Mikroökonomische Theorie:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg/Lech
Verl. Moderne Industrie [u.a.]
1994
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | DAVID M. KREPS MIKROOEKONOMISCHE THEORIE AUS DEM ENGLISCHEN VON PROF. DR.
ULRICH K. SCHITTKO VERTAG MODERNE INDUSTRIE HARVESTER WHEATSHEAF
INHALTSVERZEICHNIS 1 EIN UEBERBLICK 1 1.1 DIE GRUNDLEGENDEN BAUSTEINE:
WIRTSCHAFTSSUBJEKTE, VERHALTEN, INSTITUTIO- NEN UND DAS GLEICHGEWICHT 1
1.2 DER ZWECK DER MIKROTHEORIE 4 1.3 REICHWEITE, DETAILS, HERVORHEBUNGEN
UND KOMPLEXITAET 7 1.4 INHALT UND ABSICHT DES BUCHES 9 INDIVIDUELLE UND
SOZIALE 13 ENTSCHEIDUNGEN DIE THEORIE DER KONSUMENTENENTSCHEIDUNG UND
DER KONSUMENTENNACHFRAGE 15 2.1 PRAEFERENZEN UND ENTSCHEIDUNGEN 16 2.2
MARSHALLSCHE NACHFRAGE OHNE ABLEITUNGEN 33 2.3 MARSHALLSCHE NACHFRAGE
MIT ABLEITUNGEN 45 2.4 DIE AGGREGIERTE NACHFRAGE 55 2.5 BIBLIOGRAPHISCHE
ANMERKUNGEN 56 2.6 UEBUNGSAUFGABEN 57 ENTSCHEIDUNGEN BEI UNSICHERHEIT 63
3.1 DER VON NEUMANN-MORGENSTERNSCHE ERWARTUNGSNUTZEN 64 3.2 UEBER DEN
NUTZEN DES GELDES 72 3.3 ANWENDUNGEN AUF DIE MARKTNACHFRAGE 77 3.4
ZUSTAENDE DER NATUR UND SUBJEKTIVE WAHRSCHEINLICHKEIT 88 3.5 PROBLEME MIT
DEN MODELLEN 100 3.6 NORMATIVE ANWENDUNGEN DER THEORIE 107 3.7
BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 109 3.8 UEBUNGSAUFGABEN 110 DYNAMISCHE
ENTSCHEIDUNGEN 117 4.1 OPTIMALE DYNAMISCHE STRATEGIEN 117 4.2
SPEISENKARTEN UND GERICHTE 122 4.3 BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN UND
DISKUSSION 126 4.4 UEBUNGSAUFGABEN 128 VII 5 SOZIALE ENTSCHEIDUNGUNGEN
UND EFFIZIENZ 131 5.1 PROBLEMSTELLUNG 131 5.2 PARETOEFFIZIENZ UND
OPTIMALITAET: DEFINITIONEN 135 5.3 WOHLWOLLENDE SOZIALE DIKTATOREN UND
SOZIALE WOHLFAHRTSFUNKTIONALE . . . . 138 5.4 CHARAKTERISIERUNG
EFFIZIENTER SOZIALER ERGEBNISSE 145 5.5 SOZIALE ENTSCHEIDUNGSREGELN UND
ARROWS MOEGLICHKEITENTTHEOREM 153 5.6 BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 196
5.7 UEBUNGSAUFGABEN 161 II DER PREISMECHANIMUS 163 6 REINER TAUSCH UND
ALLGEMEINES GLEICHGEWICHT 165 6.1 REINER TAUSCH UND PREISGLEICHGEWICHT
165 6.2 WARUM SOLLTE MAN (NICHT) AN DAS WALRASGLEICHGEWICHT GLAUBEN? 169
6.3 DIE EFFIZIENZ DES ALLGEMEINEN GLEICHGEWICHTS 175 6.4 EXISTENZ UND
ANZAHL DER GLEICHGEWICHTE 181 6.5 ZEIT, UNSICHERHEIT UND DAS ALLGEMEINE
GLEICHGEWICHT 190 6.6 BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 196 6.7
UEBUNGSAUFGABEN 198 7 DIE NEOKLASSISCHE UNTERNEHMUNG 205 7.1 MODELLE DER
TECHNISCHEN MOEGLICHKEITEN DER UNTERNEHMUNG 206 7.2 DIE GEWINNFUNKTION
210 7.3 BEDINGTE FAKTORNACHFRAGEN UND KOSTENFUNKTIONEN 219 7.4 VON DEN
GEWINN- ODER KOSTENFUNKTIONEN ZU DEN TECHNOLOGIEMENGEN . . . 223 7.5
KOSTENFUNKTIONEN UND KOSTENVERLAEUFE 225 7.6 BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN
