Rechnergestützte Tourenplanung unter besonderer Berücksichtigung praktischer Restriktionen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1993
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IH. ENTFERNUNGSWERKE FÜR TOURENPLANUNGSPROBLEME.... 49
1. Probleme bei der Entfernungsermittlung 49
1.1 Straßenkarten und Entfernungstabellen 49
1.2 RKT(GFT) ZZ^.ZZ ZZZZZ. 49
1.3 Mathematische Verfahren 51
1.4 Qualität der Verfahren . ..... . . . 52
2. Mathematische Methoden zur Entfernungsermittlung 52
2.1 Entfernungsschätzung mit konstanten Umwegfaktoren 53
2.2 Entfemungsschätzung mit gebietsabhängigen Umwegfaktoren 55
2.3 LP-Norm 60
2.4 Beurteilung der Verfahren 61
3. Erhebung eines Koordinatennetzwerkes 65
3.1 Universale TransversaleMerkatorprojektion (UTM) 65
3.2 Praktische Anwendung für ein Koordinatnenetzwerk der BRD 68
3.3 Postleitzahl und Ortsverzeichnis 70
3.4 Koordinatennetzwerk für die BRD 73
4. Erhebung eines Straßennetzwerkes 73
4.1 Definitionen aus der Graphentheorie 74
4.2 Straßenwerk für die BRD 76
4.3 Kürzeste Wegealgorithmen 80
4.4 Beurteilung der vorgestellten Verfahren 85
5. Erhebung eines Entfernungswerkes 87
5.1 Kombination von Koordinaten-und Straßennetzwerken 87
5.2 Kontinuierliche Aktualisierung 88
6. Implementierung eines Koordinaten- und Straßennetzwerkes 88
6.1 Moduldiagramm 89
6.2 Benutzerschnittstelle 92
6.3 Dateien 99
6.4 Beispiele zur Entfernungsermittlung 101
IV. ENTWURF UND IMPLEMENTIERUNG VON
TOURENPLANUNGSALGORITHMEN 103
1. Lösungsverfahren 103
1.1 Exakte Verfahren ^
1.2 Heuristische Lösungsverfahren des OR 106
1.3 Heuristische Lösungsverfahren der KI 1
2. Bestehende Lösungsverfahren 115
2.1 Sweep-Verfahren 115
2.2 Savings-Verfahren 115
3. Entwickelte Lösungsverfahren 117
3.1 Kostentabellenverfahren (Heuristik) 117
3.2 Zeittabellenverfahren (exaktes Verfahren) 127
3.3 Clusterverfahren (Heuristik) 143
3.4 Prioritätsregelverfahren (Heuristik) 144
3.5 Erweitertes Savings-Verfahren (Heuristik) 146
I
¦ i
VII
V. ERGONOMISCHE GESTALTUNG VON TOUREN¬
PLANUNGSSYSTEMEN 147
1. Begriffsbestimmung 147
1.1 Ergonomie 147
1.2 Hardware-Ergonomie 147
1.3 Software-Ergonomie _ 147
1.4 Mensch-Computer-Schnittstelle 148
1.5 Benutzerfreundlichkeit 150
2. Software-Ergonomie beim Software-Entwurf 150
2.1 Probleme des Software-Entwurfs 150
2.2 Wahrnehmung von Informationen 151
2.3 Aufnehmen von Informationen 151
2.4 Gestaltungsgesetze von Informationen 152
3. DIN-Norm 66234, Teil 8 155
3.1 Aufgabenangemessenheit 156
3.2 Selbstbeschreibungsfähigkeit 156
3.3 Steuerbarkeit 156
3.4 Erwartungskonformität 157
3.5 Fehlerrobustheit 158
4. Dialoge 158
4.1 Dialog-Schnittstelle 158
4.2 Dialogformen 160
4.3 Dialogtechniken 162
4.4 Dialogstrukturen 163
5 Menütechnik 164
5.1 Menüstrukturen 165
5.2 Menütypen 165
5.3 Menüauswahl 167
6. Hilfssysteme 168
6.1 Hilfetypen 168
6.2 Bedienbarkeit 169
6 3 Benutzermodelle 170
VI. ENTWURF UND IMPLEMENTIERUNG EINES
TOURENPLANUNGSSYSTEMS 171
1. Anforderungsdefinition 173
