Berufliche Weiterbildung in Deutschland: Strukturen und Entwicklungen ; Bericht nach Artikel 11 (2) des EG-Ratsbeschlusses vom 29. Mai 1990 über das FORCE-Aktionsprogramm
Franz. und engl. Zusammenfassungen.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
1994
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Franz. und engl. Zusammenfassungen. |
Beschreibung: | Enth.: Teil 1. Bericht über den gegenwärtigen Stand der beruflichen Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland / Christel Alt ; Edgar Sauter ; Heinrich Tillmann. - Teil 2. Massnahmen zur Umsetzung des gemeinsamen Rahmens von Leitlinien / Christel Alt ; Edgar Sauter ; Heinrich Tillmann |
Beschreibung: | 222 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3763905138 |
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Seite
Verzeichnis der Ãœbersichten 19
Verzeichnis der Abkürzungen 23
Einleitung 27
eil I: Bericht über den gegenwärtigen Stand der
beruflichen Weiterbildung in der
Bundesrepublik Deutschland
I Das Bildungssystem im Überblick 33 ¦
1.1 Das Bildungssystem insgesamt 33
ii 2 Das System der Berufsausbildung 36.
H.2.1 Das duale System 36.
1 2.2 Berufsbildende Vollzeitschulen 38
1.3 Das System der beruflichen Weiterbildung 40
fl 4 Historische Entwicklung der beruflichen Weiterbildung 43
* Konzepte und Definitionen der
beruflichen Weiterbildung 46 «
2.1 Pluralität der Definitionen 46
2.1.1 Weiterbildung/Berufliche Weiterbildung 48
Seite
2.1.2 Berufliche Weiterbildung: Fortbildung und Umschulung 50
2.1.3 Berufliche/Betriebliche Weiterbildung 52
2.1.4 Schulische Weiterbildung und
Erwachsenenbildung/Weiterbildung 53
2.2 Formen der beruflichen Weiterbildung
(einschl. Fernunterricht) 54
3 Rechtliche und politische Rahmenbedingungen 57 ¦
3.1 Gesetzliche und rechtliche Regelungen 57
3.1.1 Regelung von Weiterbildungsabschlüssen 58
3.1.2 Regelung von Qualifikationsanforderungen im
Gewerbe und Verwaltungsrecht 61
3.1.3 Regelung der Weiterbildungsförderung:
Arbeitsförderungsgesetz (AFG) 62
3.1.4 Weitere bundesgesetzliche Regelungen 64
3.2 Freistellungsregelungen für die
Weiterbildungsteilnahme 65
3.2.1 Gesetzliche Freistellungsregelungen 65
3.2.2 Tarifvertragliche Regelungen 66
3.3 Das Zusammenwirken der Sozialpartner und
öffentlicher Institutionen 67
1 Seite
4 Finanzierung 69 •
.1 Finanzierung insgesamt und Quellen der Finanzierung 69
.2 Finanzierungsquellen im einzelnen 70
.2.1 Aufwendungen der Betriebe 70
.2.2 Ausgaben der öffentlichen Hand
(Bund, Länder und Gemeinden) 72
L2.3 Ausgaben der Bundesanstalt für Arbeit 74
L2.4 Aufwendungen der Teilnehmer 77
13 Gesamtaufwendungen für die berufliche Weiterbildung 78
J4.4 Förderprogramme 81
4.4.1 Förderprogramme des Bundes 81
4.4.2 Förderprogramme der Länder 82
4.4.3 EG Programme 83
4.5 Finanzielle Anreize für die Individuen 84
4.5.1 Förderung auf der Grundlage des AFG 84
4.5.2 Förderung durch Steuervergünstigung 85
i
^5, Die Anbieter beruflicher Weiterbildung 86
(5.1 Anbieter und ihre Marktanteile 86
(5.2, Anbieter und Weiterbildungsformen 87
5.2.1 Betriebliche Weiterbildung 89
Seite
5.2.2 Individuelle Weiterbildung 89
5.2.3 AFG geförderte Weiterbildung 89
5.3 Sicherung überbetrieblicher Wetterbildungsangebote 90
