Außerschulische und schulische Veränderungen: Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 |
Beschreibung: | 293 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009126687 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19960918 | ||
007 | t | ||
008 | 940311s1993 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 941132838 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)165082651 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009126687 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Miller, Reinhold |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Außerschulische und schulische Veränderungen |b Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung |c vorgelegt von Reinhold Miller |
264 | 1 | |c 1993 | |
300 | |a 293 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anpassung |0 (DE-588)4128128-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Anpassung |0 (DE-588)4128128-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006049274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006049274 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807682600749236224 |
---|---|
adam_text |
-1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
EINLEITUNG
7
1.
MOTIVATION
UND
ANLIEGEN
DES
VERFASSERS
7
2.
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELSETZUNG
8
3.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
ABGRENZUNG
9
4.
AUFBAU
DER
ARBEIT
10
1.
TEIL:AUSSERSCHULISCHE
UND
SCHULISCHE
VERAENDERUNGEN
11
I.
WAHRNEHMUNGEN
UND
SICHTWEISEN
11
1.
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNG:KRITIK
AN
DER
SCHULE
12
A)
"GEGENSTAND"
DER
KRITIK
14
B)
MOTIVE
DER
KRITIK
18
2.
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
:
BELASTUNG
DURCH
DIE
SCHULE
20
A)
IMPRESSIONEN
DER
LEHRERINNENWIRKLICHKEIT
20
B)
REFLEXIONEN
23
3.
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER:
NULLBOCK
AUF
DIE
SCHULE
26
A)
IMPRESSIONEN
DER
SCHULERINNENWIRKLICHKEIT
26
B)
REFLEXIONEN
29
4.
ELTERN:
STREIT
WEGEN
DER
SCHULE
33
A)
AKTIONEN
DER
ELTERN
33
B)
FAZIT
38
5.
SCHULAUFSICHT:
KONTROLLE
UBER
DIE
SCHULE
39
A)
SICHTWEISEN
DER
SCHULAUFSICHT
39
B)
REIBUNGSPUNKTE
UND
REIBUNGSFLAECHEN
40
6.
AUS
ANDERER
SICHT:SICH
IN
DER
SCHULE
WOHLFUEHLEN
45
A)
ERFAHRUNGEN
45
B)
UMFRAGEN
46
II
.
BEWEGUNGEN
UND
WANDEL
50
1.
GESELLSCHAFT
UND
SCHULE
51
A)
ZUNAHME
GEGENSAETZLICHER
BEWEGUNGEN
51
B)
BESCHLEUNIGUNG
DES
WANDLUNGSPROZESSES
52
C)
ZUNAHME
DER
PLURALITAET
VON
WERTEN
UND
NORMEN
53
D)
ZUNAHME
VON
INDIVIDUALISIERUNG
UND
LIBERALI
SIERUNG
54
E)
ZUNAHME
AN
OFFENHEIT
UND
DYNAMIK
56
2.
FAMILIE,
KINDHEIT,
JUGEND
58
A)
VERAENDERUNGEN
IN
DER
FAMILIE
58
B)
VERAENDERTE
KINDHEIT
59
C)
VERAENDERTE
JUGEND
61
YY2
3.
MITWELT
UND
UMWELT
64
A)
BELASTUNGEN
64
B)
FOLGEN
66
4.
MEDIEN
UND
TECHNIK
70
A)
FORTSCHRITT
UND
RISIKEN
70
B)
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
71
C)
KONSEQUENZEN
IN
DER
SCHULE
73
5.
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
75
A)
AENDERUNGEN
75
B)
BEISPIELE
AUS
DER
SCHULWIRKLICHKEIT
79
C)
SUCHBEWEGUNGEN
80
III.ZUSAMMENFASSUNG
UND
THESEN
83
2.
TEIL:
KONSEQUENZEN
FUER
ERZIEHUNG,
UNTERRICHT
UND
LEHRERFORTBILDUNG
91
IV.
AKZENTVERSCHIEBUNGEN
91
1.
VON
DER
OBJEKTIVEN
WAHRHEIT
ZUR
SUBJEKTIVEN
WIRKLICHKEIT
92
A)
WAHRNEHMUNGEN
92
B)
KONSTRUKTIONEN
94
C)
KONSEQUENZEN
96
2.
VON
DER
DURCHSETZUNG
ZUR
VEREINBARUNG
98
A)
MACHT
98
B|
VEREINBARUNG
100
C)
KONSEQUENZEN
103
D)
KONFLIKT
UND
WIDERSTAND
105
3.
