Arbeitsrecht des Orchestermusikers:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1994
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 02]
1542 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 339 S. |
ISBN: | 3631472250 |
Internformat
MARC
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7
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
19
LITERATURVERZEICHNIS
21
1.
KAPITEL:
ALLGEMEINES
§
1:
EINLEITUNG
41
A.
ANLASS
UND
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
41
I.
BISHERIGE
VERNACHLAESSIGUNG
DES
THEMAS
41
II.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
TAETIGKEIT
DES
ORCHESTER
MUSIKERS
ZU
EINEM
BERUF
42
III.
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
43
1.
ORCHESTER
IM
MUSIKWISSENSCHAFTLICHEN
SINN
43
2.
DIE
VON
DIESER
ARBEIT
ERFASSTEN
ORCHESTER
44
B.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
45
§
2:
DER
ORCHESTERMUSIKER
ALS
ARBEITNEHMER
47
A.
PRIVATRECHTLICHER
VERTRAG
47
B.
DIENSTVERTRAG
47
I.
ABGRENZUNG
ZUM
GESELLSCHAFTSVERTRAG
47
II.
ABGRENZUNG
ZUM
WERKVERTRAG
49
1.
UNTERSCHEIDUNG
FESTANGESTELLTE
MUSIKER
UND
AUSHILFSMUSIKER
49
2.
GEGENSTAND
DES
WERKVERTRAGS
51
C.
UNSELBSTAENDIGKEIT
DER
ARBEITSLEISTUNG
54
I.
WEISUNGSGEBUNDENHEIT
56
1.
WEISUNGSRECHT
HINSICHTLICH
DER
ZEIT
56
2.
WEISUNGSRECHT
HINSICHTLICH
DES
ORTES
58
3.
FACHLICHES
WEISUNGSRECHT
59
II.
EINGLIEDERUNG
61
1.
ANGEWIESENSEIN
AUF
DEN
TECHNISCHEN
APPARAT
DES
DIENSTBERECHTIGTEN
62
2.
ABHAENGIGKEIT
DES
MUSIKERS
VON
EINEM
TEAM
62
3.
UNTERNEHMERRISIKO
63
III.
UMFANG
UND
DAUER
DER
BESCHAEFTIGUNG
65
1.
UMFANG
65
2.
DAUER
66
IV.
GLEICHBEHANDLUNG
68
V.
PARTEIWILLE
UND
TATSAECHLICHE
DURCHFUEHRUNG
68
VI.
FORMALIEN
70
VII.
BESONDERHEITEN
FUER
MUSIKER
IN
RUNDFUNK
ORCHESTERN
70
VIII.
ERGEBNIS
72
8
§
3:
DER
ORCHESTERTRAEGER
ALS
ARBEITGEBER
75
A.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
75
B.
ERSCHEINUNGSFORMEN
75
C.
DER
ORCHESTERTRAEGER
ALS
"MITTELBARER"
ARBEITGEBER
76
2.
KAPITEL:
KOLLEKTIVRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
§
4:
BERUFLICHE
ORGANISATIONEN
77
A.
DEUTSCHE
ORCHESTERVEREINIGUNG
(DOV)
77
I.
DIE
DOV
77
II.
ANHANG:
DIE
GVL
78
B.
DEUTSCHER
BUEHNENVEREIN
(DBV)
79
§
5:
DIE
BESTEHENDEN
TARIFVERTRAEGE
81
A.
TARIFVERTRAG
FUER
DIE
MUSIKER
IN
KULTURORCHESTERN
(TVK)
82
I.
DIE
ORCHESTER
IN
DEN
NEUEN
BUNDESLAENDERN
82
II.
BETRIEBLICHER
GELTUNGSBEREICH
82
III.
PERSOENLICHER
GELTUNGSBEREICH
83
IV.
TARIFVERTRAGLICH
GESTATTETE
ABWEICHUNG
84
B.
TARIFVERTRAEGE
DER
RUNDFUNKORCHESTER
84
I.
PERSOENLICHER
GELTUNGSBEREICH
85
II.
TARIFVERTRAG!ICH
GESTATTETE
ABWEICHUNG
85
C.