5.4 Angebote für gering Qualifizierte und Arbeitslose 92
5.4.1 Weiterbildungsansätze für gering Qualifizierte
und Arbeitslose 92
5.4.2 Maßnahmen und Empfehlungen 93
5.4.3 Finanzielle Förderung 95
5.5 Regionale Besonderheiten:
Berufliche Weiterbildung in den neuen Ländern 96
6 Weiterbildungspersonal 104
6.1 Typologie des Weiterbildungspersonals 104
6.2 Quantitative Zusammensetzung der Weiterbildner
nach Aufgaben und Anbietern 109
6.3 Ausbildung und Weiterbildung der Weiterbildner 109
bry 1 Zugang und Teilnahme 112
9
7.1 Rechtliche und/oder politische Regelungen zur
Ermöglichung und/oder Förderung des Zugangs 112
7.2 Beteiligung an beruflicher Weiterbildung in
Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung 113
f Seite
I
7 3 Beteiligung an beruflicher Weiterbildung nach
Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf
und beruflicher Situation 117
1 3.1 Beteiligung an beruflicher Weiterbildung nach Alter 117
1 3.2 Beteiligung an beruflicher Weiterbildung
nach Geschlecht 119
1 3.3 Beteiligung an beruflicher Weiterbildung
nach Bildungsstand und Berufsstatus 119
.3.4 Korrektivfunktion der AFG geförderten Weiterbildung 122
.4 Beteiligung und Beteiligungsquoten von ethnischen
Minderheiten, Emigranten und Behinderten 124
.4.1 Weiterbildungsbeteiligung von ethnischen Minder
j heiten, Aussiedlern und Ausländern 124
t.4.2 Weiterbildungsbeteiligung von Behinderten
; (Rehabilitanden) 125
7 5 Weiterbildungsbeteiligung und Beteiligungsquoten
nach Wirtschaftszweigen, Branchen
und Unternehmensgrößen 125
7.6 Faktoren, die den Zugang zur beruflichen
Weiterbildung beeinflussen 128
7.6.1 Zugangsbarrieren aus der Sicht der Betriebe
und der Beschäftigten 128
7.6.2 Weiterbildungsmotive Weiterbildungsbarrieren 130
Seite
8 Weitere Aspekte der beruflichen Weiterbildung:
Planung, Qualität und Zertifizierung 134
8.1 Planung 134
8.1.1) Planung und Organisation betrieblicher Weiterbildung 134
8.1.2 Planung und Organisation AFG geförderter
Weiterbildung 137
8.1.3 Individuelle Weiterbildung 138
8.1.4 Hilfen zur Verbesserung der Planungsprozesse: Beratung,
Bildungsmarketing, Datenbanken 138
8.1.5 Empfehlungen überregionaler Institutionen
zur Gestaltung der Weiterbildung 140
8.1.6 Planungsgrundlagen: Prognosen und Bedarfsanalysen 142
8.2 Qualitätsstandards und Maßnahmen zur
Qualitätssicherung 143
8.2.1 Instrumente auf gesetzlicher Grundlage 143
8.2.1.1 Fortbildungsregelungen 143
8.2.1.2 Schulische Weiterbildungsgänge und abschlüsse 144
8.2.1.3 Zulassungskriterien für Fernlehrgänge 144
8.2.1.4 Anerkennungskriterien für Bildungsträger
und einrichtungen 145
8.2.1.5 Qualitätssicherung der AFG geförderten Weiterbildung 145
8.2.2 Marktorientierte Ansätze 147
8.2.2.1 Transparenz des Weiterbildungsangebots
(Datenbanken) 147
* Seite
i
1.2.2.2 Qualitätsbewußtsein der Nachfrager
(Leitfäden/Checklisten) 148
i .2.2.3 Selbstkontrolle der Bildungsträger (Gütesiegel) 149
i .2.2.4 Trägerinterne Qualitätssicherungssysteme
(Weiterbildungs Controlling) 150
; .3 Zertifizierung 151
.3.1 Bedeutung von Zertifikaten 151
.3.2 Zertifikatstypen 151
.3.3 Merkmale von Zertifikaten 152
•3.4 Arbeitsmarktrelevanz von Zertifikaten 153
3.5 Karrierewirksamkeit von Zertifikaten 154