1.1 Anforderungskatalog 174
1.2 Methodik zur Erstellung einer Anforderungsdefinition 175
1.3 Logische Datenflußdiagramme 175
1.4 Datenflußbeschreibungen 180
1.5 Datenspeicherbeschreibungen 181
1.6 Prozeßbeschreibungen 183
1.7 Basismaschine 183
2. Benutzerschnittstelle 185
2.1 Dialogoberfläche 186
2.2 Dialog-Menüs 189
2.3 Interaktionsnetze 190
2.4 Interaktionsdiagramme 191
2.5 Dialog-Masken 192
2.6 Listen 193
2.7 Tourenvisualisierung 194
2.8 Hilfe-System 195
2.9 Verwendete DIN-Normen/Leitlinien 196
3. Spezifikation 197
3.1 Datenmodell 197
3.2 Systementwurf. 198
3.3 Moduldiagramm 199
3.4 Modulbeschreibungen 202
3.5 Modulentwurf 203
4. Implementierung 204
4.1 Implementierungsstrategie 205
4.2 Implementierungssprache 205
4.3 Implementierungsplan 206
IX
VII. ERGEBNISSE UND BEWERTUNG 209
1. Dispositonsdaten 209
1.1 Dispositionsfall A 210
1.2 Dispositionsfall B 211
1.3 Dispositionsfall C 212
1.4 Dispositionsfall D 213
1.5 Dispositionsfall E 214
1.6 Dispositionsfall F 215
1.7 Dispositionsfall G 216
1.8 Dispositionsfall H 217
1.9 Dispositionsfall H* 218
1.10 Dispositionsfall I 219
1.11 Dispositionsfall J 220
2. Lösungsergebnisse 221
3. Tourenergebnisse 224
3.1 Kostentabellenverfahren 224
3.2 Kostentabellenverfahren 225
3.3 Kostentabellenverfahren 226
3.4 Zeittabellenverfahren 227
4. Rechenzeiten 228
4.1 Basismaschinen 228
4.2 Dispositionszeiten 228
5. Rechenzeit versus Lösungsqualität 230
5.1 Testdaten 230
5.2 Lösungsvergleiche 230
5.3 Beurteilung der Verfahren 233
VIII. SCHLUSS 237
IX. LITERATUR 239
X. ANHANG 247
Anhang A 247
Anhang B 293
AnhangC 294
Anhang D 298
Anhang E 300
Anhang F 301
Anhang G 303
Anhang H 304
Anhang 1 305
Anhang] 306
Anhang K 307
Anhang L 311
Anhang M 313
Anhang N 316
V
Inhalt
0. INHALT v
0. Verzeichnis aller Abbildungen xi
0.1 Verzeichnis aller Tabellen xv
0.2 Verzeichnis aller Tafeln xix
1. EINFÜHRUNG 1
II. DEFINITION UND ABGRENZUNG 3
1. Präzisierung der betrieblichen Logistik 3
1.1 Funktionsbereiche der betrieblichen Logistik 4
1.2 Besondere Rolle der Distributionslogistik 5
1.3 Aufgabenbereiche der Distributionslogistik 6
1.4 Besondere Rolle der Transportabwicklung 6
2. Präzisierung von Transportproblemen 7
2.1 Transport-und Umladeprobleme 9
2.2 Traveling-Salesman-Probleme 12
2.3 Standardproblem der Tourenplanung 13
2.4 Chinese-Postman-Probleme 14
3. Präzisierung von Tourenplanungsproblemen 16
3.1 Vehicle Dispatching Probleme 16
3.2 Routing-Loading-Scheduling Probleme 17
3.3 Mehrdepotprobleme 19
3.4 Taktische und strategische Planung 20
3.5 Charakteristika von Tourenplanungsproblemen 21
4. Präzisierung von Restriktionen 25
4.1 Beschreibung von Restriktionen 25
4 2 Kategorisierung von Restriktionen 31
4.3 Beurteilung der Restriktionen 33
5 Zielsetzungen von Tourenplanungsproblemen 35
5 1 Minimierung aller Entfernungen 36
5.2 Minimierung aller Fahrzeiten 36
5 3 Minimierung der Fahrzeuganzahl 36
5 4 Minimierung der Fahrzeuganzahl bei gleichzeitiger Entfemungsminimierung 37