TARIFVERTRAG
FUER
DIE
MUSIKER
DES
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTERS
(TV
BPHO)
86
I.
PERSOENLICHER
GELTUNGSBEREICH
86
II.
TARIFVERTRAGLICH
GESTATTETE
ABWEICHUNG
86
§
6:
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT
UND
PERSONALVERTRETUNGSRECHT
87
A.
ABGRENZUNG
DER
GELTUNGSBEREICHE
VON
BETRIEBSVERFAS
SUNGSGESETZ
UND
DEN
PERSONALVERTRETUNGSGESETZEN
87
B.
BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ
88
I.
BETRIEB
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
88
II.
TENDENZSCHUTZ
GEMAESS
§
118
ABS.
1
BETRVG
88
1.
KATALOG
DES
§
118
ABS.
1
NR.
1
BETRVG
89
2.
ORCHESTERMUSIKER
ALS
TENDENZTRAEGER
89
C.
PERSONALVERTRETUNGSGESETZE
91
I.
FEHLEN
EINER
EINHEITLICHEN
REGELUNG
91
II.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERSCHIEDENEN
REGELUNGEN
92
9
§
7:
MITBESTIMMUNG
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
94
A.
IN
DER
PRAXIS
BESTEHENDE
BEFUGNISSE
DER
ORCHESTER-
VORSTAENDE
"
I.
EINSTELLUNG
UND
ENTLASSUNG
VON
ORCHESTER
MITGLIEDERN
9*
II.
VERPFLICHTUNG
VON
DIRIGENTEN
95
III.
VERPFLICHTUNG
VON
ORCHESTERAUSHILFEN
_
96
IV.
EINHALTUNG
DER
DIENSTLICHEN
ORDNUNG
DURCH
DIE
MUSIKER
9
V.
SONSTIGE
BEFUGNISSE
96
B.
RECHTMAESSIGKEIT
DER
MITBESTIMMUNG
DES
ORCHESTER
VORSTANDS
96
I.
ZULAESSIGKEIT
EINER
WEITEREN
VERTRETUNG
NACH
BETRIEBSVERFASSUNGS
UND
PERSONALVERTRETUNGS
RECHT
9?
1.
AUSDRUECKLICH
ZUGELASSENE
SONDERVERTRETUNGEN
97
A.
IM
BEREICH
DES
BETRVG
97
AA.
ZULAESSIGKEIT
NACH
§
3
ABS
.
1
NR.
1
BETRVG
97
BB.
ZULAESSIGKEIT
NACH
§
3
ABS.
1
NR.
2
BETRVG
98
B.
IM
BEREICH
DER
PERSONALVERTRETUNGS
GESETZE
98
2.
RECHTMAESSIGKEIT
EINER
SONDERVERTRETUNG
OHNE
AUSDRUECKLICHE
GESETZLICHE
ZULASSUNG
99
A.
EXKURS:
DIE
VERGLEICHBARE
PROBLEMATIK
IN
PRESSEBETRIEBEN
99
B.
IM
BEREICH
DES
BETRVG
100
AA.
REICHWEITE
DER
SPERRWIRKUNG
DES
§
3
BETRVG
1
BB.
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
BETRIEBSRATS
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
101
(1)
ARBEITSRECHTLICHER
CHARAKTER
DER
BEFUGNISSE
DES
ORCHESTER
VORSTANDS
101
(2)
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
BETRIEBS
RATS,
INSBESONDERE
IM
TENDENZ
BEREICH
102
C.
IM
BEREICH
DER
PERSONALVERTRETUNGS
GESETZE
II.
ZULAESSIGKEIT
DER
TAETIGKEIT
DES
ORCHESTERVOR
STANDS
AUFGRUND
BESONDERER
VEREINBARUNG
MIT
DEM
ARBEITGEBER
1.
DURCH
TARIFVERTRAG
A.
REGELUNGSBEFUGNIS
DER
TARIFVERTRAGS
PARTEIEN
107
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN
107
AA.
MITWIRKUNG
DES
CRCHESTERVORSTANDS
ALS
GRUNDRECHTSVERZICHT
DES
ARBEIT
GEBERS
108
BB.
