Biologische Anthropologie und Pädagogik: eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1973
|
Schriftenreihe: | Marburger pädagogische Studien
Neue Folge ; 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. |
ISBN: | 3407540027 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009076755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050513 | ||
007 | t | ||
008 | 940227s1973 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407540027 |9 3-407-54002-7 | ||
035 | |a (OCoLC)440217223 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009076755 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-Re5 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-W91 | ||
080 | |a 3 | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Aselmeier, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biologische Anthropologie und Pädagogik |b eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse |c Ulrich Aselmeier |
246 | 1 | 3 | |a Die Bedeutung der Erkenntnisse der biologischen Anthropologie für die Pädagogik |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1973 | |
300 | |a 216 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Marburger pädagogische Studien : Neue Folge |v 12 | |
490 | 0 | |a Beltz-Monographien | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1970 u.d.T.: Aselmeier, Ulrich: Die Bedeutung der Erkenntnisse der biologischen Anthropologie für die Pädagogik | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanbiologie |0 (DE-588)4160775-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Humanbiologie |0 (DE-588)4160775-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Humanbiologie |0 (DE-588)4160775-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Marburger pädagogische Studien |v Neue Folge ; 12 |w (DE-604)BV008911881 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006013961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006013961 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK00940506 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123490835496960 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 13
1.1. Entwicklung der Fragestellung und
Abgrenzungen 13
1.2. Theoretisch-methodologische Grund¬
positionen 18
1.3. Begriffliche Klärungen 25
Teil I
Die Aussagen der Biologie über1 das Lebewesen Homo
2. Deskription der biologisch-anthropologischen
Tatsachen 32
2.1. Einleitung und methodische Anmerkungen 32
2.2. Vergleichende Darlegung biologischer
Tatsachen 35
2.2.1. Umwelt 35
2.2.2. Anatomisch-physiologische Komponente 39
2.2.3. Individualität 47
2.2.4. Sozialität 55
2.3. Verknüpfung der biologischen Tatsachen 63
2.4. Die Aussagen der Biologie über das
Lebewesen Homo 66
2.5. Zusammenfassung . 69
3. Die biologisch-anthropologischen Tatsachen
hinsichtlich des Phänomens Mensch 71
Teil II
Die Relevanz der biologisch-anthropologischen
Tatsachen für die Pädagogik
4. Einleitende Betrachtungen 78
4.1. Überblick über die Literatur zum Thema 78
4.2. Darlegung der für eine Bearbeitung des
Themas relevanten Gesichtspunkte 80
5. Die Negation eine? Relevanz der Biologie
für die Pädagogik 83
5.1. Einwände gegen die Möglichkeit einer biolo¬
gischen Anthropologie 83
5.1.1. Einwände aus naturwissenschaftlicher Sicht .. 83
5.1.2. Einwände aus geisteswissenschaftlicher
Sicht 84
5.2. Zur These einer pädagogischen Unzulänglich¬
keit biologischer Anthropologie 87
6. Biologische Anthropologie und der eigene
Status des Pädagogischen 92
7. Der Beitrag der biologischen Anthropologie
zur Erziehungsphilosophie 96
7.1. Die biologisch-anthropologischen Tatsachen
hinsichtlich der Bildsamkeit des Menschen ... 96
7.1.1. Notwendigkeit des Erwerbs von Verhaltens¬
weisen 97
7.1.2. Möglichkeit des Erwerbs von Verhaltens¬
weisen 99
7.1.3. Ergebnis 100
7.2. Die biologisch-anthropologischen Tatsachen
zur Frage der Bildsamkeit unter pädago¬
gischem Aspekt 101
7.2.1. Kritische Abgrenzung 101
7.2.2. Positive Bestimmung 105
7.3. Ergebnis: Der Beitrag der biologischen
Anthropologie zur Erziehungsphilosophie 106
8. Die Bedeutung der biologisch-anthropolo¬
gischen Tatsachen für die Empirische
Erziehungswissenschaft 108
8.1. Einleitung: Entwicklung pädagogischer Frage¬
stellungen angesichts biologisch-anthropo¬
logischer Tatsachen 108
8.2. Die biologisch erfaßbare Grundstruktur einer
Korrelation von Umwelt, Anatomisch-physiolo¬
gischer Komponente, Individualität und Soziali-
tät und die Empirische Erziehungswissen¬
schaft ll0
8.2.1. Die Korrelation als Anlaß pädagogischer
Fragen 110
8.2.2. Entwicklung eines systematischen formalen
Fragenkatalogs 113
8.2.3. Erstellung eines systematischen inhalt¬
lich-allgemeinen Fragenkatalogs 114
8.2.4. Die Übertragung der allgemeinen Frage¬
stellung auf spezifische pädagogische
Situationen 116
8.3. Biologisch-anthropologische Einzeltat¬
sachen und die Empirische Erziehungs¬
wissenschaft 119
8.4. Abgrenzungen 119
9. Die Bedeutung biologisch-anthropologischer
Tatsachen für die Normative Pädagogik 122
9.1. Einleitung 122
9.2. Kritische Abgrenzung 124
9.3. Biologisch-anthropologische Tatsachen
hinsichtlich der Normativen Pädagogik
- Allgemeine Betrachtung 126
9.4. Biologisch-anthropologische Tatsachen
hinsichtlich der Normativen Pädagogik
- Differentielle Betrachtung 129
9.4.1. Sensorische Bedürftigkeit und Erziehung 129
9.4.2. Affektive Bedürftigkeit und Erziehung 132
9.4.3. Menschliche Jugendphase und Erziehung 136
9.4.4. Prägung und Erziehung 141
9.4.5. Die Funktionsweisen der nervös-sinnlichen
Organisation und die Erziehung 144
9.4.6. Die Korrelation von Umwelt, Individualität
und Sozialität und die Erziehung 150
Schluß
10. Die Bedeutung der biologischen Anthropologie
für die Pädagogik - Ergebnisse und Grenzen .. 159
10.1. Einleitung 159
10.2. Resümee der pädagogischen Ergebnisse 160
10.3. Zum Geltungsanspruch der pädagogischen
Ergebnisse als wissenschaftliche Aus¬
sagen 170
12
10.4. Die Stellung der pädagogischen Ergebnisse
innerhalb des gesamten Aussagenfeldes
der Pädagogik 173
