Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts: die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1992
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1993 |
Beschreibung: | IV, 151 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV009023549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19990111 | ||
007 | t | ||
008 | 940227s1992 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 940023598 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)644420528 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV009023549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 | ||
084 | |a D 6842 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Petersen, Kay |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts |b die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik |c von Kay Petersen |
264 | 1 | |c 1992 | |
300 | |a IV, 151 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1993 | ||
650 | 0 | 7 | |a Violinunterricht |0 (DE-588)4113687-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungskurs |0 (DE-588)4114394-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Violinunterricht |0 (DE-588)4113687-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungskurs |0 (DE-588)4114394-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Violinunterricht |0 (DE-588)4113687-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005967612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005967612 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807684438438445056 |
---|---|
adam_text |
I
INHALT
VORWORT
1.
KURZER
AUFRISS
DER
GESCHICHTE
VIOLINPAEDAGOGISCHER
LEHRWERKE
1
2.
ZIEL
UND
AUFBAU
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
3
A
DIE
ARBEITSWEISE
GROSSER
GEIGENSCHULUNGS
STAETTEN
DER
GEGENWART
UND
DIE
SYSTEMATISCHE
ERLAEUTERUNG
DER
IM
VIOLINUNTERRICHT
ABLAUFENDEN
LERNPROZESSE
5
I.
AUSBILDUNGSSITUATION
IN
DEUTSCHLAND
5
II.
DIE
SUZUKI-VIOLIN-METHODE
8
1.
SCHILDERUNG
DER
ARBEITSWEISE
9
2.
ANALYSE
DER
LERNPROZESSE
14
III.
THEORETISCHER
EINSCHUB:
VERSUCH
EINER
SYSTEMATISCHEN
DARSTELLUNG
UND
ERLAEUTERUNG
DER
IM
VIOLINUNTERRICHT
ABLAUFENDEN
LERNPROZESSE
17
1.
DIE
FUNKTIONSWEISE
ERSTSIGNALISCHER
SENSUMOTORISCHER
LEMVORGAENGE
18
1.1.
MOTIVATION
19
1.2.
VERSTAERKUNG
20
1.3.
REAKTION
20
1.3.1.
DAS
AUFNEHMEN
VON
STIMULI
UND
DAS
UMSETZEN
IN
EINZELBEWEGUNGEN
20
1.3.2.
DIE
BILDUNG
VON
BEWEGUNGSSEQUENZEN
21
1.4.
UEBUNG
23
1.4.1.
UEBUNG
DER
UMSETZUNG
EINES
STIMULUS
23
1.4.2.
UEBUNG
VON
ZUSAMMENHAENGENDEN
BEWEGUNGSABLAEUFEN
24
1.4.3.
SPEICHERUNG
24
1.5.
SIGNAL
24
2.
DIE
LERNPROZESSE
DES
ERSTEN
SIGNALSYSTEMS
24
2.1.
IMITATIONSIEMEN
24
2.2.
PHYSIKALISCHE
FUEHRUNG
26
2.3.
AUDITIVE
BEWEGUNGSSTIMULI
26
II
2.4.
VISUELLE
BEWEGUNGSSTIMULI
28
2.5.
MOTORISCHE
STIMULI
28
2.6.
ANREGEN
DER
SCHUELERINHAERENTEN
SELBSTLERNPROZESSE
29
2.6.1.
NEUGIER,
LATENTES
KOENNEN
29
2.6.2.
OPERANTES
KONDITIONIEREN,
VERSUCH-INTUM-LEMEN
30
2.7.
VERBALE
BEWEGUNGSKOMMANDOS
31
2.8.
GANZHEITLICH-ATMOSPHAERISCHE
BEEINFLUSSUNG
31
3.
DIE
FUNKTIONSWEISE
ZWEITSIGNALISCHER
SENSUMOTORISCHER
LEMVORGAENGE
32
3.1.
BILDUNG
NEUER
BEWEGUNGSKOMPLEXE
32
3.2.
DER
UEBEVORGANG
33
3.2.1.
DELEGATION
AN
NIEDERE
REGULATIONSEBENEN:
AUTOMATISIEREN
33
3.2.2.
TRAINING
VARIIERTER,
ERSTSIGNALISCHER
SELBSTREGULATION
35
3.2.3.
GALAMIANS
KORRELATIONSTRAINING
36
3.2.4.
DIE
SENSUMOTORISCHEN
LEMPHASEN
37
3.2.5.
DIE
UEBEEINTEILUNG
GALAMIANS
39
3.3.