229 7.7 UEBUNGSAUFGABEN 229 8 DIE WETTBEWERBSUNTERNEHMUNG UND DIE
VOLLSTAENDIGE KONKURRENZ 233 8.1 EIN MARKT BEI VOLLSTAENDIGER KONKURRENZ
234 8.2 VOLLSTAENDIGE KONKURRENZ UND DIE ZEIT 238 8.3 WAS KANN BEI DER
PARTIELLEN GLEICHGEWICHTSANALYSE SCHIEFGEHEN? 247 8.4 DAS ALLGEMEINE
GLEICHGEWICHT MIT UNTERNEHMEN 251 8.5 BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 259
8.6 UEBUNGSAUFGABEN 260 9 DAS MONOPOL 265 9.1 DIE STANDARDTHEORIE 265 9.2
GRUENDE FUER DAS BESTEHEN EINES MONOPOLS 267 9.3 EIN MEHRGUETERMONOPOL 270
9.4 NICHTLINEARE PREISSETZUNG 271 9.5 MONOPOLMACHT? 278 9.6
BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 281 9.7 UEBUNGSAUFGABEN 281 VIII 10
UNVOLLSTAENDIGE KONKURRENZ 287 10.1 DIE KLASSISCHEN MODELLE DER
DYOPOLTHEORIE 287 10.2 BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN UND EINE DISKUSSION
302 10.3 UEBUNGSAUFGABEN 308 III NICHTKOOPERATIVE SPIELTHEORIE 315 11 DIE
MODELLIERUNG VON WETTBEWERBSSITUATIONEN 317 11.1 SPIELE IN EXTENSIVER
FORM: EIN BEISPIEL 317 11.2 SPIELE IN EXTENSIVER FORM: FORMALIA 324 11.3
SPIELE IN NORMALFORM ODER IN STRATEGISCHER FORM 336 11.4 GEMISCHTE
STRATEGIEN UND DAS THEOREM VON KUHN 340 11.5 BIBLIOGRAPHISCHE
ANMERKUNGEN 343 11.6 UEBUNGSAUFGABEN 344 12 LOESUNGSKONZEPTE FUER
NICHTKOOPERATIVE SPIELE 347 12.1 EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN 347 12.2
DOMINANZ UND ITERIERTE DOMINANZ FUER SPIELE IN NORMALFORM 352 12.3
RUECKWAERTSINDUKTION IN SPIELEN MIT VOLLSTAENDIGER UND PERFEKTER
INFORMATION 358 12.4 DAS NASH-GLEICHGEWICHT 361 12.5 GLEICHGEWICHTE IN
GEMISCHTEN STRATEGIEN 365 12.6 WARUM SOLLTE ES FUER EIN GEGEBENES SPIEL
EINE OFFENSICHTLICHE SPIELWEISE GEBEN? 368 12.7 VERFEINERUNGEN DES
NASH-GLEICHGEWICHTS 375 12.7.1 SCHWACHE DOMINANZ 376 12.7.2
TEILSPIELPERFEKTHEIT (UND ITERIERTE SCHWACHE DOMINANZ) 378 12.7.3
SEQUENTIELLE GLEICHGEWICHTE 382 12.7.4 RESTRIKTIONEN FUER EINSCHAETZUNGEN,
DIE NICHT GLEICHGEWICHTIG SIND . 388 12.7.5 ZITTERNDE HAND-PERFEKTHEIT
393 12.7.6 PROPERE GLEICHGEWICHTE UND STABILE MENGEN VON GLEICHGEWICHTEN
. 397 12.8 EINE NEUBETRACHTUNG: DAS KLASSISCHE DYOPOL 399 12.9
BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 404 12.10 UEBUNGSAUFGABEN 406 13
UNVOLLSTAENDIGE INFORMATION UND IRRATIONALITAET 417 13.1 SPIELE MIT
UNVOLLSTAENDIGER INFORMATION 417 13.2 EINE ANWENDUNG:
EINTRITTSABSCHRECKUNG 422 13.3 DIE MODELLIERUNG VON IRRATIONALITAET 433
13.4 MEHR ZU DEN VERFEINERUNGEN: VOLLSTAENDIGE THEORIEN 440 13.5
BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 448 13.6 UEBUNGSAUFGABEN 450 14 WIEDERHOLTE
SPIELE: KOOPERATION UND REPUTATION 453 14.1 DAS GEFANGENENDILEMMA 453
14.2 DIE WIEDERHOLUNG VON SPIELEN KANN KOOPERATION HERVORBRINGEN: DAS
FOLK-THEOREM 455 14.3 NOISY OBSERVABLES 464 IX 14.4 DAS IMPLIZITE
EINVERNEHMEN BEIM OLIGOPOL 473 14.5 DIE REPUTATION 479 14.6 DIE
