Hypertext und tutorielle Lernumgebungen: ein Ansatz zur Integration
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Oldenbourg
1994
|
Schriftenreihe: | Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung <Sankt Augustin>: Berichte der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung
Nr. 223 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 144 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
1
LERNUMGEBUNGEN
AUF
DEM
COMPUTER
3
1.1
LERNEN
UND
UNTERRICHT
.
3
1.2
ANSAETZE
FUER
LERNUMGEBUNGEN
.
5
-.,
1.3
SYSTEMSTEUERUNG
VERSUS
LERNERSTEUERUNG
.
6
1.4
ANFORDERUNGEN
AUS
AUTORENSICHT
.
8
1.5
ANFORDERUNGEN
AUS
LERNERSICHT
.
9
1.6
COMPUTERUNTERSTUETZTER
UNTERRICHT
(CUU)
.
10
1.7
HYPERTEXT
.
11
1.8
ZUSAMMENFASSUNG:
CUU
UND
HYPERTEXT
AUS
SICHT
DES
AUTORS
UND
DES
LERNERS
.
14
2
BESCHREIBUNGEN
UND
ERGAENZUNGEN
VON
CUU
UND
HYPERTEXT
21
2.1
PRAEZISIERUNG
EINES
COURSEWARE-BEGRIFFES
.
22
2.1.1
BESCHREIBUNG
VON
VERZWEIGUNGSLOGIK-COURSEWARE
.
22
2.1.1.1
FRAMES
UND
VERZWEIGUNGSLOGIKEN
.
22
2.1.1.2
COURSEWARE
AUS
AUTORENSICHT
.
24
2.1.1.3
COURSEWARE
AUS
LERNERSICHT
.
26
2.1.2
EIN
VERAENDERTER
COURSEWAREBEGRIFF
.
27
2.1.2.1
HIERARCHISCHE
COURSEWARE
.
28
2.1.2.2
INHALTSGRAPHEN
FUER
COURSEWARE
.
31
2.1.2.3
VERAENDERUNGEN
VON
COURSEWARE
AUS
AUTORENSICHT
.
.
32
2.1.2.4
VERAENDERUNGEN
VON
COURSEWARE
AUS
LERNERSICHT
.
35
2.2
PRAEZISIERUNG
EINES
HYPERTEXT-BEGRIFFES
.
37
IX
X
2.2.1
BESCHREIBUNG
VON
HYPERTEXT-DOKUMENTEN
.
37
2.2.1.1
HYPERTEXT
UND
SEMANTISCHE
NETZE
.
38
2.2.1.2
HYPERTEXTKNOTEN
UND
HYPERTEXTKANTEN
.
39F
-
YY"*
2.2.1.3
INHALTSGRAPHEN
VON
HYPERTEXTDOKUMENTEN
.
42
2.2.1.4
ORGANISIERENDE
HIERARCHIEN
UND
PFADE
.
43
2.2.1.5
HYPERTEXT
AUS
AUTORENSICHT
.
46
2.2.1.6
HYPERTEXT
AUS
LERNERSICHT
.
49
2.2.2
EIN
VERAENDERTER
HYPERTEXT-BEGRIFF
.
53
2.2.2.1
SCHEMATISIERTE
INHALTSGRAPHEN
.
53
2.2.2.2
ORGANISIERENDE
TEILGRAPHHIERARCHIEN
UND
-PFADE
.
59
2.2.2.3
VERAENDERUNGEN
VON
HYPERTEXT
AUS
AUTORENSICHT
.
61
2.2.2.4
VERAENDERUNGEN
VON
HYPERTEXT
AUS
LERNERSICHT
.
64
3
INTEGRATION
VON
CUU
UND
HYPERTEXT
67
3.1
STRUKTUR
INTEGRIERTER
LERNDOKUMENTE
.
68
3.1.1
INHALTLICHE
ELEMENTE
.
68
3.1.2
ORGANISIERENDE
ELEMENTE
.
69
3.1.3
GESAMTSTRUKTUR
INTEGRIERTER
LERNDOKUMENTE
.
71
3.2
INTEGRIERTE
LERNDOKUMENTE
AUS
AUTORENSICHT
.
72
3.2.1
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
ANALYSEPHASE
.
72
3.2.2
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
SYNTHESEPHASE
.
72
3.2.3
UNTERSTUETZUNG
DER
EVALUIERUNGS
UND
REDESIGNPHASE
.
76
3.3
INTEGRIERTE
LERNDOKUMENTE
AUS
LERNERSICHT
.
77
3.3.1
SYSTEMGESTEUERTES
LERNEN
.
77
3.3.2
WECHSELGESTEUERTES
LERNEN
.
78
3.3.3
LERNERGESTEUERTES
LERNEN
.
79
3.3.4
UMSCHALTUNG
DER
STEUERUNG
DES
LERNENS
.
79
4
DAS
METKIT-SYSTEM
83
4.1
ARCHITEKTUR
UND
DATENSTRUKTUR
.
83
4.2
SOFTWARE-WERKZEUGE
.
85
4.2.1
CONTENT
EDITOR
.
85
XI
4.2.2
CONTENT
BROWSER
.
87
4.2.3
DICTIONARY
.
88
4.2.4
ORGANIZATION
EDITOR
.
88
4.2.5
ORGANIZATION
BROWSER
.
89
4.3
AUTOREN
UND
LERNUMGEBUNG
.
90
5
ANWENDUNG
DES
METKIT-SYSTEMS
IM
BEREICH
SOFTWARE
MEASURE
MENT
93
5.1
ENTWICKLUNG
DES
INTEGRIERTEN
LERNDOKUMENTES
.
96
5.1.1
ANALYSEPHASE
.
96
5.1.2
SYNTHESEPHASE
.
99
5.1.3
EVALUIERUNG
UND
REDESIGN
.
100
5.2
LERNEN
MIT
DEM
INTEGRIERTEN
LERNDOKUMENT
.
103
5.2.1
SYSTEMGESTEUERTES
LERNEN
.
103
5.2.2
WECHSELGESTEUERTES
LERNEN
.
104
5.2.3
LERNERGESTEUERTES
LERNEN
.
105
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
109
A
BESCHREIBUNGSMITTEL
113
A.L
OBJEKTORIENTIERTES
DESIGN
.
113
A.2
BESCHREIBUNGSMITTEL
DER
GRAPHENTHEORIE
.
116
B
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
GRAPHBESCHREIBUNGEN
119
B.L
COURSEWARE
MIT
VERZWEIGUNGSLOGIK
.
121
B.2
ERWEITERTE
COURSEWARE
.
121
B.3
HYPERTEXTDOKUMENTE
.
121
B.4
ERWEITERTE
HYPERTEXTDOKUMENTE
.
123
B.5
INTEGRIERTE
LERNDOKUMENTE
.
124
C
SYMBOLVERZEICHNIS
125
D
BEISPIELE
FUER
SOFTWAREMASSE
*
127
LITERATURVERZEICHNIS
131
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
INDEX
139
141 |
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