Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht: eine empirisch-analytische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Unitext-Verl.
1994
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 263 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3926142383 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009109672 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220201 | ||
007 | t | ||
008 | 940228s1994 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940497913 |2 DE-101 | |
020 | |a 3926142383 |9 3-926142-38-3 | ||
035 | |a (OCoLC)722362835 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009109672 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a QB 333 |0 (DE-625)141221: |2 rvk | ||
084 | |a DP 5300 |0 (DE-625)19849:12010 |2 rvk | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rebmann, Karin |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)130125083 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht |b eine empirisch-analytische Studie |c Karin Rebmann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Unitext-Verl. |c 1994 | |
300 | |a X, 263 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen |v 12 |w (DE-604)BV004644934 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006040212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006040212 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123526025707520 |
---|---|
adam_text | Inhalt s Verzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Vorgehensweise 9
2 Die Bedeutung von Lehrbuchanalysen 12
2.1 Geschichtlicher Abriß der Entwicklung von Schulbüchern 12
2.2 Die Relevanz von Inhalten und die Rolle von Schulbüchern als Ge¬
genstand der Unterrichtsforschung 14
2.2.1 Bedeutung von Inhalten für die Unterrichtsforschung 14
2.2.2 Die Rolle des Schulbuchs und die Relevanz von Schulbuchana¬
lysen 16
2.3 Lerninhaltsanalysen 19
2.3.1 Kritik an den schulbuchvermittelten Inhalten 19
2.3.2 Linearisierung von Inhalten 22
2.3.3 Bestätigung der Kritik an Schulbüchern durch Aufgaben-
und Lehrplananalysen 24
2.4 Neue Anforderungen an Lehrbücher und ihre Einlösung 25
3 Ansätze zur Überwindung linearen Denkens 28
3.1 Allgemeine Systemtheorie 28
3.1.1 Einführende Bemerkungen 28
3.1.2 Begriff, Eigenschaften und Arten von Systemen 30
3.1.3 Gründe für die Entwicklung der Systemtheorie 35
3.1.3.1 Kartesianisches und ganzheitliches Weltbild 35
3.1.3.2 Unvereinbarkeit des Paradigmas der Analyse mit
dem ganzheitlichen Weltbild 36
3.1.4 Das neue Paradigma 38
3.2 Systemorientierte Betriebswirtschaftslehre 40
i
3.2.1 Der ganzheitliche Ansatz in der Betriebswirtschaftslehre ... 40
3.2.2 Methodik des ganzheitlichen Denkens 42
3.3 Kybernetik 46
3.3.1 Begriff der Kybernetik 46
3.3.2 Zentrale Grundprinzipien der Kybernetik 47
3.3.3 Gestaltungs- und Lenkungsprinzipien der Biokybernetik ... 48
3.4 Komplexe Problemlöseforschung in der Kognitionspsychologie .... 49
3.4.1 Öffnung der traditionellen Problemlöseforschung für die Kom¬
plexität der Umwelt 49
3.4.2 Begriff und Determinanten des komplexen Problemlösens ... 50
3.4.3 Studien zum komplexen Problemlösen 54
3.4.3.1 Simulationsstudien und deren Ergebnisse 54
3.4.3.2 Experten-Novizen-Forschung 56
3.4.3.3 Konsequenzen der Forschungsergebnisse 58
3.5 Ganzheitliches Denken und Lernen in der Schule 59
3.6 Integrative Darstellung der theoretischen und empirischen Ansätze . . 61
4 Inhaltsanalyse als instrumenteller und analytischer Zugang zur
Beschreibung von Lehrbuchinhalten 64
4.1 Begriff der Inhaltsanalyse 64
4.2 Entwicklungsgeschichte der Inhaltsanalyse 65
4.3 Inhaltsanalytische Verfahren 67
4.4 Relevante Komponenten der Inhaltsanalyse 72
4.4.1 Kategorien 72
4.4.1.1 Bedeutung und Anforderungen an die Kategorienbil¬
dung 72
4.4.1.2 Operationalisierung von Kategorien 73
4.4.1.3 Kategoriensystem 75
4.4.2 Inhaltsanalytische Einheiten 75
4.4.3 Gütekriterien 77
4.4.3.1 Reliabilität 77
4.4.3.2 Validität 79