5.5 Kostenminimierung 37
5 6 Kostenminimierung bei optimaler Liefer- und Servicetätigkeit 37
6 Präzisierung der Problemstellungen 37
6 1 Ein-Depot-Tourenplanungsproblem mit Kapazitätsrestriktion 38
6.2 Ein-Depot-Tourenplanung mit homogenem Fuhrpark 41
6 3 Ein-Depot-Tourenplanung mit heterogenem Fuhrpark 46
6.4 Modellumfang 47
Abbildungsverzeichnis
Hl Logistiksystem für ein Warenflußmodell einer produzierenden Unternehmung 4
11.2 Problembereiche der Distributionslogistik 9
11.3 Die Seivicetätigeiten der Tourenplanung 17
11.4 Tourenplanung im betrieblichen Ablauf 19
11.5 Ein-Depot und Mehrdepotprobleme ; 20
11.6 Taktische und strategische Tourenplanung 21
11.7 Restriktionen, eingeteilt nach dem Verursacher 31
118 Einteilung von Restriktionen nach Transportmitteln, Transportgütern, gesetzlichen
Regelungen und sonstigen Restriktionen 32
II.9 Einteilung von Restriktionen nach Struktur- und unternehmensbedingten Restriktionen 32
II. 10 Einteilung von Restriktionen nach tourbildenden, tourbegrenzenden, zeitbildenden
Restriktionen, Depotrestriktionen und binären Restriktionen 33
III. 1 Graphische Darstellung der Vorgehensweise zum Entfernungsschätzen mit gebiets¬
spezifischen Umwegfaktoren am Beispiel eines 2-Regionen Modells 56
111.2 Einteilung der Bundesrepublik (alte Bundesländer) in 28 Teilgebiete 58
111.3 Bezeichnung der 100 Km Quadratfelder 67
111.4 Leitzonen der BRD und ehemaligen DDR. 71
111.5 Leitzonen I (Berlin-West) 72
111.6 Straßennetzwerk 78
111.7 FIFO-Algorithmus mit Modifikation von d Esopo 80
111.8 Verfeinerte Darstellung des FIFO-Algorithmus mit Modifikation von d Esopo 81
111.9 Die rekursive Prozedur Pfad_ Algorithmus zur Ermittlung des kürzesten Weges durch
den Algorithmus der Begrenzten Enumeration in einem Straßennetzwerk 82
III. 10 Die Steuerprozedur BegrenzteEnumeration zum Aufruf der Prozedur PfadAlgorithmus
zur Ermittlung des kürzesten Weges in einem Straßennetzwerk 82
III. 11 Regel: Lösungsknotengenerierung nur bei Knoten, die in geographischer Richtung des
Zielknotens liegen 83
111.12 Die rekursive Prozedur Pfad_ Algorithmus zur Ermittlung des kürzesten Weges durch
den Algorithmus der Begrenzten Enumeration mit fiktiver Ausgangslösung in einem
Straßennetzwerk 84
III. 13 Die Steuerprozedur BegrenzteEnumerationnüt Jiktrver_Ausgangslosung zum Aufruf
der Prozedur Pfad_Algorithmus zur Ermittlung des kürzesten Weges in einem
Straßennetzwerk 84
III 14 Generierung der Folgeknoten bei der Breitensuche 85
III 15 Generierung der Folgeknoten bei der Tiefensuche 86
III 16 Moduldiagramm für das Entfernungswerk 90
III. 17 Menü_Entfemungswerk 93
III 18 MenüEntfernungswerk und Untermenus Orte, Koordinatennelzwerk. Straßennetzwerk
und Entfernungen 93
III 19 Menü Entfemungswerk mit aufgeklappten Untermenü Orte 94
III 20 Menü Entfernungswerk mit aufgeklappten Untermenü Koordinatennetzwerk 94
HI.21 MenüEntfemungswerk mit aufgeklappten Untermenfl Gebiete 94
