Wissenschaft im Reformprozeß: Aufklärung oder Alibi?
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Jahrbuch für Erziehungswissenschaft
2 = 1977/78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd. |
Beschreibung: | 266 S. |
ISBN: | 3129234306 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009041582 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140110 | ||
007 | t | ||
008 | 940227s1977 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129234306 |9 3-12-923430-6 | ||
035 | |a (OCoLC)4229515 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009041582 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-210 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB41 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 3000 |0 (DE-625)19596:761 |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaft im Reformprozeß |b Aufklärung oder Alibi? |c hrsg. von H.-D. Haller ... Mit Beitr. von Jürgen Baumert |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 1977 | |
300 | |a 266 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch für Erziehungswissenschaft |v 2 = 1977/78 | |
500 | |a Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd. | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Educational planning | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haller, Hans-Dieter |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)124372732 |4 oth | |
700 | 1 | |a Baumert, Jürgen |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)106417517 |4 oth | |
830 | 0 | |a Jahrbuch für Erziehungswissenschaft |v 2 = 1977/78 |w (DE-604)BV026352486 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005982893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005982893 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804123396419616768 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
Hans-Dieter Haller/Dieter Lenzen:
Wissenschaft im Reformprozeß - Fortgesetzte Schwierigkeiten beim Anstoß
zur Selbstreflexion 7
/. Erziehungswissenschaft und Legitimation - Legitimationsprobleme
im Bildungswesen und in der Bildungsplanung
1. Jürgen Raschert
Probleme der Legitimation von Lehrplänen und Richtlinien 21
2. Dietrich Benner
Erziehungswissenschaft: Theorie einer Praxis? 38
3. Thomas Hanisch/Hilbert Meyer
Bildungsreform und schulischer Alltag: Was leisten lernzielorientierte
Richtlinien für die Unterrichtsvorbereitung des Lehrers? 68
//. Erziehungswissenschaft und Optimierung - Verwissenschaftli¬
chung von Ausbildung und Bildungsplanung
1. Bernhard Schwenk
Pädagogik in den philosophischen Fakultäten—Zur Entstehungsgeschichte
der „geisteswissenschaftlichen Pädagogik in Deutschland 103
2. Bernhard Schwenk
Dokumentation: „Pädagogische Konferenz im Ministerium der geistlichen
und Unterrichts-Angelegenheiten ... 133
3. Helmut Rohde
Bildungspolitik für die geburtenstarken Jahrgänge 158
4. Werner E. Spies ,
Wissenschaftlich gelenkte Bildungspolitik? 167
5
///. Erziehungswissenschaft und Evaluation — Probleme wissenschaft¬
licher Begleitforschung
1. Andreas Gruschka/Rüdiger Semmerling:
Gesamtschule — Kollegschule. Kontinuität einer Schulreform oder Konti¬
nuierliche Schulreform? 185
2. Jürgen Baumert
Handlungsorientierte Begleitforschung. Begründete Angst vor der selbst¬
gestellten Aufgabe 214
3. Jan R. Bloch:
Curriculumevaluation als Elementaranalyse von Interaktionsprozessen am
Beispiel Suppe 248
Die Autoren 263
6
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124372732 (DE-588)106417517 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009041582 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB41 |
callnumber-raw | LB41 |
callnumber-search | LB41 |
callnumber-sort | LB 241 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2000 DI 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)4229515 (DE-599)BVBBV009041582 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02192nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV009041582</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940227s1977 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129234306</subfield><subfield code="9">3-12-923430-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4229515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009041582</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB41</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft im Reformprozeß</subfield><subfield code="b">Aufklärung oder Alibi?</subfield><subfield code="c">hrsg. von H.-D. Haller ... Mit Beitr. von Jürgen Baumert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">2 = 1977/78</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Hans-Dieter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124372732</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumert, Jürgen</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)106417517</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">2 = 1977/78</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV026352486</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005982893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005982893</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV009041582 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:29:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3129234306 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005982893 |
oclc_num | 4229515 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-210 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-210 DE-11 DE-188 |
physical | 266 S. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series | Jahrbuch für Erziehungswissenschaft |
series2 | Jahrbuch für Erziehungswissenschaft |
spelling | Wissenschaft im Reformprozeß Aufklärung oder Alibi? hrsg. von H.-D. Haller ... Mit Beitr. von Jürgen Baumert 1. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 1977 266 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch für Erziehungswissenschaft 2 = 1977/78 Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd. Erziehung Education Aims and objectives Educational planning Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s DE-604 Wissenschaft (DE-588)4066562-8 s 1\p DE-604 Haller, Hans-Dieter 1943- Sonstige (DE-588)124372732 oth Baumert, Jürgen 1941- Sonstige (DE-588)106417517 oth Jahrbuch für Erziehungswissenschaft 2 = 1977/78 (DE-604)BV026352486 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005982893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wissenschaft im Reformprozeß Aufklärung oder Alibi? Jahrbuch für Erziehungswissenschaft Erziehung Education Aims and objectives Educational planning Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066562-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4006672-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Wissenschaft im Reformprozeß Aufklärung oder Alibi? |
title_auth | Wissenschaft im Reformprozeß Aufklärung oder Alibi? |
title_exact_search | Wissenschaft im Reformprozeß Aufklärung oder Alibi? |
title_full | Wissenschaft im Reformprozeß Aufklärung oder Alibi? hrsg. von H.-D. Haller ... Mit Beitr. von Jürgen Baumert |
title_fullStr | Wissenschaft im Reformprozeß Aufklärung oder Alibi? hrsg. von H.-D. Haller ... Mit Beitr. von Jürgen Baumert |
title_full_unstemmed | Wissenschaft im Reformprozeß Aufklärung oder Alibi? hrsg. von H.-D. Haller ... Mit Beitr. von Jürgen Baumert |
title_short | Wissenschaft im Reformprozeß |
title_sort | wissenschaft im reformprozeß aufklarung oder alibi |
title_sub | Aufklärung oder Alibi? |
topic | Erziehung Education Aims and objectives Educational planning Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Aims and objectives Educational planning Wissenschaft Pädagogik Bildungsreform Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005982893&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV026352486 |
work_keys_str_mv | AT hallerhansdieter wissenschaftimreformprozeßaufklarungoderalibi AT baumertjurgen wissenschaftimreformprozeßaufklarungoderalibi |