4.4.4 Die Verknüpfung quantitativer und qualitativer Aspekte ... 80
4.5 Schritte inhaltsanalytischen Vorgehens 82
5 Fragestellung 87
ii
6 Methode 90
6.1 Beschreibung der Analyseobjekte 90
6.1.1 Gewinnung der Analyseobjekte 90
6.1.2 Nähere Beschreibung der ausgewählten Schulbücher 90
6.2 Dreiteiliges Untersuchungsdesign 93
6.3 Vorbereitung der Untersuchung 94
6.4 Statistische Auswertung 96
7 Die Komponenten des inhaltsanalytischen Untersuchungs¬
designs 98
7.1 Kategoriale Inhaltsanalyse 98
7.1.1 Kreismodell der inhaltsanalytischen Vorgehensweise 98
7.1.2 Kodierbuch 103
7.2 Verweisanalyse 112
7.3 Schlagwortanalyse 113
8 Ergebnisse 117
8.1 Ergebnisse der kategorialen Inhaltsanalyse 117
8.1.1 Reliabilität des entwickelten Kategoriensystems 117
8.1.1.1 Stabilität des eingesetzten Kategoriensystems . . . .118
8.1.1.2 Reproduzierbarkeit des eingesetzten Kategoriensy¬
stems 121
8.1.2 Verteilung der Inhaltskategorien 123
8.1.2.1 Vergleichende Betrachtung der Verteilung der In¬
haltskategorien in beiden Lehrbüchern auf der Lehr¬
buchebene 123
8.1.2.2 Verteilung der vier Kategorien auf der Hauptkapitel¬
ebene der beiden Lehrbücher 127
8.1.3 Komplexitätsgrad 131
8.1.3.1 Komplexitätsgrad der beiden Lehrbücher 133
8.1.3.2 Komplexitätsgradbetrachtung auf der Hauptkapitel¬
ebene 134
8.1.4 Zusammenfassende Ergebnisse zur Komplexität der Lehrbücher 135
8.2 Ergebnisse der Verweisanalyse 138
8.2.1 Verweisverbindungen des Lehrbuches Gönner/Lind 138
8.2.1.1 Globalbetrachtung auf der Hauptkapitelebene .... 138
8.2.1.2 Feinbetrachtung auf der Unterkapitelebene 112
iii
8.2.2 Verweisverbindungen des Lehrbuches Kruse/Heun 144
8.2.2.1 Globalbetrachtung auf der Hauptkapitelebene .... 144
8.2.2.2 Feinbetrachtung auf der Unterkapitelebene 148
8.2.3 Vergleich zwischen den beiden Schulbüchern hinsichtlich ihrer
Verweisarten 152
8.3 Ergebnisse der Schlagwortanalyse 154
8.3.1 Stellvertreterproblem 154
8.3.2 Schlagwortverbindungen des Lehrbuches Gönner/Lind 155
8.3.2.1 Globalbetrachtung auf der Hauptkapitelebene . . . . 155
8.3.2.2 Feinbetrachtung auf der Unterkapitelebene 160
8.3.3 Schlagwortverbindungen des Lehrbuches Kruse/Heun 166
8.3.3.1 Globalbetrachtung auf der Hauptkapitelebene . . . .166
8.3.3.2 Feinbetrachtung auf der Unterkapitelebene 171
8.3.4 Vergleich der beiden Bücher hinsichtlich ihrer Schlagwortver¬
bindungen über alle Kapitel hinweg 178
8.4 Zusammenfassung des Ergebnisteils 180
9 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick 183
9.1 Reliabilität und Validität der Studie 183
9.2 Diskussion der Ergebnisse der kategorialen Inhaltsanalyse 186
9.2.1 Interpretation der Ergebnisse zur Komplexitätshypothese Kl . 186
9.2.2 Interpretation der Ergebnisse zur Komplexitätshypothese K2 . 194
9.3 Diskussion der Ergebnisse der Verweis- und Schlagwortanalyse .... 196
9.3.1 Interpretation der Ergebnisse zur Isoliertheitshypothese VI . . 196
9.3.2 Interpretation der Ergebnisse zur Isoliertheitshypothese V2 . . 201
9.4 Abschließende Diskussion der Gesamtergebnisse und Ausblick .... 202
Literaturverzeichnis 209
Anhang 235
A.l Kapitelüberschriften der Lehrbücher 235
A.2 Kodierungsbeispiel 242
A.3 Beispiel für Schlagwortbildung 244
A.4 Anzahl der Wörter je Haupt- bzw. Unterkapitel der Bücher 248
A.5 Srhlagworte der Bücher auf der Unterkapitelebene 251
iv
Abbildungsverzeichnis
1 Methodik des ganzheitlichen Denkens nach ULRICH k PROBST
(1990, S. 103) 43
2 Kennzeichnende Merkmale der Kybernetik nach HANDLE JEN-
SEN (1974, S. 205) 47
3 Determinanten der Problemlöseaktivität 52
4 Standardisierter Untersuchungsablauf der Inhaltsanalyse nach FRÜH
(1981, S. 102) 85
5 Verlaufschema einer inhaltsanalytischen Untersuchung nach BOS
TARNAI (1989b, S. 9) 86
6 Verteilung der Lehrbücher über insgesamt 135 bzw. 108 Klassen in
sieben bzw. sechs Schulformen 92
7 Drei Komponenten des Untersuchungsdesigns 93
8 Kreismodell der inhaltsanalytischen Vorgehensweise 99
9 Gütekriterien 102