III 22 MenüEntfernungswerk mit aufgeklappten Untermenü Umwegfaktoren 95
HI 23 Menü Entfernungswerk mit aufgeklappten Untermenü Straßennetzwerk 95
III 24 MenüEntfernungswerk mit aufgeklappten Untermenü Netzknoten 95
III 25 Menü Entfernungswerk mit aufgeklappten Untermenü Netakanten 96
III 26 Menü Entfemungswerk mit aufgeklappten Untermenü Strecken 96
III 2 7 Menü Entfernungswerk mit aufgeklappten Untermenü Entfernungen %
111.28 Maske Entfernung ändern 97
111.29 DruckjOrtsliste 98
111.30 Maske_Strecke_ermitteln 101
IV.l Exakte Lösungsverfahren für gemischt ganzzahlige Tourenplanungsprobleme 104
IV 2 Systematik der Heuristiken 107
IV 3 Klassifizierung von Losungsverfahren 108
IV 4 Anwendungsbereiche der heuristischen Programmierung 109
IV 5 Verfahrensgruppen der mathematisch heuristischen Programmierung, unterschieden nach
dem Kriterium Anwendbarkeit 109
IV.6 Obersicht zu den Verfahrensalternativen der heuristischen Programmierung 110
Xll
IV.7 Grob-Straktogramm des Kostentabellenverfahrens für einen heterogenen Fuhrpark 119
IV.8 Verfeinerung: Pendeltourenliste erzeugen 120
IV.9 Verfeinerung: Kosteneinsparliste erzeugen 121
IV.10 Verfeinerung: Tour T(h) der Tour T(k) zuordnen, falls möglich 122
rv.ll Tour um Auftrag j erweitem 123
IV.12 Touren auswählen und LKW zuordnen 123
IV.13 Grob-Struktogramm des Kostentabellenverfahrens für einen homogenen Fuhrpark 124
IV.14 Verfeinerung: Pendeltourenliste erzeugen 125
IV.15 Verfeinerung: Kosteneinsparliste erzeugen . 126
IV. 16 Symbole der Tiefensuche 128
IV.17 Kostenberechnung einer Fensterkombination 131
IV.18 Kostenberechnung einer Tour 132
IV.19 Struktogramm: Zeitfenstertabelle aufstellen 133
IV.20 Struktogramm: Lösungsmenge bilden 137
IV.21 Struktogramm: Permutaüonen bilden 138
IV.22 Struktogramm: Lösungen zusammenfassen 142
IV.23 Grob-Struktogramm des Plz-Clusterverfahrens für einen homogenen Fuhrpark 143
IV.24 Grob-Struktogramm des Prioritätsregelverfahrens für einen heterogenen Fuhrpark 145
IV.25 Grob-Struktogramm des Erweiterten Savings-Verfahrens für einen homogenen Fuhrpark... 146
VI Aufgaben der Software-Ergonomie 149
V.2 Mensch-Computer-Interaktion als interaktives Problemlosen 149
V.3 Das Gesetz der Nähe und Symmetrie 153
V.4 Das Gesetz der Nähe und Isolierung 153
V.5 Das Gesetz der Gleichartigkeit 154
V.6 Das Gesetz der guten Gestalt 154
V.7 Das Schichtenmodell der Mensch-Computer-Schnittstelle 159
V.8 Übersicht der Dialogformen 162
VI. 1 Zyklisches Phasenmodell eines Software-Life-Cycles nach Denert 172
VI.2 Software-Life-Cycle-Modell nach Kimm / Koch / Simonsmeier / Tontsch 172
VI.3 Symbole für die graphische Repräsentation von DatenfluBdiagrammen 176
VI.4 Globales Datenflußdiagramm (DFD) für das zu entwickelnde Tourenplanungssystem 176
VI.5 Verfeinerung des Prozesses Tourenoptimierung durchführen 178
VI.6 Verfeinerung des Prozesses Entfemungswerk verwalten 179
VI.7 Verfeinerung des Prozesses Tourenübersichten verwalten 179
VI.8 Verfeinerung des Prozesses Tourendaten ausgeben 180