ZULAESSIGKEIT
EINES
TARIFVERTRAG
LICHEN
GRUNDRECHTSVERZICHTS
109
2.
DURCH
BETRIEBS
BZW.
DIENSTVEREINBARUNG
110
10
3.
IM
EINZELARBEITSVERTRAG
112
III.
ZUSAMMENFASSUNG
113
3.
KAPITEL:
DAS
ARBEITSVERHAELTHIS
§
8:
BEGRUENDUNG
DES
ARBEITSVERHAELTNISSES
115
A.
VERTRAGSSCHLUSS
115
I.
ABSCHLUSSFREIHEIT
115
1.
DAS
PROBESPIEL
115
2.
DISKRIMINIERUNG
VON
FRAUEN
116
II.
FORM
B.
MITBESTIMMUNG
BEI
DER
EINSTELLUNG
118
I.
NACH
DEM
BETRVG
118
1.
TENDENZBEDINGTE
EINSTELLUNG
118
2.
AUSMASS
DER
BESCHRAENKUNG
VON
BETEILIGUNGS
RECHTEN
LIG
A.
UNTERRICHTUNG
UND
VORBRINGEN
VON
BE
DENKEN
119
B.
ZUSTIMMUNGSVERWEIGERUNG
UND
-ERSETZUNG
120
II.
NACH
DEN
PERSONALVERTRETUNGSGESETZEN
121
1.
GESETZLICH
EINGERAEUMTE
UNBESCHRAENKTE
MIT
BESTIMMUNG
DURCH
DIE
PERSONALVERTRETUNG
122
A.
DARSTELLUNG
DER
LANDESGESETZLICHEN
REGELUNGEN
122
B.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KUNSTFREIHEIT
NACH
DEM
BVERWG
123
C.
"TENDENZSCHUTZ"
IM
PERSONALVERTRETUNGS
RECHT
124
D.
DIE
EINSTELLUNG
ALS
"KUNSTRELEVANTE"
MASSNAHME
126
2.
BLOSSE
MITWIRKUNG
DER
PERSONALVERTRETUNG
128
3.
KEINE
MITWIRKUNG
DER
PERSONALVERTRETUNG
130
III.
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
130
1.
DARSTELLUNG
DER
EINGERAEUMTEN
BEFUGNISSE
130
2.
RECHTMAESSIGKEIT
DER
BETEILIGUNG
131
§
9:
INHALT
DES
ARBEITSVERTRAGS
133
A.
ARBEITSPFLICHT
133
I.
PERSOENLICHE
VERPFLICHTUNG
133
1.
AUSNAHME
BEI
AUSDRUECKLICHER
GESTATTUNG
133
2.
ENTGEGENSTEHENDE
BETRIEBLICHE
UEBUNG
133
A.
EIGENMAECHTIGES
BESORGEN
EINES
ERSATZ
MUSIKERS
133
B.
ENTSTEHEN
EINER
BETRIEBLICHEN
UEBUNG
135
II.
ART
UND
UMFANG
DER
ARBEITSPFLICHT
136
1.
INSTRUMENT
UND
TAETIGKEIT
136
A.
HAUPT
UND
NEBENINSTRUMENTE
136
B.
UNGEWOEHNLICHE
INSTRUMENTE
137
11
AA.
VERPFLICHTUNG
IM
ALLGEMEINEN
137
BB.
TARIFVERTRAGLICHE
KONKRETISIERUNG
138
C.
TAETIGKEIT
138
D.
SOLISTISCHE
LEISTUNGEN
139
E.
KAMMERMUSIK
141
AA.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
141
BB.
MITWIRKUNGSPFLICHT
141
F.
IMPROVISATION
142
G.
BUEHNENMUSIK
143
2.
VERTRETUNG
145
A.
VERTRETUNGSPFLICHT
IM
ALLGEMEINEN
145
B.
TARIFVERTRAGLICHE
KONKRETISIERUNG
146
3.
VERANSTALTUNGEN
DES
ORCHESTERS
147
A.
AUFFUEHRUNGEN
UND
PROBEN
147
B.
AUSWAERTIGE
VERANSTALTUNGEN
148
AA.