10 Entwicklung der Interkoderreliabilitätswerte für alle vier Kategorien
während der Pretestphase für das Buch Gönner/Lind 122
11 Entwicklung der Interkoderreliabilitätswerte für alle vier Kategorien
während der Pretestphase für das Buch Kruse/Heun 123
12 Prozentualer Anteil der Ausprägungen der Kategorie Vernetztheit . . 124
13 Prozentualer Anteil der Ausprägungen der Kategorie Offenheit .... 125
14 Prozentualer Anteil der Ausprägungen der Kategorie Vielschichtigkeit 125
15 Prozentualer Anteil der Ausprägungen der Kategorie Dynamik .... 126
16 Verweisverbindungen innerhalb des gesamten Buches von Gönner/-
Lind auf der Hauptkapitelebene 141
17 Verweisverbindungen innerhalb des gesamten Buches von Gönner/-
Lind auf der Unterkapitelebene 143
18 Verweisverbindungen innerhalb des gesamten Buches von Kruse/-
Heun auf der Hauptkapitelebene 147
v
19 Verweisverbindungen des Kapitels Steuern (Kruse/Heun) 148
20 Verweisverbindungen des Kapitels Das Unternehmen (Kruse/Heun) 149
21 Verweisverbindungen des Kapitels Industriebetriebe (Kruse/Heun) 149
22 Verweisverbindungen des Kapitels Grundfunktionen des kaufmän¬
nischen Betriebes (Kruse/Heun) 150
23 Verweisverbindungen innerhalb des gesamten Buches von Kruse/-
Heun auf der Unterkapitelebene 151
24 Drei Grade an Vernetzung in Systemen nach VESTER (1985a, S. 40):
Unvernetztes System, chaotische Vernetzung und hohe Vernetzung
mit Unterstrukturen 198
vi
Tabellenverzeichnis
1 Analytisches und systemisches Denken 40
2 Statistische Kennzahlen pro Kapitel für Satz- und Wortebene bei bei¬
den Lehrbüchern 91
3 Ergebnisse des t-Tests zur Oberprüfung von Differenzen zwischen bei¬
den Lehrbüchern bezüglich der Anzahl ihrer Sätze pro Kapitel .... 92
4 Ergebnisse des U-Tests von Mann-Whitney zur Überprüfung von Dif¬
ferenzen zwischen den beiden Lehrbüchern bezüglich der Anzahl ihrer
Wörter 93
5 Intrakoderreliabilität: 1. Pretestblock 118
6 Intrakoderreliabilität: 2. Pretestblock 119
7 Intrakoderreliabilität: 3. Pretestblock 121
8 Ergebnisse des U-Tests von Mann-Whitney zur Oberprüfung von Dif¬
ferenzen beider Bücher bezüglich der Kategorienkodierungen 127
9 Prozentualer Anteil der Ausprägungen aller Kategorien des Buches
Gönner/Lind auf der Hauptkapitelebene 127
10 Prozentualer Anteil der Ausprägungen aller vier Kategorien des Bu¬
ches Kruse/Heun auf der Hauptkapitelebene 129
11 Transformation der Skala für Vernetztheit 133
12 Kodierungsmöglichkeiten (n=135) einer Analyseeinheit und die Zu¬
ordnung eines Komplexitätsgrades 133
13 Komplexitätsgrad (Mediän) und statistische Kennzahlen für beide
Bücher 13-1
14 U-Test von Mann-Whitney zur Oberprüfung von Unterschieden hin¬
sichtlich des Komplexitätsgrades beider Bücher 135
15 Komplexitätsgrade (Mediane) und statistische Kennzahlen für Gön¬
ner/Lind auf der Hauptkapitelebene 135
16 Komplexitätsgrade (Mediane) und statistische Kennzahlen von Kru¬
se/Heun auf der Hauptkapitelebene 130
vii
17 Von den Hauptkapiteln des Lehrbuches Gönner/Lind ausgehende Ver¬
weise •. 138
18 Verweissätze der Hauptkapitel des Lehrbuches Gönner/Lind im
Verhältnis zur Gesamtzahl aller Verweissätze des Buches und der Ge¬
samtsätze je Kapitel 140
19 Verweisformen des Lehrbuches Gönner/Lind über alle Hauptkapitel
hinweg 140
20 Von den Hauptkapiteln des Lehrbuches Kruse/Heun ausgehende Ver¬
weise 144
21 Verweissätze der Hauptkapitel des Lehrbuches Kruse/Heun im
Verhältnis zur Gesamtzahl aller Verweissätze des Buches und der Ge¬
samtsätze je Kapitel 146
22 Verweisformen des Lehrbuches Kruse/Heun über alle Hauptkapitel
hinweg 147
23 Verweisformen der beiden Lehrbücher über alle Hauptkapitel hinweg . 152
24 Ergebnisse des U-Tests von Mann-Whitney zur Überprüfung von Dif¬
ferenzen zwischen den beiden Lehrbüchern bezüglich ihrer Verweisfor¬
men 153
25 Schlagworte des jeweils ersten Kapitels der beiden Lehrbücher auf¬
grund der ursprünglichen Häufigkeitsliste und der Häufigkeitsliste