VI.9 Basismaschine versus Benutzermaschine 184
VI.10 Schritte beim Dialogbau 185
VI. 11 Beispiel eines Menüfensters 186
VI. 12 Beispiel eines Dialogfensters 187
VI.13 Beispiel eines Meldungsfensters 188
VI. 14 Beispiel eines Fehlerfensters 188
VI. 15 Beispiel eines Hilfefensters 188
VI. 16 Pulldown-Menü des zu entwickelnden Tourenplanungssystems 189
VI. 17 Interaktionsneu des zu entwickelnden Tourenplanungssystems 191
VI. 18 Interaktionsdiagramm Tourplan 192
VI. 19 Dialog-Maske Parameterstamm ändern 192
VI.20 Liste Fahrtanweisung 193
VI.21 Visualisierung dreier Touren 194
VI.22 Hilfefenster 195
VI.23 ER-Modell des Tourenplanungssystems 198
VI.24 Moduldiagramm des Tourenplanungssystems 201
VI.25 Struktogramm: TOP (Tourenplanungssystem) 205
VI.26 Struktogramm: MenueJDs 205
VII1 Beispiel einer Tour vom Dispositionsbeispiel D erzielt durch das Kostentabellenverfahren
für einen heterogenen Fuhrpark 224
VII2 Beispiel einer Tour vom Dispositionsbeispiel H erzielt durch das Kostentabellenverfahren
für einen homogenen Fuhrpark 225
VII. 3 Beispiel einer Tour vom Dispositionsbeispiel J erzielt durch das Kostentabellenverfahren
für einen homogenen Fuhrpark 226
VII4 Beispiel zweier Touren vom Dispositionsbeispiel H* erzielt durch das Zeittabellenverfahren
für einen homogenen Fuhrpark 227
X.D.l Hauptmenü des Tourenplanungssystems 297
X.D.2 MenüAuftrag 297
X.D.3 MenüJBetriebsstamm 298
X.D.4 MenüDisposition 298
X.D.5 MenüTouren 299
X.D.6 Menü_Dokumente 299
X.E.l MaskeOrte_erfassen 300
X.E.2 Maske Netzknoten erfassen „ 300
X.G.1 Verfeinerung des Prozesses Kundenverwaltung durchfiihren 303
X.G.2 Verfeinerung des Prozesses Aufträge erfassen 303
X.I.1 Interaktionsdiagramm Auftrag 306
X.J.2 Interaktionsdiagramm Kunde 306
X.K.l Eröffhungsbildschinn der Ausgabekomponente 307
X.K.2 Vergrößerte Darstellung ohne Steuerinformationen 308
X.K.3 Beispiel für Parameterabfrage und Fehlermeldung 309
X.K.4 Kontextsensitive Hilfestellung 310
XV
Tabellenverzeichnis
II. 1 Einflußgrößen und ihre Ausprägungen bei der Tourenplanung 22
11.2 Merkmale von Tourenplanungsproblemen 23
11.3 Allgemeine Charakteristika von Tourenplanungsproblemen 24
n.4 Zwei Gruppen von Restriktionen bei der Klassifikation nach Hellmann 34
UM Orte mit zugehörigen Knoten und AnstoBcntfernungen 50
111.2 Berechnungen der Entfernungen aller Varianten (GFT) 51
111.3 Beispiele für die Ermittlung von Entfernungen mit konstantem Umwegfaktor (k=1.349) 54
111.4 Beispiele für die Ermittlung von Entfernungen mit entfemungsabhangigen Umwegfaktor
(k=1.27furLL 100 und k= 1.30 für LL 100) 54
III 5 Umwegfaktoren für Beispieldistanzen in der Bundesrepublik in Abhängigkeit der Länge
der Luftlinie 55
III6 Parameterwerte und Gebietsgrenzen für das 4 Regionen-Modell von Fildes/Westwood 56
111.7 Beispiele für die Abhängigkeit des empirischen Umwegfaktors von natürlichen
Hindernissen 57
111.8 Beispiele für die Abhängigkeit des empirischen Umwegfaktors von natürlichen
