Das Überlebensspiel: ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
1982
|
Schriftenreihe: | Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ...
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II, 198 S. Ill. |
ISBN: | 3921912113 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009151574 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230503 | ||
007 | t | ||
008 | 940305s1982 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3921912113 |9 3-921912-11-3 | ||
035 | |a (OCoLC)165084770 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009151574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6130 |0 (DE-625)19857:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schultz, Alfred |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Überlebensspiel |b ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis |c Alfred Schultz ; Siegfried Wunschel |
264 | 1 | |a Bielefeld |c 1982 | |
300 | |a II, 198 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ... |v 12 | |
610 | 2 | 7 | |a Universität Bielefeld |b Oberstufen-Kolleg Bielefeld |0 (DE-588)1048232-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Universität Bielefeld |b Oberstufen-Kolleg Bielefeld |0 (DE-588)1048232-5 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wunschel, Siegfried |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)133104974 |4 aut | |
830 | 0 | |a Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ... |v 12 |w (DE-604)BV000003615 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006068208&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006068208 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123570126716928 |
---|---|
adam_text | Gliederunq Selte
1. Was wollen wir als Lehrer? — Padagogisches
Selbstverstandnis als Folge akademischer
Sozialisation 1
1.1 Vom Verurteilen zum Verstehen — der lange
Weg zur Zusammenarbeit bei unterschiedli-
chen Werthaltungen (Siegfried Wunschel) 1
1.2 Agitieren, Uberreden, Entdecken - wider
die Verleugnung der Emotionen im Unter-
richt (Alfred Schultz) 7
2. Was heiBt soziales Lernen ? -
Zur Hermeneutik von Interaktionsvorgangen 16
3. Projektbeschreibung 22
3.1 Zielvorstellungen fur den gruppendynami-
schen workshop 22
3.2 Das Arrangement 23
3.3 Wer waren die Teilnehmer? 27
3.4 Zeitlicher Verlauf 28
4. Erkenntnis durch Erfahrung - der Ertrag des
workshops aus der Sicht der Lehrer 35
4.1 Gruppenproduktivitat und Leistungsanspruch 35
4.1.1 Produktionszwang und Selbsterfahrung -
Ein Widerspruch ? 35
4.1.2 Was kann ein Produkt in einem gruppen-
dynamischen workshop sein? 39
4.1.3 Der Leistungsanspruch - Phantasie und
Widerstand 4o
4.1.4 Die Leistung als Verhandlungsgegen-
stand von Lehrern und Schulern 44
4.1.5 Die Bedeutung der handwerklichen
Arbeit fur die Teilnehmer 50
4.2 Kooperation, Konflikt und Konsens - Wie
trifft die Gruppe Entscheidungen und wie
lost sie Organisationsprobleme? 53
4.2.1 Anlasse und padagogische Absicht 53
4.2.2 Allgemeine Eindriicke aus Organisa-
tionsdebatten . 55
4.2.2.1 Institutionelle Anforderungen
werden lange ignoriert und
damit in unsere Verantwortung
geschoben 57
Seite
4.2.2.2 Die Gruppe trifft Entscheidun-
gen ungern selbst und hofft,
daS die andere Seite sie ihr
abnimmt 58
4.2.2.3 Spontaneitat macht SpaB, Orga¬
nisation bedeutet Frustration. -
Die Schwierigkeit, das Verhalt-
nis von Festlegung und spontanem
Handeln zu bestimmen 60
4.2.3 Beispiel 1: Finanzierung durch eigene
Arbeit 61
4.2.4 Beispiel 2: Wer die Kasse fiihrt, ubt
Hacht aus und kann zur Verantwortung
gezogen werden 65
4.2.5 Unser Beitrag zum Aspekt Organisations-
training des workshops 67
4.3 Wie geht es uns in dem Projekt? - Lehrerpro-
bleme bei gruppendynamischen Unterrichtspro—
jekten 70
4.3.1 Als Vertreter der Institution werden
wir in Frage gestellt 70
4.3.2 Wir haben eigene Interessen 72
4.3.3 Wie greifen wir in den GruppenprozeB
ein? - Interventionsprobleme 75
4.3.3.1 Unsere Schwierigkeiten, die
Kollegiaten erwachsen werden
zu lassen 75
4.3.3.2 Wer in der Gruppe vorankommen
will, braucht Kritiker und Ver-
teidiger 76
4.3.3.3 Von der Schwierigkeit, die
Untersuchung eines personlichen
Konfliktes zu beenden 77