nach der Substitution der Stellvertreter 155
26 Schlagworte der Hauptkapitelebene mit Angabe von Häufigkeiten und
Wiederaufnahmen 156
27 Schlagwortwiederholungen der einzelnen Hauptkapitel 158
28 Durchschnittlich eingegangene Schlagwortverbindungen auf der Un¬
terkapitelebene 160
29 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 1 161
30 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 4 162
31 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 2 163
32 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 3 164
33 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 6 165
34 Schlagworte der Hauptkapitelebene mit Angabe von Häufigkeiten und
Wiederaufnahmen 166
35 Schlagwortwiederholungen der einzelnen Hauptkapitel 169
36 Durchschnittlich eingegangene Schlagwortverbindungen auf der Un¬
terkapitelebene 172
37 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 11 173
viii
38 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 0 174
39 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 3 175
40 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 6 176
41 Schlagwortwiederholungen innerhalb des Kapitels 7 177
42 Statistische Kennzahlen pro Kapitel für die Schlagwortwiederholung
beider Bücher 178
43 Ergebnisse des t-Tests zur Überprüfung von Differenzen zwischen bei¬
den Büchern bezüglich der Anzahl der Kapitel, in denen Schlagworte
anderer Kapitel wiederholt werden 179
Anhang
44 Numerierung und Überschriften der in die Analyse eingehenden Ka¬
pitel und Unterkapitel von Gönner/Lind 235
45 Numerierung und Überschriften der in die Analyse eingehenden Ka¬
pitel und Unterkapitel von Kruse/Heun 238
46 Kodierung des ersten Kapitels von Kruse/Heun 242
47 Häufigkeitsliste für alle Wörter des Unterkapitels 0.3 von Kruse/Heun 244
48 Potentielle Schlagworte des Unterkapitels 0.3 von Kruse/Heun .... 247
49 Anzahl der Wörter in den Hauptkapiteln von Gönner/Lind 248
50 Anzahl der Wörter in den Hauptkapiteln von Kruse/Heun 248
51 Anzahl der Wörter in den Unterkapiteln von Gönner/Lind 249
52 Anzahl der Wörter in den Unterkapiteln von Kruse/Heun 250
53 Schlagworte von Kapitel 5 Gönner/Lind und deren Wiederaufgreifen . 251
54 Schlagworte von Kapitel 7 Gönner/Lind und deren Wiederaufgreifen . 252
55 Schlagworte von Kapitel 8 Gönner/Lind und deren Wiederaufgreifen . 252
56 Schlagworte von Kapitel 9 Gönner/Lind und deren Wiederaufgreifen . 253
57 Schlagworte von Kapitel 10 Gönner/Lind und deren Wiederaufgreifen 254
58 Schlagworte von Kapitel 11 Gönner/Lind und deren Wiederaufgreifen 254
59 Schlagworte von Kapitel 1 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen . 255
60 Schlagworte von Kapitel 2 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen . 250
61 Schlagworte von Kapitel 4 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen . 256
62 Schlagworte von Kapitel 5 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen . 257
63 Schlagworte von Kapitel 8 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen . 258
64 Schlagworte von Kapitel 9 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen . 259
65 Schlagworte von Kapitel 10 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen 260
66 Schlagworte von Kapitel 12 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen 261
67 Schlagworte von Kapitel 13 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen 201
ix
68 Schlagworte von Kapitel 14 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen 262
69 Schlagworte von Kapitel 15 Kruse/Heun und deren Wiederaufgreifen 263
x
|
any_adam_object | 1 |
author | Rebmann, Karin 1965- |
author_GND | (DE-588)130125083 |
author_facet | Rebmann, Karin 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Rebmann, Karin 1965- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009109672 |
classification_rvk | QB 333 DP 5300 QB 300 |