Hindernissen 57
III9 Testorte mit UTM-Koordinaten 62
III. 10 Kenngrößen der getesteten Verfahren 63
III. 11 Verteilung der prozentualen Abweichungen der Schatzergebnisse der getesteten Verfahren 64
III.I2 Der Quadrant MD der UTM-Gitterzone 32U mit Flächeneintrag der Stadt Bremen 69
III 13 Der Quadrant NF/NE der UTM-Gitlerzone 3 2U mit Flächeneintrag der Stadt Hamburg 69
III. 14 Ergebnisse der Entfemungsberechnung 70
III.15 Postleitzahlverzeichnis ABC-Folge - Auszug 71
III. 16 Digitalisierte Orte der acht Leitzonen für ein Koordnatenwerk der BRD 73
III 17 Digitalisierte Orte der Leitzone 2 der BRD 73
III.18 Knoten entlang der Bundesautobahn A7 von Flensburg nach Hannover 76
III 19 Kanten entlang der Bundesautobahn A7 von Flensburg nach Hannover 77
III 20 Der kürzeste Weg von W-2000 Hamburg 1 nach W-8000 München 1 79
III.21 Rechenzeiten der vorgestellten kürzesten Wegealgorithmen bei verschiedenen Beispielen 86
III 22 Berechnungsbeispiele für Entfernungen mit den vorgestellten Verfahren 102
IV 1 Zeitfensterdaten für zwei Aufträge des Beispiels 1 129
IV2 Zeitfensterdaten für zwei Aufträge des Beispiels 2 HO
IV 3 Losungen für die Auftragsmenge 1 134
IV 4 Lösungen für die Auftragsmenge 2 134
IV 5 Lösungen für die Auftragsmenge 3 134
IV.6 Theoretisch mögliche Losungen für die Auftragsmenge 3 135
IV. 7 Theoretisch mögliche Losungen für n=l bis n=4 135
IV 8 Inkarnationen der Prozedur Permutation für die Indexfolgc 0-1-2-3-0 139
IV 9 Lösungen und Teillösungen einer mit 5 Auftragen bestehenden AuAragsmengc
eines realistischen Beispiels 140
VII Parameter der verwendeten Basismaschinc 1R4
VI 2 Liste aller Modulnamen 202
VI 3 Programmiersprachemcrgleich 206
VII 1 Charakterisierende Daten des Dispositionsfalls A 210
VII 2 Verteilung der Kunden auf Postleiuahlgebielc des Dispositionsfalls A 210
VII 3 Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls A 210
VII.4 Intervallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls A 210
VII 5 Charakterisierende Daten des Disposiüonsfalls B 211
VII 6 Verteilung der Kunden auf Postleitzahlgebiete des Dispositionsfalls B 211
VII 7 Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls B 211
VII 8 Intenallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls B 211
VII 9 Charakterisierende Daten des Dispositionsfalls C 212
VII 10 Verteilung der Kunden auf Postleitzahlgebiete des Dispositionsfalls C 212
VII II Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls C 212
VII 12 Intenallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Disposiüonsfalls C 212
VII 13 Charakterisierende Daten des Dispositionsfalls D 213
VII 14 Verteilung der Kunden auf Postleitzahlgebiete des Disposiüonsfalls D 213
VII.15 Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls D 213
Vn.16 Intervallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls D 213
VII.17 Charakterisierende Daten des Dispositionsbeispiels E 214