MITWIRKUNGSPFLICHT
148
BB.
AUSNAHMSWEISES
ENTSTEHEN
EINES
LEIHARBEITSVERHAELTNISSES
150
C.
GLEICHZEITIGER
EINSATZ
VON
TEILORCHE
STERN
151
D.
TON
UND
BILDTRAEGERPRODUKTIONEN
153
AA.
IM
GELTUNGSBEREICH
DES
TVK
153
BB.
BEI
RUNDFUNKORCHESTERN
154
CC.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
155
E.
AUFNAHMEN
SOWIE
UEBERTRAGUNGEN
ZU
RUND
FUNK
UND
FERNSEHZWECKEN
155
AA.
IM
GELTUNGSBEREICH
DES
TVK
156
BB.
BEI
RUNDFUNKORCHESTERN
156
CC
.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
157
4.
EIGENSTAENDIGES
UEBEN
DES
EINZELNEN
MUSIKERS
157
III.
WEISUNGSRECHTE
UND
IHRE
GRENZEN
158
1.
ANWENDUNGSFAELLE
159
A.
AUSWAHL
DER
AUFZUFUEHRENDEN
WERKE
159
B.
EINSTUDIERUNG
UND
AUFFUEHRUNG
DER
WERKE
160
AA.
CHARAKTERISIERUNG
DER
KUENSTLERISCHEN
LEITUNG
160
BB.
KUENSTLERISCHE
GRENZE
DES
WEISUNGS
RECHTS
161
2.
ALLGEMEINE
SCHRANKEN
DES
WEISUNGSRECHTS
162
A.
BILLIGES
ERMESSEN
162
B.
SONDERFALL:
GEWISSENSFREIHEIT
163
AA.
GEWISSENSENTSCHEIDUNG
UND
GEWISSENS
KONFLIKT
164
BB.
INTERESSENABWAEGUNG
165
3.
ERWEITERUNG
DES
ALLGEMEINEN
WEISUNGSRECHTS
167
A.
TARIFLICHE
AUSGESTALTUNG
167
B.
ZULAESSIGKEIT
EINER
TARIFLICHEN
ERWEI
TERUNG
168
C.
MITBESTIMMUNG
BEI
WIDERRUF
EINER
TAETIG
KEIT
169
AA.
NACH
DEM
BETRVG
170
(1)
DER
WIDERRUF
ALS
"VERSETZUNG"
170
(2)
TENDENZSCHUTZ
171
12
BB.
NACH
DEN
PERSONALVERTRETUNGSGE
SETZEN
172
(1)
INHALTLICHE
DARSTELLUNG
172
(2)
VEREINBARKEIT
MIT
DER
KUNST
FREIHEITSGARANTIE
173
EC.
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
174
B.
ARBEITSZEIT
175
I.
SYSTEMATIK
DER
ARBEITSZEITREGELUNG
FUER
ORCHESTERMUSIKER
176
1.
BEGRENZUNG
DER
ZU
LEISTENDEN
"DIENSTE"
176
A.
HOECHSTZAHL
DER
"DIENSTE"
176
AA.
NACH
DEM
TVK
176
BB.
BEI
DEN
RUNDFUNKORCHESTERN
177
CC.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
177
B.
BEGRIFF
DES
"DIENSTES"
178
AA.
NACH
DEM
TVK
178
BB.
BEI
DEN
RUNDFUNKORCHESTERN
179
CC.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
179
C.
DAUER
EINES
"DIENSTES"
180
AA.
NACH
DEM
TVK
180
BB.
BEI
DEN
RUNDFUNKORCHESTERN
182
CC.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
183
2.
RUHEZEITEN
UND
PAUSEN
183
A.
TARIFLICHE
REGELUNGEN
183
AA.
NACH
DEM
TVK
183
BB.
BEI
DEN
RUNDFUNKORCHESTERN
184
CC.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
184
B.
VEREINBARKEIT
MIT
DER
AZO
184
AA.
GELTUNG
DER
AZO
BEI
ORCHESTER
MUSIKERN
184
BB.
RECHTMAESSIGKEIT
DER
TARIFLICHEN
REGELUNGEN
187
3.