LitevatuvveTzeichnis 175
Anmerkungen 195
|
any_adam_object | 1 |
author | Aselmeier, Ulrich |
author_facet | Aselmeier, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Aselmeier, Ulrich |
author_variant | u a ua |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009076755 |
classification_rvk | DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)440217223 (DE-599)BVBBV009076755 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02209nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009076755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050513 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940227s1973 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407540027</subfield><subfield code="9">3-407-54002-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)440217223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009076755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aselmeier, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologische Anthropologie und Pädagogik</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse</subfield><subfield code="c">Ulrich Aselmeier</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Bedeutung der Erkenntnisse der biologischen Anthropologie für die Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marburger pädagogische Studien : Neue Folge</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Monographien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1970 u.d.T.: Aselmeier, Ulrich: Die Bedeutung der Erkenntnisse der biologischen Anthropologie für die Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanbiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160775-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humanbiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160775-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Humanbiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160775-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marburger pädagogische Studien</subfield><subfield code="v">Neue Folge ; 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008911881</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006013961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006013961</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK00940506</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009076755 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:30:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3407540027 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-006013961 |
oclc_num | 440217223 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-29T DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-706 DE-188 DE-W91 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-29T DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-706 DE-188 DE-W91 |
physical | 216 S. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Marburger pädagogische Studien |
series2 | Marburger pädagogische Studien : Neue Folge Beltz-Monographien |
spelling | Aselmeier, Ulrich Verfasser aut Biologische Anthropologie und Pädagogik eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse Ulrich Aselmeier Die Bedeutung der Erkenntnisse der biologischen Anthropologie für die Pädagogik Weinheim [u.a.] Beltz 1973 216 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Marburger pädagogische Studien : Neue Folge 12 Beltz-Monographien Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1970 u.d.T.: Aselmeier, Ulrich: Die Bedeutung der Erkenntnisse der biologischen Anthropologie für die Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Humanbiologie (DE-588)4160775-2 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Humanbiologie (DE-588)4160775-2 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Marburger pädagogische Studien Neue Folge ; 12 (DE-604)BV008911881 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006013961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aselmeier, Ulrich Biologische Anthropologie und Pädagogik eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse Marburger pädagogische Studien Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Humanbiologie (DE-588)4160775-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4160775-2 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Biologische Anthropologie und Pädagogik eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse |
title_alt | Die Bedeutung der Erkenntnisse der biologischen Anthropologie für die Pädagogik |
title_auth | Biologische Anthropologie und Pädagogik eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse |
title_exact_search | Biologische Anthropologie und Pädagogik eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse |
title_full | Biologische Anthropologie und Pädagogik eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse Ulrich Aselmeier |
title_fullStr | Biologische Anthropologie und Pädagogik eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse Ulrich Aselmeier |
title_full_unstemmed | Biologische Anthropologie und Pädagogik eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse Ulrich Aselmeier |
title_short | Biologische Anthropologie und Pädagogik |
title_sort | biologische anthropologie und padagogik eine untersuchung uber die padagogische relevanz der humanbiologischen erkenntnisse |
title_sub | eine Untersuchung über die pädagogische Relevanz der humanbiologischen Erkenntnisse |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Humanbiologie (DE-588)4160775-2 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Pädagogik Humanbiologie Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=006013961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008911881 |
work_keys_str_mv | AT aselmeierulrich biologischeanthropologieundpadagogikeineuntersuchunguberdiepadagogischerelevanzderhumanbiologischenerkenntnisse AT aselmeierulrich diebedeutungdererkenntnissederbiologischenanthropologiefurdiepadagogik |