AENDERUNG
BESTEHENDER
BEWEGUNGSABLAEUFE
40
4.
DIE
LERNPROZESSE
DES
ZWEITEN
SIGNALSYSTEMS
44
4.1.
VERBALE
INSTRUKTION
44
4.2.
IMITATIONSIEMEN
IN
KOMBINATIONSFORMEN
44
4.3.
KOMMENTAR
UND
DISKUSSION
46
4.4.
KOGNITIVE
SELBSTLEMPROZESSE
46
4.4.1.
GEDANKLICHE
OPERATIONEN
46
4.4.2.
EINSICHTIGES
OPERANTES
KONDITIONIEREN
UND
EINSICHTIGES
VERSUCH-IRRTUM-LEMEN
47
4.5.
MENTALES
TRAINING
48
4.6.
OBSERVATIVE
SELBSTKONTROLLE
49
IV.
VORHOCHSCHULISCHE
VIOLINAUSBILDUNG
IN
RUSSLAND
50
1.
ORGANISATION
DER
VORHOCHSCHULISCHEN
AUSBILDUNG
50
2.
LEMINHALTE
UND
CHRONOLOGIE
DER
STUDIENLITERATUR
52
3.
AKTIVE
UND
PASSIVE
UNTERRICHTSSYSTEME
56
4.
KURZANALYSE
DER
EINGESETZTEN
LERNPROZESSE
59
V.
IVAN
GALAMIAN
IM
ZEUGNIS
SEINER
SCHUELER
62
VI.
FRANZ
SAMOHYL,
WIEN
67
VII.
YAIR
KLESS
UND
DER
"RADIKALE"
WEG
70
IN
VM.
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
VORGESTELLTEN
SCHULEN
74
1.
VORBILDFUNKTION
DER
BESPROCHENEN
SCHULEN
74
2.
DIE
KEHRSEITE
EINER
AUSBILDUNG
ZU
TECHNISCHER
HOECHSTQUALIFIKATION
74
2.1.
DEFIZITE
IN
DER
MUSIKALISCHEN
AUSBILDUNG
74
2.2.
STEIGERUNG
DER
AUSBILDUNGSEFFEKTIVITAET
AUF
KOSTEN
DER
ALLGEMEINEN
AUSBILDUNG
76
2.3.
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
ZU
HOHEN
AUSBILDUNGSDRUCKES
78
2.4.
VERMINDERUNG
GANZHEITLICHER
MUSIZIERFAEHIGKEIT
DURCH
RATIONALISIERUNG
79
2.5.
FEHLENTWICKLUNGEN DURCH
UEBERTRIEBENE
KONZENTRATION
AUF
TECHNISCH-MANUELLE
PERFEKTION
79
B.
VERSCHIEDENARTIGKEIT
DER
INNEREN
STRUKTUR
VON
SCHUELERN
84
I.
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PARAMETER
84
H.
EMPIRISCHER
TEIL:
UNTERSCHIEDE
IN
DER
SCHUELERREAKTION
AUF
METHODISCHE
KONZEPTIONEN
91
1.
ERLAEUTERUNG
MEINER
METHODIK
BIS
1989
91
2.
SCHUELERREAKTIONEN
93
3.
INTELLEKTUELLE
UND
MUSIKALISCH
VITALE
SCHUELERTYPEN
99
HI.
DIE
INNERE
STRUKTUR
DER
"MUSIKALISCH
URSPRUENGLICH
HOCHBEGABTEN"
102
1.
BEOBACHTUNGEN,
SELBSTZEUGNISSE,
FORSCHUNGS
ERGEBNISSE
102
1.1.
EMPIRISCHE
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
PHAENOMEN
GEIGERISCHER
HOCHBEGABUNG
102
1.2.
ERLERNEN
DER
MANUELLEN
FAEHIGKEITEN
104
1.3.
DAS
MUSIKALISCHE
EINFUEHLUNGSVERMOEGEN
VON
WUNDERKINDERN
110
1.4.
DAS
SOZIALE
UMFELD
112
2.
THEORETISCHER
EINSCHUB:
HEMISPHAERENTHEORIE
UND
LERNPROZESSE
114
3.
DIE
WUNDERKINDKRISE
118
4.
UEBERWINDUNG
DER
KRISE
124
IV
LITERATURVERZEICHNIS
C.
ZUSAMMENFASSUNG:
GRUNDLAGEN
FUER
OPTIMIERTE,
DEM
SCHUELERTYP
ANGEPASSTE
METHODISCHE
MODELLE
133
I.