SONN
UND
FEIERTAGSARBEIT
UND
FREIE
TAGE
188
A.
TARIFLICHE
REGELUNGEN
189
AA.
NACH
DEM
TVK
189
BB.
BEI
DEN
RUNDFUNKORCHESTERN
189
CC.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
190
B.
VEREINBARKEIT
MIT
DER
GEWO
190
AA.
GELTUNG
DES
SONN
UND
FEIERTAGS
ARBEITSVERBOTS
190
BB.
ANWENDBARKEIT
DES
§
105I
ABS.
2
GEWO
191
(1)
AUFFUEHRUNGEN
UND
LIVE-SENDUNGEN
191
(2)
PROBEN
UND
AUFZEICHNUNGEN
191
4.
SONDERFALL:
WERDENDE
UND
STILLENDE
MUETTER
193
II.
KONSEQUENZEN
DIESER
ARBEITSZEITREGELUNG
194
1.
RECHTLICHE
WUERDIGUNG
194
2.
DIE
FOLGEN
UND
DEREN
BEWAELTIGUNG
195
III.
MITBESTIMMUNG
BEI
DER
LAGE
DER
ARBEITSZEIT
196
13
1.
NACH
DEM
BETRVG
197
A.
TARIFVORRANG
HINSICHTLICH
DER
PROBEN
DAUER
197
B.
MITBESTIMMUNG
BEI
AUFFUEHRUNGEN
198
C.
MITBESTIMMUNG
BEI
DER
VERTEILUNG
DER
ARBEITSZEIT
AUF
DIE
EINZELNEN
WOCHEN
TAGE
199
D.
MITBESTIMMUNG
BEIM
BEGINN
VON
PROBEN
200
2.
NACH
DEN
PERSONALVERTRETUNGSGESETZEN
201
A.
DARSTELLUNG
DER
VERSCHIEDENEN
REGE
LUNGEN
201
B.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KUNSTFREIHEIT
202
3.
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
204
C.
ARBEITSORT
206
I.
AUSWAERTIGE
GASTSPIELE
206
1.
IM
INLAND
206
2.
IM
AUSLAND
207
II.
MITBESTIMMUNG
BEI
AUSWAERTIGEN
GASTSPIELEN
208
1.
NACH
DEM
BETRVG
208
A.
DAS
GASTSPIEL
ALS
"VERSETZUNG"
208
B.
TENDENZSCHUTZ
209
2.
NACH
DEN
PERSONALVERTRETUNGSGESETZEN
210
3.
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
212
D.
SANKTIONIERUNG
VON
PFLICHTVERSTOESSEN
DER
ORCHESTER
MUSIKER
DURCH
ORDNUNGSSTRAFEN
213
I.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BESTEHENDEN
VEREINBARUNGEN
213
II.
RECHTLICHE
WUERDIGUNG
DER
VEREINBARUNGEN
214
1.
VERTRAGSSTRAFEN
ODER
BETRIEBSBUSSENREGE
LUNG
215
2.
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
BETRIEBSBUSSEN
216
3.
KOLLEKTIVER
BEZUG
DES
VERHALTENS
218
A.
KLAUSELARTIGE
TATBESTAENDE
218
B.
VERSPAETUNGEN
UND
FEHLZEITEN
WAEHREND
DER
DIENSTE
219
C.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
LEISTUNG
DURCH
ALKOHOL
UND
ANDERE
RAUSCHMITTEL
221
D.
UNVORSCHRIFTSMAESSIGE
GARDEROBE
222
E.
VERSCHIEDENE
WEITERE
TATBESTAENDE
MIT
KOLLEKTIVEM
BEZUG
223
4.
RECHTMAESSIGE
AUSGESTALTUNG
DER
VEREINBA
RUNGEN
224
A.
EINDEUTIGE
BESTIMMUNG
DER
BUSSTATBE
STAENDE
224
B.
ZULAESSIGE
HOEHE
EINER
GELDBUSSE
225
III.
MITBESTIMMUNG
BEI
DER
VERHAENGUNG
EINER
BE
TRIEBSBUSSE
IM
EINZELFALL
225
1.