fc.3.6 Transparenz der Zertifikate 154
8 Entwicklungen und Perspektiven
Zusammenfassung 156
Seite
Teil II: Maßnahmen zur Umsetzung des gemeinsamen Rahmens
von Leitlinien (Artikel 5 des EG Ratsbeschlusses
vom 29. Mai 1990 über das FORCE Aktionsprogramm)
Maßnahmen zur Umsetzung des gemeinsamen Rahmens
von Leitlinien, die darauf abzielen
a) die europäische Dimension der beruflichen Weiterbildung
zu fördern, um die Voraussetzungen für die Mobilität
der Arbeitnehmer zu verbessern; 163
b) die ständige Anpassung an neue Anforderungen und den
sozialen Aufstieg durch die berufliche Weiterbildung zu
erleichtern und die Präventivfunktion der beruflichen
Weiterbildung zu verstärken;
insbesondere der kleinen und mittleren
Unternehmen, in die berufliche Weiterbildung
zu verstärken; 168
c) den am wenigsten qualifizierten Arbeitnehmern
unabhängig von ihrem Status die Teilnahme an
Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung und
so das Erreichen eines ersten
Qualifikationsniveaus zu ermöglichen; 172
d) die tatsächliche Chancengleicheit von Männern und Frauen
beim Zugang zur beruflichen Weiterbildung gemäß den
Bedingungen, die von den einzelnen Mitgliedstaaten
festzulegen sind, zu fördern; 175
e) die Anreize für Investitionen der Unternehmen,
insbesondere der kleinen und mittleren
Unternehmen, in die berufliche Weiterbildung
zu verstärken; 177
t Seite
f) auf allen Ebenen die voraussichtliche Entwicklung
im Bereich der Qualifikationen besser abzuschätzen
sowie eine größere Konvergenz zwischen den
Berufsbildungs und Beschäftigungszielen
zu ermöglichen; 181
g durch auf die innerstaatlichen Rechtsvorschriften
und Gepflogenheiten zugeschnittene Verfahren,
erforderlichenfalls schrittweise, das Weiterbildungs¬
angebot auszuweiten und die vorhandenen Instrumente
im Bereich der beruflichen Weiterbildung zu verstärken
und so den besonderen Erfordernissen der kleinen
1 und mittleren Unternehmen und den Wünschen
t von Arbeitnehmern und Unternehmensleitungen
1 auf allen Ebenen zu entsprechen; 185
nj) allen Arbeitnehmern, die Staatsangehörige eines
J Mitgliedstaats sind, für den Zugang zu
Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung
Gleichbehandlung zu gewährleisten; 188
i) den Zugang zur beruflichen Weiterbildung und
deren Inanspruchnahme allen interessierten
Personen entsprechend den Bedürfnissen
tatsächlich zu ermöglichen. 188
Anhang
Anhang 1: Verzeichnis der Quellen 193
Anhang 2: Zusammenfassung (französisch) 199
Anhang 3: Zusammenfassung (englisch) 205
erzeichnis der Ãœbersichten
Seite
( )ersicht 1: Grundstruktur des Bildungswesens 34
( jersicht 2: Quantitativer Überblick über das
Bildungswesen ohne Weiterbildung
(ausgenommen Weiterbildung in Fachschulen)
Gesamtes Bundesgebiet 39
( bersicht 3: Teilbereiche der beruflichen Weiterbildung
Anbieter und Nachfragerstrukturen 43
( bersicht 4: Gliederung der Weiterbildung Begriffspyramide 46
( bersicht 5: Informationsquellen zur Weiterbildung 47
( bersicht 6: Gesetzliche Grundlagen der
beruflichen Weiterbildung 58
i bersicht 7: Kosten der Betriebe für berufliche
Weiterbildung nach Kostenart und
Weiterbildungsformen im Jahre 1987 71
Bbersicht 8: Ausgaben der öffentlichen Hand für
j Weiterbildung in den alten Ländern nach