"MUSIKALISCH
URSPRUENGLICH"
UND
"ANALYTISCH"
BEGABTE
SCHUELERTYPEN
133
II.
CHARAKTERISTISCHE
UNTERSCHIEDE
RECHTS-UND
LINKS
HEMISPHAERISCHER
SPIELWEISE
136
1.
VORTEILE
RECHTSHEMISPHAERISCHER
SPIELWEISE
136
2.
NACHTEILE
RECHTSHEMISPHAERISCHER
SPIELWEISE
137
3.
NACHTEILE
LINKSHEMISPHAERISCHER
SPIELWEISE
138
4.
VORTEILE
LINKSHEMISPHAERISCHER
SPIELWEISE
138
5.
ZUSAMMENARBEIT
LINKS
UND
RECHTSHEMISPHAERISCHER
KRAEFTE
ALS
AUSBILDUNGSZIEL
139
III.
METHODISCHE
ANPASSUNG
AN
DIE
INDIVIDUELLEN
GEGEBENHEITEN
DER
SCHUELER
140
1.
EINGEHEN
AUF
DIE
INDIVIDUELLE
SCHUELERSTRUKTUR
140
2.
INDIVIDUELLES
EINGEHEN
AUF
DIE
SCHUELER
MIT
DEM
ZIEL
GANZHEITLICHER
FOERDERUNG
143
2.1.
ABLOESUNG
VON
REIN
RECHTSHEMISPHAERISCHEM
ZU
BEWUSSTSEINSKONTROLLIERTEM
SPIEL
144
2.2.
FOERDERUNG
RECHTSHEMISPHAERISCHER
SPIELWEISE
144
2.2.1.
FOERDERUNG
UND
PFLEGE
EINER
NOCH
PRAKTIZIERTEN
RECHTSSTEUERUNG
144
2.2.2.
REAKTIVIERUNG
EINER
FRUEHER
PRAKTIZIERTEN
RECHTSSTEUERUNG
144
2.3.
NEUENTWICKLUNG
DER
RECHTSHEMISPHAERISCHEN
KOMPONENTE
146
150 |
any_adam_object | 1 |
author | Petersen, Kay |
author_facet | Petersen, Kay |
author_role | aut |
author_sort | Petersen, Kay |
author_variant | k p kp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV009023549 |
ctrlnum | (OCoLC)644420528 (DE-599)BVBBV009023549 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV009023549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19990111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">940227s1992 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">940023598</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644420528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV009023549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6842</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Kay</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts</subfield><subfield code="b">die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik</subfield><subfield code="c">von Kay Petersen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 151 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1993</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Violinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113687-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114394-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Violinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113687-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114394-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Violinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113687-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005967612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005967612</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV009023549 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:50:18Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005967612 |
oclc_num | 644420528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 |
physical | IV, 151 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
record_format | marc |
spelling | Petersen, Kay Verfasser aut Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik von Kay Petersen 1992 IV, 151 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1993 Violinunterricht (DE-588)4113687-1 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Leistungskurs (DE-588)4114394-2 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Violinunterricht (DE-588)4113687-1 s Individualisierung (DE-588)4161542-6 s Leistungskurs (DE-588)4114394-2 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005967612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petersen, Kay Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik Violinunterricht (DE-588)4113687-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Leistungskurs (DE-588)4114394-2 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113687-1 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4114394-2 (DE-588)4161542-6 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik |
title_auth | Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik |
title_exact_search | Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik |
title_full | Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik von Kay Petersen |
title_fullStr | Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik von Kay Petersen |
title_full_unstemmed | Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik von Kay Petersen |
title_short | Schülertypbezogene Methodik des Violinunterrichts |
title_sort | schulertypbezogene methodik des violinunterrichts die berucksichtigung individueller lernprozesse in der phase der vorbereitung auf das hochschulstudium im rahmen des gymnasialen leistungskurses musik |
title_sub | die Berücksichtigung individueller Lernprozesse in der Phase der Vorbereitung auf das Hochschulstudium im Rahmen des gymnasialen Leistungskurses Musik |
topic | Violinunterricht (DE-588)4113687-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Leistungskurs (DE-588)4114394-2 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Violinunterricht Musikerziehung Oberstufe Leistungskurs Individualisierung Gymnasium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005967612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petersenkay schulertypbezogenemethodikdesviolinunterrichtsdieberucksichtigungindividuellerlernprozesseinderphasedervorbereitungaufdashochschulstudiumimrahmendesgymnasialenleistungskursesmusik |