4.3.4 Arbeitsweise bei Beziehungskonflikten
mit elnem Leiter 78
4.4 Was ntitzt die Gruppe dem Einzelnen? - Die
Bedeutung individueller Erfahrungen fur den
Schulalltag 83
4.4.1 Ich mochte mit alien gleich gut aus-
kommen 83
4.4.2 Ich zeige .nicht gerne meine SchwSchen 86
4.4.3 Ich lasse mien zu nichts zwingen. - Ver-
weigerung als Uberlebensstrategie 88
4.4.4 Ich biete Euch allerhand und hoffe, daB
Ihr alle mitmacht 91
Seite
4.4.5 Ich muB immer genau Bescheid wissen,
wohin das ganze Unternehmen steuert 92
4.4.6 Ich habe mein Rentnerdasein satt. -
Vom Akzeptiertwerden 94
4.4.7 Obwohl ich mich in der Gruppe so an—
strenge, werde ich darin nicht hei-
misch. — Einsamkeit als Beziehungs—
problem 95
4.4.8 Zur Funktionalitat erworbener Vernal—
tensweisen 99
4.5 Welche Eigenheiten hat diese Gruppe ausge-
bildet? - Gesicht und Charakterziige einer
Gruppe 100
4.5.1 Alle in der Gruppe sollen gleich sein 101
4.5.2 Wer die Harmonie stort, ist out 103
4.5.3 Wir sind tolerant bis zur Gleichgiil-
tigkeit 106
4.5.4 Wir warten, daB etwas passiert 110
4.5.5 Wie bilden sich Initiativen heraus? 112
4.5.6 Wie weit kann ich mich in dieser Gruppe
offnen? 113
4.6 Offene Fragen 116
5. Pro und contra Selbsterfahrung als Wissenschafts-
propadeutik - Apologetisches zum Thema Gruppen—
dynamik in der Schule 120
5.1 Emotionen gehoren zur personlichen Intim-
sphare. Wissenschaftliche Erkenntnis hinge-
gen ist auf Objektivitat, Sachlichkeit und
rationale Uberzeugung ausgerichtet 120
5.2 Psychologische Deutungen gehoren nicht in
den Unterricht, da sie therapeutischen Cha-
rakter haben 122
5.3 Gruppendynamische Konzepte konnen nur von
Personen tnit nachgewiesener Kompetenz reali-
siert werden. Lehrer sind dazu in der Regel
nicht geniigend qualifiziert 125
5.4 Die Bearbeitung von Interaktionsvorgangen und
die Anleitung von Selbsterfahrungsprozessen
ist gefShrlich, wenn die Gruppe sich nicht
ausdrucklich und freiwillig dazu zusammen-
findet 128
5.5 Mit gruppendynamischen Interventionen werden
Probleme aufgewiihlt, die nicht mehr unter
Kontrolle gebracht werden konnen 133
Selte
5.6 Feed-back ist eine besonders subtile Art
von HerrschaftsausObung 136
5.7 Gruppendynamiker weigern sich, Lernziele
und deren Begriindungen offenzulegen und
behindern damit die Mitbestimmung der
Lernenden 138
5.8 Gruppendynamisch orientierter Unterricht
ist ziellos und chaotisch 140
5.9 Durch Gruppendynamik werden kiinstlich
Konflikte erzeugt 145
5.10 Gruppendynamik bewirkt eine Entpolitisie-
rung des Unterrichtsgeschehens 152
5.11 Gruppendynamik ist eine Sozlaltechnik, die
fur beliebige Interessen eingesetzt werden
kann 158
6. Annanq: Arbeitsmittel, Splele, Aktionen,
Produkte 161
6.1 Arbeitsmittel 161
6.2 Spiele 161
6.3 Gruppenaktionen 167
6.4 Was hat die Gruppe an Produkten hervorge-
bracht? 171
6.4.1 Handwerkliche Arbeit in Altenmelle 171
6.4.2 Ausstellung uber das Projekt im
Oberstufen-Kolleg 171
6.4.3 Einlge Produkte in Ausziigen 172
6.4.3.1 Das Uberlebensspiel - Oder:
Die Macht der Gewohnheit und
ihre TUcken 172
6.4.3.2 Die OS-Geriichtekuche empfiehlt
heute (Hauke) 18o
6.4.3.3 Selbstreflexion einer Teil-
nehmerin (Auszug) 182
6.4.3.4 Interview Jan/Lars (nach
einer Gruppensitzung) 184
6.4.3.5 Gruppen-Lyrik (Ole) 196
6.4.3.6 Weitere Produkte 197
|
any_adam_object | 1 |
author | Schultz, Alfred Wunschel, Siegfried 1941- |
author_GND | (DE-588)133104974 |
author_facet | Schultz, Alfred Wunschel, Siegfried 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schultz, Alfred |
author_variant | a s as s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009151574 |
classification_rvk | CV 4000 DP 6130 |