VII.18 Verteilung der Kunden auf Postleitzahlgebiete des Dispositionsfall E .. 214
VH.19 Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls E 214
Vn.20 Intervallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls E 214
Vn.21 Charakterisierende Daten des Dispositionsfalls F 215
Vn.22 Verteilung der Kunden auf Postleitzahlgebiete des Dispositionsfalls F. !..ZZi.Z Z....... 215
Vn.23 Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls F 215
Vn.24 Intervallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls F 215
V1I.25 Charakterisierende Daten des Dispositionsfalls G 216
Vn.26 Verteilung der Kunden auf Postleitzahlgebiete des Dispositionsfalls G 216
VH.27 Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls G 216
Vn.28 Intervallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls G 216
VÜ.29 Charakterisierende Daten des Dispositionsfalls H 217
VII.30 Verteilung der Kunden auf Postleitzahlgebiete des Dispositionsfalls H 217
VII.31 Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls H 217
VII.32 Intervallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls H 217
VII.33 Charakterisierende Daten des Dispositionsfalls H* 218
VII.34 Charakterisierende Daten des Dispositionsfalls 1 219
Vn.35 Verteilung der Kunden auf Postleitzahlgebiete des Dispositionsfalls 1 219
VTI.36 Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls 1 219
VII.37 Intervallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls 1 219
VII.38 Charakterisierende Daten des Dispositionsfalls J 220
Vn.39 Verteilung der Kunden auf Postleitzahl gebiete des Dispositionsfalls} 220
Vn.40 Verteilung der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls J 220
VII.41 Intervallänge der Kundenanlieferzeitfenster des Dispositionsfalls 3 220
VII.42 Losungsdaten der Verfahren und Beispiele 222
Vn.43 Parameter für vergleichbare Losungsdaten 223
Vn.44 Leistungsmerkmale der verwendeten Computer 228
VII.45 Rechenzeiten der in Kapitel VII.2 dargestellten Dispositionsergebnisse 229
X.A.1 Testorte und ihre Koordinaten 247
X.A.2a Ergebnistabelle für entfernungsabhängigen Umwegfaktor 248
X.A.2b Ergebnistabelle für entfernungsabhängigen Umwegfaktor 249
X.A.2c Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 250
X.A.2d Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 251
X.A.2e Ergebnistabelle für entfernungsabhängigen Umwegfaktor 252
X.A.3a Ergebnistabelle für konstanten Umwegfaktor 253
X.A.3b Ergebnistabelle für konstanten Umwegfaktor 254
X.A.3c Ergebnistabelle für konstanten Umwegfaktor 255
X.A.3d Ergebnistabelle für konstanten Umwegfaktor 256
X.A.3e Ergebnistabelle für konstanten Umwegfaktor 257
X.A.4a Ergebnistabelle für entfernungsabhangigen Umwegfaktor 258
X.A.4b Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 259
X.A.4c Ergebnistabelle für entfernungsabhängigen Umwegfaktor 260
X.A4d Ergebnistabelle für entfernungsabhängigen Umwegfaktor 261
X.A.4e Ergebnistabelle für entfernungsabhangigen Umwegfaktor 262
X.A.5a Ergebnistabelle für entfernungsabhängigen Umwegfaktor 263