j Gebietskörperschaften (in Mio. DM) 74
Übersicht 9: Ausgaben der Bundesanstalt für Arbeit
für die individuelle Förderung der
j Fortbildung, Umschulung und
Einarbeitung in den Haushaltsjahren
1983 bis 1992 (in Mio. DM / ECU) 75
Ãœbersicht 10: Kostenbeteiligung des einzelnen bei
der beruflichen Weiterbildung 1991 77
19
Seite
Übersicht 11: Gesamtaufwendungen für die berufliche
Weiterbildung nach Finanzierungsträgern
in den Jahren 1988 (alte Länder) und 1991 79
Übersicht 12: Anteile der Finanzierungsträger an den
Weiterbildungsaufwendungen in Prozent
(auf der Grundlage der vorliegenden
Daten aus Ãœbersicht 11) 80
Übersicht 13: Marktanteile der Trägergruppen
in der beruflichen Weiterbildung 1991
(Deutschland insgesamt) 87
Ãœbersicht 14: Anbieter und Weiterbildungsformen
der beruflichen Weiterbildung 1989 bis 1991 88
Übersicht 15: Trägerstrukturen der AFG geförderten
Weiterbildung 90
Übersicht 16: Strukturdaten der Länder 97
Übersicht 17: Arbeitslosigkeit und Eintritte in Maßnahmen der
Bundesanstalt für Arbeit 1992 99
Ãœbersicht 18: Funktionstypen des Weiterbildungspersonals 104
Ãœbersicht 19: Berufsrollen des hauptberuflichen internen
betrieblichen Weiterbildungspersonals 106
Übersicht 20: Berufsrollen des peripheren Weiterbildungsperso¬
nals einer betrieblichen Weiterbildungsabteilung 107
Übersicht 21: Quantitäten in der Weiterbildung im Jahre 1991
auf der Basis der prozentualen Teilnehmer¬
zahlen aus dem BSW 1991 114
Übersicht 22: Teilnahmequoten Erwerbstätiger und
Nichterwerbstätiger an beruflicher Weiterbildung 115
20
Seite
( aersicht 23: Berufliche Weiterbildung von Erwerbstätigen
(ohne Kurzarbeiter) im Zeitraum 1988 bis 1991 116
( versieht 24: Teilnahmequoten an beruflicher Weiterbildung
nach Altersgruppen der Bevölkerung
von 19 bis unter 65 Jahre 118
l versieht 25: Teilnahmequoten an beruflicher Weiterbildung
1988 und 1991 nach Bildungsstand und
beruflichem Status in Prozent
Basis: Bevölkerung von 19 bis unter 65 Jahre
bzw. Teilgruppen der Erwerbstätigen 120
( bersicht 26: Ergebnisse einer Kontrastgruppenanalyse zu den
Einflußfaktoren für die Teilnahme an beruflicher
Weiterbildung (in Prozent) 121
l bersicht 27: Eintritte in AFG geförderte Weiterbildung in den
alten und den neuen Ländern nach Geschlecht und
j Maßnahmeart 1992 122
|bersicht 28: Eintritte in AFG geförderte Weiterbildung in den
| alten und den neuen Ländern nach beruflichem
] Status und Geschlecht 1992 123
Ãœbersicht 29: Teilnahmequoten an beruflicher Weiterbildung nach
j Betriebsgrößenklassen und Wirtschaftsbereichen 126
Ãœbersicht 30: Teilnahme an beruflicher Weiterbildung in den
letzten 5 Jahren in Prozent der Erwerbstätigen
in den alten Ländern (nur abgeschlossene Kurse) nach
Wirtschaftsbereichen und Betriebsgrößenklassen 127
Ãœbersicht 31: Weiterbildungsbarrieren aus der Sicht der Betriebe
(in zwei Untersuchungsregionen) 129
Seite
Ãœbersicht 32: Weiterbildungserschwernisse aus Sicht der
Beschäftigten (in zwei Untersuchungsregionen) 130
Ãœbersicht 33: Art des Vorgehens in der Weiterbildung nach
Betriebsgröße/Anzahl der Beschäftigten
(Betriebsbefragung im Saarland) 136
Ãœbersicht 34: Typen von Zertifikaten (Auswahl) 152
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