ctrlnum | (OCoLC)722362835 (DE-599)BVBBV009109672 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009109672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940228s1994 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940497913</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3926142383</subfield><subfield code="9">3-926142-38-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722362835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009109672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 333</subfield><subfield code="0">(DE-625)141221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebmann, Karin</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130125083</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirisch-analytische Studie</subfield><subfield code="c">Karin Rebmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Unitext-Verl.</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 263 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004644934</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006040212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006040212</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009109672 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:31:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3926142383 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006040212 |
oclc_num | 722362835 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-521 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-521 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 263 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Unitext-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen |
series2 | Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen |
spelling | Rebmann, Karin 1965- Verfasser (DE-588)130125083 aut Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht eine empirisch-analytische Studie Karin Rebmann Göttingen Unitext-Verl. 1994 X, 263 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen 12 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1993 Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd rswk-swf Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 s Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 s DE-604 Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen 12 (DE-604)BV004644934 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006040212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rebmann, Karin 1965- Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht eine empirisch-analytische Studie Schriftenreihe Handeln und Entscheiden in komplexen ökonomischen Situationen Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077178-7 (DE-588)4079346-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht eine empirisch-analytische Studie |
title_auth | Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht eine empirisch-analytische Studie |
title_exact_search | Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht eine empirisch-analytische Studie |
title_full | Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht eine empirisch-analytische Studie Karin Rebmann |
title_fullStr | Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht eine empirisch-analytische Studie Karin Rebmann |
title_full_unstemmed | Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht eine empirisch-analytische Studie Karin Rebmann |
title_short | Komplexität von Lehrbüchern für den Wirtschaftslehreunterricht |
title_sort | komplexitat von lehrbuchern fur den wirtschaftslehreunterricht eine empirisch analytische studie |
title_sub | eine empirisch-analytische Studie |
topic | Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd |
topic_facet | Schulbuchanalyse Wirtschaftslehre Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006040212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004644934 |
work_keys_str_mv | AT rebmannkarin komplexitatvonlehrbuchernfurdenwirtschaftslehreunterrichteineempirischanalytischestudie |