EXKURS:
AGGRESSION
UND
GEWALT
107
A)
BESCHREIBUNGEN
107
B)
URSACHEN
UND
MOTIVE
108
C)
KLAERUNGEN:AGGRESSION
UND
GEWALT
111
D)
VORSCHLAEGE
ZUR
BEWAELTIGUNG
113
4.
VON
DER
ERZIEHUNG
ZUR
BEZIEHUNG
117
A)
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
117
B)
ZIELE
(IN)
DER
SCHULE
121
C)
EINSTELLUNGEN
123
D)
BEZIEHUNGEN
124
5.
VON
DER
STOFFVERMITTLUNG
ZU
LEBENDIGEM
LERNEN
126
A)
KRITIK
126
B)
SCHLUESSELPROBLEME
UND
SCHLUESSELQUALIFIKATIO
128
C)
VIELFAELTIGE
LERNARRANGEMENTS
NEN
129
D)
VERAENDERTES
BERUFSVERSTAENDNIS
134
6.
VON
DER
LINEARITAET
ZUR
VERNETZUNG
139
A)
TEIL
IM
GANZEN
139
B)
ZIRKULAERE
PROZESSE
140
C)
VERNETZUNGEN
142
DL
KONSEQUENZEN
145
-3
V.
ORIENTIERUNGEN
146
1.
DEZENTRALISIERUNG
IM
SCHULSYSTEM
147
A)
AUS
INTERVIEWS
MIT
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN
147
B)
SYSTEMKRITIK
149
C)
AUSSERSCHULISCHE
BEISPIELE
150
D)
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SCHULE
151
2.
WEITERENTWICKLUNG
VON
SCHULEN
155
A)
AM
START
155
B)
DER
PROZESS
156
C)
PRAKTIKABLE
FORMEN
161
3.
SCHULARTEN
UND
SCHULFORMEN
163
A)
RENOVIERUNG
ODER
NEUBAU
163
B)
VIELE
ARCHITEKTEN
-
VIELE
IDEEN
165
C)
SCHULMODELLE
168
D)
EXKURS:
SCHULSOZIALARBEIT
170
E)
INNENANSICHTEN
UND
AUSSICHTEN
171
4.
PROFESSIONALISIERUNG
DES
LEHRBERUFS
173
A)
BEGRIFFSKLAERUNG
173
B)
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
175
C)
KOMPETENZEN
UND
FAEHIGKEITEN
180
5.
HUMANISIERUNG
IN
DER
SCHULE
181
A)
WAHRNEHMUNGEN
181
B)
MENSCHENBILDER
183
C)
GUENSTIGE
BEDINGUNGEN
184
D)
HUMANES
HANDELN
186
VI.AENDERUNGEN
IN
DER
LEHRERFORTBILDUNG
189
1.
ASPEKTE
DER
LEHRERFORTBILDUNG
190
A)
BEGRIFFSKLAERUNG
UND
STRUKTUR
190
B)
AUFGABEN
UND
INHALTE
191
C)
EBENEN
DER
LEHRERFORTBILDUNG
193
D)
KRITISCHE
REFLEXION
194
2.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
196
A)
1977-1978:
BREMEN
196
B)
1979:
BADEN-WUERTTEMBERG
196
C)
1980:
BAYERN
197
D)
1988-1989:
NORDRHEIN-WESTFALEN
197
E)
1990:
BADEN-WUERTTEMBERG
199
F)
KRITISCHE
REFLEXION
200
3.
INTEGRATION
SCHULISCHER
LERNFELDER
203
A)
UEBERSICHT
UND
ZUSAMMENHANG
203
B)
LERNFELD
PERSON
204
C)
LERNFELD
BEZIEHUNGEN
205
D)
LERNFELD
UNTERRICHT
209
E)
LERNFELD
ORGANISATION
211
4.
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
SCHWERPUNKTE
213
A)
DAS
KONSTANZER
TRAININGSMODELL
213
B)
SUPERVISION
UND
FALLBESPRECHUNGSGRUPPEN
216
C)
DER
PAEDAGOGISCHE
TAG
/
STUDIENTAG
220
-4
5.
KOOPERATION
HOCHSCHULE
-
SEMINAR
-
SCHULE
227
A)
ZUR
MISERE
DER
HOCHSCHULAUSBILDUNG
227
B)
ZUR
LEHRERBILDUNG
AN
HOCHSCHULE/UNIVERSITAET
228
C)
THEORIE
UND
PRAXIS:FREUND
ODER
FEINDINNEN
229
D)
GEGENSEITIGE
WUENSCHE
UND
ERWARTUNGEN
230
E)
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
232
F)
VORSCHLAEGE
UND
KONSEQUENZEN
233
G)
AUSSICHTEN
UND
EINSCHAETZUNG
235
6.