NACH
DEM
BETRVG
225
2.
NACH
DEN
PERSONALVERTRETUNGSGESETZEN
226
3.
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
228
E.
ARBEITSENTGELT
230
I.
NACH
DEM
TVK
230
II.
BEI
DEN
RUNDFUNKORCHESTERN
231
14
III.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
231
F.
ERHOLUNGSURLAUB
232
I.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
TARIFLICHEN
REGELUNGEN
232
II.
SPEZIFISCHE
PROBLEMFAELLE
BEI
ORCHESTERN
232
1.
UEBERTRAGUNG
VON
URLAUB
AUF
DAS
FOLGENDE
KALENDERJAHR
232
2.
TEILURLAUB
234
3.
ERKRANKUNG
WAEHREND
DES
URLAUBS
4.
URLAUBSDAUER
UND
THEATER-/KONZERTFERIEN
235
III.
MITBESTIMMUNG
BEI
DER
URLAUBSGEWAEHRUNG
236
1.
NACH
DEM
BETRVG
236
2.
NACH
DEN
PERSONALVERTRETUNGSGESETZEN
238
3.
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
239
§
10:
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
DES
ORCHESTERMUSIKERS
240
A.
LEISTUNGSSCHUTZ
BEI
DEN
VERSCHIEDENEN
ORCHESTERN
240
I.
BEI
DEN
TVK-ORCHESTERN
241
1.
BESONDERE
VEREINBARUNGEN
IM
TVK
241
A.
VERWENDUNG
FUER
RUNDFUNK
UND
FERNSEH
ZWECKE
241
AA.
GEGENSTAND
DER
EINWILLIGUNG
241
BB.
AUFSCHIEBEND
BEDINGTE
UEBERTRAGUNG
DER
EINWILLIGUNG
242
B.
VERWENDUNG
FUER
DEN
THEATER
ODER
ORCHESTEREIGENEN
GEBRAUCH
242
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
§
79
URHG
243
II.
BEI
DEN
RUNDFUNKORCHESTERN
245
1.
BESONDERE
VEREINBARUNGEN
IN
DEN
RUNDFUNK
TARIFVERTRAEGEN
245
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
§
79
URHG
245
III.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
246
1.
BESONDERE
VEREINBARUNGEN
IM
TV
BPHO
246
2.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
§
79
URHG
247
B.
VORAUSABTRETUNG
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
AN
DIE
GVL
247
C.
AUSUEBUNG
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
248
I.
ERTEILUNG
DER
EINWILLIGUNG
248
II.
GELTENDMACHUNG
DER
UEBRIGEN
LEISTUNGSSCHUTZ
RECHTE
249
D.
KONFLIKT
ZWISCHEN
ARBEITGEBER
UND
ORCHESTERMUSIKER
BEI
DER
VERWERTUNG
DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
250
§
11:
BEENDIGUNG
DES
ARBEITSVERHAELTNISSES
253
A.
ORDENTLICHE
KUENDIGUNG
253
I.
KUENDIGUNGSFRISTEN
253
II.
AUSSCHLUSS
DER
ORDENTLICHEN
KUENDIGUNG
253
15
III.
KUENDIGUNGSSCHUTZ
NACH
DEM
KSCHG
253
1.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
KSCHG
253
A.
GELTUNGSBEREICH
254
B.
WARTEZEIT
254
2.
EINZELNE
KUENDIGUNGSGRUENDE
255
A.
MAENGEL
IN
DER
FACHLICHEN
EIGNUNG
255
AA.
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
PERSONEN-
UND
VERHALTENSBEDINGTER
KUENDIGUNG
255
BB.
ORCHESTERSPEZIFISCHE
MAENGEL
IN
DER
FACHLICHEN
EIGNUNG
256
CC.
DARLEGUNG
UND
BEWEIS
VON
MAENGELN
IN
DER
FACHLICHEN
EIGNUNG
258
(1)
DARLEGUNGSLAST
UND
KUNSTFREI
HEITSGARANTIE
258
(2)
SUBSTANTIIERTER
VORTRAG
DES
ORCHESTERTRAEGERS
260
(3)
ABSTIMMUNG
DURCH
DAS
ORCHESTER
262
DD.
