Verfassungsrechtlich gebotener Datenschutz im Steuerrecht:
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Seite
Einleitung 1
I.Teil: Verfassungsrechtliche Grundlagen des Datenschutz«« 3
A. Begriffsbildung und verfassungsrechtlicher Ausgangspunkt 3
B. Schutzbereich der Art. 2 I und 1 I GG 5
I. Konkretisierungsansätze .6
1. Sphärentheorie .6
2. Sozialwissenschaftlich orientierte Ansätze .7
a) Rollenspezifischer Schutz der Persönlichkeit .8
b) Kommunikationstheoretischer Ansatz .8
3. Selbstdarstellungs und Selbstbestimmungskonzeptionen 8
4. Konzeption des Volkszählungsurteils .9
5. Recht auf informationeile Selbstbestimmung als Bestandteil des
Privatsphärenschutzes 11
6. Differenzierter und abgestufter Persönlichkeitsschutz 11
II. Diskussion der einzelnen Konkretisieaingsansätze 12
1. Verfassungsrechtlicher Rahmen und tatsächliche Vorgaben 12
a) Inhaltliche Grenzenn der Art. 2 I und 1 I GG 13
b) Tatsächliche Gefährdungsfaktoren 14
2. Bewertung und Einordnung der einzelnen Schutzkonzeptionen ... 15
a) Entwicklung der Konkretisierungsbestrebungen 15
b) Unzulänglichkeit der Sphärentheorie 16
c) Fehlende rechtliche Umsetzbarkeit der
sozialwissenschaftlichen Ansätze 18
d) Ergänzungs und Klarstellungsbedürftigkeit der
Selbstbestimmungskonzeption 19
e) Konsequente Weiterentwicklung durch das BVerfG 20
f) Inkongruenz von Privatsphäre und Recht auf
informationeile Selbstbestimmung 21
g) Mangelnde Konkretisierung des abgestuften
Persönlichkeitsschutzes 22
3. Zwischenergebnis 23
III. Erörterung dogmatischer Bedenken 24
1. Schutzsubstrat des Rechts auf informationelle
Selbstbestimmung 24
2. Schutzbereichsrelevanz von Grundrechtsgefährdungen 25
3. Verhältnis von Freiheit und Selbstdarstellung 27
4. Ungehinderter Informationsverkehr im sozialen Kontext 28
IV. Dogmatische Strukturen im Überblick 30
1. Einordnung als Gefährdungstatbestand 30
2. Subjektives Abwehrrecht 31
3. Objektive Wertentscheidung 31
4. Verfahrensbezogenheit des Schutzgehalts 32
Seite
C. Schutzumfang des Rechts auf informationeile Selbstbestimmung 33
I. Schutzbereich und Einschränkungsvoraussetzungen 33
1. Schutzbereichsinhalt 33
a) Sachlicher Anwendungsbereich 33
b) Art der geschützten Informationen 35
c) Personeller Schutzbereich 37
d) Unantastbarer Kernbereich 38
2. Dogmatische Einordnung der
Beschränkungsvoraussetzungen 39
a) Inhaltliche Vorgaben 39
b) Problem des Gesetzesvorbehatts 41
II. Bereichsspezifische und präzise Zweckbestimmung 45
1. Begründung und formale Anforderungen 41
2. Problem der inhaltlichen Konkretisierung 47
3. Unvereinbarkeit von Verwaltungszwecken 51
III. Informationserhebung und Verarbeitung zu gleichen Zwecken 53
1. informationserhebungsmöglichkeiten 53
2. Weitere Anforderungen 56
3. Sonderfall Speicherung 57
4. Verändern von Daten 58
IV. Informationsverarbeitung zu anderen Zwecken 59
1. Schutzbereichsrelevanz der Informationshilfe 60
2. Regelungsanforderungen an den Gesetzgeber 61
3. Verfassungsrechtliche Bedenken in der Literatur 66
a) Einheit der Staatsgewalt 66
b) Verwaltungseffizienz 69
c) Gesetzespolitische Bedenken 70
4. Sonderfall der spontanen und automatischen
Informationshilfe 72
a) Spontane Informationsweitergabe 72
b) Automatischer Auskunftsverkehr 73
D. Schutz durch andere Grundrechtsbestimmungen 74
I. Relevanz der einzelnen Schutzbereiche 74
1. Tätigkeitsbezogene Freiheitsgrundrechte 74
2. Privatsphärenschutz durch spezielle Grundrechte 77
3. Datenbezug der Wirtschaftsgrundrechte 78
a) Berufs und Gewerbeausübungsfreiheit des
Art. 12 GG 78
b) Informationsbezogener Grundrechtsschutz durch Art.