ctrlnum | (OCoLC)165084770 (DE-599)BVBBV009151574 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02689nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009151574</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940305s1982 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3921912113</subfield><subfield code="9">3-921912-11-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165084770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009151574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schultz, Alfred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Überlebensspiel</subfield><subfield code="b">ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis</subfield><subfield code="c">Alfred Schultz ; Siegfried Wunschel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="c">1982</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II, 198 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ...</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="b">Oberstufen-Kolleg Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048232-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="b">Oberstufen-Kolleg Bielefeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048232-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wunschel, Siegfried</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133104974</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ...</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003615</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006068208&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006068208</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV009151574 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:31:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3921912113 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006068208 |
oclc_num | 165084770 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
physical | II, 198 S. Ill. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1982 |
publishDateSearch | 1982 |
publishDateSort | 1982 |
record_format | marc |
series | Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ... |
series2 | Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ... |
spelling | Schultz, Alfred Verfasser aut Das Überlebensspiel ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis Alfred Schultz ; Siegfried Wunschel Bielefeld 1982 II, 198 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ... 12 Universität Bielefeld Oberstufen-Kolleg Bielefeld (DE-588)1048232-5 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 s DE-604 Universität Bielefeld Oberstufen-Kolleg Bielefeld (DE-588)1048232-5 b Wunschel, Siegfried 1941- Verfasser (DE-588)133104974 aut Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ... 12 (DE-604)BV000003615 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006068208&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schultz, Alfred Wunschel, Siegfried 1941- Das Überlebensspiel ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen <Bielefeld>: Arbeitsmaterialien aus dem ... Universität Bielefeld Oberstufen-Kolleg Bielefeld (DE-588)1048232-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)1048232-5 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4022392-9 (DE-588)4042570-8 |
title | Das Überlebensspiel ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis |
title_auth | Das Überlebensspiel ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis |
title_exact_search | Das Überlebensspiel ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis |
title_full | Das Überlebensspiel ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis Alfred Schultz ; Siegfried Wunschel |
title_fullStr | Das Überlebensspiel ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis Alfred Schultz ; Siegfried Wunschel |
title_full_unstemmed | Das Überlebensspiel ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis Alfred Schultz ; Siegfried Wunschel |
title_short | Das Überlebensspiel |
title_sort | das uberlebensspiel ein bericht uber soziales lernen als gruppenerlebnis |
title_sub | ein Bericht über soziales Lernen als Gruppenerlebnis |
topic | Universität Bielefeld Oberstufen-Kolleg Bielefeld (DE-588)1048232-5 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd |
topic_facet | Universität Bielefeld Oberstufen-Kolleg Bielefeld Gymnasium Soziales Lernen Oberstufe Gruppendynamik Nordrhein-Westfalen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006068208&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003615 |
work_keys_str_mv | AT schultzalfred dasuberlebensspieleinberichtubersozialeslernenalsgruppenerlebnis AT wunschelsiegfried dasuberlebensspieleinberichtubersozialeslernenalsgruppenerlebnis |