ERFORDERNIS
DER
VORHERIGEN
ABMAH
NUNG
263
(1)
GUELTIGKEIT
FUER
ORCHESTERMU
SIKER
263
(2)
INHALT
DER
ABMAHNUNG
264
EE.
WEITERBESCHAEFTIGUNG
AUF
EINEM
ANDEREN
ARBEITSPLATZ
265
(1)
INNERHALB
DES
ORCHESTERS
266
(2)
AUSSERHALB
DES
ORCHESTERS
266
FF.
SONDERFALL:
WEITERBESCHAEFTIGUNG
BEI
KUENDIGUNG
WAEHREND
DER
PROBEZEIT
268
GG.
INTERESSENABWAEGUNG
269
(1)
KUNSTFREIHEITSGARANTIE
UND
OR
GANISATIONSFORM
DES
ORCHESTER
TRAEGERS
271
(2)
AUSWIRKUNG
DER
KUNSTFREIHEITS
GARANTIE
IN
DER
ABWAEGUNG
272
B.
KRANKHEIT
275
AA.
KUENDIGUNG
WEGEN
LANGANDAUERNDER
KRANKHEIT
UND
WEGEN
HAEUFIGER
KURZ
ERKRANKUNGEN
275
BB.
KUENDIGUNG
WEGEN
KRANKHEITSBEDINGTER
MINDERUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
276
C.
BETRIEBLICHE
GRUENDE
277
AA.
AUSSER
UND
INNERBETRIEBLICHE
KUEN
DIGUNGSURSACHEN
277
BB.
UMSETZUNG
DURCH
UNTERNEHMERENT
SCHEIDUNG
280
CC.
WEITERBESCHAEFTIGUNG
AUF
EINEM
ANDEREN
ARBEITSPLATZ
280
DD.
SOZIALAUSWAHL
281
(1)
KREIS
DER.VERGLEICHBAREN
ARBEITNEHMER
281
(2)
ARBEITNEHMER,
DIE
NICHT
IN
DIE
SOZIALAUSWAHL
EINZUBEZIEHEN
SIND
282
IV.
MITBESTIMMUNG
BEI
DER
ORDENTLICHEN
KUENDIGUNG
283
1.
NACH
DEM
BETRVG
283
16
A.
TENDENZBEDINGTE
KUENDIGUNG
284
AA.
WEGEN
MAENGELN
IN
DER
FACHLICHEN
EIGNUNG
284
BB.
WEGEN
KRANKHEIT
286
CC.
WEGEN
BETRIEBLICHER
GRUENDE
286
(1)
DIE
KUENDIGUNG
ALS
EINZELMASS-
NAHME
286
(2)
DIE
KUENDIGUNG
IM
RAHMEN
EINER
BETRIEBSAENDERUNG
286
B.
AUSMASS
DER
BESCHRAENKUNG
VON
BETEILI
GUNGSRECHTEN
DES
BETRIEBSRATS
287
AA.
ANHOERUNG
UND
VORBRINGEN
VON
BE
DENKEN
287
BB.
ANSPRUCH
AUF
VORLAEUFIGE
WEITER
BESCHAEFTIGUNG
287
2.
NACH
DEN
PERSONALVERTRETUNGSGESETZEN
289
A.
GESTALTUNG
DER
PERSONALVERTRETUNGS
RECHTLICHEN
MITBESTIMMUNG
IM
EINZELNEN
289
AA.
GESETZLICH
EINGERAEUMTE
UNBESCHRAENK
TE
MITBESTIMMUNG
DURCH
DIE
PERSO
NALVERTRETUNG
289
BB.
BLOSSE
MITWIRKUNG
DER
PERSONALVER
TRETUNG
292
CC.
KEINE
MITWIRKUNG
DER
PERSONALVER
TRETUNG
293
B.
ANSPRUCH
AUF
VORLAEUFIGE
WEITERBESCHAEF
TIGUNG
294
C.
DIE
KUENDIGUNG
IM
RAHMEN
EINER
AUFLOE
SUNG
ODER
EINSCHRAENKUNG
DER
DIENSTSTELLE
ODER
EINES
WESENTLICHEN
TEILS
VON
IHR
294
3.