14 GG 81
4. Effektiver Rechtsschutz 83
II. Auswirkungen auf die verfassungsrechtlichen Anforderungen 85
1. Personenbezogener Informationsverkehr 85
2. Nicht personenbezogener Informationsverkehr 86
E. Zusammenfassende Thesen zur verfassungsrechtlichen Grundlegung
des Datenschutzes 88
Seite
2. Teil: Steuerrecht und Datenschutz 91
A. Ausgestaltung des Informationsverkehrs 91
I. Allgemeine Grundsätze 91
II. Informationserhebung außerhalb der öffentlichen Verwaltung 96
1. Mitwirkungspflichten im Überblick 96
2. Grenzen im Bereich der AO 97
III. Behördliche Informationsweitergabe an die Finanzbehörden 101
1. Die Amtshilfevorschriften der §§ 111ffAO 100
2. Auskünfte und Vorlagepflichten anderer Behörden 101
a) Einzelfallbezogene Mitwirkungspflichten der
§§92,93AO 101
b) Ermächtigungsgrundlage des § 93a AO 103
IV. Behördlicher Auskunftsverkehr innerhalb der
Finanzverwaltung 105
1. Allgemeine Grundlage § 30IV Nr. 1 AO 105
2. Kontrollmitteilungen nach § 194III AO 106
V. Informationsweitergabe an Stellen außerhalb der
Finanzbehörde 108
1. Umfang und Inhalt des Steuergeheimnisses 108
2. Durchbrechung des Steuergeheimnisses 110
a) Informationsweitergabe zu Steuerzwecken i.w.S 111
b) Ausdrückliche gesetzliche Offenbarungsbefugnis 112
c) Zustimmung des Betroffenen 112
d) Weitergabe zur Durchführung eines
Strafverfahrens 113
e) Offenbarung bei zwingendem öffentlichen
Interesse 113
VI. Informationserhebung und weitergäbe im Steuerstrafverfahron 115
1. Zuständigkeit der Finanzbehörden 115
2. Das Verhältnis zum Besteuerungsverfahren 115
3. Sonderfall Steuerfahndung m
B. Maßgeblichkeit der Datenschutzgesetze im Steuerrecht 120
I. Allgemeiner Anwendungsbereich 120
II. Die einzelnen Regelungsbereiche 122
1. Informationserhebung und Verarbeitung 122
a) Informationserhebung 122
b) Speicherung 123
c) Informationsübermittlung oder Weitergabe 123
2. Ergänzende Schutzvorkehrungen 12*
a) Rechte des Betroffenen 124
b) Kontrollmöglichkeiten des
Datenschutzbeauftragten 126
c) Technische und organisatorische Vorkehrungen 128
Seite
C. Verfassungsrechtliche Beurteilung des Informationsverkehrs 129
I. Informationserhebung zu Besteuerungszwecken 129
1. Bereichsspezifische und präzise Bestimmung des
Verwendungszweckes 129
2. InformaBonserhebungsbefugnisse aufgrund der
§§85,88AO 131
3. Probleme der Selbstbezichtigung 133
II. Heranziehung dritter Privatpersonen 135
1. Verfassungsrechtliche Verankerung des
Bankgeheimnisses 135
2. Voraussetzungen der Inanspruchnahme im Einzelfall 139
III Auskunfspflichten öffentlich rechtlicher Stellen 142
1. Amtshilfevorschriften der §§ 111 ff AO 142
2. Allgemeine Auskunftspflicht des S 93 I AO 142
IV. Mitteilungspflichten nach § 93a AO 144
1. Formelle Verfassungsmäßigkeit 144
a) Gesetzgebungskompetenz 144
b) Voraussetzungen gem. Art. 80 GG. 145
2. Anforderungen des Rechts auf informationeile
Selbstbestimmung 145
a) Verbot der Datensammlung zu unbestimmten
Zwecken 146
b) Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 147
(1) Frage der Geeignetheit 147
(2) Erforderlichkeitsgrundsatz 147
(3) Übermaßverbot 149
V. Informationsverarbeitung innerhalb der Steuerverwaltung 152
1. Informationsweitergabe in Form von Kontrollmitteilungen
gem. §194 III AO 152
a) Der begründete Anlaß i.S.d. §194111 AO 153
(1) Auslegung der Norm 153
(2) Ermessensausübung und
Verhältnismäßigkeitsgrundsatz 155
b) Verhältnismäßigkeit des §194 III AO selbst 158
2. Auskunftsverweigerungsrechte im Rahmen des
§194AO 158
3. Speicherung und Sammlung personenbezogener Daten 161
a) Allgemeine Zulässigkeitskriterien 161
b) Beispielsfall Informationszentrale Ausland 163
VI. Weitergabemöglichkeiten zu nichtsteuerlichen Zwecken 165
1. Steuergeheimnis und Verfassungsrecht 165
2. Weitergabebefugnis durch ausdrückliche, gesetzliche
Regelung (§ 30 IV Nr. 2 AO) 167
a) Ermächtigungsgrundlage 167
b) Anforderungen an die Einzelgesetze 170
3. Weitergabemöglichketten nach § 30IV Nr. 5 AO 172
Seite
VII. Sonderfall Internationaler Auskunftsverkehr 174
1. Verfassungsrechtlicher Maßstab 175
2. Die einzelnen Anforderungen 177
a) Ausreichende Präzisierung des
Verwendungszwecks 177
b) Zulässigkeit der Weitergabeformen 178
c) Notwendigkeit verfahrensrechtlicher
Schutzvorkehrungen 180
d) Sonderformen der Zusammenarbeit 181
VIII. Grenzbereich zwischen Besteuerungsverfahren und
Strafverfahren 184
1. Vereinbarkeit von Besteuerungs und
Strafverfolgungszwecken 184
2. Unzulässiger Zwang zur Selbstbezichtigung 185
3. Problembereich: Steuerfahndung 189
IX. Ergebnisse der verfassungsrechtlichen Beurteilung 192
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