Digitale Audiogeräte für Einsteiger: Geräte, Funktionen, Systemauswahl, Testverfahren, Anschlußtechnik und Überspielmöglichkeiten ; mit 10 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Franzis
1994
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INHALT
1
DIGITAL
-
WAS
BRINGT
'
S?
.
11
1.1
IST
ANALOG
OUT?
.
11
1.2
DIE
ANALOGEN
AUDIO-TONQUELLEN
.
14
1.3
DIE
DIGITALEN
TONQUELLEN
.
20
1.4
VON
ANALOG
ZU
DIGITAL
.
26
1.5
AN
DER
QUELLE
DER
MUSIK
.
28
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
29
2
DIGITAL
-
WIE
FUNKTIONIERT
'
S?
.
31
2.1
AUS
ANALOG
MACH
DIGITAL
.
38
2.1.1
DIE
ANALOG-/DIGITAL-WANDLUNG
IM
15-JXS-TAKT
.40
2.2
AUS
DIGITAL
WIRD
ANALOG
.
44
2.2.1
DER
TRICK
MIT
DEM
OVERSAMPLING
.
49
2.2.2
DIE
WUNDERBARE
WANDLUNG
VON
16
BIT
MIT
EINEM
14-BIT-WANDLER.
55
2.2.3
WENN
EINER
FUER
ZWEI
ARBEITEN
MUSS
.
57
2.2.4
ZWEI
WANDLER
TEILEN
SICH
DIE
ARBEIT
.
58
2.2.5
VORAUSSETZUNG
FUER
EINEN
18-BIT-WANDLER:
DAS
18-BIT-DIGITALFILTER
.
61
2.2.6
1
8-BIT-D/A-WANDLER
FUER
NOCH
HOEHRERE
WANDLERSICHERHEIT.
61
2.2.7
DAS
ANDERE
EXTREM:
WANDELN
MIT
EINEM
1
-BIT-WANDLER
.
62
2.2.8
NOISE
SHAPING,
DAS
MANIPULIERTE
RAUSCHEN
.
65
2.2.9
1
BIT
ODER
16
BIT?
EIN
FAZIT
.
66
2.3
DIE
FEHLERKORREKTUR,
DAS
A
UND
O
DER
DIGITALAUFNAHME
.
67
2.3.1
DIE
FEHLERKORREKTUR
MACHT
DIE
CD
ERST
MOEGLICH
.
68
2.3.2
FEHLERBERECHNUNG,
DAS
AUTOMATISCHE
FUELLEN
VON
LUECKEN
.
69
2.3.3
INTERLEAVING,
DIE
BREITE
STREUUNG
DER
GESPEICHERTEN
DATEN
.
71
2.3.4
YYAUS
GEGEBENEM
ANLASS
"
:
DIE
EXTREM-FEHLERKORREKTUR
BEIM
DIGITAL
AUDIO
TAPE
(DAT)
.
73
3
WELCHES
SYSTEM
SOLL
MAN
WAEHLEN?
.
75
3.1
CD
-
COMPACT
DISK:
HOEREN
IN
SPITZENQUALITAET
.
75
3.1.1
DIE
LASERABTASTUNG
.
76
7
INHALT
3.1.2
DER
ABTASTVORGANG
.
78
3.1.3
SO
LIEST
DER
CD-SPIELER
DIE
DATEN
.
78
3.1.4
DAS
DREISTRAHLPRINZIP
.
81
3.1.5
DAS
EINSTRAHLPRINZIP
.
84
3.1.6
FEHLERVERRINGERUNG
DURCH
EFM
.
87
3.1.7
EMPHASIS
ODER
NICHT
EMPHASIS?
.
87
3.2
DIE
BESPIELBARE
CD
.
89
3.3
MD
-
DIE
MINI-DISK
.
93
3.3.1
DER
WEG
ZUR
MINI-DISK
.
95
3.3.2
DER
ZWEIFUNKTIONS-LASER
.
98
3.3.3
DIE
AUFZEICHUNG
ERFOLGT
MAGNETISCH
-
ABER
LASERUNTERSTUETZT
.
99
3.3.4
SCHNELLER
TITELZUGRIFF
.
101
3.3.5
ATRAC,
DIE
DIGITALE
DATENKOMPRESSION
AUF
DER
MINIDISK
.
101
3.3.6
DAS
SHOCK-PROOF-MEMORY
.
102
3.3.7
DER
AUFBAU
DER
MD
.
103
3.3.8
DIE
MD:
PRO
UND
CONTRA
.
104
PLUSPUNKTE
.
108
MINUSPUNKTE
.
108
KOMMENTAR
.
108
3.3.9
DIE
MINIDISK
ALS
SPEICHER
FUER
COMPUTER
.
108
3.4
DAT
-
DAS
DIGITALBAND
.
109
3.4.1
DIE
DAT-KASSETTE
.
111
3.4.2
DAS
LAUFWERK
.
111
3.4.3
DAS
AUFZEICHNUNGSFORMAT
.
114
3.4.4
SIGNALFORMAT
UND
SIGNAL
VERARBEITUNG
.
116
3.4.5
DIE
90-GRAD-UMSCHLINGUNGS-TECHNIK
UND
DIE
SIGNALVERARBEITUNG
.
117
3.4.6
ZEITLICHES
KOMPRIMIEREN
UND
EXPANDIEREN
DER
SIGNALE
.