X.A.5b Ergebnistabelle für entfernungsabhängigen Umwegfaktor 264
X.A.5c Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 265
X.A.5d Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 266
X.A.5e Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 267
X.A.6a Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 268
X.A.6b Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 269
X.A.öc Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 270
X.A.6d Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 271
X.A.6e Ergebnistabelle für entfemungsabhängigen Umwegfaktor 272
X.A.7a Ergebnistabelle für Lp-Norm 273
X.A.7b Ergebnistabelle für Lp-Norm 274
X.A.7c Ergebnistabelle für Lp-Norm 275
xvii
X.A.7d Ergebnistabelle für Lp-Norm 276
X A.7e Ergebnistabelle für Lp-Norm 277
X.A.8a Ergebnistabelle für Lp-Norm 278
X.A.8b Ergebnistabelle für Lp-Norm 279
X.A.8c Ergebnistabelle für Lp-Norm 280
X.A.8d Ergebnistabelle für Lp-Norm 281
X.A.8e Ergebnistabelle für Lp-Norm 282
X.A.9a Ergebnistabelle für Lp-Norm 283
X.A.9b Ergebnistabelle für Lp-Norm 284
X.A.9c Ergebnistabelle für Lp-Norm 285
X.A.9d Ergebnistabelle für Lp-Norm 286
X.A.9e Ergebnistabelle für Lp-Norm 287
X.A. 10a Ergebnistabelle für gebietspaarspezifische Umwegfaktoren 288
X.A.lOb Ergebnistabelle für gebietspaarspezifische Umwegfaktoren 289
XA. 10c Ergebnistabelle für gebietspaarspezifische Umwegfaktoren 290
X.A.lOd Ergebnistabelle für gebietspaarspezifisclie Umwegfaktoren 291
X.A. lOe Ergebnistabelle für gebietspaarspezifische Umwegfaktoren 292
X.B 1 Digitalisierte Orte der Leitzone 2 der BRD (Auzszug) 293
X.C. 1 Liste aller Knoten des StraBenentfernungswerks nach ABC des benachbarten Ortes
(Auszug) 296
X.F.l Liste der Umwegfaktoren (Auszug) 301
X.N.la Tourenergebnisse 316
X.N lb Tourenergebnisse 317
X.N.lc Tourenergebnisse 318
XN.ld Tourenergebnisse 319
XIX
Tafelverzeichnis
VII Data-Dictionary: Dalenflufi Auftrag 181
VI 2 Data-Dictionary: Dalenflufl Tourenplan 182
VI.3 Data-Dictionaiy: Datenspeicher LKWstamm 182
VI 4 Dau-Dictionary: Datenspeicher Auftrage 182
VI 5 Data-Dictionary: Prozeßbeschreibung Gesamt-Ansicht 183
VI6 Modulbeschreibung: TOP (Tourenplanungssystem) 203
V1.7 Modulbeschreibung: Relation Kunde 204
X.H.l Data-Dictionary: DatenfluB Kundenstammdaten 304
XH.2 Data-Dictionary DatenfluB Parameterdaten 304
X.H.3 Data-Dictionao- DatenfluB LKWstammdaten 304
XII Data-Dictionary Datenspeicher Kundenstammdaten 305
X.I.2 Data-Dictionary: Datenspeicher Parameterdaten 305
XI 3 Data-Dictionary: Datenspeicher Aufträge 305
X.I.4 Data-Dictionary: Datenspeicher Auftragsliste 305
XL laModulbeschreibung: Tourenauftragsverwaltung 311
X L.lb Modulbeschreibung: Tourenauftragsvenraltung 312
X.Mla Auszug aus dem TOP-Modul Tourplan 313
XM lb Auszug aus dem TOP-Modul Tourplan 314
XM lcAuszug aus dem TOP-Modul Tourplan 315
X.N.l Tourenergebnisse des Disposiüonsbeispiels A 320
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