REPUTATION: UNVOLLSTAENDIGE INFORMATION 484 14.7 BIBLIOGRAPHISCHE
ANMERKUNGEN 492 14.8 UEBUNGSAUFGABEN 516 15 BILATERALE VERHANDLUNGEN 499
15.1 SIMULTANE ANGEBOTE UND DIE UNBESTIMMTHEIT 500 15.2
FOKALGLEICHGEWICHTE 502 15.3 DAS RUBINSTEIN-MODELL 503 15.4 DIE
EXPERIMENTELLE BEWEISLAGE BEZUEGLICH ALTERNIERENDER ANGEBOTE 512 15.5
MODELLE MIT UNVOLLSTAENDIGER INFORMATION 514 15.6 BIBLIOGRAPHISCHE
ANMERKUNGEN 515 15.7 UEBUNGSAUFGABEN 516 IV PROBLEME DER
INFORMATIONSOEKONOMIK 519 16 MORAL HAZARD UND ANREIZE 521 16.1 EINFUEHRUNG
522 16.2 LEISTUNGSANREIZE: EIN EINFACHES BEISPIEL 523 16.3 ENDLICH VIELE
ENTSCHEIDUNGEN UND ERGEBNISSE 529 16.4 STETIGE ENTSCHEIDUNGEN: DER
ANSATZ MIT HILFE DER BEDINGUNGEN ERSTER ORDNUNG 545 16.5
BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN UND VARIATIONEN 549 16.6 UEBUNGSAUFGABEN 555
17 ADVERSE SELEKTION UND MARKTSIGNALE 563 17.1 AKERLOFS ZITRONENMODELL
563 17.2 QUALITAETSSIGNALE 566 17.3 SIGNALE UND SPIELTHEORIE 581 17.4
BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN UND DISKUSSION 586 17.5 UEBUNGSAUFGABEN 589
18 DAS REVELATIONSPRINZIP UND DAS DESIGN VON MECHANISMEN 597 18.1
OPTIMALE VERTRAEGE FUER EINE EINZELNE PARTEI 597 18.2 OPTIMALE VERTRAEGE
FUER MITEINANDER IN WECHSELBEZIEHUNG STEHENDE PARTEIEN 615 18.3 DER
PIVOTMECHANISMUS 636 18.4 DAS GIBBARD-SATTERTHWAITE-THEOREM 643 18.5
BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 645 18.6 UEBUNGSAUFGABEN 646 X V
UNTERNEHMUNGEN UND TRANSAKTIONEN 651 19 THEORIEN DER UNTERNEHMUNG 653
19.1 DIE UNTERNEHMUNG ALS GEWINNMAXIMIERENDE EINHEIT 654 19.2 DIE
UNTERNEHMUNG ALS MAXIMIERENDE EINHEIT 659 19.3 DIE UNTERNEHMUNG ALS EINE
BEHAVIORISTISCHE EINHEIT 660 19.4 DIE UNTERNEHMUNG ALS MARKTKATEGORIE
668 19.5 BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 668 19.6 UEBUNGSAUFGABEN 669 20 DER
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ UND DIE UNTERNEHMUNG 671 20.1 DER
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ UND DIE UNTERNEHMEN 671 20.2 MATHEMATISCHE
MODELLE DES TRANSAKTIONSKOSTENANSATZES 683 20.3 BIBLIOGRAPHISCHE
ANMERKUNGEN 694 POSTSKRIPTUM 697 ANHANG 1. OPTIMIERUNG UNTER
NEBENBEDINGUNGEN 701 AL.L EIN REZEPT ZUR LOESUNG VON
OPTIMIERUNGSPROBLEMEN 701 AI.2 EINE ANWENDUNG DES REZEPTS: EIN BEISPIEL
703 A1.3 INTUITION 707 AI.4 BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 712 AI.5
UEBUNGSAUFGABEN 713 ANHANG 2. DYNAMISCHE OPTIMIERUNG 715 A2.1 EIN
BEISPIEL MIT EINEM ENDLICHEN ZEITHORIZONT 715 A2.2 DYNAMISCHE
OPTIMIERUNG BEI ENDLICHEM ZEITHORIZONT 719 A2.3 EIN BEISPIEL MIT
UNENDLICHEM ZEITHORIZONT 724 A2.4 STATIONAERE MARKOVSCHE
ENTSCHEIDUNGSPROBLEME 729 A2.5 BIBLIOGRAPHISCHE ANMERKUNGEN 735 A2.6
UEBUNGSAUFGABEN 736 ADDENDUM ZU DEN NACHDRUCKEN 739 INDEX 741 XI
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