PROBLEMFELDER
UND
KRITIKPUNKTE
236
A)
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
236
B)
ADMINISTRATION
UND
ORGANISATION
237
C)
POLITISCHE
IMPLIKATIONEN
238
D)
SCHULINTERNE
FORTBILDUNG
239
E)
GESTALTUNGSVIELFALT
240
F)
FORTBILDUNG
DER
FORTBILDNER
242
VII.GRENZEN
UND
AUSWEGE
IN
DER
SCHULE
245
1.
MIT
BELASTUNGEN
LEBEN
246
A)
SYMPTOME
UND
ZUSAMMENHAENGE
WAHRNEHMEN
246
B)
BELASTUNGEN
EINSCHAETZEN
248
C)
ENTLASTUNGEN
REALISIEREN
249
D)
EINSTELLUNGEN
AENDERN
250
2.
MIT
GRENZEN
UMGEHEN
251
A)
GRENZEN
ERKENNEN
251
B)
IM
GRENZLAND
LEBEN
252
C)
GRENZLINIEN
ZIEHEN
253
D)
GRENZEN
AKZEPTIEREN
255
3.
UEBERFORDERUNGEN
ZURUECKWEISEN
257
A)
UEBERFORDERUNGEN
WAHRNEHMEN
257
B)
IM
DIALOG
BLEIBEN
259
C)
NEIN-SAGEN
LERNEN
260
D)
BALANCE
HALTEN
262
4.
ANSPRUECHE
RELATIVIEREN
263
A)
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
VERGLEICHEN
263
B)
LEISTUNG
UND
ANERKENNUNG
UEBERPRUEFEN
265
C)
LEISTUNGSANSPRUECHE
UND
ZUFRIEDENHEIT
TRENNEN
267
D)
DEM
OPTIMUM
MISSTRAUEN
268
5.
"STAERKEN
"
UND
"SCHWAECHEN
"
AKZEPTIEREN
269
A)
ABSCHIED
NEHMEN
269
B)
SICH
DIFFERENZIERT
WAHRNEHMEN
270
C)
ALLES
IN
ALLEM
SEHEN
271
D)
SCHUBLADEN
OEFFNEN
273
6.
IN
BEWEGUNG
UND
RUHE
SEIN
274
A)
IN
BEWEGUNG
SEIN
274
B)
IN
RUHE
SEIN
276
C)
IN
BALANCE
SEIN
277
SCHLUSSBEMERKUNG
NACHWORT
LITERATURNACHWEIS
279
281
283 |
any_adam_object | 1 |
author | Miller, Reinhold |
author_facet | Miller, Reinhold |
author_role | aut |
author_sort | Miller, Reinhold |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009126687 |
classification_rvk | DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)165082651 (DE-599)BVBBV009126687 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009126687</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19960918</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940311s1993 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">941132838</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165082651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009126687</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Reinhold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische und schulische Veränderungen</subfield><subfield code="b">Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Reinhold Miller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anpassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128128-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Anpassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128128-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006049274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006049274</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009126687 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:21:08Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006049274 |
oclc_num | 165082651 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 |
physical | 293 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
record_format | marc |
spelling | Miller, Reinhold Verfasser aut Außerschulische und schulische Veränderungen Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung vorgelegt von Reinhold Miller 1993 293 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd rswk-swf Änderung (DE-588)4128256-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s DE-604 Schulstress (DE-588)4180202-0 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Änderung (DE-588)4128256-5 s Anpassung (DE-588)4128128-7 s Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006049274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Miller, Reinhold Außerschulische und schulische Veränderungen Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180202-0 (DE-588)4128256-5 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4227561-1 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4128128-7 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Außerschulische und schulische Veränderungen Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung |
title_auth | Außerschulische und schulische Veränderungen Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung |
title_exact_search | Außerschulische und schulische Veränderungen Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung |
title_full | Außerschulische und schulische Veränderungen Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung vorgelegt von Reinhold Miller |
title_fullStr | Außerschulische und schulische Veränderungen Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung vorgelegt von Reinhold Miller |
title_full_unstemmed | Außerschulische und schulische Veränderungen Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung vorgelegt von Reinhold Miller |
title_short | Außerschulische und schulische Veränderungen |
title_sort | außerschulische und schulische veranderungen konsequenzen fur erziehung unterricht und lehrerfortbildung |
title_sub | Konsequenzen für Erziehung, Unterricht und Lehrerfortbildung |
topic | Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Schulstress Änderung Lehrer Schule Soziokultureller Wandel Sozialer Wandel Anpassung Lehrerfortbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006049274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT millerreinhold außerschulischeundschulischeveranderungenkonsequenzenfurerziehungunterrichtundlehrerfortbildung |