierens und
Integrierens im Unterricht 260
5.5.3.2. Hinweise zur methodischen Gestaltung von theoretisch-logi¬
schen Systematisierungen im Unterricht 264
5.5.4. Wesen, Funktionen und Arten des Übens im Unterrieht . . 271
5.5.4.1. Zu den theoretischen Grundlagen des Übens 271
5.5.4.2. Zu den Phasen des Übungsverlaufs und ihrer didaktisch-me¬
thodischen Gestaltung 273
5.5.5. Zum Anwenden im Unterricht 276
5.5.5.1. Zu den theoretischen Grundlagen des Anwendens . . . 276
5.5.5.2. Zur didaktisch-methodischen Gestaltung des Anwendens . 280
5.6. Das Prinzip der Sicherung von Erfolgserlebnissen auf der
Basis steigender Anforderungen und seine Realisierung bei
der Resultatskontrolle 286,
5.6.1. Zu einigen theoretischen Grundlagen des Prinzips der Si¬
cherung von Erfblgseriebnissen auf der Basis steigender An¬
forderungen 286
5.6.2. Zur didaktisch-methodischen Gestaltung der Resultatskon¬
trolle im Unterricht 287
9
5.7. Das Prinzip der Einheit von objektiver und persönlichkeits-
fördernder Resultatsbewertung und seine Realisierungsmög¬
lichkeiten 292
5.7.1. Zu den theoretischen Grundlagen des Prinzips der Einheit
von objektiver und persönlichkeitsfördernder Resultatsbe¬
wertung ....... 292
5.7.2. Zur didaktisch-methodischen Gestaltung der Leistungsbe¬
wertung im Unterricht 293
5.7.3. Hinweise zur Yerhaltenszensierung und Gesamteinschät¬
zung der Schülerpersönlichkeit ..... 297
5.7.3.1. Hinweise zur Verhaltenszensierung . 298
5.7.3.2. Hinweise zur Gesamteinschätzung der Schülerpersönlich¬
keit 301
6. Wesentliche Organisationsformen
des Lernens und ihre
effektive Gestaltung 305
6.1. Zur theoretischen Begründung der Organisationsformen des
Lernens 305
6.2. Die Unterrichtsstunde als didaktische Einheit des obligatori¬
schen Unterrichts und ihre Realisierungsformen in Gestalt
von Stundentypen 307
6.2.1. Unterrichtsprozeß und Stundentypen 307
6.2.2. Unterrichtsprozeß und Hausaufgabengestaltung .... 311
6.3. Fakultative Kurse als spezifische Organisationsformen des
Unterrichtsprozesses in der sozialistischen Schule . . . . 315
6.3.1. Schulpolitische Funktionen und pädagogische Ziele der fa¬
kultativen Kurse nach Rahmenprogramm 317
6.3.2. Organisatorische und personelle Besonderheiten der fakulta¬
tiven Kurse und ihre Bedeutung für die inhaltliche und me¬
thodische Gestaltung 319
6.3.3. Zu einigen didaktisch-methodischen Besonderheiten in der
Gestaltung der fakultativen Kurse 322
6.3.4. Zu den Wechselwirkungen zwischen dem obligatorischen
und dem fakultativen Unterricht 326
6.4. Wesensmerkmale und typische Besonderheiten des selbstän¬
digen Lernens
unter besonderer Berücksichtigung programmierter Lehrma¬
terialien 328
6.5. Zur didaktischen Gestaltung von Arbeitsprozessen bei Schü¬
lern 338
6.5.1. Zur Stellung und Bedeutung der produktiven Arbeit im Bil-
dungs- und Erziehungsprozeß der allgemeinbildenden
Schule . . 338
10
6.5.2. Zur Anwendung didaktischer Erkenntnisse bei der Führung
des Lernprozesses in der produktiven Arbeit 339
7. Literaturverzeichnis 348
8. Personen- und Sachregister 362
11
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122577167 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009169864 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1001 |
ctrlnum | (OCoLC)74773374 (DE-599)BVBBV009169864 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01667nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009169864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940305s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74773374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009169864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1001</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:762</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="b">eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe</subfield><subfield code="c">Heino Liimets ; Werner Naumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liimets, Heino</subfield><subfield code="d">1928-1989</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122577167</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naumann, Werner</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006084567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006084567</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV009169864 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:32:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006084567 |
oclc_num | 74773374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-188 |
physical | 368 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
spelling | Didaktik eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe Heino Liimets ; Werner Naumann 2., bearb. Aufl. Berlin Volk und Wissen 1985 368 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik Unterricht Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Liimets, Heino 1928-1989 Sonstige (DE-588)122577167 oth Naumann, Werner Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006084567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Didaktik eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe Didaktik Unterricht Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Didaktik eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe |
title_auth | Didaktik eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe |
title_exact_search | Didaktik eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe |
title_full | Didaktik eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe Heino Liimets ; Werner Naumann |
title_fullStr | Didaktik eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe Heino Liimets ; Werner Naumann |
title_full_unstemmed | Didaktik eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe Heino Liimets ; Werner Naumann |
title_short | Didaktik |
title_sort | didaktik eine unterrichtstheorie fur die mittel und oberstufe |
title_sub | eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe |
topic | Didaktik Unterricht Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterricht Sekundarstufe Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006084567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liimetsheino didaktikeineunterrichtstheoriefurdiemittelundoberstufe AT naumannwerner didaktikeineunterrichtstheoriefurdiemittelundoberstufe |