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
295
A.
DARSTELLUNG
DER
EINGERAEUMTEN
BEFUG
NISSE
295
B.
RECHTMAESSIGKEIT
DER
BETEILIGUNG
295
V.
ALLGEMEINER
WEITERBESCHAEFTIGUNGSANSPRUCH
296
VI.
BESONDERER
KUENDIGUNGSSCHUTZ
VON
BETRIEBS
UND
PERSONALRATSMITGLIEDERN
298
VII.
ZUSAETZLICHER
TARIFVERTRAGLICHER
KUENDIGUNGS
SCHUTZ
299
1.
BEI
DEN
TVK-ORCHESTERN
299
2.
BEI
DEN
RUNDFUNKORCHESTERN
300
3.
BEIM
BERLINER
PHILHARMONISCHEN
ORCHESTER
300
B.
AUSSERORDENTLICHE
KUENDIGUNG
301
I.
INDIVIDUALRECHTLICHE
WIRKSAMKEITSVORAUSSET
ZUNGEN
301
1.
BEI
ORCHESTERMUSIKERN
OHNE
BESONDEREN
KUENDIGUNGSSCHUTZ
302
2.
BEI
ORCHESTERMUSIKERN
MIT
TARIFVERTRAG
LICHEM
KUENDIGUNGSSCHUTZ
304
3.
BEI
ORCHESTERMUSIKERN
MIT
KUENDIGUNGSSCHUTZ
NACH
§
15
KSCHG
305
II.
MITBESTIMMUNG
BEI
DER
AUSSERORDENTLICHEN
KUENDIGUNG
307
1.
NACH
DEM
BETRVG
307
17
A.
BEI
ORCHESTERMUSIKERN
ALLGEMEIN
307
B.
BEI
BETRIEBSRATSMITGLIEDERN
307
2.
NACH
DEN
PERSONALVERTRETUNGSGESETZEN
308
A.
BEI
ORCHESTERMUSIKERN
ALLGEMEIN
308
B.
BEI
PERSONALRATSMITGLIEDERN
309
3.
DURCH
DEN
ORCHESTERVORSTAND
310
A.
DARSTELLUNG
DER
EINGERAEUMTEN
BEFUGNISSE
310
B.
RECHTMAESSIGKEIT
DER
BETEILIGUNG
310
C.
ZEITABLAUF
BEIM
BEFRISTETEN
ARBEITSVERHAELTNIS
311
I.
BEFRISTETES
ODER
UNBEFRISTETES
VERTRAGSVER
HAELTNIS
311
II.
SACHLICHER
GRUND
FUER
EINE
BEFRISTUNG
314
1.
KUENSTLERISCH
BEDINGTES
ABWECHSLUNGSBE
DUERFNIS
314
2.
AUSHILFE
315
A.
KONKRETER
AUSHILFSBEDARF
316
B.
KEINE
"DAUERAUSHILFE"
316
3.
ERPROBUNG
319
A.
ABGRENZUNG
ZUM
UNBEFRISTETEN
PROBE
ARBEITSVERHAELTNIS
319
B.
ZULAESSIGE
DAUER
DER
PROBEZEIT
320
C.
PROBEARBEITSVERHAELTNIS
UND
VORHERIGE
AUSHILFSTAETIGKEIT
322
4.
ERREICHEN
DER
ALTERSGRENZE
324
III.
DIE
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
BEFRISTUNGSGRUND
327
1.
RUNDFUNKFREIHEIT
UND
DAUER
DES
ARBEITS
VERHAELTNISSES
327
2.
DER
BEGRIFF
DES
"PROGRAMMGESTALTENDEN
MITARBEITERS"
327
A.
ZWECK
DER
ARBEITSRECHTLICHEN
PRIVILE
GIERUNG
DER
RUNDFUNKANSTALTEN
329
B.
ANWENDUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
AUF
ORCHE
STERMUSIKER
330
IV.
BEFRISTUNG
NACH
DEM
BESCHAEFTIGUNGSFOERDE
RUNGSGESETZ
333
§
12:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
337 |
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