118
3.4.7
DIE
ELEKTRONIK
.
119
DAT-DISPLAY
.
119
3.4.8
DAT:
PRO
UND
CONTRA
.
124
PLUSPUNKTE
.
126
MINUSPUNKTE
.
127
KOMMENTAR
.
127
3.4.9
DAT-ERWEITERUNG
.
127
3.5
DCC
-
DIE
DIGITALE
COMPACT-DISKETTE
.
128
3.5.1
MUSIK
UND
DATEN
AUF
EINEM
BAND
.
129
3.5.2
NEUE
TECHNIKEN
MACHEN
'
S
MOEGLICH
.
136
3.5.3
DATENREDUKTION
UND
FEHLERKORREKTUR
.
138
TECHNISCHE
DATEN
DCC
.
138
3.5.4
DCC:
PRO
UND
CONTRA
.
140
8
INHALT
PLUSPUNKTE
.
141
MINUSPUNKTE
.
143
KOMMENTAR
.
143
3.6
DIGITALER
RUNDFUNK
.
143
3.6.1
DIGITALER
SATELLITENRUNDFUNK
(DSR)
.
144
3.6.2
EMPFANGSMOEGLICHKEIT
UEBER
YYKABEL
"
.
146
.
UND
DIREKT
VOM
SATELLIT
.
147
3.6.3
PRAXIS
DES
DSR
.
147
3.6.4
DIGITALER
RUNDFUNK
MIT
TERRESTRISCHEN
SENDERN
.
149
4
DER
CD-SPIELER
ALS
TESTOBJEKT
UND
MESSGERAET
.
155
TEST
UND
DEMO-CD
.
155
4.1
TESTS
FUER
ANALOGE
KOMPONENTEN
.
156
PHASENTEST
.
156
ORTUNGS
UND
BALANCETEST
.
158
ROSA
RAUSCHEN,
KORRELIERT
L
=
R
.
158
ROSA
RAUSCHEN,
UNKORRELIERT
L^R
.
159
LAUTSTAERKEVERGLEICH
GELB-GRUENES
RAUSCHEN,
UNKORRELIERT
.
159
WOBBELFREQUENZGANG
.
160
AUSSTEUERUNGSINDIKATOR-TEST
.
160
GLEICHLAUFSCHWANKUNGEN,
TONHOEHE
.
162
SPITZENPEGEL
0
DB
.
163
4.2
TESTS
FUER
DIGITALE
KOMPONENTEN
.
163
VERZERRUNGSTEST
-
35
DB,
SINUS
400
HZ
.
163
DIGITAL-NULL
MIT
HOEHENANHEBUNG
.
164
DIGITAL-NULL
OHNE
HOEHENANHEBUNG
.
164
KLEINSIGNALQUANTISIERUNGSTEST
.
165
MINIMALNUTZSIGNAL/MSB-TEST
.
165
16-BIT-TEST.
166
15-BIT-TEST.
166
14-BIT-TEST.
167
HOCHTON
UND
DIFFERENZTON-VERZERRUNGSTEST.
167
HOCHTON-DIFFERENZTONVERZEMINGEN:
HOERBEISPIELE
.
167
HOCHTON-DIFFERENZTON-VERZERRUNGSTEST:
-0,5
DB,
L
=
-
R
.
168
HOCHTON-DIFFERENZTON-VERZERRUNGSTEST:
-10,5
DB,
L
=
R
.
169
QUANTISIERUNGSSTOERUNGEN
MIT
TIEFSTBASSNUTZSIGNAL
.
169
QUANTISIERUNGSSTOERUNGEN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
PEGELBEREICHEN,
60
HZ
.
170
AUSKLINGSTOERUNGEN
(RAUSCHSCHLEPPEN)
.
170
FEHLERRATENTEST
.
171
FREQUENZGAENGE
.
171
9
VORWORT
GLEITTONSIGNAL,
LINKS,
UND
GLEITTONSIGNAL,
RECHTS
.
171
HOCHTONFREQUENZGANG,
1,18,
20,
22
KHZ
.
172
MUSIKBEISPIELE
.
172
5
SCHNITTSTELLEN
.
173
5.1
ANALOGE
ANSCHLUESSE
.
173
5.2
DIGITALE
ANSCHLUESSE
.
176
ANSCHLUSS
DES
DIGITALEN
SATELLITENRUNDFUNK-EMPFAENGERS
.
180
6
UEBERSPIELEN:
MOEGLICHKEITEN
UND
PROBLEME
.
183
6.1
DIE
ANALOGEINGAENGE
VON
DIGITALGERAETEN
.
183
6.2
DIE
DIGITALEM
UND
-AUSGAENGE
VON
DIGITALGERAETEN
.
185
6.3
UND
DIE
DIGITALE
AUSSTEUERUNG?
.
186
6.4
KAMPF
DEM
UEBERSPIELEN:
SCMS,
DAS
SERIAL
COPY
MANAGEMENT
SYSTEM
.
187
6.5
DAT-RECORDER
UND
DIA-SHOW
.
192
6.6
DIGITALER
AUDIO-SIGNALQUELLENUMSCHALTER
.
194
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
196
6.8
TIMER-BETRIEB
.
198
UND
DANN
WAERE
DA
NOCH
.
198
7
FACHBEGRIFFE
AUS
DER
DIGITALEN
AUDIO-TECHNIK.
201
LITERATUR
.
216
SACHVERZEICHNIS
.
218
10 |
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